ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Probleme

Standheizung Probleme

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8

Hallo zusammen,

 

Mach mal ein eigenes Thema für mein Problem auf und natürlich auch für folgende andere Probleme was das Thema standheizung angeht.

 

Habe die orginale standheizung verbaut in meinem MJ17 Variant.

Ich habe bei mir von MIB 2 auf MIB 2.5 discover pro umgerüstet.

Genauso habe ich das aktuelle touch Klimabedienteil mit standheizungsfunktion nachgerüstet.

Soweit so gut funktioniert auch alles wie es soll, außer ich starte die standheizung per Fernbedienung.

Folgendes Problem stellt sich dar.

Ich stelle eine Betriebsdauer im standheizung menü ein 30min oder 40min. Beim ersten benutzen heizt sie auch für die eingestellte Zeit.

Sobald die Zeit abgelaufen ist und die standheizung wieder aus ist, ist die Betriebsdauer aber nur noch auf 16min gesetzt siehe Bild und beim nächsten Starten der standheizung per FFB heizt sie eben nur noch diese 16min.

Hat da jemand eine Idee wieso sich das automatisch verstellt?

 

-Programmierung für die touchklima wurde 1zu1 vom alten Gerät übernommen.

-Batterie der FFB wurden bereits gewechselt.

-Fahrzeugbatterie ist ebenfalls voll geladen wurden.

-Keine Fehler hinterlegt

 

Danke schon mal.

Eingestellte Dauer.jpg
Eingestellte Dauer nach 1x heizen..jpg
Aktueller Bauzustand.jpg
Ähnliche Themen
65 Antworten

Als erstes, ich kann dir da nicht helfen. Aber wieso rüstet man freiwillig auf Touch um und hat noch mehr Schmierflecken zu beseitigen?

War doch vorher auch schon Touch, nur die Knöpfe halt nicht. Ich persönlich hab die beiden Stellräder nie benutzt, beim linken hat es mich außerdem getriggert wenn das Ein-/Aus Symbol nicht gerade stand. :D Lautstärke stelle ich eh über das Lenkrad ein. Ansonsten macht es den Innenraum mit dem modernen Display direkt 5 Jahre jünger, war froh den meiner Meinung nach unschönen Plastikbomber weg zu haben. Dazu gibt es dann noch ein größeres Display mit höherer Auflösung. Wer die beiden Rädchen trotzdem haben möchte kann ja auf das 8" Glasdisplay wechseln, dann hat man trotzdem die moderne Optik. Das 9,2" DP sieht aber einfach nochmal besser aus.

Zum Thema, vor dem Umbau hat sich das nicht verstellt? In der Regel übernehmen diejenigen, die die Headunit flashen ja die APKs, falls man darüber sagen kann er soll das speichern. Wobei die Infos ja auch vom Steuergerät der Standheizung kommen können. Ich habe zwar auch umgebaut, aber leider keine Standheizung, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 03. Dez. 2021 um 22:19:47 Uhr:

Zum Thema, vor dem Umbau hat sich das nicht verstellt?

Das ist eine gute Frage? Hatte zwar öfters das Gefühl das nicht richtig geheizt wurde habe das aber nie richtig nachverfolgt, durch jetzt die neue sachen verbaut wurden hab ich da eher darauf geachtet da ist mir eben der unterschied zwischen standheizung programmiert und starten per FFB aufgefallen, beim nachforschen inklusive Laufzeit stopen usw

kam eben das oben beschriebene zu Tage.

 

@_quex_ bitte beim eigentlich Thema bleiben. Zum einen war das alte Radio ja auch schon touch mit Fingerabdrücken drauf, zum zweiten Pflege ich meine Fahrzeug gern und regelmäßig. Zum dritten hat es den Wagen nach 5 Jahren doch nochmal aufgewertet, habe mich vorher mit der Bedienbarkeit beschäftigt und es für gut befunden. Umbau ansich war recht simpel, also warum nicht. Muss auch keinem außer mir gefallen. Haben Sie ein Smartphone oder wegen der Fingerabdrücke auch noch ein tastenhandy?

Ich hab auch auf touch umgebaut und Probleme mit der Standheizung.

Die Abfahrtzeiten gehen nicht mehr und mit FB heißt er nur 15min.

 

Egal welche Dauer ich einstelle nach zündungswechsel ist wieder 30min

Zitat:

@monstermolt schrieb am 4. Dezember 2021 um 15:50:04 Uhr:

Ich hab auch auf touch umgebaut und Probleme mit der Standheizung.

Die Abfahrtzeiten gehen nicht mehr und mit FB heißt er nur 15min.

 

Egal welche Dauer ich einstelle nach zündungswechsel ist wieder 30min

Okay, also programmieren geht bei dir auch nicht? Das geht bei mir noch einwandfrei bei mir ist es nur die FFB wo die Zeit immer runter springt auf 16min.

 

Hat den jemand eine Ahnung ob sich bezüglich Empfänger, Steuergeräte ect. Etwas signifikant geändert hat beim FL?

Welches MJ hast du?

Und welche MIB Einheit 2 ,2.5 oder 3?

Und welches touch hast du ein China oder ein deutsches und eins mit standheizungtaste oder ohne?

Schon mal mehr oder weniger schön das ich nicht der einzige bin.

Hab ein MJ 16 GTE

MIB ist auf 2.5 umgebaut.

 

Ich hab ein Deutsches Klimabedienteil für ein GTE.

 

Beim GTE FL haben sie das Menü komplett geändert. SH ist nur noch im E Manager und man hat keine Einstellungen über Laufzeit usw.

 

Vielleicht ist hier das Problem.

Schaue mal im Klimabedienteil in den Anpassungskanälen, ob da die max. Betriebszeit der Standheizung korrekt drin ist.

Die ist nur in der SH im Klimabedienteil gibt es Nachheizzeit und Nachrüst SH.

 

Ich probier morgen mal die SW hoch zu flashen

Ist kein Problem mit dem Umbau. Habe das selbe Problem seit 1- 2 Wochen. Allerdings MJ 2022, Discover Pro.

Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit dem Server von VW zu tun hat.

Hatte auch Probleme mit Sitzmemory, kein speichern eine Sitzposition mehr möglich gewesen.

Einstellung von ACC waren auch zurück gesetzt. Favoriten im Telefon waren auch weg. Auch die Standheizung konnte nicht im Auto aktiviert werden- Funktion steht nicht zur verfügung-

 

Heute ist mir vor der Abfahrt in der WE-Connect App aufgefallen, dass mein Auto jetzt plötzlich richtig dargestellt wird (richtige Farbe). Unsd siehe da, ich konnte Sitzposition neu abspeichern, ACC neu einstellen, und die Betriebsdauer der SH wieder auf 30 min einstellen.

Werde das weiter beobachten und berichten...

Abfahrtszeiten gehen bei mir seit ca.3 Wochen nicht mehr.

Manuell über das WeConnect App kann ich aber die SH starten.

We Connect Support hat noch keine Lösung.

Wenn ich das so lese @monstermolt, kann es eventuell damit zusammen hängen das ja bei dem FL das ganze sich auch alles über die app steuern lässt was im unserem fall noch nicht geht und das Software mäßig zu reibereihen führt, da wir ja technisch noch VFL haben?

Hab eben meine SH auf Index K geflasht . Mal gucken wie es morgen damit klappt.

 

K wird auch aktuell noch im FL eingesetzt

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:34

Zitat:

@monstermolt schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:46:54 Uhr:

Hab eben meine SH auf Index K geflasht . Mal gucken wie es morgen damit klappt.

 

K wird auch aktuell noch im FL eingesetzt

Und gibt es positive Erkenntnisse?

Nein, leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen