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Standheizung Preis

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:24

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen W169 Benziner eine Standheizung zu zulegen. Ich habe mal beim nächsten empfohlenen Vertragspartner ein Angebot erstellen lassen.

Nachdem ich vermutet hatte, dass ich mit dem momentanen Sommerangebot für Kleinstwagen nicht über 1000,- Euro liege, musste ich mich eines Besseren belehren lassen.

Naja wie auch immer.

Inkl. Der Vorwahluhr und Installation lieg ich bei 1400,- und mit der Großen FB bei 1800,-.

Sind das die üblichen Preise oder sollte ich noch weiter vergleichen?

Viele Grüße von einem MB Fahrer der im August schon an den Winter denkt….

Beste Antwort im Thema

Äh und was soll uns das Zitat von mir jetzt sagen? :confused:

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am 8. August 2011 um 17:45

WEBASTO .... da sind das übliche Preise und ich glaube auch der Marktführer. Ist aber jeden €uro wert.

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:35

Hast du dir auch eine vom besagten Marktführer gegönnt?

Ist schon eine stolze Summe. Allerdings wenn ich wieder an den Schnee und den täglich zugefrohrenen Scheiben denke :eek: Oh man

am 8. August 2011 um 21:30

Ne im moment keine Kohle dafür. Hatte aber ein Angebot und ein Beratungsgespräch. Wir im Nördlichen Bayern sind Schnee und Kälte gewohnt. Wenn man aber Kurzstrecken fährt, dann ist ein warmer Motor inkl. warmen Innenraum auf jedenfall Fahrzeugschonender.

Wenn ich dieses Teil einbaue dann mind das mit "Telestart T100 HTM"

Themenstarteram 9. August 2011 um 5:54

Freut mich zu Hören, dass der Preis so OK ist. Mich würde jetzt noch interessieren wie es mit der Zuverlässigkeit bzw. der Anfälligkeit der Geräte steht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bedienelemente Telestart T91 und dem Telestart T 100 HTM?

Der Preis ist durchaus "normal" für eine Webasto. Habe ebenfalls eine in meinem Elch und möchte sie nicht mehr missen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Batomium

Freut mich zu Hören, dass der Preis so OK ist. Mich würde jetzt noch interessieren wie es mit der Zuverlässigkeit bzw. der Anfälligkeit der Geräte steht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bedienelemente Telestart T91 und dem Telestart T 100 HTM?

Aus eigener Erfahrung:

Zuverlässigkeit 100%. Im ersten Fahrzeug, A-Klasse, 11 Jahre ohne Ausfall, im zweiten Fahrzeig auch schon 1 Jahr einwandfei. In der E-Klasse auch schon seit fünf Jahren ohne zu mucken.

Telestart T91 ist vollkommen ausreichend.

Schaltuhr im Fahrzeug ist absolut nicht notwendig. Nur Menschen, die sicher jeden Tag zur gleichen Minute das Fahrzeug anwerfen haben davon einen Nutzen.

Also ich habe die Telestart T100 HTM und möchte sie nicht missen, weil man damit einfach und unkompliziert mal eben schnell aus der Wohnung heraus die Heizung (oder im Sommer das Gebläse) anwerfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Also ich habe die Telestart T100 HTM und möchte sie nicht missen, weil man damit einfach und unkompliziert mal eben schnell aus der Wohnung heraus die Heizung (oder im Sommer das Gebläse) anwerfen kann.

Jetzt begreife doch, auch wenn es weh tut, dass das mit der T91 auch geht. Ebenso unkompliziert und ebenso schnell aus der Wohnung und im Sommer nur das Gebläse.

Warum sollte mir das wehtun? Die Heizung habe ich geschenkt bekommen, von daher ist mir das egal :p

Mit der HTM kannst Du aber Zeiten programmieren und die Heizung läuft im Winter nur so lange wie nötig, abhängig von der Temperatur. Das war für mich im Schichtdienst immer sehr praktisch, wenn ich nachts in ein warmes Auto steigen konnte.

Aber selbstverständlich funktioniert auch das günstigere Modell. Hat eben nur etwas weniger Komfort.

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:39

Cool kennst du nicht noch jemanden der eine verschenkt? ;)

Übernimmt eigentlich die Standheizung während der Aufwärmphase die Steuerung der Lüftung und Heizung im Fahrzeug oder werden nur die Einstellungen die ich beim Verlassen des Fahrzeuges eingestellt hatte übernommen?

In meinem Elch ist nur die normale Klimaanlage nicht die Klimaautomatik verbaut.

Wenn ich jetzt mal die Telestart T91 als Beispiel nehme. An und Aus. Wie soll ich das verstehen. Heizt dann die EVO 4 was das Zeug hergibt oder bezieht diese dann die Informationen aus der momentanen Einstellung der Klimaanlage. (zB. Lüftung auf 2 und Heizung auf 20 Grad).

Die Zusatzfunktion „berechnet und überprüft für Sie den Einschaltzeitpunkt des Heizgeräts abhängig von der aktuellen Umgebungstemperatur“ bei der Telestart T100 HTM ist mir verständlich.

Auch bei dieser FB ist mir nicht klar wie diese die Lüftung und die Heizung steuert.

hi!

die Einstellung mußt du am Gebläseregler selbst vornehmen. Je höher du die Drehzahl des Lüfters stellst um so schneller ist der Innenraum warm.

Zudem sollte der Mischer (warm/kalt) logischerweise auf warm stehen.

Du stellst praktisch die Abfahrtszeit auf 6:00 Uhr.... je nach Ausführung ob mit oder ohne Innenraumfühler errechner sich die Steuerung die Anlaufzeit. Keinen Fühler verbaut muß man die Laufzeit selbst wählen.

Hat der Heizkreislauf eine gewisse Temperatur erreicht wird der Lüftermotor eingeschaltet. Beachte das eine höhere Lüfterdrehzahl auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Habe auch von Kurzstreckenfahrern gehört das es Probleme mit dem wiederaufladen der Batterie gegeben hat.

Wo habt ihr die Heizung verbaut? Ich hab sie von unten hinter der Batterie montiert.

hab 700€ gezahlt

ebay und Selbsteinbau

Themenstarteram 11. August 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

hi!

die Einstellung mußt du am Gebläseregler selbst vornehmen. Je höher du die Drehzahl des Lüfters stellst um so schneller ist der Innenraum warm.

Zudem sollte der Mischer (warm/kalt) logischerweise auf warm stehen.

Du stellst praktisch die Abfahrtszeit auf 6:00 Uhr.... je nach Ausführung ob mit oder ohne Innenraumfühler errechner sich die Steuerung die Anlaufzeit. Keinen Fühler verbaut muß man die Laufzeit selbst wählen.

Hat der Heizkreislauf eine gewisse Temperatur erreicht wird der Lüftermotor eingeschaltet. Beachte das eine höhere Lüfterdrehzahl auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Habe auch von Kurzstreckenfahrern gehört das es Probleme mit dem wiederaufladen der Batterie gegeben hat.

Wo habt ihr die Heizung verbaut? Ich hab sie von unten hinter der Batterie montiert.

hab 700€ gezahlt

ebay und Selbsteinbau

Danke für die Info.

Ich hab leider noch keine verbaut aber dein Preis mit selbsteinbau ist natürlich super.

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Warum sollte mir das wehtun? Die Heizung habe ich geschenkt bekommen, von daher ist mir das egal :p

Mit der HTM kannst Du aber Zeiten programmieren und die Heizung läuft im Winter nur so lange wie nötig, abhängig von der Temperatur. Das war für mich im Schichtdienst immer sehr praktisch, wenn ich nachts in ein warmes Auto steigen konnte.

Aber selbstverständlich funktioniert auch das günstigere Modell. Hat eben nur etwas weniger Komfort.

Welche Standard Einstellungen benutzt du denn im Winter? Lüftung & Heizung.

Na normalerweise sollte man die wame Luft größtenteils zur Frontscheibe und zu den Seitenscheiben richten, damit die im Winter abtauen bzw. ggf. Beschlag von den Scheiben nimmt. Dazu nimmt man dann eine mittlere Lüftungsgeschwindigkeit, Stufe 2 oder 3 bei der A-Klasse sollte passen. Höher ist wegen der Batteriebelastung nicht empfehlenswert.

Praktischer ist natürlich eine vollintegrierte Standheizung, bei der macht das Auto alles automatisch und man braucht sich um sowas nicht zu kümmern (setzt natürlich auch die Klimaautomatik voraus).

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