ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung per APP starten

Standheizung per APP starten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Standheizung per APP gestartet werden kann, z. B. wenn die Option "Security & Service" bestellt ist?

Gruß Saui17

Beste Antwort im Thema

Habe mir heute die GSM Fernsteuerung, zur Bedienung der Standheizung per App eingebaut.

Sie ist von der Fa . Danhag und ist einfach über ein Y - Kabel anzuschließen.

Es müssen lediglich drei Schrauben von der rechten Seitenverkleidung gelöst werden. Diese kann dan einfach herausgeclipst

werden.

Vorher die Kunststoffverkleidung vom vorderen Kofferraum nach oben hin herausziehen.

Ist auch nur geclipst.

Danach das Empfangsmodul der Standheizung ausbauen, es müssen die 2 Kunststoffzapfen von oben zusammengedrückt

werden und man kann dann das Teil nach unten ziehen bis es sich löst.

Nun einfach das Y- Kabel anschließen und die Fernsteuerung mit einem Kabelbinder an geeigneter Stelle festmachen.

Jetzt nur noch die App aufs Handy, Einrichten und es funktioniert super.

Nicht vergessen, vor dem Einbau die Simkarte in die GSM Fernsteuerung einlegen!!

Habe zur Anschauung noch ein paar Bilder vom Einbau beigelegt,

Gruß, Heli

+2
313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten
am 23. Juni 2016 um 19:37

Dies ist aus meiner Sicht nur mit der separaten Hardware Best. Nr. 000054929 im VW-Zubehörshop möglich (299,00 EUR). Dieses System integriert dfreeze in den Tiguan.

am 23. Juni 2016 um 22:09

Über Carnet geht es leider nicht. Das wäre wirklich mal sinnvoll! Die Online/App Möglichkeiten sind ja echt ein Witz.

Aber mit 299 Euro ist nicht Schluss es kostet noch monatlich eine Gebühr

Dafür ist aber dann quasi die "SIM-Karten-Gebühr" enthalten.

am 24. Juni 2016 um 13:38

Interessanterweise steht im Selbststudienprogramm 553 "Der Tiguan 2017 - Elektrik und Infotainment" auf Seite 45 unter der Rubrik CarNet "Security & Service":

[...]Online Standheizung: Aktivieren, Deaktivieren oder Programmieren der Fahrzeugstandheizung per Smartphone App oder im Kundenportal"[...]

Diese Funktion wird allerdings auf der Webseite volkswagen-carnet.com noch nicht angeboten. Vielleicht kommt das ja noch!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:39

Danke für die Infos. Dann lassen wir uns einfach mal überraschen.

am 24. Juni 2016 um 18:10

Angeblich soll diese Funktion bei "Security & Service" ab der 45 KW verfügbar sein. Aber auch VW Trainer auf einer Schulung in dieser Woche konnten mir nicht sagen ob Fahrzeuge die vor KW 45 produziert werden damit funktionieren, upgedatet werden können, oder wie überhaupt diese Funktion zur Verfügung gestellt wird. Habe auch lange mit mir gerungen und mich am Ende gegen die "Überwachungssfunktion" entschieden. Bestellung bleibt ohne "Security & Service" bei mir.

am 24. Juni 2016 um 21:20

Ich werde das Modul hier für 219 Euro kaufen:

http://www.danhag-shop.de/.../?...

Passt für alle MQB-Fahrzeuge.

Dazu ne kostenlose Prepaid Karte:

www.netzclub.net

Die passende App habe ich schon auf meinem Smartphone installiert :D

Der nächste Ski-Urlaub kann kommen. Werde dann schön bei der Talabfahrt der Standheizung eine Nachricht schicken :D

am 24. Juni 2016 um 21:58

Gute Idee! Sowas habe ich gesucht. Die Standheizung fernbedienen, wäre die einzige Funktion die mich bei "Security & Service" interessiert hätte.

ThermoCall von Webasto gibts auch noch...

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn VW hier "aktuell" unterwegs wäre. Ich habe eine Webasto Standheizung mit ThermoCall nachrüsten lassen. Das System funktioniert sehr zuverlässig und funktioniert auch als Standlüftung im Sommer. Es gab erst einen einzigen "Software Hänger", der durch das manuelle Einschalten/Ausschalten im Cockpit behoben werden konnte. Spitzen-Ding!

Sollte jemand nachrüsten wollen, ist nur darauf zu achten, dass bei "verstecktem Einbau" des SIM Moduls mangels schneller Wechselmöglichkeit eine "virtuelle" SIM Karten-Aufladung per Internet o.ä. vornehmen kann, sofern eine Prepaid-Karte genutzt wird. Die Funktionalität erfolgt per Anruf oder SMS. Ich nutze immer SMS mit Quittierung.

Gibts zu diesem Thema was neues. Habe gestern bestellt und offiziell gibt es leider gar keine Aussagen ob das irgendwann in die verbrenner Fahrzeuge implementiert wird?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:11

Hallo zusammen. Konnte jemand schon in Erfahrung bringen, ob zum Modelljahreswechsel die Steuerung der Standheizung per APP implementiert wird? Wäre super, da mein Wagen Ende November gefertigt wird.

Gruß

Saui17

Haben meinen Tiger am letzten Montag geholt.

Die Standheizung läßt sich nicht mit App steuern.

Ich habe aber gestern beim Händler dfreeeze einbauen lassen.

Hat alles in allem 360 € gekostet. App Steuerung funktioniert nun tadellos.

 

Gruß

Zitat:

@saui17 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:11:51 Uhr:

Hallo zusammen. Konnte jemand schon in Erfahrung bringen, ob zum Modelljahreswechsel die Steuerung der Standheizung per APP implementiert wird? Wäre super, da mein Wagen Ende November gefertigt wird.

Gruß

Saui17

Deine Antwort
Ähnliche Themen