ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zweite Batterie für Standheizung?

Zweite Batterie für Standheizung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. September 2017 um 4:51

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Tiguan 150 PS Diesel mit DSG und Frontantrieb und Standheizung bestellt. Das Fahrzeug wird Mitte Oktober 2017 an mich ausgeliefert.

Kann mir jemand sagen ob für die Standheizung eine zweite Batterie verbaut ist und falls ja wo sitzt diese?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wegen einer Standheizung benötigt man keine zweite Batterie... wird wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne und wie bei meinem keine zweite drin sein. Wenn die Spannung zu sehr absinkt schaltet sich die Standheizung eh ab. Das ist bei mir aber noch nie vorgekommen.

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge mit zweiter Batterie. VW hatte das im Passat B7 und ich fand das klasse.

Diese Batterie war in der Lage komplett leer zu sein ohne Schaden zu nehmen.

Leider hat VW auch aus Hewichtsgründen davon mittlerweile Abstand genommen und verbaut keine zweite Batterie.

Auf das Batteriemanagement kann man sich leider nicht immer verlassen. Ich hatte es tatsächlich schon bei zwei Werksstandheizungen bei VW und Audi das der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 19. September 2017 um 5:42

Vielen Dank für die Antworten. Auch ich habe einen Passat B7 bei dem eine 2te Batterie für die Standheizung im Kofferraum verbaut ist.

Gestern auf der IAA bin ich etwas erschrocken, da bei dem ausgestellten Tiguan die Batterie im Kofferraum verbaut war. Hierdurch konnte der Ladeboden nicht mehr verstellt werden. Es handelte sich jedoch um einen 240 PS Diesel mit einer sehr leistungsstarken Batterie. Diese war lt. Messepersonal aus Platzgründen nicht im Motor- sondern im Kofferraum verbaut.

Richtig, das ist aber keine zweite sondern die einzigste Batterie. Trifft aber nur auf den BiTu 240PS Diesel zu, alle anderen haben im Motorraum die Batterie.

Themenstarteram 19. September 2017 um 5:46

Genau so habe ich das auch verstanden. Danke :)

@Schlaubi, ich hab diese Kombi (150PS TDI mit Standheizung) und mein Tiger hat definitiv nur eine Batterie. leider.

(Da ich selber auch nur geringe Fahrzeiten zusammenbringe werde ich im Winter vermutlich zwischendurch immer wieder mal das Ladegerät anhängen)

Ich habe nur 16 km zur Arbeit und fahre meistens weniger als sie effektiv läuft. Dazu noch mit niedriger Drehzahl. Es gab nicht ein Mal Probleme mit der Batterie bei kalten Temperaturen. Man bedenke auch, das der Motor deutlich leichter startet.

Gut das mal zu wissen.

16 km sinds bei mir auch nur pro Richtung, allerdings ein Diesel, dh schwerer/langwieriger anzuzünden (Glühkerze dürfte einiges an Strom nehmen)

Im ersten Winter werd ich einfach paarmal beim Ladegerät mitschauen, da lässt sich eh ungefähr schätzen, wieviel der Batterie "gefehlt" hat.

Mir ist schon klar, das es nur sehr ungefähr schätzbar sein wird, aber so grob zu erkennen ob viel oder nur ein bisschen gefehlt hat hoffe ich das möglich sein wird.

Gibt glaub auch einen Trick die Batterieladung über die MFA auszulesen

Nein, das gibt es nicht mehr

Naja eine zweite Batterie halte ich auch für überflüssig. Mein Audi A4 hatte eine 95Ah Batterie verbaut und die hat 9 Jahre und 69000km durchgehalten. Ist das so, daß auch beim Tiguan mit original Standheizung eine größere Batterie verbaut ist?

Eine überdimensionierte Batterie wirkt sich offenbar stark auf deren Lebensdauer aus. Die in unserem Audi A2 ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Beim A2 musste mehr Gewicht auf die Hinterachse, was man mit der schwereren Batterie erreichen konnte.

Da mein Tiguan auch eine Standheizung haben wird, fände ich eine größere Batterie schon gut. Entscheidend ist aber wohl, die Nachladung über die Lichtmaschine. Wird durch die Standheizung mehr Strom verbraucht, als durch die anschließende Fährt nachgeladen werden kann, ist auch die stärkere Batterie irgendwann mal leer, wenn nicht rechtzeitig mal eine längere Strecke gefahren wird.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Man sagt ja Pi mal Daumen Heizzeit = Fahrzeit. Wenn ich im Winter mit meinem A3 nach der Nachtschicht los fahre, kann ich nicht nachvollziehen wann er angefangen hat zu heizen. Je nach Ausentenperatur macht er das für meine Abfahrzeit ja selbstständig. Fahre aber nur ca. 25 Minuten bei niedriger Drehzahl mit maximal 80kmh. Die Batterie hat nicht einmal geschwächelt.

Zitat:

Eine überdimensionierte Batterie wirkt sich offenbar stark auf deren Lebensdauer aus. Die in unserem Audi A2 ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Beim A2 musste mehr Gewicht auf die Hinterachse, was man mit der schwereren Batterie erreichen konnte.

Das kann ich nur bestätigen, um so größer die Batterie ist um so länger hält die Batterie, weil sie nicht mehr so stark belastet wird.

Beispiel 1: Golf 3 Orgianal 43Ah Batterie ,Ersatzbatterie 88Ah, 14Jahre im Einsatz mit Standheizung.

Beispiel 2: VW Sharan Orginal 92Ah Batterie, 12 Jahre im Einsatz mit Standheizung.

Beispiel 3: Aktueller Tiguan1 orginal 62Ah Batterie, getauscht durch 75Ah EFB Batterie.

Ich ersetze kleine Autobatterie immer durch die größtmögliche Bauform die ich einbauen kann und hatte damit nur positive Erfahrung.

Das der Generator die Batterie nicht vollständig aufladen kann weil er zu schwach sei kann ich nicht bestätigen.

Der Golf 3 hatte eine 60A Lima und hatte in den 14 Jahren nie Startprobleme. Der Golf wurde noch 6 Jahre von einem Bekannten gefahren mit der gleichen Batterie bis er wegen einem Unnfallschaden verschrottet wurde.

Der 88Ah Akku hat 20 Jahre gehalten und hätte bestimmt noch länger gehalten.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zweite Batterie für Standheizung?