ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe seit ca. 1 monat mein dicken (2,0TDI 103 kW limo) aber mein standheizung geht nicht.

Ich habe vor 2 wochen fehlerspeicher auslesen lassen:

- 057E Keine Flammenbildung

- 0584 Glühkerzen mit Flammenüberwachung Signal unplausibel

- 08CB Zuheizer verriegelt

- 0298 Kraftstofftank- Füllstandsanzeige Minimalwert unterschritten

- 08C5 Fernbedienung Verbindung gestört.

Da der SH verriegelt war konnte man die fehler nicht löschen hab sie dann entriegeln lassen. Dann konnte man die fehler löschen ABER am nächsten tag funktionierte sie wieder nicht. Ich schätze die gleiche fehler sind wieder aufgetaucht

Wie könnte ich diesen fehler am günstigsten beheben???

PS: bin der 3. besitzer das auto hat 80000 km EZ: 10.04 4F model. Der 2. besitzer sagte mir da er es zwischen märz bis september das auto gefahren ist und er den SH nie benutzt hat weil er es nicht gebraucht hat im sommer usw. . Er sagte mir noch das,dass auto einen marder schaden hatte.

Ich bin ratlos und brauche dringend hilfe.

Ich bedanke mich im vorraus.

Ähnliche Themen
179 Antworten

Ich dachte es geht um die Fahrzeugschlüssel und nicht um die SHZ Fernbediehnung?? Was den jetzt?

Ist mir auch egal, ich weiß ja was geht, Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Ich dachte es geht um die Fahrzeugschlüssel und nicht um die SHZ Fernbediehnung?? Was den jetzt?

Ist mir auch egal, ich weiß ja was geht, Nacht.

Sorry, aber in dem Theard steht nicht ein einziges Wort über den Fahrzeugschlüssel...

Zitat:

hab ein 2,0 tdi sprich 4 zylinder

Kenne mich beim kleinen Diesel eigentlich überhaupt nicht aus, ich weiß nur dass die Heizung an der gleichen Stelle wie beim 6-Zylinder sitzt:

Die Heizung sitzt vor dem linken Rad, sozusagen im Kotflügel.

Wenn jetzt auf dieser Seite kein LLK verbaut ist, könnte man mit etwas geschick, die Heizung auch raus bekommen ohne dass man die Front abbauen muss.

Eines ist aber auf jeden Fall sicher, die Heizung muss ausgebaut werden um die Glühkerze zu tauschen, da die Glühkerze im inneren der Heizung sitzt und nicht so einfach von aussen zu tauschen ist.

Grüße

Hallo,

als erstes ist der Tank zu füllen. Wenn du auf Reseve fährst, wird die Standheizung generell blockiert. Danach können natürlich noch andere Fehler auftreten. Vielleicht waren diese aber sporadisch, da Diesel gefehlt hat.

MfG

Andy KW

Zitat:

Original geschrieben von AndyKW

Hallo,

als erstes ist der Tank zu füllen. Wenn du auf Reseve fährst, wird die Standheizung generell blockiert. Danach können natürlich noch andere Fehler auftreten. Vielleicht waren diese aber sporadisch, da Diesel gefehlt hat.

MfG

Andy KW

wie beschrieben hab mein standheizung entriegeln lassen ... die fehler sind nicht sporadisch. Mein SH hat sich trotzdem wieder verriegelt also es scheint ein problem da zu sein und wie alle vermuten an der glühkerze... desewegen würde ich gerne wissen, wenn ich es machen könnte, wie man es wechselt. Ich weiss auch wenn ich wenig sprit habe das dass Sh nicht funzt.

 

Und das mein FB auch fehlerbringt ist wohl auch klar weil die SH nicht funktioniert kann der FB auch kein i.O. bringen weil es nicht angeht. In mom ist mein SH wichtiger wie das FB

Gruß

So Guten Tag Leute

Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen, ich weiß nun nicht weiter meine Standheizung geht nicht in meinen Audi A6 4f 3.0 TDI Bj. 2005

Ich drücke Fernbedienung 1-2 sekunden blinkt es grün dann blinkt es schnell hintereinander Rot, dann wenn ich im Hidden Setup Menü Manuell einschalten will klick ich Standheizung auf EIN an geht sie nach 3 Sekunden wieder auf AUS von selber...Aber Standlüftung wenn ich auf EIN mache bleibt es auch und man hört was und das Windrad bei der Uhrzeit und Datum zeigt es an

Nun ja habe ich von nen Kollegen Fehler auslesen lassen

Und das sind die Fehler hoffe einer kann mir weiter helfen oder jemand hat gleiche erlebt schon und kann berichten (und tut mir leid für die schlechte Qualität an den Fotos aber das kommt davon wenn man vom Bildischirm etwas fotografiert) und schaut euch bitte die Datum an

In Februar wo die 2 Fehler waren ich habe da März oder April mein dicken gekauft dann mal probieren lassen bzw. zum :) gefahren und von einen Meister mir erklären lassen wie sie funktioniert und die ging auch und jetzt wollte ich sie für Winter testen und da geht nix wie beschrieben -.- was kann das nun sein?? (und Tankinhalt bei mir ist halb voll beim Testen gewesen)

Hallo Malutki777,

damit kann ich Dir ruck zuck helfen. Das Problem hatte ich auch schon.

Bei Deiner Standheizung ist die Umwälzpumpe defekt und daher schaltet die Heizung nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab. Diesen Fehler kannst Du auch auf deinem ersten Screenshot im Log sehen. Das andere sind Folgefehler. Durch mehrmalige Fehlversuche verriegelt die Heizung aus Sicherheitsgründen und dann kann es zu dem Effekt kommen, dass sie direkt nach 3 Sekunden wieder aus geht.

Es kann dazu aber auch noch ein Problem mit der Fernbedienung sein. Einige Sender gehen nach einer Zeit defekt und müssen ausgetauscht werden. Um das zunächst auszuschliessen würde ich erstmal die Standheizung nur über das MMI einschalten.

Die Verriegelung kannst Du per VCDS wieder aufheben oder durch Audi.

Um zu verifizieren, dass es die Umwälzpumpe wirklich ist, kannst du mal versuchen die Standheizung am MMI einzuschalten wenn der Motor kalt ist und Du die Zündung einschaltest. Die Klimatronic hat nämlich auch eine Umwälzpumpe eingebaut die für die "Restwärme"-Funktion ist. Wenn man also die Zündung einschaltet und diese Pumpe läuft, dann kompensiert diese für die ausgefallene Pumpe der Standheizung und es kommt daher nicht zum Hitzestau im Heizgerät und zur Abschaltung der Heizung. Das warme Wasser wird nämlich dann durch die andere Pumpe zirkuliert. Du kannst mit VCDS auch eine Stellglieddiagnose der Heizung machen. Dort wird dann die V55 (Umwälzpumpe) angesteuert. Wenn Du dann kein muks hörst, dann ist es die Pumpe.

Ich habe das hier auch geschildert:

http://www.motor-talk.de/.../...nur-wenn-zuendung-an-ist-t4370644.html

Zum Tausch der Pumpe muss der Stossfänger vorne abgebaut werden da die Pumpe sehr versteckt unter dem vorderen linken Scheinwerfer eingebaut ist. Kauf sie Dir direkt bei Audi oder lass die Arbeit dort machen. So teuer ist das nicht. Ein anderer User hat das auch schon gemacht. Hier noch ein paar Infos und die Teilenummer:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-der-standheizung-t3625512.html?...

Viel Erfolg.

Wenn Du die Heizung wieder in Schwung hast und die Fernbedienung immer noch nicht geht, dann schau mal hier im Forum und Suchen nach Standheizung Fernbedienung defekt. Dort findest Du die Teilenummer der Fernbedienungen die defekt sein können. Die neue hat einen anderen Teileindex. Aber mach erstmal die Heizung wieder flott und probier dann weiter.

ich hole das Thema noch mal statt einen neuen Thread zu eröffnen :)

Mein 4F (3.0 TDI - EZ 03/2010 - ca. 170.700km) hat Probleme mit der Standheizung (SH). Mal klappt die SH und mal nicht, im Fehlerspeicher steht folgendes:

01406 - keine Flammenbildung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 133

Kilometerstand: 170055 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.12.20

Zeit: 05:56:28

Umgebungsbedingungen:

Start

Temperatur: 22.0°C

Temperatur: -48.0°C

(-48°C halte ich für eine Fehlmessung - so kalt war es bisher nicht)

Erst dachte ich es liegt an der Fernbedienung (obwohl die immer grün blinkt wenn ich die SH damit einschalten will) und habe deshalb dann den Timer erfolgreich 2 mal programmiert (Innenraum wurde warm). Heute morgen beim 3. Versuch (-12°C) und heute Nachmittag beim 4. Versuch (-5°C) mit dem Timer war der Innenraum kalt.

Als nächstes dachte ich es liegt an der Batterie die ca. 7 Jahre alt sein dürfte aber es stehen keinen Ruhestromstufen im Fehlerspeicher also sollte die noch halbwegs ordentlich funktionieren.

Kann es sein das sich die Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) so langsam am verabschieden ist oder habt Ihr andere Ideen woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann ?

Da ich weder eine Bühne noch eine Halle usw. zur Verfügung habe und nur draussen schrauben kann werde ich das wohl in einer (freien) Werkstatt reparieren lassen müssen, deswegen wäre es nett wenn Ihr mir eine Einschätzung geben würdet was da auf mich zukommen kann.

So ein Mist muss natürlich immer dann passieren wenn es draussen bitter kalt ist :D

Blöde Frage: Tank ist voll genug?

Micha... kann essein das sie abund zu nicht lange genug läuft ?

Dann versifft der Flammwächter eventuell...

war grad zum Abendessen....

@apeter2:

Der Tank war heute morgen noch halb voll (laut Anzeige), also Kraftstoff sollte genug vorhanden sein. Das Problem gab es es auch vor einigen Tagen mit vollem Tank. Mal klappt es und mal eben nicht - das ist ja das Blöde an der Sache....

@derSentinel:

Frank.... ich lasse die SH schon seit längerem (min. 2 Jahre) immer 30 Minuten laufen wenn die in Betrieb ist. Auch wenn ich schon losfahre bleibt die SH an bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Es könnte ja trotzdem sein das die Glühkerze und/oder der Brennraum versifft ist - mein 4F hat ja auch schon paar Jahre alt und über 170.000 km auf dem Buckel....

Diese Flammüberwachung geht natürlich auch mal kaputt... hab mal gelesen (glaube sogar hier) das sie vom Fachmann einzeln gewechselt werden kann inkl Glühkerze und Reinigung der Brennkammer usw

Frag doch mal bei Webasto und Co

(gibt auch autorisierte Werkstätten)

Was noch ne Idee wäre: mach beim nächsten Tanken mal ne Dose LM Diesel Systemreiniger rein?! Meine Standheizung (Bj. 2009 / 160tkm) hatte zum "Saisonbeginn" die letzten Jahre immer stark gequalmt. Auch mehrmaliges 30min Freibrennen war nicht immer erfolgreich. Ich hab vor 4 Wochen mal so 'ne "Wäsche" gemacht und seither raucht es etwas weniger. Keine Ahnung wie lange es hält, aber wär mal ne mehr oder weniger kostenneutrale Massnahme?!

ich werde mal bis Montag noch bisschen die Sufu und Google bemühen - vorher kann ich eh nichts in Richtung Webasto und Co oder Werkstatt unternehmen. Wenn hier bis dahin noch paar Tipps kommen würden wäre das natürlich schön :)

Wenn ich das richtig kapiert habe misst die Flammüberwachung den temperaturabhängigen Widerstand der Glühkerze, so wird dann festgestellt ob die SH in Betrieb (warm) ist oder nicht (kalt). Wenn der Wert nicht stimmt wird der Betrieb der SH blokiert und wenn das öfter vorkommt wird die SH gesperrt.

Weiss Jemand ob diese Sperre dann auch im Fehlerspeicher steht ?

Ich habe heute übrigens auch mit VCDS eine Stellglieddiagnose der SH gemacht und es wurden keine Fehler angezeigt.....

@apeter2:

danke, am Montag oder Dienstag werde ich wieder tanken müssen - ein Diesel Systemreiniger würde für die Standheizung aber nur was bringen wenn die noch paarmal brummen würde solange das Zeug im Tank ist. Genau da liegt derzeit das Problem - das Teil klappt nur noch wenn gerade mal will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ohne Funktion