ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen->LOW||, DSP, Standheizung usw

Fragen->LOW||, DSP, Standheizung usw

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:35

Hi,

ich wil mir bald nen A6 (4f) Avant zulegen und bei meinem Budget sehr wahrscheinlich einer Vor Facelift. Hätte da mal paar Fargen an euch. Wäre cool wenn ihr mir bisschen weiter helfen könntet!

Mein Favorit hat das Radio Low || und DSP. Konnte aber null infos zu dem LOW2 finden. Was genau ist das bzw kann das? Wechsler? mp3 fähig? USB, SD oder iPhone Port?

Wie gut ist das DSP Sound System?

Bei dem Wagen ist kein Navi dabei was ich auch nicht sonderlich vermisse. Aber soweit ich das mitbekommen hab gibts dann auch kein Farb Display. Wie verhält sich das dann mit dem MMI, ist das Display hoch genug aufgelöst um das man das trotzdem noch gut nutzen kann?

Der Wagen hat Xenon-Plus und angeblich auch Tagfahrlicht. Kann das sein? Dachte immer das es erst ab Facelift Tagfahrlicher gab?! Xenon Plus bedeutet Bi-Xenon, richtig?

Hat der Wagen "nur" LED-Bremslichter oder auch LED-Rücklichter? (BJ ende 05)

Außerdem soll der Wagen ne Standheizung haben was ich ziehmlich geil find. Aber um was für eine handelt es sich bei der originalen? Soweit ich weis gibts ja einmal welche den Sprit verbennen wo der Innenraum aber nicht der Motor warm wird und dann noch eine die über die Batterie laufen und Motor+ Innenraum aufwärmen.

Und absolut alle Avants haben ne 1/3 zu 2/3 umlegbare Rücksitzbank, oder?

Ist die Servotronic serie?

Gibts bei dem elektischen Schiebedach probleme mit dichtigkeit/Geräuschentwicklung? (hört man ja des öfteren mal bei BMW)

Vielen Dank schonmal

Dominic

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

 

Mein Favorit hat das Radio Low || und DSP. Konnte aber null infos zu dem LOW2 finden. Was genau ist das bzw kann das? Wechsler? mp3 fähig? USB, SD oder iPhone Port?

Wie gut ist das DSP Sound System?

Klingt nach MMI basic- d.h. CD Wechsler könnte vorhanden sein,der wäre im HSF oder es ist ein einfacher CD Spieler. Da DSP verbaut ist tippe ich auf Wechsler

ohne AMI kein USB, ipod, o.ä. kann man aber nachrüsten...

Das DSP bietet ein sehr gutes Klangbild.Ich hab es auch und mir reicht es vollig.Andere schwören auf BOSE...musste selber mal probehören

Bei dem Wagen ist kein Navi dabei was ich auch nicht sonderlich vermisse. Aber soweit ich das mitbekommen hab gibts dann auch kein Farb Display. Wie verhält sich das dann mit dem MMI, ist das Display hoch genug aufgelöst um das man das trotzdem noch gut nutzen kann?

Dann ist ein monochromes (rot) Display verbaut. Wie das FIS im Kombiinstrument

Der Wagen hat Xenon-Plus und angeblich auch Tagfahrlicht. Kann das sein? Dachte immer das es erst ab Facelift Tagfahrlicher gab?! Xenon Plus bedeutet Bi-Xenon, richtig?

Xenon+ = Bi-Xenon, Tagfahrlicht haben alle.VFL als Glühbirne FL als LED-Leiste

Hat der Wagen "nur" LED-Bremslichter oder auch LED-Rücklichter? (BJ ende 05)

"nur" Bremslicht

Außerdem soll der Wagen ne Standheizung haben was ich ziehmlich geil find. Aber um was für eine handelt es sich bei der originalen? Soweit ich weis gibts ja einmal welche den Sprit verbennen wo der Innenraum aber nicht der Motor warm wird und dann noch eine die über die Batterie laufen und Motor+ Innenraum aufwärmen.

hab zwar keien STH aber vermute mal es ist ne Webasto oder Eberspächer.STH laufen immer mit Kraftstoff der verbrannt wird und daraus wird Wärme gewonnen.Soweit ich weiß kann man nur das Kühlwasser warm machen oder auch dazu den Innenraum mit heizen.Lediglich der Lüfter für Innenraum und die Wasserpumpe laufen elektrisch

Und absolut alle Avants haben ne 1/3 zu 2/3 umlegbare Rücksitzbank, oder?

sonst würde ein Kombi nicht "Kombi" heisen :D

Ist die Servotronic serie?

JA

Gibts bei dem elektischen Schiebedach probleme mit dichtigkeit/Geräuschentwicklung? (hört man ja des öfteren mal bei BMW)

meins funktioniert tadellos und ist dicht. einmal im Jahr prüfe ich vorsorglich die Ablaufschläuche

Was soll es für ein Motörchen werden?

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:49

Am liebsten wäre mir der 3.0TDI, allerdings schrecken mich die hohen laufleistungen ganschön ab. Da findet man ja kaum einen unter 150-180tkm wenn man mitn 15 bis max 20t€ Budget auf die suche geht. Und ganz allgemein scheinen die wohl recht gefragt und damit teuer zu sein.

Aber vieleicht geb ich mich aus kostengründen auch mit dem 2,7er TDI zufrieden, wobei mich auch der quattro bei dem 3,0er TDI sehr reizen würde.

Bin grad voll enttäuscht, hab grad mal peer Mail kontakt mit dem Händler der meinen Favoriten da stehn hat aufgenommen. Der hat mir gleich PFDs über den Wagen zugeschickt und wollt das ich gleich zu ihm hinfahr. Als ich dann weiter nachgehakt hab über Bereifung und die Standheizung kam auf einmal raus das der Wagen schon weg ist ;(

Eigentlich hätte ich aus Spritspar-Gründen lieber nen Hand-Schalter aber grade die 3,0er TDIs sind meist automatiks. Laut spritmonitor macht das nen unterschied von 1- 1,5l/100km. Ist der Mehrverbrauch echt so groß?

Danke schonmal für deine Antworten, haben mir sehr weiter geholfen!

Naja ich kann jetzt mal nur von mir reden...Ich fahre einen Benziner mit quattro und tiptronic...Der Mehrverbrauch von (bis zu)1l ist schon durchaus da, wobei der quattro-Antrieb den meisten Mehrverbrauch erzeugt.

Wenn du wirklich am Verbrauch sparen willst nimm einen 2.7tdi. die gibts auch mit quattro.

Ich weiß ja nicht wie dein Fahrprofil ist, ich fahre viel Stadt (70%) und etwas AB(30%) und das bisschen Landstrasse was ich fahre fällt nicht ins gewicht.Ich möchte meine Automatik nicht mehr missen. In der Stadt ein Traum und auf der Autobahn die reinste Entspannung.Da nehm ich den Liter gern in kauf. bei 12l und mehr ist der eine l auch kein Lebensretter mehr.

Diesel sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer hoch im Kurs. Egal welcher Hubraum...An deiner Stelle würde ich den 2.7 tdi nehmen und dafür das ein oder andere Extra mehr auswählen...zb. AAS o.ä. das ist Geschmackssache...

Aber das solltest du allein entscheiden.Will dir da nicht rein reden.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:06

naja, der 2,7er TDI liegt ungefähr in der gleichen Preisliga wie der 2,4er Benziner und is sogar noch nen bisschen billiger als der 2,0er TFSI. Dafür sind die Steeuern und vor allem die Versicherung ne Frechheit!

Zitat:

Der Mehrverbrauch von (bis zu)1l ist schon durchaus da, wobei der quattro-Antrieb den meisten Mehrverbrauch erzeugt.

Laut spritmonitor schluckt nen 3,0er TDI quattro schalter 8,5L und nen 3,0TDI quattro mit Automatik gleich 9,8l. Irgendwie komm mir die differenz only für die Automatik ziehmlich viel vor...

ASS stell ich mir ja schon ziehmlich geil vor. Wie sind da so deine erfahrungen? Arbeitet das system zuverlässig? Könnt mir vorstelln das es da ma lschnell ziehmlich teuer wird wenns dran probleme gibt.

Würd mal sagen fahre 40%AB, 40%Landstraße und 20% Stadt und gute 20tkm im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Zitat:

Hat der Wagen "nur" LED-Bremslichter oder auch LED-Rücklichter? (BJ ende 05)

"nur" Bremslicht

Nein, Schluß- und Bremslicht.

Avant mit Xenon hat hinten immer Standlicht, Bremslicht, NSL als LED.

Nur bei der Limo ist es beim VFL lediglich das Bremslicht.

Das Auto ist als Diesel nur mit Automatik genießbar.

Der Verbrauch ist nur unwesentlich höher als der beim Schaltwagen, wenn man nicht nur zwei Gas- bzw- Bremspedalstellungen kennt.

Bei dem Kaufbudget musst Du schön was für Reparaturen bereithalten. Hatte zwar einen 3.0 Diesel bis 250.000 km ohne Macken gefahren (alle KD´s), aber danach wäre es bestimmt losgegangen.

Auf jeden Fall ein Erst-Hand-Auto nehmen und darauf achten, dass alle Kundendienste gemacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Avant mit Xenon hat hinten NSL als LED.

Meines Wissens nach nein, weder beim VFL noch beim FL ... bin mir aber nicht zu 100% sicher ....

Muss ich nachher nochmal schauen. Kann sein das ich mich bei der NSL täusche.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:07

ok, aber das "normale" Rücklicht ist beim 2005er Xenon Avant also auch mit LED-technik realisiert!?

Was gibt es beim A6 eigentlich für Sound-Systeme? Hab jetzt schon von dem DSP und dem Bose-system gehört. Leg schon bisschen Wert auf nen guten Sound, sollte ich da zusehn das ich Bose oder DSP drin hab oder ist auch das standart Audi-system im A6 schon recht gut?

Gibts auch nen System was schon standartmäßig nen USB, SD oder iphone ansschluss ermöglicht? (beim 2005er)

Hätte ja schon am liebsten den 3liter TDI. Bis wieviel tkm würdet ihr den bei nem 15-20k€ Budget noch kaufen? Hab einige mit mit 170-180Tkm in meiner nähe und dann noch ein paar wenige mit 125-150tKm die dann aber auch gleich um die 3t€ mehr kosten. Sollte ich da lieber gleich bisschen mehr investieren?

Gibts beim A6 irgendwleche Extras auf die man lieber verzichten sollte? Also die sehr gern teuere Reperaturen nach sich ziehen?

War der Tempomat keine serie?

Gruß Dominic

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Avant mit Xenon hat hinten immer Standlicht, Bremslicht, NSL als LED.

Nur bei der Limo ist es beim VFL lediglich das Bremslicht.

sorry mein fehler..bin von der limo ausgegangen...

 

Bezüglich des sound musst du wohl selber mal probe hören.keiner weiß was für dich guter sound ist. ich hab ne limo mit dsp und das klingt sehr gut, im avant könnte es aber schon anders sein...wurde hier schon etliche male durchgekaut.einfach ma die suche benutzen da findest du einiges an lesestoff...

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

ok, aber das "normale" Rücklicht ist beim 2005er Xenon Avant also auch mit LED-technik realisiert!?

Xenon hat immer LED Rückleuchten, bei Halogen kann man die aber günstig nachrüsten, 150-200 EUR, Einbau kann man selbst machen.

Was gibt es beim A6 eigentlich für Sound-Systeme? Hab jetzt schon von dem DSP und dem Bose-system gehört. Leg schon bisschen Wert auf nen guten Sound, sollte ich da zusehn das ich Bose oder DSP drin hab oder ist auch das standart Audi-system im A6 schon recht gut?

Gibts auch nen System was schon standartmäßig nen USB, SD oder iphone ansschluss ermöglicht? (beim 2005er)

DSP ist Standard und meiner Ansicht nach ausreichend, aber Bose ist natürlich schöner, ich würde es nicht zum K.O Kriterium machen, wenn Dir ein Wagen mit DSP sonst zusagt

Hätte ja schon am liebsten den 3liter TDI. Bis wieviel tkm würdet ihr den bei nem 15-20k€ Budget noch kaufen? Hab einige mit mit 170-180Tkm in meiner nähe und dann noch ein paar wenige mit 125-150tKm die dann aber auch gleich um die 3t€ mehr kosten. Sollte ich da lieber gleich bisschen mehr investieren?

Eigentlich sollten solche Laufleistungen kein Problem darstellen, ab 200tkm bekommst Du sicherlich satten Wertverlust beim Wiederverkauf, aber wenn Du den Wagen ein paar Jahre fahren willst sehe ich da kein Problem wenn alles ordentlich gewartet wurde und Du auch weiterhin in ordentliche Wartung investierst und den Wagen nicht "verheizt".

Gibts beim A6 irgendwleche Extras auf die man lieber verzichten sollte? Also die sehr gern teuere Reperaturen nach sich ziehen?

Handschalter sind gemeinhin Wartungsunanfälliger, eine neues Gebtriebe kann schon mal ins Geld gehen, AAS kann natürlich Probleme machen und ist dann in der Reparatur teuer, allerdings ist dies nicht ein Problem, welches hier häufiger berichtet wird. Grundsätlich solltest Du alle Extras mitnehmen die Du kriegen kannst.

War der Tempomat keine serie?

Nein, ist aber auch kostengünstig nachzurüsten, also sollte das auch kein K.O. Kriterium sein. Die meisten haben es sowieso drinne. Ich würde darauf achten, das Bluetooth fürs Handy vorhanden ist, falls Du auf telefonierenwährend der Fahrt wert legst.

Gruß Dominic

Grüße, wumbo

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:01

ok, danke nochmal.

Aber DSP ist doch kein standart!? Hab mich grad nochmal bisschen durch diverse Threads gewühlt und hab es so rausgelesen das DSP und Bose im gegensatz zu dem standart-system ziehmlich gut sein soll wobei Bose grad bei Avant doch nen Stück die NAse vorn haben soll.

Ich nehm nicht an das ich anhand von Bildern irgendwie rausbekommen kann ob DSP oder "nur" das normale sytsem drin ist? Die Händlerbeschreibungen lassen ja oftmals sehr zu wünschen übrig.

Ist bei nem CD-Wechsler dann automatisch mindestens DSP drin oder konnte man auch den Wechsler mit standart-sound ordern?

Anhand von Bildern kannst du DSP daran erkennen das in den hinteren Türen Lautsprecher verbaut sind und Bose erkennst du an dem silbernen Schriftzug auf den Lautsprechergittern vorne sowie hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen->LOW||, DSP, Standheizung usw