1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bei jedem winter freue ich mich immer wieder auf eines: den leuten beim eiskratzen zusehen zu dürfen, während ich mit einem grinsen ins kuschelige auto einsteige...

das fällt wohl diesen winter aus. denn die SH funktioniert nicht... wenn ich den knopf betätige, geht das lämpchen kurz an und erlischt auch sofort wieder... so als wäre die sprit-reserve erreicht. jemand eine vorstellung woran das liegen könnte :-/

42 Antworten

Worst case ist eingetreten, die Brennkammer gibt es angeblich nicht mehr einzeln, sondern man muss alles komplett kaufen. So eine S******... was mach ich denn jetzt, kostenpunkt wären hier knapp 600 flocken.

Ist das eigentlich ein Fall für die Gewährleistung? Habe mich auf eine Zuzahlung durch den Händler geeinigt, leider. Ich dachte, 250€ auf seine Kappe wären okay, da dies ja ein Verschleißteil ist. Habe den Karren im Dezember gekauft, die STH ging so mitte Januar kaputt.
Ist das madig...

Zitat:

Original geschrieben von watschifix

Worst case ist eingetreten, die Brennkammer gibt es angeblich nicht mehr einzeln, sondern man muss alles komplett kaufen. So eine S******... was mach ich denn jetzt, kostenpunkt wären hier knapp 600 flocken.

Ist das eigentlich ein Fall für die Gewährleistung? Habe mich auf eine Zuzahlung durch den Händler geeinigt, leider. Ich dachte, 250€ auf seine Kappe wären okay, da dies ja ein Verschleißteil ist. Habe den Karren im Dezember gekauft, die STH ging so mitte Januar kaputt.
Ist das madig...

Tut mir leid für Dich.

Dieser und andere Beiträge zu dem Thema lassen die Option beim nächsten Auto wieder ganz nach hinten rutschen.

Ich würde trotzdem mal direkt beim Hersteller nach einem Rep.Satz anfragen.
Das kann eigentlich doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Ist das madig...

Tut mir leid für Dich.
Dieser und andere Beiträge zu dem Thema lassen die Option beim nächsten Auto wieder ganz nach hinten rutschen.

Hallo,

meine Standheizung ist Werksseitig eingebaut. Und macht seit 2005 keine Probleme. Allerdings hat meine Webastoheizung kein Fliess mehr, sondern eine Düse um das Benzin einzuspritzen. Vielleicht ist das zuverlässiger. Das Auto wird nur im Kurzstreckenbetrieb verwendet. Das soll heißen, das die Standheizung nicht mal die 90° Motortemperatur erreicht, bevor sie wieder durch abstellen des Motors ausgeschaltet wird. (Ziel erreicht) Ich möchte dieHeizung nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Tut mir leid für Dich.

Hallo,
meine Standheizung ist Werksseitig eingebaut. Und macht seit 2005 keine Probleme. Allerdings hat meine Webastoheizung kein Fliess mehr, sondern eine Düse um das Benzin einzuspritzen. Vielleicht ist das zuverlässiger. Das Auto wird nur im Kurzstreckenbetrieb verwendet. Das soll heißen, das die Standheizung nicht mal die 90° Motortemperatur erreicht, bevor sie wieder durch abstellen des Motors ausgeschaltet wird. (Ziel erreicht) Ich möchte dieHeizung nicht mehr missen.

Na gut, wenn das Prinzip mit dem Vlies auf den Diesel beschränkt ist . . . . . ein Grund mehr keinen Diesel zu kaufen! 😁😎

Ähnliche Themen

So, ich kuck grad ein bisschen im Inet, ob ich da was auftreiben kann. In der Bucht sind diverse Angebote drinne, ich weiss aber nicht genau welche ich brauch.

Verbaut ist bei mir folgendes Modell:

Webasto Thermo Top V, Typenbezeichnung 000018 02 1232, VW Teilenummer: 1K0 010 375 R (die ist scheinbar schon überholt), Eckdaten: 12V/42 W, 5,0KW, Diesel/PME, 2,5 Bar

Alle Infos vom Aufkleber aus dem Motorraum.

In Ebay gibts nun bei der suche nach Thermo Top V eine Hand voller angebote, welche könnte denn das richtige sein?

Link 1.

Link 2.

Link 3.

Link 4.

Ich tendiere ja zu Link 3 und 4.

Wäre nett, wenn sich jemand von euch dazu äußern kann 🙂

Zitat:

Okay, das wusste ich gar nicht. Das könnte auch das Problem sein, da ich im Winter sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. Das mag dann natürlich die Brennkammer überhaupt nicht.

Werde ich sobald meine repariert ist auch direkt mal ausprobieren, sofern es demnächst eine kalte Nacht geben wird

Hallo!

Dein Vorredner hat recht. Habe auch einen Diesel mit Standheizung. Die wird bei niedrigen Temperaturen als Zuheizer genutzt, ohne dass die Kontrollleuchte für die Standheizung angeht. Man kann es aber riechen und nach Abstellen des Autos auch hören oder sogar sehen (Qualm).
Hatte bei meiner nach 26 Monaten auch diese Brennkammer defekt. Wurde über Garantieverlängerung reguliert. VW hat mir schriftlich mitgeteilt, wieviel die Versicherung dafür zahlen mußte (466,-€).
Man kann die Standheizung im Sommer auch als Lüftung nutzen. Das muss man in der MFA+ einstellen. Dann wird zwar Sprit verbrannt, das Fahrzeug jedoch nicht beheizt sondern belüftet.

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Zitat:

Okay, das wusste ich gar nicht. Das könnte auch das Problem sein, da ich im Winter sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. Das mag dann natürlich die Brennkammer überhaupt nicht.

Werde ich sobald meine repariert ist auch direkt mal ausprobieren, sofern es demnächst eine kalte Nacht geben wird

Hallo!

Dein Vorredner hat recht. Habe auch einen Diesel mit Standheizung. Die wird bei niedrigen Temperaturen als Zuheizer genutzt, ohne dass die Kontrollleuchte für die Standheizung angeht. Man kann es aber riechen und nach Abstellen des Autos auch hören oder sogar sehen (Qualm).
Hatte bei meiner nach 26 Monaten auch diese Brennkammer defekt. Wurde über Garantieverlängerung reguliert. VW hat mir schriftlich mitgeteilt, wieviel die Versicherung dafür zahlen mußte (466,-€).
Man kann die Standheizung im Sommer auch als Lüftung nutzen. Das muss man in der MFA+ einstellen. Dann wird zwar Sprit verbrannt, das Fahrzeug jedoch nicht beheizt sondern belüftet.

High winni120349,

das mit dem Lüften ist ok, kostet aber nur Strom, kein Sprit.😛

Die STH Funktion Lüften schaltet nur das Gebläse ein um Aussenluft, keine gekühlte Luft ins Auto zu pusten.

Bin mal gespannt wie lange dieSTH diesmal bei uns hält😕

Beim G4 meiner Regierung war das Ding in 6 Jahren 4 mal defekt, 3x Brennkammer und einmal Wasserpumpe (Undicht mit Wasserverlust).

In meinem alten G3 TDI war die Heizung nachgerüstet, Webasto Thermotop T 5kW, allerdings stehend hinter der Batterie und das Ding hat 12 Jahre ohne ein Problem gearbeitet. War aber halt nur STH kein Zuheizer, konnte aber manuell dafür gestartet werden.

Gruß aus Hessen

neues an der Front. Alles Scherzkekse hier in der Oberpfalz, kennt sich keiner wirklich aus. Der Webasto "Spezialist" wollte mir keine Brennkammer einzeln verkaufen, sondern nur das Austauschgerät für 600 Flocken. Gibt es ja keine andere Lösung.... Naja, dann hab ich ja gestern verkrampft nach einer gebrauchten Brennkammer gesucht, bin auch fündig geworden. Ruft mich mein Mechaniker heute an, ja er war nochmal bei VW, da hat dann doch mal einer mit der Fahrgestellnummer einen Blick in die ETKA geworfen und Brennkammer inkl. Glühstift gibts natürlich einzeln, zum Preis von gerade mal 130 € exkl. Mädchensteuer.

Wunder gibt es immer wieder... Den Gurtwarner wollten sich mir aber nicht deaktivieren, das gehe ja angeblich nicht und ist eh verboten. Lach, ich schmeiss mich weg und kauf mir selbst nen VCDS... Idioten (Sorry) hier im Urwald von Bayern...

Zitat:

neues an der Front. Alles Scherzkekse hier in der Oberpfalz, kennt sich keiner wirklich aus. Der Webasto "Spezialist" wollte mir keine Brennkammer einzeln verkaufen, sondern nur das Austauschgerät für 600 Flocken. Gibt es ja keine andere Lösung.... Naja, dann hab ich ja gestern verkrampft nach einer gebrauchten Brennkammer gesucht, bin auch fündig geworden. Ruft mich mein Mechaniker heute an, ja er war nochmal bei VW, da hat dann doch mal einer mit der Fahrgestellnummer einen Blick in die ETKA geworfen und Brennkammer inkl. Glühstift gibts natürlich einzeln, zum Preis von gerade mal 130 € exkl. Mädchensteuer.

Wunder gibt es immer wieder... Den Gurtwarner wollten sich mir aber nicht deaktivieren, das gehe ja angeblich nicht und ist eh verboten. Lach, ich schmeiss mich weg und kauf mir selbst nen VCDS... Idioten (Sorry) hier im Urwald von Bayern...

Man sollte bei aller, vereinzelt auch gerechtfertigten, Kritik nicht vergessen, dass der Mechaniker von VW bei Codierungswünschen der Kundschaft z.B. so etwas vor sich hat: E58F8F2700041500471400001400000000097F075C000100000000000000

Er muss jetzt alleine wissen, welche Bytes und Bits wie umzurechnen sind, damit zum Beispiel der Gurtwarner deaktiviert ist.

Also das z.B. nach Deinen ganzen Wünschen daraus dann das geworden ist: F58F8F270008150E471400001400000000197F075C00010C000000000000!

Für einen Mechaniker alter Schule, der eventuell auch mit dem PC zu Hause nicht wirklich klar kommt ein z.T. nicht lösbares Problem. Vor dem Kunden zugeben, dass man von dem (Teil-)Bereich keine Ahnung hat . . . . . 😎

Bei VCDS stehen die meisten Dinge buchstäblich idiotensicher bereits da.
Man setzt oder entfernt das Häkchen, das Umrechnen übernimmt ein Hilfsprogramm.

Mit dem System von VW würden sich hier manche die Karten legen. Ich sicher auch.

Also wenn dann kauf Dir das VCDS und freue Dich still. 😉

Das mag sicherlich so sein, jedoch erwarte ich in der heutigen Zeit, wo es darauf ankommt mit derartigen Anfragen und Problemen im Automobilbereich zurecht zukommen, dass wenigstens EINER im ganzen Betrieb davon eine Ahnung hat.

Ganz ehrlich, wie reparieren die denn da heute noch nen Auto, ohne den Umgang mit dem VAS erlernt zu haben?!

Zitat:

Ganz ehrlich, wie reparieren die denn da heute noch nen Auto, ohne den Umgang mit dem VAS erlernt zu haben?!

Heute werden Teile oder Baugruppen getauscht. 😁

Wenn der Mechaniker keine Ahnung hat schaut er sich eine bebilderte Anleitung auf einem PC an.

Hab ich selbst schon mal gesehen.

PC - Auto, ein bis drei Handgriffe - PC - Auto, ein bis drei Handgriffe - PC ..................🙄

Mit VAS soll die geführte Fehlersuche ganz gut gehen. Hat man mir zumindest erzählt.

Bei meinem Händler arbeiten tutti kompletti 100 Menschen. Davon sind 3 fit bei VAS.
Durch sehr lange Öffnungszeiten und eine sechstage Woche arbeiten die in der Werkstatt im Schichtdienst.
Sind also max. 2 da und die sind entsprechend immer ausgebucht.

So groß ists hier aufm Land nicht, da hat immer mal jemand kurz Zeit, was natürlich auch schön ist. Aber dann möchte ich nicht mit falschen Informationen abgespeist werden, das ist mir nun in sachen Elektronik schon mehrmals passiert, deswegen krieg ich auch langsam nen Hals.

Das mit dem "Austausch von Teilen" haste sehr gut getroffen 😉

so nun ist etwas zeit vergangen, seit der STH geschichte.

hier ein kleines update:

brennkammer und glühstift wurden gewechselt, ich hab mir ein vcds gekauft und nach der reparatur alles selbst freigeschalten.
aber das hat alles nicht so ganz hingehaun, das teil wollte nicht funktionieren. bis ich drauf gekommen bin, wo der hase vergraben lag. eine defekte umwälzpumpe!!

diagnose mit vcds und stellglieddiagnose hat nicht geklappt, die pumpe wurde immer mit 100 % funtkion angezeigt, bei laufendem motor funtkionierte die STH ohne probleme, da hier der große pumpe den dienst übernimmt.

neue pumpe von ebay + stecker für 28 €, gerade selbst verbaut, jetzt geht wieder alles wunderbar.

ohne vcds wäre ich da nicht so schnell draufgekommen und es hat mir einen weiteren teueren werkstattbesuch erspart.

Deine Antwort