ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachträglich einbauen - Sinn oder Unsinn ???

Standheizung nachträglich einbauen - Sinn oder Unsinn ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:36

Hallo,

kurze Vorstellung:

bin neue hier im Forum und habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten A6 Avant 4B BJ 11/2002 zugelegt. Habe das Handbuch schon durch und das Auto schon genauer inspiziert... macht ja schließlich wirklich Spaß so manche schöne Fächer, Funktionen etc. zu entdecken :-) Ein paar Fragen habe ich jetzt noch auf die ich, trotz stundenlanger Recherche im Internet, noch keine Antwort gefunden habe. Aus Gründen der Übersichtlichkeit poste ich diese als getrennte Threads. Wär schön wenn Ihr da ein paar Antworten für mich habt, denn ich denke dass dies auch für andere "Suchende" interessant sein dürfte.

zur Frage Nr 3:

habe mir das Auto auch mit aus dem Grund gekauft, da man darin wunderbar mal übernachten kann. Bin 1.70m und ist einfach easy die Rücksitzbank umzuklappen, die große Thermomatte auszulegen - Decke drüber - und in den Schlafsack zu kuscheln. Jetzt habe ich mir aber überlegt evtl doch noch die Original Standheizung einbauen zu lassen (Preis mit Einbau ca. 700€) Es ist für mich jedoch fraglich ob sich das wirklich lohnt. Im klassischen Sinne (Auto wird vorgewärmt vor dem einsteigen) kann ich eigentlich darauf verzichten. (Auto steht in Garage) Das einzigste wäre der Grund, das Nachts während der Übernachtung immer schön warm im Auto ist. Andererseits ist es im Schlafsack ja sowieso warm oder ist der Komfort im Auto um so viel höher mit Standheizung??? Hab keinerlei Erfahrung damit. Hoffe Ihr schon :-)

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Ciao Ralf

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe jetzt im dritten Auto eine Standheizung, für meine Zwecke hervorragend.

Der von Dir genannte Preis von 700 € kommt mir aber sehr günstig vor.

Unabhängig davon wird sie Deine Wünsche nicht erfüllen können.

Zu einem ähnlichen Zweck hatte ich meine erste Standheizung von Eberspächer "mißbraucht"

Die ist in meinen Augen wesentlich besser als Webasto (günstigere Reparatur, bessere Fernbedienung), war aber nachgerüstet.

Wir waren rodeln und meine Kinder haben sich im Laufe des Tages mehrfach im Auto aufgewärmt.

Die Eberspächer lief dann mehrfach die Maximaldauer von 2 Stunden (bei Webasto max. 1 Stunde), wir haben sie immerwieder neu gestartet.

Da die SH nachgerüstet war, hatte sie keine Absicherung gegen Entladung der Batterie.

Trotz kraftvoller 100 AH-Batterie war am Ende des Tages dann eine Starthilfe mit Fremdstartkabel nötig. Seitdem habe ich immer einen Akkupack dabei, der mir auch einen Start mit entladener Batterie ermöglicht.

Bei meinem vorletzten Wagen und auch im A6 ist auch eine Abschaltung gegen Entladung der Batterie eingebaut, die beim A6 sehr früh abschaltet.

Denn Strom braucht die Standheizung übrigens für die Lüftung.

Für Dich bedeutet das:

Du kannst sie in einer Nacht vielleicht 1-3x laufen lassen, dafür mußt Du sie aber jedes Mal selber manuell neu starten.

Denn anders, als ich es von meinen anderen Standheizungen kenne, läßt sich immer nur eine einzige Einschaltzeit aktivieren, außerdem gibt es leider sowieso nur 2 Vorwahlzeiten.

Also vorab z. B. direkt einschalten und dann 2 Uhr und 4 Uhr vorprogrammieren ist nicht möglich.

Somit lohnt sich die Standheizung für den genannten Zweck nicht.

 

lg Rüdiger:-)

grade im winter ist die standheizung absolut top, habe sie eigentlich immer laufen wenn ich dran denke, egal ob per bordcomputer programmiert oder per fernbedienung eingeschaltet.

 

war letztes jahr über silvester in zell am see skifahren, da waren wir am ersten januar unter wenigen skifahrern auf dem kitzsteinhorn bei knackigen -25 grad. in der gondel talwärts die fernbedienung raus, angeschaltet, bis wir am auto waren war es eisfrei...

 

aber auch sonst bei temperaturen um den gefrierpunkt und drunter ist das eine feine sache, wesentlich besser fürs auto, das merkst schon beim vorglühen und starten.

 

die standlüftungsfunktion im sommer habe ich bisher eher selten benutzt...

 

für mich ist eine standheizung ein muss bei einem premiumfahrzeug.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:39

Wieviel Diesel verbraucht die Standheizung eigentlich?

Wenn ich durch den vorgewärmten Motor etc. beim Start bzw. die ersten 10 km weniger Verbrauch habe, rechnet sich dass dann mit dem Verbrauch für die Standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von snibbel007

Wieviel Diesel verbraucht die Standheizung eigentlich?

 

Wenn ich durch den vorgewärmten Motor etc. beim Start bzw. die ersten 10 km weniger Verbrauch habe, rechnet sich dass dann mit dem Verbrauch für die Standheizung?

In der Regel ist das so, ja.

 

grüße

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:52

Die Standheizung die ich mir evtl einbauen lasse ist gebraucht. Worauf muss ich im Bezug auf Verschleißteile etc. achten?

Sind die 700€ Ausgaben der Standheizung auch eine direkte Wertseteigerung von ca. 700€ oder spielt das kaum eine Rolle?

Ist die Original Audi Standheizung zu empfehlen? Was kann ich da lles programmieren / einstellen?

am 20. Februar 2009 um 15:15

Willkommen im A6 Forum. Wie kommst du auf 700 Euro für ne Standheizung mit Einbau. Der Preis ist absolut top.Dann würde die Standheizung 500 und der Einbau 200 Euro kosten.Korrekt.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:20

Ein Händler bei mir hat eine gebrauchte über und würd diese mir für 700€ inkl. Einbau montieren. Ist halt gebraucht...

Hat jemand noch ein paar Antworten zu den Fragen vom letzten Post?

Programmierung

Mit Funk, oder ohne egal.

2 x Timer

Heizdauer von 15-60 Minuten.

Verbrauch 0,3 bis 0,5 Liter pro Stunde

Glühkerze

ich möchte kein auto mehr ohne standheizung, (bin aber auch laternenparker), 700,- euro sind ein super preis, ich hoffe er verkauft dir keinen schrott. beim wiederverkauf wird sie den preis ABER NICHT MEHR BRINGEN, weil jeder sagen wird das brauche ich nicht, auch wenn er schon danach sabbert.

hp

Für deinen Zweck ist die unbrauchbar. Dafür brauchst du eine Luftheizung.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:51

Was für eine Luftheizung genau? Hast du einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

war letztes jahr über silvester in zell am see skifahren, da waren wir am ersten januar unter wenigen skifahrern auf dem kitzsteinhorn bei knackigen -25 grad. in der gondel talwärts die fernbedienung raus, angeschaltet, bis wir am auto waren war es eisfrei...

Wie weit reicht denn die Fernbedienung oder war die Gondel so lahm?

Gruß

Simon

Z.B. http://www.webasto-reisemobil.de/.../air-top-2000.html

oder

http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004066/index.html

Zitat:

Wie weit reicht denn die Fernbedienung oder war die Gondel so lahm?

Wenn Du eine GMS Fernbedienung hast (per Mobiltelefon), dann kannst Du auch von China aus Deinen Wagen vorwärmen :-)

Die normale Funk FB reicht immer dann nicht wenn man sie braucht, außerdem muß man diesen zusätzlichen Sender dabei haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachträglich einbauen - Sinn oder Unsinn ???