ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansteuerung Dosierpumpe / Förderpumpe Standheizung A6 Avant 4B

Ansteuerung Dosierpumpe / Förderpumpe Standheizung A6 Avant 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:10

Hi, meine Standheizung im Audi A6 Avant quattro 4B 2,5l Bj.2000 läuft nur für ca. 2min an und geht danach aus. Fehlermeldung: Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) Kurzschluss nach Masse. (Heizkammer und Umwälzpumpe sind bereits erneuert worden)

Das Problem scheint zu sein, dass die Dosierpumpe kurz hinter dem Tank nicht angesteuert wird. Ich habe bereits eine neue Pumpe gekauft, da die alte nicht mehr förderte. Wenn ich seperat eine Spannung von 12V anlege, spuckt sie kurz Diesel, demnach müßte ja entweder die Steuerung direkt über die Standheizung impulsartig geregelt werden, oder über ein Relais, aber wo könnte dieses sitzen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe zu der Dosierpumpe leider keinen anderen Thread gefunden. Danke für eine eventuelle Antwort!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herr wolters

Hi, meine Standheizung im Audi A6 Avant quattro 4B 2,5l Bj.2000 läuft nur für ca. 2min an und geht danach aus. Fehlermeldung: Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) Kurzschluss nach Masse. (Heizkammer und Umwälzpumpe sind bereits erneuert worden)

Das Problem scheint zu sein, dass die Dosierpumpe kurz hinter dem Tank nicht angesteuert wird. Ich habe bereits eine neue Pumpe gekauft, da die alte nicht mehr förderte. Wenn ich seperat eine Spannung von 12V anlege, spuckt sie kurz Diesel, demnach müßte ja entweder die Steuerung direkt über die Standheizung impulsartig geregelt werden, oder über ein Relais, aber wo könnte dieses sitzen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe zu der Dosierpumpe leider keinen anderen Thread gefunden. Danke für eine eventuelle Antwort!

Hast Du VAG-COM ?

Dann könntest Du erst mal ne Stellglieddiagnose durchführen.Da werden alle einzelnen Bauteile angesteuert.

Ist der Glühstift/ Flammenwächter auch mit getauscht worden?

Wenn der Fehler Glühstift/Flammwächter im Speicher steht, dann wird die Pumpe in Tank nicht anlaufen, ist eine Art Selbstschutz der Standheizung, damit sie nicht absäuft. Also zuerst den Glühstift ersetzen, dann wird die Pumpe auch wieder laufen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:05

Hi, Flammwächter wurde mit getauscht. Leider hatten wir momentan nur so ein OBD2 /CAN BUS Scanner Diagnosegerät, zum Auslesen. Diese Woche sollte ich aber unser VAG-COM nutzen können.

Aber generell muß die Dosierpumpe ja fördern! Ohne Diesel kann da ja nichts verbrennen. Wollte schon mauell steuern, aber wer weiß, was man da wieder zerstört.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:13

KORREKTUR!

Flammwächter wurde nicht getauscht :-( aber das macht mir Hoffnung ;-)

Das Ding kostet ja wohl nicht auch wieder um die 200€...

Zitat:

Original geschrieben von herr wolters

Hi, Flammwächter wurde mit getauscht. Leider hatten wir momentan nur so ein OBD2 /CAN BUS Scanner Diagnosegerät, zum Auslesen. Diese Woche sollte ich aber unser VAG-COM nutzen können.

Aber generell muß die Dosierpumpe ja fördern! Ohne Diesel kann da ja nichts verbrennen. Wollte schon mauell steuern, aber wer weiß, was man da wieder zerstört.

Wie hannes schon sagte wird nicht gefördert wenn Glühstift abgespeichert ist.

Du kannst ja den Schlauch abziehen und dann manuell mal ansteuern.

Am besten direkt an der STDH wenn da kein Diesel ankommt!? und die STDH nicht oder nur kurz anspringt kann vielleicht auch der Fehler kommen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:34

Verstehe ich das richtig, so lange der Fehler im Speicher steht, läuft eh nichts? Nach dem Einbau der neuen Förderpumpe, hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Fehler zu löschen. Ich vermutete, dass das Abschalten der Heizung ein Sicherheitsrelevantes Verhalten der Anlage sei. So zu sagen als Überhitzungsschutz der Glühkerze, da kein Brennmittel in der Brennkammer ist. Immerhin lief die Standheizung immer für mindestens 1min durch.

Das letzte Mal hatte ich die Fehler gelöscht, als die neue Umwälzpumpe eingebaut wurde. Danach kam immer der Feher Flammfilter Q8 und Massefehler....wir vermuteten den fehlenden Kraftstoff als Verursacher und löschten den Fehler nicht weiter, da die Anlage ja zumindest angesprungen ist.

Dann besteht ja Hoffnung, dass die Standheizung nicht schon wieder freigelegt werden muß. Da kommt man ja echt bescheiden dran! Naja, irgenwo muß sie ja hin.

Besten Dank für die schnellen Antworten soweit. Ich berichte, welche Tipps geholfen haben!

Zitat:

Original geschrieben von herr wolters

Verstehe ich das richtig, so lange der Fehler im Speicher steht, läuft eh nichts? Nach dem Einbau der neuen Förderpumpe, hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Fehler zu löschen. Ich vermutete, dass das Abschalten der Heizung ein Sicherheitsrelevantes Verhalten der Anlage sei. So zu sagen als Überhitzungsschutz der Glühkerze, da kein Brennmittel in der Brennkammer ist. Immerhin lief die Standheizung immer für mindestens 1min durch.

Das letzte Mal hatte ich die Fehler gelöscht, als die neue Umwälzpumpe eingebaut wurde. Danach kam immer der Feher Flammfilter Q8 und Massefehler....wir vermuteten den fehlenden Kraftstoff als Verursacher und löschten den Fehler nicht weiter, da die Anlage ja zumindest angesprungen ist.

Dann besteht ja Hoffnung, dass die Standheizung nicht schon wieder freigelegt werden muß. Da kommt man ja echt bescheiden dran! Naja, irgenwo muß sie ja hin.

Besten Dank für die schnellen Antworten soweit. Ich berichte, welche Tipps geholfen haben!

Bevor Du etwas zerlegst immer erst Fehler löschen.

Neu starten und schauen ob er wieder abgespeichert wird.

Dann kann man zu mindestens eingrenzen .

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:17

Der besagte Fehler kam immer wieder...mit neuer Pumpe vielleicht nicht mehr!

Wenn ein elektrischer Fehler am Flammwächter gespeichert ist solltest Du erstmal durch Tausch des betreffenden Teils oder besser durch sinnvolles Messen die Ursache feststellen. Mögliche Ursachen bei diesem Fehler sind:

- Fehler in der Leitungsverbindung vom Steuergerät -J162 zur Glühkerze mit Flammwächter -Q8.

Glühkerze mit Flammwächter -Q8 defekt.

Fehler im Steuergerät der Standheizung -J162

Dass durch fehlende Kraftstoffzufuhr ein Kurzschluss entsteht kann man ja schon rein logisch ausschließen, oder? Wie von den anderen schon richtig geschrieben wird infolge des Fehlers die Förderpumpe selbstverständlich nicht angesteuert.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:33

Hi, habe die Stellglieddiagnose durchgeführt, alle Einzelkomponenten sprechen an. Leider nicht der Flammwächter --> Fehler Q8. Werde am Wochenende die Standheizung noch einmal zerlegen. Es wurde wie gesagt die Brennkammer erneuert. In dieser ist der Flammwächter mit intergriert, nicht einzeln zu tauschen (nicht ohne größeren Aufwand - nichts gesteckt). Werde eure Ratschläge berücksichtigen und auf einen Erfolg hoffen ;-) Die Brennkammer wurde von unseren "Kfz-Mokeln" getauscht, will nicht hoffen, was die da verbockt haben ;-)

Immerhin kannten die nicht einmal die Stellglieddiagnose und das als Kfz Mechaniker oder Mechatroniker.....was auch immer....

Zitat:

Original geschrieben von herr wolters

Hi, habe die Stellglieddiagnose durchgeführt, alle Einzelkomponenten sprechen an. Leider nicht der Flammwächter --> Fehler Q8. Werde am Wochenende die Standheizung noch einmal zerlegen. Es wurde wie gesagt die Brennkammer erneuert. In dieser ist der Flammwächter mit intergriert, nicht einzeln zu tauschen (nicht ohne größeren Aufwand - nichts gesteckt). Werde eure Ratschläge berücksichtigen und auf einen Erfolg hoffen ;-) Die Brennkammer wurde von unseren "Kfz-Mokeln" getauscht, will nicht hoffen, was die da verbockt haben ;-)

Immerhin kannten die nicht einmal die Stellglieddiagnose und das als Kfz Mechaniker oder Mechatroniker.....was auch immer....

Habe die vielleicht den Flammenwächter nicht mit ein gestöpselt.!?

Ich weiß nicht genau ob dann der Fehler kommen würde.

Bevor Du viel auseinander nimmst schau mal unter dem Schwarzen Deckel dort müsste der Q8 ein gestöpselt werden.

Alles aber ohne Gewehr da es bei mir schon 2 Jahre her ist das ich sie raus hatte.

Vielleicht auch beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht.

Zum Verständnis, bei einer Webasto c/e/z, darum geht es ja vermutlich, dient die Glühkerze als Flammenwächter. Natürlich kann auch die nicht angesteckt sein. Dafür muß man nicht mal Mechatroniker sein, um das mal zu vergessen.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:26

Hi, jetzt weiß ich das auch. Unsere Firmenwagen werden halt von denen am laufenden gehalten, somit haben sie auch versucht, die Standheizung zu reparieren. Begonnen wurde mit der Brennkammer, in der die Glühkerze intergriert ist. Das konnte ich ja kaum wissen, da ich diese zu dieser Zeit nicht gesehen habe, jetzt weiß ich das auch, da ich die Standheizung selber demontiert hatte. Nächste Woche bekomme ich eine laufende Standheizung, dann wird sich wohl heraustellen, ob die Platine defekt ist oder doch die neue Brennkammer, vorher werde ich das Ding nicht mehr ausbauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansteuerung Dosierpumpe / Förderpumpe Standheizung A6 Avant 4B