Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002
Hi Leute,
ich würde gerne wissen, welche Standheizung bei Audi ab Werk verbaut wird. Welche Teile sind für die Nachrüstung nötig, welche Probleme gibt es hierbei?
55 Antworten
Hole die die Webasto EVO 5, die ist sehr klein. Außerdem kannst du die Wasserpumpe wo anders versetzen. Bei der TT-C ist sie fest verbunden. Bei der EVO kannst du die Kühlwasseranschlüsse verdrehen. Da kannst besser die Richtung der Kühlwasserschläuche ausgleichen,bei den engen Platzverhältnissen.
Zitat:
@quattro89c schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:58:23 Uhr:
Weil beim 2,7 BiT dort die ladeluftkühler sitzen!
Beim RS6 ist angeblich auch kein Platz und trotzdem haben wir schon eine verbaut.
Im 2,7t B5/4B wurde von Audi aus Platzgründen keine Standheizung angeboten. Klar kann man sich da eine rein basteln. Irgendwo ist immer Platz. Notfalls aufs Dach. Man sollte aber beachten das beim 2,7t eine Zusatzwasserpumpe verbaut wurde. Diese im Betrieb den Kühlkreislauf umdreht. Zum Schutz der Turbolader. Um Dampf-Blasen zuvermeiden.
Hallo blauerrs6c5
im Anhang habe ich mal ein Bild beigefügt. so wie ich es auf dem Bild abgebildet habe, habe ich es jetzt in einer wbasto anleitung für audi 6 zylinder motoren gesehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du es so, als wäre das Rückschlagventil die Standheizung und der "grüne" kram fällt weck.
wenn ich das so anschließe, wie du gesagt hast, würde ja das Pumpenrad von der Standheizung sich immer drehen auch wenn die Standheizung aus ist, weil ja das Wasser das rad dann antreibt. Ist das denn in Ordnung?
zitat"Es muss nur das KI angepasst werden werden, das er eine Standheizung hat. Dann gibt das KI an einem Pin vom KI ein Plussignal aus. Wenn nur noch Reserve in Tank ist, schaltet das KI die Heizung nicht an.
Stecker 32 grau : Pin 21
Anpassungskanal 18 : 00000 Kein Standheizung
00001 Mit Standheizung
00002 Standheizung bei Klemme 15 "aus" "zitat ende
das verstehe ich nicht ganz
Anpassungskanl 18 neu setzen mit vcds ist klar soweit
aber was heisßt ann bei klemme 15 aus? muss ich dann den Wert auf 00003 setzen? (1+2?)
Kombiinstrument Stecker 32 grau : Pin 21 ???
Was ich denke...
wenn ich eine Standheizung als stand alone nachrüste, brauch diese plus und minus von der batterie und eine leizung zum lüfter das dieser eingeschaltet wird.
Wenn ich jetzt über fis einstellen und programmieren will (mein a6 ist bj 2005 can bus vorhanden)
muss ich die Standheizung mit dem can bus verbinden, oder nicht?
mit dem was du geschrieben hast, verstehe ich nicht wie das funktionieren soll??
ich meine, wenn ich mir jetzt son webasto evo5 mit universal einbaustz kaufe. da ist ja kein kabel vorhanden um das ganze mit dem auto und dem fis zu verbinden. da gibt es die htm vernbedienung, das bedienungsdinges kasten um es ins auto zu hängen und die sms bediengeschichte, aber nichts wie man das den original mit dem auto verbindet?????
Ähnliche Themen
Bei Anpassung 00002 geht die Standheizung beim einschalten der Zündung aus
Doch, da ist eine Uhr mit dabei, die lässt du weg. Die Heizung wird normal über ein analoges Signal von der Uhr eingeschaltet, dieses schließt du an den Pin 22 (Steckverbindung Grau T32c) vom KI an. Wenn du eine Funkfernbedienung T-91 mit verbaust, schickst du das Einschaltsignal der T-91 an Pin 20 ( Steckverbindung Grau T32c ) am Ki an. Dein KI ist dann praktisch dein Einschaltzentrale. Falls du mal einschaltest, und du auf Reserve mit dem Kraftstoff bist, wird die Heizung nicht eingeschaltet. Das entscheidet dann das KI
Ich schau auf der Arbeit nochmal. Ich baue ja fast jeden Tag bei uns eine SH ein. Ich arbeite im Wohnmobilbau.
So wie du gezeichnet hast kannst du sie einbauen. Wäre dann eine Inline-Anbindung
Du kannst aber auch eine Parallel- Anbindung realisieren. Dazu brauchst ein Vierkreisventil. Dies ist aber nicht nötig bei dem wenig Kühlwasser.
Dann hast noch die Möglichkeit das Relais mit Kühlmittelabsperrventil vom Audi V8 Motor ( A8-V8, A6-V8)zu verbauen.
Dies wurde ab Bj 2001 gemacht. Das Problem war damals, das einige Kunden gemeckert haben, das es nicht richtig warm wurde im Innenraum bzw die Heizung sehr lange laufen musste.
Der V8 Alumotor gab die Wärme zu schnell wieder ab.
Dieses Ventil sperrt den Rücklauf zum Motor und schickt das Wasser aus dem Heizungkühler gleich wieder zur Standheizung. Erst wenn das Kühlmittel eine Wassertemperatur von ca 50 Grad hat wird das Ventil angetacktet und der Motor bekommt stoßweise Warmwasser.
Das Relais war so beschalten, das es deaktiviert wurde wenn der Motor lief.
Habe ganz oben den falschen Pin angeben. ist nicht die 21
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grau
1 - Schalter Menüführung (Menü)
2 - Schalter Menüführung (out A)
3 - Schalter Menüführung (out B)
4 - Schalter Menüführung (Enter)
5 - CAN-Bus High (Display)
6 - CAN-Bus Low (Display)
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Enable
12 - Clock
13 - Data
14 - Bremslicht
15 - Waschwasserstand
16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
17 - Bordcomputer links
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bordcomputer Reset
20 - Funkeingang Standheizung
21 - Sommer /Winter Umschaltung
22 - Standheizung ein
23 - Tastenzweig 1 Navigation
24 - Tastenzweig 2 Navigation
25 - Tastenzweig Telematik
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt
Zitat:
@Blauers6c5 schrieb am 10. Oktober 2017 um 04:32:58 Uhr:
Doch, da ist eine Uhr mit dabei, die lässt du weg. Die Heizung wird normal über ein analoges Signal von der Uhr eingeschaltet, dieses schließt du an den Pin 22 (Steckverbindung Grau T32c) vom KI an. Wenn du eine Funkfernbedienung T-91 mit verbaust, schickst du das Einschaltsignal der T-91 an Pin 20 ( Steckverbindung Grau T32c ) am Ki an. Dein KI ist dann praktisch dein Einschaltzentrale. Falls du mal einschaltest, und du auf Reserve mit dem Kraftstoff bist, wird die Heizung nicht eingeschaltet. Das entscheidet dann das KIIch schau auf der Arbeit nochmal. Ich baue ja fast jeden Tag bei uns eine SH ein. Ich arbeite im Wohnmobilbau.
So wie du gezeichnet hast kannst du sie einbauen. Wäre dann eine Inline-Anbindung
Du kannst aber auch eine Parallel- Anbindung realisieren. Dazu brauchst ein Vierkreisventil. Dies ist aber nicht nötig bei dem wenig Kühlwasser.
Dann hast noch die Möglichkeit das Relais mit Kühlmittelabsperrventil vom Audi V8 Motor ( A8-V8, A6-V8)zu verbauen.
Dies wurde ab Bj 2001 gemacht. Das Problem war damals, das einige Kunden gemeckert haben, das es nicht richtig warm wurde im Innenraum bzw die Heizung sehr lange laufen musste.Der V8 Alumotor gab die Wärme zu schnell wieder ab.
Dieses Ventil sperrt den Rücklauf zum Motor und schickt das Wasser aus dem Heizungkühler gleich wieder zur Standheizung. Erst wenn das Kühlmittel eine Wassertemperatur von ca 50 Grad hat wird das Ventil angetacktet und der Motor bekommt stoßweise Warmwasser.
Das Relais war so beschalten, das es deaktiviert wurde wenn der Motor lief.
Das hört sich sehr interessant an! Hab zwar "nur" nen V6, aber wenn´s draußen unter 0 hat, dauert´s mind. 30 min bis mal einigermaßen warm wird im Wagen.
Du kennst Dich offensichtlich gut aus mit der Materie: Kannst Du mir sagen, ob das ein elektrisches oder ein thermisches Ventil ist? Ich hab ne nachgerüstete Webasto, die nicht in´s KI eingebunden ist, daher bei mir wohl nur umsetzbar, wenn´s ein thermisches ist..
Du braust folgendes Relais : 4D0909516 Kennnummer: 625
Ein Dreiwegeventil ( kannst von mir haben)
schon mal danke für die vielen informationen
ich will mir nochmal die einabuanleitung von webasto durchlesen um das ganze zu verstehen.
eina frage fällt mir da noch ein, wen ich eine SH nachrüste und alles wie original einbaue das es über das fis zu programieren ist, kann man dan noch eine htm 100 zusätzlich nachrüsten?
wahrscheinlich nicht, oder?
aber die t 91 müsste doche gehen Oder? einfach an aus?
Grüße
HTM kannst auch verbauen.
Wenn du eine T91 verbaust ist ein Kabelsatz dabei, der besitzt auch noch Anschlüsse für die HTM und Temperaturfühler.
Du fährst aber schon einen 4B ?
Die CAN-Bus Geschichte ist nicht wichtig. Der 4B hat noch einen langsamen und dummen CAN-Bus.
:-)
ja, einen A6 Allroad 2.7t 4b bj 07/2005 MKb:BES
Aber auch wenn der 4b einen langsamen CAN-bus hat, dachte ich das der trotzdem nur darüber kommuniziert?
Also wenn ich das richtig verstehe ist es möglich eine SH nachzurüsten, mit der Ansteuerung im FIs ("*"😉 und zusätzlich mit der HTM 100? hätte gedacht das das nicht funktionert, weil ich ja im fis Startzeiten programmieren kann und mit der HTM 100 auch. sind das denn nicht unterschiedliche speicherorte (htm in ST und FIS im Bordsystem?)?
("*" mir fehlt auch noch der dreh drück schalter in der Mittelkonsole neben der Handbremse, liegt da zufällig schon der Stecker und ich brauch nur noch den Dreh drückschalter einsetzte???)
Hast du garkeinen Schalter dort??
Kein Navi drinnen ???
Kauf dir eine Nachrüst SH mit FB oder Steuerung mit dem Handy (vorsicht, je nach Vertrag entstehen zusatzkosten) und gut ist.
Ich schalte meine nur mit der FB.
Die Einschaltzeit musst du jedesmal vorher aktivieren wenn sie Heizen soll!