Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002
Hi Leute,
ich würde gerne wissen, welche Standheizung bei Audi ab Werk verbaut wird. Welche Teile sind für die Nachrüstung nötig, welche Probleme gibt es hierbei?
55 Antworten
@Dolofan: Kannst Du mal Bilder von der eingebauten Standheizung einstellen? Welcher Typ wurde verbaut?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit einer Standheizung und dem 2.7T?
Hallo Leute!
Bei meinem allroad 2,7T ist jetzt eine Standheizung verbaut. Der Verbau hat recht lang gedauert und es ist unglaublich eng. Die Eberspächer B4WSC sitzt nun auf der rechten Seite zwischen Stoßstange und Kühler. Die Kühlwasserschläuche gehen nach unten in die Stoßstange unter dem rechten Ladeluftkühler vorbei und unter dem Kotflügel wieder hoch in Richtung Wasserkasten. Der Heizer ist an dem Aluträger in der Stoßstange befestigt. Diesen musste ich ein bisschen auf schneiden, um noch ein paar Millimeter Platz zum Klimakühler zu haben. Die Kühlwasserschläuche gehen dann oben rechts neben der Doppeltülle der Klimaleitungen in den Wasserkasten. Einen davon habe ich dann unter dem Windlaufrahmen der Scheibe versteckt, den anderen vor der Batterie entlang verlegt. Im nachhinein wäre es warscheinlich besser gewesen, eine Heizung mit externer Wasserpumpe zu kaufen, dadurch wird der Heizer noch ein bisschen kleiner.
Elektrisch wird sie direkt vom FIS programmiert und bedient, perfekt ins Fahrzeug integriert sozusagen. Achtung an alle, die ein Solarschiebedach haben! Hier muss ein zusätzliches Wechsler-Relais eingebaut werden, sonst läuft bei Standheizungsbetrieb das Gebläse immer auf voller Leistung!
Bilder gibts, sobald ich das USB Kabel von meiner Cam wieder habe.
Zitat:
Original geschrieben von boe1984
Bilder gibts, sobald ich das USB Kabel von meiner Cam wieder habe.
Hallo,🙂
na das ist doch mal ne Ansage, hoffentlich hast du viele Bilder gemacht
und bekommst ganz schnell dein Kabel wieder.
Danke für deinen Bericht, ich lese das erste Mal, das jemand
die SH im 4B auf der rechten Seite verbaut,
aber warum auch nicht.
Gruß Jürgen ......und vergiss die Bilder nicht!😎
Moin,
ich wollte mich zu dem Thema auch kurz einklinken:
Ich würde die Ebersbächer vorziehen, vor der Webasto, da im Falle eines Falles die Ersatzteile a) zu bekommen und b) billiger sind.
Bei Webasto tauscht man gleich schnell die gesamte Brennkammer - dafür kann man sich bei ebay ne andere gebrauchte kaufen - mit defekte Elektronik....
... wollte ich nur zu bedenken geben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Goudi
Moin,
ich wollte mich zu dem Thema auch kurz einklinken:Ich würde die Ebersbächer vorziehen, vor der Webasto, da im Falle eines Falles die Ersatzteile a) zu bekommen und b) billiger sind.
Bei Webasto tauscht man gleich schnell die gesamte Brennkammer - dafür kann man sich bei ebay ne andere gebrauchte kaufen - mit defekte Elektronik....
... wollte ich nur zu bedenken geben....
Hallo, da hast du sicher recht, aber für Selbermacher gibt es
eine Einbau-Dokumentation Webasto-SH für den 4B,
auch hier im Forum.
Suche mal so was für Eberspächer. 😕
Auch wenn man den mechanischen Teil ohne Dokumentation hin bekommt, beim elektrischen Anschluss ohne Stromlaufplan, hört es dann auf.
Der Grund dafür liegt bestimmt darin, dass Audi nur Webasto verwendet.
Für jemand, der einbauen lässt, gilt das natürlich nicht.🙂
Gruß Jürgen
So hier nun wie versprochen die Bilder von der verbauten SH ... Wegen der langen Schlauchführung habe ich die Schläuche weitgehend noch mal gedämmt. Wo es der Platz zuließ hab ich die ganz normale Heizungsrohrdämmung aus dem Baumarkt genommen, wo es enger wurde habe ich den Isolierschlauch von Webasto genommen ... (der ist allerdings ganz schön teuer mit 17€ je Meter).
laut dem ebersbächer rechner kommt ein preis von CA : 1650 € raus
Hat jemand aktuel den 2,7er eine standheizung verpasst der in etwa soviel bezahlt hat?
Habe nur von 2200-2500€ gelesen hier.
Hallo,
ich überlege mir auch eine Standheizung in meinem a6 Allroad 2.7t einzubauen.
Frage mich aber wie das mit der anbindung ans auto funktionieren soll, so dass man die Standheizung im FIs Programmieren kann.
und was ich auch nicht ganz verstehe beim lesen verschiedener beiträge. mal wird die STH in reihe eingebaut, mal mit einem Rückschlagventiel und dann auch mal mit esonem Absperventiel????
Ich habe schon viel an autos geschraubt (Zylinderkopfdichtungen, Kupplungen, Ventielschaftdichtungen und son kram erneuert) aber irgendwie blicke ich bei dem einbau der Standheizung nicht durch.
Hab eine Anleitung vom 2.5tdi im netz gefunden und die universelle Anleitung von Eberspächer.
Kann mir vieleicht jemand weiter helfen, der in seinem a6 4b (vieleicht auch mit 2.7t BES motor BJ 2005) eine STH nachgerüstet hat?
Danke und Grüße
Weiß denn jemand wo ich die Standheizung in das vorhandene Kühlwassersystem einbinden muss, damit es wie das originale System eingebaut ist?
Moin Moin , beim 2,7BiT Allroad gab es leider keine Standheizung zu bestellen da erstens der Platz nicht da ist und es mit dem Wasserkreislauf nicht hinhaut!
Mh?
wenn ich diesen Tehma hier durchlese hat es doch einer geschftt eine Standheizung zu verbauen und sogar so, dass er die mit dem FIS bedienen kann?!?!?!
deswegen wollte ich wissen wo die Standheizung eingebunden wurde und wie, ob mit ventiel oder wassersteuerteil oder was weiß ich was es noch gibt.
wenn es bei dem 2.7t nicht geht. wo wurde denn beim 2.6 2.8 und 3.0 die Standheizung original in das Wasssersystem eingebunden?
Wenn es beim V8 geht, warum sollte bei V6 kein Platz sein?
Brenner, Auspuff und alles weitere an Hardware verschwindet im Radhaus. Das geht auch beim 2,7T.
Über das Fis zu bedienen ist eine Leichtigkeit.
Es muss nur das KI angepasst werden werden, das er eine Standheizung hat. Dann gibt das KI an einem Pin vom KI ein Plussignal aus. Wenn nur noch Reserve in Tank ist, schaltet das KI die Heizung nicht an.
Stecker 32 grau : Pin 21
Anpassungskanal 18 : 00000 Kein Standheizung
00001 Mit Standheizung
00002 Standheizung bei Klemme 15 "aus"
Einbinden in den Kühlwasserkreislauf:
Am großen Kühlmittelrohr den Schlauch der zum Heizungskühler geht, trennen. Vom Rohr weg in die Heizung, dann von der Standheizung in den Heizungskühler.
das wars
Weil beim 2,7 BiT dort die ladeluftkühler sitzen!