Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002
Hi Leute,
ich würde gerne wissen, welche Standheizung bei Audi ab Werk verbaut wird. Welche Teile sind für die Nachrüstung nötig, welche Probleme gibt es hierbei?
55 Antworten
Doch navi ist drin
ist das rns-e
aber einen schalter für das menü neben der handbremse habe ich nicht.
Im ausruck der Fahrzeugdaten ist das rns-e original ab werk drinn gewesen, steht in der ausstattungsliste mit drin. wurde also nicht vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Einen Schalter fürs Navi hast dort auch nur wenn Du ein sog kleines Navi ohne Bildschirm hast, sonst hat das RNS-E oder RNS-D dort keinen Schalter. Die haben dort nur einen Schalter eben Du eine originale Standheizung, Reifendruckkontrolle oder sowas hast... oder Telematik mit RNS-D hattest 🙂
Ich kann verstehen, dass man gerne Teile (Navi, etc...) wie Original einbaut und dann auch ins FIS mit einkoppelt. Sieht gerade beim Navi einfach sauber und ordentlich aus.
Bei der SH verhält sich das meiner Erfahrung nach anders. Ich hab mir ne Webasto Thermo Top Evo 5 nachträglich einbauen lassen. Allerdings in nem 2.5 TDI. Ich habe das ThermoCall Advanced mit einbauen lassen und das war die absolut richtige, komfortable Entscheidung. Alles mit ner HandyApp steuerbar. Und fürs Auto dann ne Billig-D-Netz Simkarte die bei mir 2€ im Monat kostet (aber auch nur, weil ich es mag, dass mir die Standheizung ab und zu auch mal zurückschreibt a la Batteriespannung und Temperatur; sonst gehts noch billiger falls gewünscht)
Du wirst die FIS Steuerung NICHT vermissen - mir dem Handy ist es viel flexibler und angenehmer. Ich sag nur Winter - Skipiste - aus der Gondel mal flexibel anschalten wenn allen unerwartet kalt geworden ist und es schnell und warm zur Hütte gehen muss 😉
Ich hab für alles bei einer kleinen Werkstatt, die spezialisiert auf Standheizung und Klima ist, komplett 1750€ bezahlt. Bedenkt man den Preis für die SH selbst plus das ganze Kleinzeugs (Dosierpumpe, Wasserpumpe, Schläuche, und und und), dann find ich das mehr als fair. Zumal man da selbst echt ordentlich am Werkeln sein dürfte. Aber das macht ja unter Umständen auch wieder Spaß !!!
Ich lasse mir mal die Woche ein Angebot für einen Einabu der Standheizung machen.
Und dann sehe ich weiter.
Ähnliche Themen
Hallo, wollte mich nochmal fü die Informationen bedanke. Lasse mir jetzt eine Webasto evo 5 einbeuen mit der htm100. die können nicht die Standheizung an das fis im auto integrieren. würde mich dann ggf. nochmal melden wenn ich fragen habe bezüglich der verbindung fis und Standheizung.
Fakt ist es geht, eine Standheizung in den 2.7 bi turbo einzubauen. hat mir der Umrüster gesagt. hat er auch schon beim audi s4 2.7t gemacht.
Grüße
Wenn fertig,bitte Bilder
Zitat:
@a6-128 schrieb am 31. Oktober 2017 um 19:48:05 Uhr:
Fakt ist es geht, eine Standheizung in den 2.7 bi turbo einzubauen. hat mir der Umrüster gesagt. hat er auch schon beim audi s4 2.7t gemacht.
Dass das geht, wurde hier schon vor 7 Jahren geschrieben.
auch ein interresanter Beitrag, hatte ich vorhe gar nicht gesehen.
hab noch keinen genauen Termin, Bilder werde ich machen.
Hallo
entschuldigt die Verspätung.
Hier ein paar Bilder von der Umrüstung.
Nachdem der Umrüster mir gesagt hat das die Standheizung zwischen Kühler und Träger der Frontschürze passt, habe ich einen Halter entworfen und montiert habe.
Die Bauteile des Halter wurde aus Baustahl gefertigt und anschließend verzinnkt.
Habe mir in dem Aluträger in der frontschürze zwei Verstärckungen gebaut, wo der Träger dann drann festgemacht wird, sozusagen die Muttern wo die Schrauben des SH Halters reingeschraubt werden. Diese Verstärkungen sind mit dem Träger verschraubt, das diese nicht lose im Träger der Frontschürze liegen wenn mann den Träger der SH abmacht. Im Anhang sind paar Bilder und Zeichnungen. Richtigkeit auf Maßhaltigkeit wird nicht von mir gegeben! wenn wer dieses nachbauen sollte, dann macht derjenige das auf eigene Gefahr.
Die SH selber habe ich dann einbauen lassen.
Diese ist nicht mit dem Auto verbunden / lässt sich nicht über das fis Steuern.
Zur Steuerung der SH ist die HTM 100 dazugekommen.
Falls fragen sind versuche ich diese gerne zu beantworten.
MFG
Bild nr 14 stehen rechts Falsche Maße!!!! links sind ie richtigen!!!!
Schön, mal eine bebilderte Anleitung zur Nachrüstung, hilft bestimmt. 🙂
Sag mal, ist der Einbauort üblich? Stört die SH nicht den Luftstrom vom Kühler? 😕
Meine hab ich fahrerseitig links vom linken Prelldämpfer, quasi "im" linken Kotflügel montiert. Hat genau gepasst, allerdings hab ich nen 2,5 TDI drin, das kann ja bei Dir ganz anders aussehen.
Moin Moin, Original gab es beim 2,7 BiT keine Standheizung zu bestellen da dort wo Sie eigentlich hingehört die Ladeluftkühler sitzen deswegen geht es nur da vor dem Kühler!
Ist nicht optimal aber geht!