Standheizung nachgerüstet -> Wischermotor defekt! Wie das?

Mercedes E-Klasse W211

Habe am Wochenende eine Standheizung nachgerüstet, hat alles super geklappt.

Habe sogar den original Schalter in der Mittelkonsole nachgerüstet, einfach einen passenden Ausschnitt mit der der CNC-Fräse in die Abdeckung gefräßt und sieht aus wie original.
Nach dem ganzen zusammenbauen funktionierte die Standheizung nach programmieren der Fernbedienung auf anhieb (Natürlich nur mit der Fernbedienung, der Knopf an der Mittelkonsole ging nicht :-)).

Doch nach dem Einbau ging mein Scheibenwischer und die Wischwaschdüsen nicht mehr (CAN-Bus Problem?).

Bin ich also heute Morgen gleich zum meinem Freundlichen, der hat die Standheizung per Stardiagnose angelernt, damit auch die Uhr im Cockpit und der Schalter in der Mittelkonsole funktionieren. Doch der Scheibenwischer ging immer noch nicht :-(

Stardiagnose: Scheibenwischermotor defekt! (Dabei hatte ich den nur aus und wieder eingebaut (mit abgeklemmter Batterie natürlich))

Um 17:00 Uhr soll ich ihn wieder bekommen, ich hoffe das dann alles läuft!

Der Scheibenwischermotor lief vorher ohne Probleme, hat nie gezickt!!!

Beste Antwort im Thema

Einbauzeit solltest du schon ca 8-10 Stunden Rechnen. Preis schau doch mal bei Ebay jedoch finde ich die Preise wucher. Mich hat die Nachrüstung alles in allem 750 euro gekostet. ;-)) Und es ist nicht nachzuvollziehen das die Standheizung nicht orginal verbaut wurde hehe. Also alle Funktionen
Programmierbar/ Schaltbar über Kombi, FB und Schalter in Mittekonsole.

Gruß Fadel

16 weitere Antworten
16 Antworten

hast du den kabel wieder im SAM rein gesteckt nachdem du den Wischer wieder eingebaut hast?

ich denke nicht

greetingz,

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

hast du den kabel wieder im SAM rein gesteckt nachdem du den Wischer wieder eingebaut hast?

ich denke nicht

greetingz,

klaSSE ! Mal sehen ...

Na klar! Hab ich, hab sogar den Wischer nochmal ausgebaut und alles kontrolliert.

Hab Ihn von Mercedes wieder! Es war wirklich der Wischermotor defekt. Hab 'nen neuen auf Garantie bekommen!

Hallo hardy C280T,
ist die Nachrüstung einer Standheizung (vermutlich Webasto-Nachrüstsatz?) in den W211/S211ein großer Akt?
Leider hat mir Webasto, auf Anfrage, keine Anbauanleitung gemailt. Wie teuer ist derzeit das Set?

Ähnliche Themen

Einbauzeit solltest du schon ca 8-10 Stunden Rechnen. Preis schau doch mal bei Ebay jedoch finde ich die Preise wucher. Mich hat die Nachrüstung alles in allem 750 euro gekostet. ;-)) Und es ist nicht nachzuvollziehen das die Standheizung nicht orginal verbaut wurde hehe. Also alle Funktionen
Programmierbar/ Schaltbar über Kombi, FB und Schalter in Mittekonsole.

Gruß Fadel

@ rocker_willi:
Ich habe 8h benötigt, der Einbau ist nicht so einfach, aber es geht:
- Beifahrerseite sämtiche Verkleidung im Fußraum enfernen.
- Verkleidung A-Säule unten entfernen.
- Verkleidung B-Säule unten lösen.
- Verkleidung C-Säule lösen.
- Kabelkanal Beifahrerseite freilegen.
- Unterboden Verkleidungen auf Beifahrerseite entfernen.
- Scheibenwischer Mechanik mit Motor entfernen + Verkleidungen.
- Stoßstange auf der Beifahrerseite lösen.
- Scheinwerfer rechts ausbauen geht aber auch ohne ist nur sehr "frickelig" - ich hab ihn drin gelassen.
- Räder Beifahrerseite abnehmen.
- Radkasten Verkleidungen Beifahrerseite entfernen.
- diverse Schäuche verlegen + 4-Wegeventil gegen 5-Wegeventil tauschen.
- Kabelbaum verlegen.
- Spritleitung verlegen.
- Heizgerät einbauen.
- Alles wieder zusammenbauen.

Wenn du willst, kann ich dir die Einbauanleitung scannen. Mich hat der ganze Spaß mit Einrichtung beim Freundlichem ca. 1300,- EUR gekostet.

Für den Einbausatz habe ich 1165,- bezahlt (Heizung+Steuergerät+Halter+FB+Schläuche+Kabelbaum+Zubehör) + den Schalter in der Mittelkonsole + Programmieren.

Das Schalterloch in der Abdeckung habe ich selber gefräßt, da die Abdeckung beim Freundlichem ca. 240 EUR kosten sollte (in Avantgarde Ausführung). Man kann den Schalter allerdings auch weglassen.

@ Fadel:
750,- ist echt super günstig! Da in der Bucht schon das Heizgerät alleine gebraucht für 400,- weggeht.

hardy C280T,
bitte die Einbauanleitung scannen. Ich traue mir einen solchen Einbau durchaus zu.

Derzeit suche ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem MOPF S211 E 220 CDI T o. E 280 CDI T (mit Sonderausstattungscode: 950/954, 550, 500, 423/427, 220, 414, 293, 525/527 und eben 228) Da alle diese Extras in Kombination nur schwer zu finden sind, muß ggf. das eine oder andere nachgerüstet werden.

Ich fahre schon seit 1990, mit einer Ausnahme (Volvo 850 TDI Kombi, nur 2 Jahre lang), PKWs mit Standheizung.

@ rocker_willi:

Schick mir 'ne PM mit deiner Emailadresse! :-)

Zitat:

Original geschrieben von rocker_willi

hardy C280T,
bitte die Einbauanleitung scannen. Ich traue mir einen solchen Einbau durchaus zu.

Derzeit suche ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem MOPF S211 E 220 CDI T o. E 280 CDI T (mit Sonderausstattungscode: 950/954, 550, 500, 423/427, 220, 414, 293, 525/527 und eben 228) Da alle diese Extras in Kombination nur schwer zu finden sind, muß ggf. das eine oder andere nachgerüstet werden.

Ich fahre schon seit 1990, mit einer Ausnahme (Volvo 850 TDI Kombi, nur 2 Jahre lang), PKWs mit Standheizung.

Was heißt MOPF?

MOPF: Modellpflege

Hi.

I have just bought an 2005 280CDI whitout Webasto. Is it possible to get all parts for EUR 750? Where can I get them?
I would like to innstall the Standheizung in my car.

Gruz

Ole from Norwegen

Zitat:

Original geschrieben von olepeder

Hi.

I have just bought an 2005 280CDI whitout Webasto. Is it possible to get all parts for EUR 750? Where can I get them?

Gruz

Ole from Norwegen

Hi Ole

In ebay.de you can find one for a Diesel at 799.- + 60.00 Euro freightcharges too Norway, cpl. with remotecontrol.
Whether there is an English instruction manual available is another question.
You just type "Webasto Thermo Top C " in ebay.de for the searchfunction.

Personally I was considering to install one myself, but without a carelevator it seems to be quite a drag.
There is an earlier thread in the W211 forum on the same issue with excellent fotos and original instructions in German.
On carefully studying all instructions, fotos and advice I am convinced it's not too difficult; but working witout carelevator, lying for hours on tha back under the vehicle is not my cup of tea.

Best regards

Karl

Hi,

habe auch ne STH nachgerüstet und ich muß sagen war schon ein ganz schöner Aufwand.
Preis 1.200.- mit FB.
Einbau bei Bosch 2.500.-
Es muß halt die ganze rechte Seite zerlegt werden Räder runter Kraftsof zerlegt werden.
Heizung eingebaut eventuell Scheinwerfer noch raus.
Wärmetauscher raus also im allem nicht so einfach aber man lernt viel dabei.

Habe noch ein Problem vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.
Vorwahl übers Cockpit geht  aber FB und Taster nicht.
Mein Problem ist ob ich die Anbindung zum Telestarter richtig gemacht habe.
Das durchtrennen des Kabelbauemes und Anschluß zum Y-Kabel der Telestarters.
Mal ein Bild zum verdeutlichem
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=644082 

greetz sven

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Zitat:

Original geschrieben von olepeder

Hi.

Gruz

Ole from Norwegen

Hi Ole

In ebay.de you can find one for a Diesel at 799.- + 60.00 Euro freightcharges too Norway, cpl. with remotecontrol.
Whether there is an English instruction manual available is another question.
You just type "Webasto Thermo Top C " in ebay.de for the searchfunction.

Personally I was considering to install one myself, but without a carelevator it seems to be quite a drag.
There is an earlier thread in the W211 forum on the same issue with excellent fotos and original instructions in German.
On carefully studying all instructions, fotos and advice I am convinced it's not too difficult; but working witout carelevator, lying for hours on tha back under the vehicle is not my cup of tea.

Best regards

Karl

Thanks

Deine Antwort