ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung läuft an geht aber zu früh wieder aus, im Innenraum kommt nur kalte Luft

Standheizung läuft an geht aber zu früh wieder aus, im Innenraum kommt nur kalte Luft

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. November 2018 um 16:32

Hallo,

ich habe an meinen Caddy IV (Bj. 08/15, Diesel) das Problem mit meiner Standheizung, das sie angeht aber nicht durchläuft. Egal wie ich sie aktiviere, per FB, Sofortheiztaste oder Zeitschaltuhr.

Gestern war ich beim Freundlichen die konnten aber nichts Feststellen. Da lief die StdH, für längere Zeit (10min), nur bei mir geht sie immer früh aus. Angeblich schaltet sie sich ab da die Innenraumtemperatur erreicht ist.

Die Zusatzwaserpumpe scheint wohl zu funktionieren, denn wenn die Standheizung läuft steigt die Wassertemperatur, was man an den Schläuchen, die zur Heizung gehen, Warm werden. Was ja nicht der Fall wäre wenn das Wasser nicht gepumpt würde.

Aber aus der Lüftung kommt nur kalte Luft :(

Wenn ich den Motor starte dann geht die Innenraumheizung.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler eingetragen und da die bei VW auch nichts sagen konnten hoffe ich hier auf Ideen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

War die Sthz Werksmäßig verbaut oder Nachgerüstet.

Evtl. Unterspannung.

Auf der Fahrt zur Werkstatt hat sich dann der Akku etwas erholt und die Standheizung läuft länger. Nur so eine Vermutung.

Hatte ich Mal vor Jahren mit einem Audi und musste zum wieder aktivieren in die Werkstatt. Da hatte sich das dann ganz gesperrt. Bei Nachfolgemodellen haben die das wieder geändert.

Schaltet die Standheizung vielleicht wegen Unterspannung ab ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. November 2018 um 18:35:02 Uhr:

Schaltet die Standheizung vielleicht wegen Unterspannung ab ?

Erster!

Müsste nicht was im Fehlerspeicher stehen, wenn es an einer Unterspannung liegt? Aber das Fehlerbild würde passen.

Wer hat die Aussage getroffen "Angeblich schaltet sie sich ab da die Innenraumtemperatur erreicht ist."? Da man sogar im Sommer die STHZ laufen lassen kann und die eingestellte Innenraum-Temperatur dann vermutlich immer schon beim einschalten erreicht ist, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Normalerweise läuft die STHZ entweder so lange, bis sie abgeschaltet wird oder für die Dauer der eingestellten Heizzeit.

Aus eigener Erfahrung: Batterie ersetzen. Die hat garantiert einen Knacks. Kann sein, dass mittlerweile AGM Serie ist. Mein Dreier hat in 5 Jahren die dritte bekommen.

Würde auch knappe Spannung vermuten. Beim Freundlichen ist du ja vorher gefahren und die Batterie ist nachgeladen.

Einfacher Test: Morgens mal ein Ladegerät an die Batterie und 5 min später die Standheizung starten. Wenn Sie dann anstandslos funzt, dann könnte es die Batterie sein. Oder deine täglichen Fahrten sind zu kurz, dass die Batterie einen vernünftigen Ladezustand halten kann.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:48

Viele gute Ansätze, danke schon mal,

also die Stdhz ist Werkseitig verbaut, meine Fahrstecken liegen zwischen 30 und 50km oder mehr, eher selten das ich mal nur 10km fahre, die Sthz nutze ich das ganze Jahr über. Und Heizzeit ist fast immer Kürzer als Fahrzeit.

Die Aussage das sie sich wegen der erreichten Temp. abschaltet kam vom VW Service, und es gibt keinen Fehler Eintrag.

Wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert, wird das eingetragen im Fehlerspeicher?

Was ich gesehen habe, wo der Tester dran war, es stand da das die letzten abschalt Vorgänge aufgrund "05" stattfanden, nur wofür jetzt diese 05 steht weis ich nicht.

Ne frage in die runde, wenn man die Wasserpumpe per Tester ansteuert hört man die sehr deutlich?

Zitat:

Wenn ich den Motor starte dann geht die Innenraumheizung.

Heißt, bei Motorlauf läuft die Standheizung ?

Daß kann nur "Unterspannung" der Batterie bedeuten.

Zitat:

Wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert, wird das eingetragen im Fehlerspeicher?

Wohl erst, wenn massiv "zu wenig Spannung" da ist.

Dann dürften mehrere Fehler "unplausiebeles Signal" oder ähnliches da sein.

Aber die Spannung dürfte für die Heizung nicht mehr reichen.

Wie alt ist denn die Batterie ?

Zitat:

@paddelolli schrieb am 28. Nov. 2018 um 21:48:58 Uhr:

Ne frage in die runde, wenn man die Wasserpumpe per Tester ansteuert hört man die sehr deutlich?

Ja, die Pumpe hört man beim Stellgliedtest auch innen sehr eindeutig.

Wenn's die Batterie sein sollte, geht übrigens auch die Innenbeleuchtung schneller aus. Aber wenn Du eh einen Tester dran hast, kannst Du auch die Spannung ansehen.

Zitat:

@transarena schrieb am 28. November 2018 um 23:02:48 Uhr:

 

Wohl erst, wenn massiv "zu wenig Spannung" da ist.

Dann dürften mehrere Fehler "unplausiebeles Signal" oder ähnliches da sein.

Wenn die STHZ wegen Unterspannung abschaltet, steht das meiner Meinung nach im FS.

Dürfte auf jeden Fall eine AGM sein (wurde schon beim 3er BJ '14 bei STHZ verbaut) und die Batterie wird etwas über 3 Jahre alt sein, bei EZ 08/15. Also eigentlich kein Alter.

Mich würde eher intressieren von welchem Hersteller die Batterie ist.

Was verbaut denn VW inzwischen an OT bei Batterien?

Themenstarteram 29. November 2018 um 9:11

So,

heute morgen mal 2 dinge getestet,

1. bin zum Auto, nur Tür und Motorhaube geöffnet um alles besser hören zu können. Standheizung gestartet, und nach kurzer kamen da Geräusche die einem Angst machen konnten, das Wasser hat gekocht und die Heizung ist wieder aus gegangen.

2. jetzt wird es Interessant, habe nur die Zündung eingeschaltet, nicht den Motor gestartet, und die Sthz. wieder gestartet, und jetzt läuft sie durch.

Ok, 5 min später habe ich sie dann wieder abgeschaltet da sie ja läuft, also noch mal den Versuch ohne die Zündung einzuschalten, und siehe da, das Wasser Kocht direkt wieder.

Also, warum scheint diese Zusatzwasserpumpe bei Zündung an zu laufen aber nicht wenn die Zündung aus ist?

Oder gibt es da noch eine 2 Elektrische Pumpe im Kühlkreislauf die dann läuft?

Wer kann mir den diese Abschaltbedingungen erklären, also diese Zahlen die dahinter stehen was die bedeuten (siehe Bild)

Die Batterie ist von Varta, eine AGM mit 68AH und 380A

Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung läuft an geht aber zu früh wieder aus, im Innenraum kommt nur kalte Luft