ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung - Geht nach Sekunden wieder aus

Standheizung - Geht nach Sekunden wieder aus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 7:41

Moins,

wenn ich meine Standheizung manuell, also über den Schalter bedienen will, der sich bei Lüftung und so weiter befindet, leuchtet dieser kurz und geht wieder aus..!? woran liegt das, bzw wie bekomme ich im winter die standheizung manuell an?

Gruss Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen Jan

 

Geht die Standheizung mit der Fernbedienung an?

Es könnte Unterspannung sein,

Überhitzung der Standheizung durch defekte Umwelzpumpe usw..

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiß man mehr.

 

Viktor

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:04

habe keine fernbedienung dafür^^ die standheizung war schon verbaut und habe sie im letzten winter immer zum auftauen des wagens benutzt,,, hmm, kann ich sie vllt über die mfa programmieren? hab da immer son bissle angst davor das mir dann mein caddy abfackelt:rolleyes:

Moin,

da gibt es div. Ursachen

-Unterspannung wie Vic sacht:D

-Sprit auf Reserve-wird aber im MFA als Fehler-Info angezeigt

-Überhitzung durch def. Umwälzpumpe!!! Die Pumpe ist gerne Kaputt-sieh mal im der Touri-Ecke diesbezüglich nach!!

-Restliche Fehler sind nur per Diagnose zu prüfen..

bis denne:cool:

 

 

P.S. hattest du die Anlage schon lange nicht gep.??

sie sollte alle 4 Wochen (auch im Sommer!)mal kurz laufen!!;)

wie blinkt die Leuchte??

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:19

nee war nen halbes jahr nicht an^^ wusste ich nicht...:eek:

danke erstmal für die schnellen und reichlichen antworten...

werde ich mal prüfen!!

 

ach so die lampe (orange) vom schalter leuchtet 2-3sek dauerhaft und geht wieder aus

Das hört sich sehr nach der defekten Umwälzpumpe der Standheizung an. Willkommen unter zehntausenden von Leidensgenossen mit diesem Defekt an Webasto Standheizungen. Wenn die Pumpe nicht läuft, dann überhitzt das Kühlmittel im Heizgerät, weil es bei stehendem Motor eben nicht umgewälzt wird und die Anlage geht in Störung. Das kann der :) auch aus dem Fehlerspeicher auslesen. Also auf zum :), auf den Autobildartikel mit meiner Leidensgeschichte verweisen und sich auf 100% Material- und 70% Arbeitskostenkulanz freuen; wenn man bei solchen Sachen von Freude sprechen kann. Immerhin ist das Teil offenbar nun lieferbar. Das war im vergangenen Winter anders, als tausend gefroren und gekratzt haben, in diesem Herbst war zumindest hier im Norden noch gar kein Winterwetter. Das Dumme ist, daß bei einer gewissen Anzahl von Fehlstarts auch die Zuheizerfunktion nicht mehr geht, bei der die Umwälzung ja von der motorseitigen Kühlmittelpumpe übernommen wird. Bei Minusgraden und der auf TDI überhaupt nicht warm.

Gruß

Uli

zu defekten Umwälzpumpen gibt es viele Beiträge

Viktor

hi,

Ja genau-denke auch,deine Umwälzpumpe ist tot!

Vw und eigentlich alle Hersteller,die diese Anlage von Webasto verbaut hatten,mussten ewig auf nachschub warten!

Anfang des Jahres war es wie eine Grippeepidimie:rolleyes:-meine lief dato,aber zu früh gelacht!

Vor 4 Wochen war ich dran:rolleyes:-aber halb so wild!!

wenn Die Heizung abkackt-also nicht funzt-dann wird nach 3x Abbruch verriegelt!

Die Pumpe kannste locker durch die Nebelscheiwerfer Öffnung wechseln!!

Ist etwas fummelig-weil du den Stecker von der Pumpe am Heizgerät abtütteln mußt! (die neue hat im übrigen den Stecker direkt dran-da hat wohl jemand bei VW seine Hausaufgaben gemacht!!)

neue rein,entlüften,und mittels UN:),oder VCDS entriegeln und prf.

ein Tip von mir -im Netz gibt es die Pumpen schon für nen schmalen Taler(~65€) aber die funzt nicht immer!!!!!!!! lieber die Teuer-Variante von VW-:eek:;)(glaub waren ~120$)

bis denne:cool:

Hallo

Denke mal dein Heizgerät wird verreigelt sein weil die Standheizung 3x in Folge den selben Fehler erkannt hat.

Kann die Pumpe sein kann aber genauso gut ne defekte Glühkerze der Standheizung oder was anderes sein.

Wenn die bei VW schonmal dran sind können die auch gleich nen Softwareupdate der Standheizung machen dadurch soll sich das u.U. auftretende qualmen der Standheizung verringern oder sogar komplett verschwinden.

Auch Fehler duch Flammabbruch lassen sich damit u.U. lösen.

MFG

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:03

ja, das qualmen fand ich echt erschreckend... weil ich anfangs dachte mir brennt da irgendwas ab:confused:

am 18. Dezember 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Gamble112

ja, das qualmen fand ich echt erschreckend... weil ich anfangs dachte mir brennt da irgendwas ab:confused:

Hallo,

stinkt es auch so als ob da was brennen würde und röhrt die Heizung anders als sonst? Ist im Tank weniger als 1/4?

Dann tank mal voll und probiers nochmal, wir hatten die oben beschriebenen Symptome letzen Winter, nach dem Tanken war alles wieder OK!!

MfG.

Dirk

Das ist dann nen anderes Problem da ist der Tankentnehmer nicht richtig verbaut / verrutscht.

Abhilfe schafft das lösen oder ausbauen des Tankes und das richtige verbauen des Tankentnehmers.

am 18. Dezember 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das ist dann nen anderes Problem da ist der Tankentnehmer nicht richtig verbaut / verrutscht.

Abhilfe schafft das lösen oder ausbauen des Tankes und das richtige verbauen des Tankentnehmers.

Nee, das war eher schlechter Diesel und/oder Dreck im Tank,

ist seit dem nie wieder gewesen, selbst bei Abschaltung wegen zuwenig Kraftstoff lief die Heizung voher einwandfrei!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:18

das roch als ob ich nen dieselfass auf dem beifahrersitz stehen hatte^^

Zitat:

Original geschrieben von boratotte

P.S. hattest du die Anlage schon lange nicht gep.??

sie sollte alle 4 Wochen (auch im Sommer!)mal kurz laufen!!;)

wie blinkt die Leuchte??

Mein Webasto-Händler/Einbauer sagte mir bei der Einweisung: Lassen Sie die Standheizung auch in den restlichen, eigentlich Nichtgebrauchsmonaten, immer 1x monatlich laufen. Machen Sie es so: immer wenns Monatslohn gibt, 1x starten lassen. Ihre Standheizung wird es Ihnen danken.

Und so mache ich es ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung - Geht nach Sekunden wieder aus