Standheizung - Fragen und Probleme
Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:
1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?
2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?
3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?
Beste Antwort im Thema
also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁
Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...
@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..
1041 Antworten
Könntest Du das für mich mal in Erfahrung bringen? Habe nur TPI 2031819/7 "Standheizung sporadisch ausser funktion" gefunden, weiss aber nicht was drin steht. Aber Sie funktioniert ja auch bei mir. Nur der Fehler geht nicht aus dem Steuergerät.
Wird dann da geupdatet und der Fehler lässt sich dann löschen?
Ist soweit ich weis software, ich hab meine getauscht, weil Steuergerät einen ab hatte.
4H0 265 105 E War original und ersetzt sich in:
-> 4H0 265 105 G + 8K0010525C
-> 4H0 265 105 J + 8K0010525C
Die Teilenummer mit dem Index "J" habe ich auch. Was sagt denn dann bei Dir die Software Versionsnummer?
Component and/or Version: Standheizung H26 0270
Für J gibts auch noch 0290.
Ähnliche Themen
Danke, gibts da evt. Infos geändert wurde wurde?
Wenn dafür eine Tpi vorhanden sein sollte könnte auch etwas zur Änderung drin stehen. Eine dazugehörige Tpi ist mir aber nicht bekannt.
Hatte schonmal jemand ein defektes STG der SDHZ die eine schlechte Verbrennung verursacht hat aber keine Fehlermeldung?
Habe meine nochmal komplett zerlegt (schon zum 5ten mal) und gereinigt. War extrem versifft obwohl sie maximal 2-3h gelaufen ist.
Nachdem ich sie nochmal komplett gereinigt habe und die Glühkerze und den Falmmwächter geprüft habe,
lief sie 10min einwandfrei, kaum rauch und sehr leise (wie ein Föhn).
Dann fing sie plötzlich wieder an zu rauschen und zu rauchen...
Die Dosierpumpe, Verbrennungsluftgebläse und Ansaugschlauch sind neu. Auspuff ist frei.
Im Tank ist V-Power Diesel.
Das Ding läuft einfach nicht.
Nach dem ersten Lauf denn ich dann nach 15min abgebrochen habe (da wieder schlechte verbrennung) hat sie beim zweiten Lauf nur noch 199°C am Flammwächter zustande bekommen, und diese Temp nahm dann nach 5min immer weiter ab.
Es wurde jetzt ALLES getauscht bzw. geprüft. Es kann eigentlich nur noch das STG oder das Flammsieb sein.
Dieses ist aber sauber und lässt Flüssigkeit gut durch.
Ach ja und eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Es bildet sich jedes mal auf der Glühkerze eine silberne metallschicht. Diese ist sehr dünn und kann abgezogen werden.
Ich glaube aber nicht das es von der Keramikkerze kommt.
Kann es sein das sich das Sieb darüber auflöst?
Mein Problem ist, das ich das Sieb einzeln nicht bekomme...
Ich habe außerdem zwei gebrauchte SDHZ (D5S-F) besorgt und schon alle Teile untereinander getauscht, auch das Falmmsieb. Leider keine Besserung...
Ich verfolge ja immer noch die These, das der Motor (auch wenn nur der kleine Heizkreislauf) mit vorgewärmt wird.
Denn es gibt keinen zusätzlichen Heizkreislauf, sondern die SH ist in den normalen kleinen Heizkreislauf eingebunden.
Das habe ich beim 4F schon mit Temp.Messungen nachgewiesen, und werde ich (hoffentlich) morgen früh auch beim 4G nachweisen.
Vorausgesetzt die SH läuft ausreichend lange (>30 min), und die Innenraumtemp. ist nicht zu hoch. Dann muss die erzeugte Wärme der SH in das Kühlwasser...
Ich bin gespannt.
@MZ-ES-Freak , ja du meinst also dass der Wagen das automatisch macht und ohne das Absperrventiel heraus zu codieren wie viele es immer vorschlagen? So stand es beim 4F ja auch in den technischen Informationen. Man muss nur lange genug Heizen da bin ich ganz deiner Meinung, dass Absperrventiel wird dann geöffnet und leitet die Wärme an den Motor, schliesst dann ggf. wieder um weiter die Kabine zu heizen wenn es dort zu kalt wird.
Ich kann euch den Passus aus der Sth Funktionsbeschreibung reinkopieren am We:
Der Betriebszustand großer Kreislauf ist bei der verbauten Standheizung nicht virgesehen und wird nur in den seltensten Fällen erreicht.. so stehts sinngemäß drin..
Vorher geht die Sth auf Lerrlauf u da kommt nix zum Motor weil eben Absperventil zu..
Wenn offen codiert, hilfts ein bisschen...
Da kannst Du natürlich auch recht haben. Sie geht auf die Regelpause runter und dadurch öffnet das Ventil nicht. Aber es wäre nett wenn Du mal den aktuellen passus finden kannst zum Nachlesen. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Einstellung der Heizzeit auch eine Begrenzung der Heizdauer für den automatischen Zustand mit sich führt.
Ich kann ja mit der Fernbedienung einmal "sofort" Heizen für z.B. 30 Minuten.
Was aber, wenn ich einen gewünschten Abfahrtszeitpunkt eingebe? Checkt die Heizung dann max 30 Minuten vorher die Temperatur und sagt, OK ich warte noch 20 Minuten, da ich die gewünschte Temperatur schnell erreicht wird?
Oder beginnt der vorgang schon ab 60 Minuten vorher? Bei extrem kalten Temperaturen kann das ja mal zu ungewünscht langen Heizzeiten führen wenn das nicht zum Fahrprofil an dem Tag passt...weisst Du das ich meine? Mann ist das jetzt wieder eine Detailverliebtheit - frag das mal den Freundlichen...
Der Motor wird defintiv nicht mit vorgeheizt wenn das Absperrventil nicht codiert wird.
Habe ich selbst mit einem Infrarot Thermometer an den Kühlerschläuchen und am Motorblock gemessen.
Sobald es codiert ist, wird der Block und die Schläuche warm. Ansonsten nur der kleine Kreislauf für den Innenraum.
Wenn ich meine SDHZ jetzt 30-45min laufen lasse, habe ich je nach Außentemp. schon 60-75°C Wassertemp. im Motor.
Ohne Codierung ist die Wassertemp. vom Motor gleich der Außentemp. (mit VCDS gemessen)
Also mein kleiner Test heut morgen, hat folgende Werte geliefert:
Außentemp. 4,5°C
SH 40min Laufzeit
Innenraumtemp.: 17°C
Temperatur-Messungen:
AGR-Kühler 47°C
Wasserpumpe: 33°C
Zylinderkopf/außen: 36°C
Fazit:
Es wird also der normale "kleine" Kühlkreislauf umspült, komplett mit AGR und Zylinderköpfen.
Das hat zur Folge, das natürlich auch eine Motorvorwärmung (wenn auch nur teilweise) erfolgt.
Nach 2,2 km war die Kühlmitteltemp. bei 90° (Anzeige)
Nach 3,6 km war die Öltemp. bei 60°C.
Die Kaltlaufphase wird also durch die vorgewärmten Bauteile deutlich verkürzt. Das gewählte Thermometer ist nicht sehr gut für solche Zwecke, ein Infrarot-Thermometer werde ich auch nochmal ausprobieren.
Und an dem Auto ist nichts umcodiert hinsichtlich der SH/Ventil.
Einbindung der Standheizung
Hinweis
?? Die -Pfeile- zeigen die Fließrichtung des Kühlmittels.
?? Bei angesteuertem Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- ? Pos. (z. B.: im
Standheizungsbetrieb, bei kaltem Kühlmittel und ausgeschalteter Zündung) wird das Kühlmittel von der
Umwälzpumpe -V55- ? Pos. aus den Wärmetauschern des Klimageräts ? Pos. angesaugt.
?? Bei nicht angesteuertem -N279- ? Pos. (z. B. bei warmen Kühlmittel und eingeschalteter Zündung) wird
das Kühlmittel von der -V55- vom Motor angesaugt ? Pos. und strömt aus dem Wärmetauscher des
Klimageräts ? Pos. über das -N279- ? Pos. wieder zurück zum Motor ? Pos..
1 -
Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279-
Wird im Standheizungsbetrieb vom Steuergerät für Zusatzheizung -J364- so lange angesteuert, bis
die Kühlmitteltemperatur in der Standheizung einen bestimmten Temperaturwert überschritten hat
. Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion ”Geführte Fehlersuche”.
Der entscheidende ABsatz:
Ansteuerung des Absperrventils für Kühlmittel
der Heizung -N279-
Die Bedieneinheit des Steuergeräts für Climatronic -J255-
berechnet die Heizzeit der Standheizung so, dass die
eingestellte Fahrgasttemperatur zum eingestellten Zeitpunkt
erreicht wird. Dadurch verbleibt die Standheizung meist im
Volllastbetrieb und die Kühlmitteltemperatur bleibt unterhalb
der Umschaltschwelle in den großen Kreislauf.
?? Eine Vorwärmung des Motors ist zurzeit nicht vorgesehen.
?? Diese Abbildung zeigt eine mögliche Ansteuerung des
Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279-. Da bei
diesem Fahrzeug die Regelung der Standheizung bereits bei
einer Kühlmitteltemperatur von ca. 77°C auf Teillast schaltet
wird eine Umschaltung auf den großen Kreislauf nur selten
erfolgen.
Danke! Also wenn man manuell die Heizzeit lange genug Einstellt, also nicht die Abfahrtszeit programmiert, dann sollte die Heizung doch ab und zu etwas Kühlwasser in den grossen Kreislauf ableiten. Das passt ja auch zum Test von MS-ES-Freak