ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung Fernbedienung anlernen

Standheizung Fernbedienung anlernen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. November 2012 um 8:02

Guten Morgen Gemeinde,

ich kann meine SH manuell starten, aber über die FB geht es nicht (Batterien O.K.)

Mit dem Fahrzeug habe ich meine erste Wintersaison - deswegen habe ich es bislang nie ausprobiert und es fiel mir auch noch nie auf.

Muss man die FB anlernen? Wenn ja, kann ich das selber machen oder muss das die Werkstatt tun?

Kompliziert - oder ein Ding von Minuten?

Beste Antwort im Thema

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und quittieren

- Im Zustandsfenster (rechts) wird „ senden“ angezeigt

- Ändern Sie den Wert mit dem Schieberegler 0 auf 1

- Im Zustandfenster (rechts) wird jetzt „ lernen“ angezeigt

- Betätigen Sie innerhalb von 5s die Off-Taste des Senders und halten Sie diese für ca. 2s gedrückt, bis die LED rot aufleuchtet

- Im Zustandfenster (rechts) wird das Anlernen mit „ gelernt“ betätigt!

 

Um weitere Telestarter anzulernen wiederholen Sie diesen Vorgang. Es können bis zu 3 Telestarter an einem Fahrzeug angelernt werden!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und quittieren

- Im Zustandsfenster (rechts) wird „ senden“ angezeigt

- Ändern Sie den Wert mit dem Schieberegler 0 auf 1

- Im Zustandfenster (rechts) wird jetzt „ lernen“ angezeigt

- Betätigen Sie innerhalb von 5s die Off-Taste des Senders und halten Sie diese für ca. 2s gedrückt, bis die LED rot aufleuchtet

- Im Zustandfenster (rechts) wird das Anlernen mit „ gelernt“ betätigt!

Da ich auch das Problem mit der schnell blinkenden roten Leuchte hatte, mit beiden Telestartern, die noch vor 5 Monaten funktioniert haben, habe ich zunächst die Batteriespannung im Telestarter gemessen: 3 Volt, also ok.

Dann die Anleitung von Wurmchen befolgt. Sicher 10 mal probiert. Hat nicht funktioniert, die Kontrollleuchte am Telestarter blinkte weiterhin schnell, und an der Anzeige stand dann "N. gelernt" oder "N. erkannt". Motor an, oder aus, gleiches Ergebnis. Auch vorher alle Fehlerspeicher gelöscht. Keine Änderung.

Aber folgende Prozedur funktionierte bei mir mit VCDS (Wurmchen hat entweder ein anderes Programm oder eine andere Version als ich):

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und auf LESEN rechts daneben klicken.

- Der unter der Kanalauswahl angezeigte Wert ist eine Null. Nun auf die Schaltfläche TEST links unten klicken.

- Den Wert mit der Schaltfläche AUF auf 1 setzen. Im Anzeigebereich links oben steht weiterhin einfach nur WARTEN.

- Nun für ich ein paar Sekunden die OFF-Taste am Telestarter drücken.

Sofort leuchtete nun die rote Lampe am Telestarter ganz normal. Bei Klick auf ON leuchtete sie nun grün.

Diese Prozedur habe ich genauso auch für den 2. Telestarter durchgeführt.

Ob es nun wirklich funktioniert, weiß ich morgen, denn die Standheizung blieb dank zu warmen Kühlwasser nicht an (oder ging gar nicht erst an), auch die grüne Kontrolleuchte im Tacho-Display leuchtete bisher nicht auf. Aber ich bin guter Dinge für morgen. Wollte es aber nicht vergessen, wie es schliesslich geklappt hat.

Hi,

die Anlernung geschieht bei VAG in den meisten Fällen durch einen Werkstatttester.Aber es gibt auch die Methode bei vielen VWs die Standheizung manuell anzulernen,dazu einfach die Sicherung der Standheizung ziehen,wieder rein und die Funkte länger gedrückt halten,somit lernst Du die auch an.

wo befinden sich die Sicherung für die Standheizung?

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und quittieren

- Im Zustandsfenster (rechts) wird „ senden“ angezeigt

- Ändern Sie den Wert mit dem Schieberegler 0 auf 1

- Im Zustandfenster (rechts) wird jetzt „ lernen“ angezeigt

- Betätigen Sie innerhalb von 5s die Off-Taste des Senders und halten Sie diese für ca. 2s gedrückt, bis die LED rot aufleuchtet

- Im Zustandfenster (rechts) wird das Anlernen mit „ gelernt“ betätigt!

 

Um weitere Telestarter anzulernen wiederholen Sie diesen Vorgang. Es können bis zu 3 Telestarter an einem Fahrzeug angelernt werden!

am 11. November 2013 um 8:45

Hallo,

äußert sich eine "verlernte" Verbindung durch schnelles rotes Blinken an der FB? Das habe ich nämlich, nachdem die FB letzten Winter top funktioniert hat. Standheizung manuell starten geht. Nur damit ich gleich mit einer sauberen Diagnose zum Freundlichen fahre ;)

bei mir ist das auch so, nachdem ich über den Sommer die Batterie herausgenommen hatte.

Geht auch einfacher....schau mal hinten wo die Batterien verbaut sind müßte ein blauer Empfänger für die Standheizung sein, ich glaube war auf der rechten Seite...den Stecker abziehen, 5 Sekunden warten, aufstecken und innerhalb von 5 Sekunden für 1 Sekunde den Offschalter an der FB drücken;)....hat beim Passat super funktioniert und sollte auch für den Phaeton passen....

am 21. November 2013 um 18:55

Der Vollständigkeit halber: Bei mir war es nur die Batterie. Ausgetauscht, läuft wieder. Also xfaches rotes Blinken an der FB: Batterie leer.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und quittieren

- Im Zustandsfenster (rechts) wird „ senden“ angezeigt

- Ändern Sie den Wert mit dem Schieberegler 0 auf 1

- Im Zustandfenster (rechts) wird jetzt „ lernen“ angezeigt

- Betätigen Sie innerhalb von 5s die Off-Taste des Senders und halten Sie diese für ca. 2s gedrückt, bis die LED rot aufleuchtet

- Im Zustandfenster (rechts) wird das Anlernen mit „ gelernt“ betätigt!

Da ich auch das Problem mit der schnell blinkenden roten Leuchte hatte, mit beiden Telestartern, die noch vor 5 Monaten funktioniert haben, habe ich zunächst die Batteriespannung im Telestarter gemessen: 3 Volt, also ok.

Dann die Anleitung von Wurmchen befolgt. Sicher 10 mal probiert. Hat nicht funktioniert, die Kontrollleuchte am Telestarter blinkte weiterhin schnell, und an der Anzeige stand dann "N. gelernt" oder "N. erkannt". Motor an, oder aus, gleiches Ergebnis. Auch vorher alle Fehlerspeicher gelöscht. Keine Änderung.

Aber folgende Prozedur funktionierte bei mir mit VCDS (Wurmchen hat entweder ein anderes Programm oder eine andere Version als ich):

Adresse 18 / Zu- Standheizung wählen

- Funktion 10 Anpassung wählen

- Kanal 05 wählen und auf LESEN rechts daneben klicken.

- Der unter der Kanalauswahl angezeigte Wert ist eine Null. Nun auf die Schaltfläche TEST links unten klicken.

- Den Wert mit der Schaltfläche AUF auf 1 setzen. Im Anzeigebereich links oben steht weiterhin einfach nur WARTEN.

- Nun für ich ein paar Sekunden die OFF-Taste am Telestarter drücken.

Sofort leuchtete nun die rote Lampe am Telestarter ganz normal. Bei Klick auf ON leuchtete sie nun grün.

Diese Prozedur habe ich genauso auch für den 2. Telestarter durchgeführt.

Ob es nun wirklich funktioniert, weiß ich morgen, denn die Standheizung blieb dank zu warmen Kühlwasser nicht an (oder ging gar nicht erst an), auch die grüne Kontrolleuchte im Tacho-Display leuchtete bisher nicht auf. Aber ich bin guter Dinge für morgen. Wollte es aber nicht vergessen, wie es schliesslich geklappt hat.

Nur zur Bestätigung: die Telestarter funktionieren wieder.

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch eine Fernbedienung per OBDeleven (App fürs Handy) angelernt? Ich kriege es nicht hin :-(

Auch die Lösung mit dem Ziehen der Sicherung des Funkempfängers will bei mir nicht klappen.

Grüße

Falls jemand zukünftig auch das Problem haben sollte:

Sicherung Nr. 29 ziehen, Batterie abklemmen und Anlernversuche mit OBD eleven halfen nicht, der Empfänger war defekt. Das Teil sitzt gut zugänglich unter der Hutablage. Verbaut war das Modell T91, ich habe jetzt die für den Phaeton neueste Version T91R mit der Teilenr. 7N0963513B eingebaut, das alte Teil ist neu wahrscheinlich auch gar nicht mehr lieferbar. Der Empfänger funktioniert sowohl mit der mit dem Fahrzeug mitgelieferten T91- als auch mit meiner nachgekauften T91R Fernbedienung (Teilenr. 7N0963511).

Anlernen mit OBDeleven KÖNNTE (ich habe es nicht mehr getestet) so funktionieren: Steuergerät 18 -> Anpassung -> Kanal 5 -> dort den Wert "2" eingeben. Zwar kommt dann eine Fehlermeldung, wonach der Wert ungültig sei, der Wert 1 zeigt dann aber "lernen" an. Jetzt die OFF Taste auf der Fernbedienung drücken.

In meinem Fall habe ich unmittelbar nach dem Anklemmen des neuen Empfängers kurz die OFF Taste (nicht die ON-Taste, wie es in anderen Beschreibungen zum Teil heißt) auf der Fernbedienung gedrückt. Nochmal abgeklemmt, nach kurzer Wartezeit wieder angesteckt und die gleiche Prozedur mit der zweiten Fernbedienung wiederholt. Funktioniert!

Der Winter kann kommen! ;-)

LG

Hallöchen,

Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen und aufs Schwarmwissen zurück greifen. Bei unserem Phaeton Kann man die Fernbedienung einlesen und sie funktioniert auch noch für ein paar Minuten. Also die Fernbedienung jetzt. Aber nach ein paar Minuten kommt wieder die blinkende leuchte und die Fernbedienungen gehen nicht mehr. Man kann sie dann wieder neu an lernen aber dann gehen sie wieder nicht. Jeweils so nach etwa 10-15 Minuten. Hat jemand eine Idee?

neue Batterie in die Fernbedienung einsetzten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung Fernbedienung anlernen