ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung einbauen ???

Standheizung einbauen ???

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 10:40

Hallo,

nun ist ja demnächst WInter und überlege, ob ich nicht eine Standheizung nachrüsten lasse...

Wer kann mir "Privat" eine Standheizung (Nähe Karlsruhe, fahre gerne bis 200KM) einbauen ??

Und mit welchen Kosten ist dies verbunden??

Ich habe einen Passat 3C Diesel (140PS), Baujahr Sept. 09

Gerne auch ne PN

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich selbst kann Dir zwar keine Standheizung einbauen, aber ich habe jetzt ein Angebot für eine Nachrüststandheizung von Webasto Thermotop C incl. der T100 HTM Telestart Funkfernbedienung mit 5% ADAC Rabatt auf die Teile, über 1750€. Die bekomme ich nächsten Freitag eingebaut.

Falls Du die Standheizung kaufen musst, die Teile liegen bei gut 1300€ ist das ein annehmbarer Preis und ich habe, wenn was nicht funktioniert jemanden dem ich auf die Finger klopfen kann. Wenn Du die Standheizung schon oder noch hast, dann sieht das natürlich anders aus.

Ich habe noch ein Alternativangebot statt Fernbedienung dann mit der Vorwahluhr über 1450€.

Angebote über Nachrüststandheizungen von VW habe ich auch, Komplettpreis mit Funkfernbedienung jeweils 2300€.

Die Preise der Teile sind die gleichen wie bei der freien Werkstatt, aber der Stundenlohn , da gehts ab.

Falls das interessant ist einfach mal melden.

Gruß Rolf

am 9. Oktober 2009 um 18:05

mal ne Frage, bei Ebay tauchen immer standheizungen für 180 € auf? was sind das denn für welche oder fehlt da die hälfte?

 

http://cgi.ebay.de/...082QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das ne gebrauchte Standheizung aus nem Passat 3C ist. Ist ja auch nen VW-Logo drauf.

Ich schätze aber mal, dass da noch nen Steuergerät fehlt. Kann aber sein, dass das direkt an der Heizung angebracht ist.

Was auf jeden Fall nicht zum Lieferumfang gehört ist eine Funkfernbedienung und dazugehöriger Empfänger. Ob sonst noch was (T-Stücke fürn Schlauch, Ventile etc.) benötigt wird weiß ich nicht.

Aber wenn du eh einen Passat 3C mit Diesel hast, schau erstmal nach ob du nen Zuheizer verbaut hat, der mit Diesel läuft oder einen elektrischen Zuheizer. Den, der Diesel verbrennt, kannst zur normalen Standheizung "umbauen".

am 9. Oktober 2009 um 21:07

hmm hab nen 3c MJ 2009 denke mal der wird sicherlich den elektrischen haben oder?

 

 

am 9. Oktober 2009 um 22:31

also wenn du zum boschservice gehst legste locker 1600€ hin, dafür hast ne originale mit vernbedinung

am 10. Oktober 2009 um 7:07

Aber leider sind das alles die, ohne 2. Batterie, oder?

Bei der ab Werk verbauten ist ne 2. Batterie im Kofferraum nur für die SH.

Die wollte ich auch haben, aber noch nicht mal VW kann die nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

hmm hab nen 3c MJ 2009 denke mal der wird sicherlich den elektrischen haben oder?

Also meiner ist von 06.2008 und hat einen elektrischen Zuheizer. Ab wann genau die Umstellung erfolgt ist weiß ich nicht, ich denke aber nicht dass VW aktuell wieder auf die frühere Benzin bzw. Diesel-betriebenen Zuheizer aufrüsten, denn das Teil ist doch um einiges teurer, als ein Standheizungsblock, denke ich.

Tja das Problem, dass es keine 2. Batterie gibt bei einer Nachrüstung damit wird man wohl leben müssen, oder hat jemand schon mal die 2. Batterie nachgerüstet? Da braucht man ja noch etwas mehr als nur die Batterie, Steuergerät, wahrscheinlich die ein- oder andere Verdrahtungsänderung damit die Stromkreise entsprechend getrennt sind, im schlimmsten Fall einen anderen Sicherungsträger, wer weiß genaueres?

Die Kostenm für eine komplette Standheizung mit Komfortfernbedienung habe ich bereits geschrieben 1750€ und das dürfte ein guter Preis sein, außer jemand baut sie selbst ein, dann bleiben immer noch die Kosten von gut 1350€ fürs Material.

Alle Angebote die ich bekommen habe wiesen die gleichen Teilepositionen und Kosten aus.

Hier mal die Webastopreise meines Angebotes.

Position Artikel-Nr. Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis

Heizgerät / Lieferumfgang

LU TT-C BASIC D 9003168C 1 796,64 € 796,64 €

Zusätzliche Bedienelemente

KIT T100 HTM TELESTART HANDEL 9010148C 1 326,89 € 326,89 €

Fahrzeugspezifische Einbauteile

EBK PASSAT + CC TDI 1.9/2.0 (PD/CR) 9013731B 1 166,38 € 166,38 €

KIT IPCU FÜR CLIMATRONIC HANDEL 9013645A 1 59,47 € 59,47 €

Summe: 225,85 €

Gesamtsumme Teile 1 349,38 €

Gruß Rolf

Hallo,

ich habe letzten Herbst die Eberspächer Hydronic 5 mit der Komfortfernbedienung Easy Start R+ nachrüsten lassen.

Mit dieser Fernbedienung kann man dann alles per FB einstellen , Zeiten programmieren und natürlich auch Starten und Ausschalten und bekommt noch dazu die Temperatur im Fahrzeug angezeigt. Ist also voll zu empfehlen.

Habe es bei einem Bosch Dienst machen lassen für 1550€.

Letztes Jahr gab es dann Ende Herbst einige Angebote zu diesem Preis das wird dieses Jahr nicht anders sein.

Ob man jetzt Webasto oder Eberspächer nimmt ist Geschmackssache. Manche behaupten das die Eberspächer zu laut wäre.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar eine lautlose Standheizung wird es nicht geben und die Geräusche, wenn das Fahrzeug sowieso auf der Straße steht, sind dann auch nicht so entscheidend. Man sitzt ja nicht daneben.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo,

ich habe letzten Herbst die Eberspächer Hydronic 5 mit der Komfortfernbedienung Easy Start R+ nachrüsten lassen.

Mit dieser Fernbedienung kann man dann alles per FB einstellen , Zeiten programmieren und natürlich auch Starten und Ausschalten und bekommt noch dazu die Temperatur im Fahrzeug angezeigt. Ist also voll zu empfehlen.

Habe es bei einem Bosch Dienst machen lassen für 1550€.

Letztes Jahr gab es dann Ende Herbst einige Angebote zu diesem Preis das wird dieses Jahr nicht anders sein.

Ob man jetzt Webasto oder Eberspächer nimmt ist Geschmackssache. Manche behaupten das die Eberspächer zu laut wäre.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar eine lautlose Standheizung wird es nicht geben und die Geräusche, wenn das Fahrzeug sowieso auf der Straße steht, sind dann auch nicht so entscheidend. Man sitzt ja nicht daneben.

Viele Grüße

Ralph

Mann, dann hast Du einen guten Preis bekommen, die Eberspächer und die Webasto nehmen sich vom Preis her nichts, kommt fast auf das gleiche raus.

Es sind die Einbaukosten die variieren und die sind einerseits Regional unterschiedlich andererseits ist es ein großer Unterschied ob das gleiche Teil bei VW zum Stundenverrechnungssatz von 90€ oder einer freien Werkstatt für 50€ die Stunde eingebaut wird.

Meine VW Werkstatt schießt dabei noch den Vogel ab, die kalkulieren 9,5 Stunden und alle anderen 6 Stunden Arbeitszeit.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Mann, dann hast Du einen guten Preis bekommen, die Eberspächer und die Webasto nehmen sich vom Preis her nichts, kommt fast auf das gleiche raus.

Es sind die Einbaukosten die variieren und die sind einerseits Regional unterschiedlich andererseits ist es ein großer Unterschied ob das gleiche Teil bei VW zum Stundenverrechnungssatz von 90€ oder einer freien Werkstatt für 50€ die Stunde eingebaut wird.

Meine VW Werkstatt schießt dabei noch den Vogel ab, die kalkulieren 9,5 Stunden und alle anderen 6 Stunden Arbeitszeit.

Gruß Rolf

Nein nicht unbedingt.

Letztes Jahr gab es diese Aktion mit der Eberspächer von etlichen VW und Audi Häusern (und das waren sehr viele bei mir im Umkreis waren es fast alle ) für 1599€.

Ich war dann beim Bosch Dienst, weil meiner Meinung nach dort das bessere Einbau Know-How vorhanden ist da Sie um etliches mehr an Standheizungen einbauen.

Habe dort erstmal eine ausführliche und wirklich kompetente Beratung zu Standheizungen und Optionen beim Einbau bekommen, habe dann o.g. für 1550€ eingebaut bekommen. Bin super zufrieden mit dem Einbau und natürlich auch mit der Standheizung.

Die Webasto hätte dort übrigens auch so um die 1700€ gekostet, die hatten nicht so eine Aktion wie Eberspächer.

Wenn ich an letzten Winter denke hat die sich fast schon rentiert.

PS: Für die Nachrüstung der Original VW SH hatte ich ein Angebot von ca1900€ (ohne 2. Batterie) und da hätte ich keine Komfort Fernbedienung dabeigehabt. Von daher denke ich die bessere Wahl getroffen zu haben.

 

Gruß Ralph

am 10. Oktober 2009 um 15:36

Ich meine die Originale ist ne Webasto Thermotop V (5)

Die wird aber nicht nachgerüstet. Da ist es ne Thermotop E meine ich.

am 10. Oktober 2009 um 17:54

Ich hatte im letzten Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, konnte mich aber dann nicht entschließen.

Mein VW-Händler meinte, ich bräuchte mindestens 5kW Heizleistung bei einer Standheizung im Passat Variant. Meiner Meinung nach müssten auch die (um einiges günstigeren) 4kW Heizungen ausreichen. Hat einer von Euch Erfahrungen damit ?

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Ich hatte im letzten Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, konnte mich aber dann nicht entschließen.

Mein VW-Händler meinte, ich bräuchte mindestens 5kW Heizleistung bei einer Standheizung im Passat Variant. Meiner Meinung nach müssten auch die (um einiges günstigeren) 4kW Heizungen ausreichen. Hat einer von Euch Erfahrungen damit ?

Na ja um einiges günstiger?

Ich denke das macht nicht mehr als 100-150€ aus, da kann man dann auch die 5kW nehmen.

Wobei die 4 KW bestimmt auch ausreicht, dauert halt ein bisschen länger.

Frage mal bei Bosch Dörfelt in Z bei Herrn Dörfelt nach, da kriegst Du kompetente Antworten und bestimmt auch einen guten Preis, habe es auch da machen lassen.

Gruß Ralph

Also die aus der eBay-Auktion von oben ist eine Webasto Thermotop V mit 5kW Heizleistung. Ob die fürn Variant ist steht nicht dabei. Auf dem Aufkleber steht aber auch "VW Zuheizer" mit drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen