ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Standheizung Eclipse Cross + Fragen zur Fahrweise

Standheizung Eclipse Cross + Fragen zur Fahrweise

Mitsubishi Eclipse Cross GK0
Themenstarteram 15. März 2022 um 18:43

Hallo Zusammen,

also zu den Themen Fahrweise und Verbrauch habe ich schon einiges im Forum gelesen. Leider kann ich da jetzt keinen genaueren Bezug zu meiner Fahrweise herstellen. Unter der Woche kann ich in der Firma Strom tanken und das ermöglicht mir die rein elektrische Fahrt in die Arbeit. Aber: jeden Freitag geht es nach München, und Sonntag wieder zurück, einfache Fahrt ca. 90 km. Von der Autobahnfahrerei habe ich mich schon verabschiedet, bei den aktuellen Spritpreisen. Die Fahrt übers Land besteht Hauptsächlich aus Ortschaften, 70er und 80er Zonen, und LKW's überhole ich auch nicht mehr (viele fahren eh schon über 90). Mit dem Toyota RAV4 Vollhybrid bin ich die Strecke schon mal gefahren und hab's mit 5,6 Liter geschafft. Wenn ich jetzt beim Eclipse das höhere Gewicht bedenke, sollte doch ein Verbrauch von 6,5 Liter machbar sein, oder was denkt Ihr? (Also ohne elektrischer Ladung, die Möglichkeit habe ich in München nicht). Welchen Modus würdet Ihr mir für diese Fahrt empfehlen?

Was mich aber am meisten Interessiert: Standheizung! Da bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Dient diese lediglich dazu, um den Innenraum mit zu heizen, wenn man im EV-Modus fährt? Oder kann ich diese auch zum Vorheizen hernehmen, damit die Scheiben abgetaut sind und der Innenraum schön warm ist, bevor ich einsteige? Und wird diese mit Benzin, oder Strom aus dem Akku gespeist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Am besten das Fahrzeug schieben, dann ist der Verbrauch am kleinsten...

Tja, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Meinen Outlander fahre ich immer im Standartmodus, die Elektronik weis besser was zu tun ist.

Bei der Standheizung weis ich nicht welche in deinem Auto verbaut ist. Beim Outlander gibt es eine die in der Basis Version verbaut istun die geht nur mit dem Benzinmotor. Die andere Variante funktioniert Elektrisch. Am besten mal die Bedienungsanleitung lesen, was man alles einstellen kann. Oder den Verkäufer fragen.

Der EV Modus ist da um alles aus der Batterie rauszuholen und erst dann mit Verbrenner zu fahren.

Nach 5 Monaten hat der TE vermutlich seine eigenen Erfahrungen zu den Themen gesammelt.

Hallo,

ich fahre seit 10/21 den Eclipse Cross. Zu deiner Frage der Standheizung: Die wir elektrisch über den Akku betrieben und läuft natürlich auch wenn das Auto steht. Schafft das Auto im Winter schön warm zu bekommen und die Scheiben werden auch frei. Voraussetzung ist das du noch 10 km (Fahrleistung) auf dem Akku hast um die Heizung ca. 20 Minuten zu betreiben.

Zitat:

@ulli0562 schrieb am 15. September 2022 um 16:40:29 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 10/21 den Eclipse Cross. Zu deiner Frage der Standheizung: Die wird elektrisch über den Akku betrieben und läuft natürlich auch wenn das Auto steht. Schafft das Auto im Winter schön warm zu bekommen und die Scheiben werden auch frei. Voraussetzung ist das du noch 10 km (Fahrleistung) auf dem Akku hast um die Heizung ca. 20 Minuten zu betreiben.

Moin Moin,

seit einem Monat fahre ich einen Eclipse Cross.

Seit Anfang habe ich Probleme mit der Heizung.

Mit der Ferneinstellung über die App funktioniert. Probleme hab ich mit der manuellen Einstellung.

Das klappt manchmal, aber meistens nicht.

Mein Händler meinte ich soll die Zeitzone von autom. Auf manuell umstellen. Hat nix gebracht.

Ich möchte gern das Fahrzeug, wenn ich in die Garage gefahren bin, manuell für den nächsten Tag heizungsmässig programmieren.

Was vergesse ich da?

Noch die Frage: Kann ich die Zusatz Heizung auch während der Fahrt, z. B. im Stau betreiben?

also die Standheizung im Stau macht doch keinen Sinn......wenn Zündung an ist, macht die Klimaautomatik alles von alleine, auch wenn nur im Batteriebetrieb.....mit der App steh ich auf "Kriegsfuss", weil warum hat man keine SIM-Karte ins Auto verbaut, damit man die App aus der Ferne nutzen kann..... Wifi vorhanden, App vorhanden..... Nutzung der App nur in der Nähe vom Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung möglich, dann kann ich auch gleich auf das Touchscreen zugreifen.....funktioniert nur bei Fahrzeugen mit SOS-Funktion, aber ich habe den Top mit Pano und kein SOS..... wonach geht da Mitsubishi, manche haben es und manche nicht

@FroschCaddy Ich hätte gedacht, E.C- PHEV und Outlander PHEV unterscheiden sich nicht bei der App. Ich bin deshalb überrascht, dass du beim Eclipse Cross die Zündung einschalten musst, wenn du die App nutzt.

Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Zirka 30 - 40 Meter reicht bei uns die WLAN-Entfernung. Das ist nicht viel, aber es funktioniert. Klima zu bestimmten Zeiten /Kühlung, Heizung auf Frontscheibe oder Heizung für Innenraum) einstellen geht wunderbar. Sofort oder mit Timer (Tag, Zeit und Klimaintervall im 10 Minutentakt. Hat man alles in der App eingestellt, ans Fahrzeug senden. Wenn der Wagen quittiert mit einem grünen Haken in der App. ist alles super. Siehe thread Mitsubishi Remote App Das letzte Update hat unsere Smartphones gelöscht. Warum? Keine Ahnung. :):rolleyes::confused:

@norefe Nein. Elektrische Standheizung während der Fahrt geht nicht. Sitzheizung und Lenkradheizung einschalten, sofern vorhanden. Frisst nicht so viel Strom, wie Klimaautomatik.

also ich werde das mit dem WLAN nochmal Testen.....von meinem Küchenfenster bis zum Auto sind ca: 10m, sollte dann funktionieren......im Caddy hab ich eine Webasto Standheizung mit App und die hat eine eigene SIM verbaut..... daher bin ich verwöhnt davon

Es kann etwas tricky sein, wenn du mit deinem Smartphone in einem anderen WLAN-Netz (zu Hause) bist, dann meckert die App, dass sie keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann. 10 Meter ist ein Klacks. ;) Das sollte locker bei dir klappen. Ich hatte mich schon gewundert, wieso du über die App schimpfst. Bei uns:

Haus an der Ostsee zum Carport ca. 15 Meter (Holzwand). Verbindung 1A

Wohnung in Berlin 2. OG zu unserem festen Parkplatz - alles frei- ca. 30 Meter. Auch dort 1A

Wir hatten noch ein Haus mit ca. 30 m entfernter Garage (Steinmauer). Ganz selten eine Verbindung.

Hast du denn dein Smartphone per ACC im Auto angemeldet? Nur WLAN SSID und WPA-Schlüssel reicht nicht. Es gibt dazu einen älteren thread hier. Ich gucke mal, ob ich ihn finde.

Hier ist er: Klick hier

Pelziger37 Name geändert in Spannungsprüfer (nicht mehr hier aktiv) hat nützliche Tipps gegeben.

hab nur WLAN eingerichtet und dann kam die Enttäuschung..... muss ich morgen mal machen

S.o. LINK. Ich hatte mich vor über drei Jahren auch schwer getan mit der App.

Moin Moin,

danke für die Info.. Ist ja eigentlich auch klar, dass beim fahren die "Normal Auto Heizung" funktioniert.

Doch noch die Frage zur manuellen Bedienung der Standheizung im Fahrzeug.

Ich wähle den Tag und die Uhrzeit sowie 20min Laufzeit. Bestätige!

Drücke "start - Stop " zum ausschalten und verschließe den Eclipse.

 

Es bleibt kalt - was vergesse ich?

Im Handbuch nix passendes gefunden

eventuell das Häkchen bei den TAGEN, von Mo-So oder nur Di + Fr.... mal reinschauen das der nächste bzw. aktuelle Tag angewählt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Standheizung Eclipse Cross + Fragen zur Fahrweise