ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV, Remote Control

Outlander PHEV, Remote Control

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 11. August 2019 um 13:47

Während das Smartphone meiner Frau, ein Huawei P8 lite 2017 mit Android 8 sich wunderbar per Remote Control - App verbindet und die Funktionen des PHEV steuert, auch in 40 m Entfernung vom Haus zur Garage, geht bei meinem recht neuen Nokia 8 mit Android 9 gar nichts. Die App läßt sich zwar installieren, aber das war es dann auch. Keine Zahlen/Buchstabendreher bei der SSID und Passwort. Aktivierung des ACC mit je fünfmaligen drücken der FP zu/auf und dem Piepton, dass das ACC aktiviert ist, aber bei der Zusendung der Daten läuft das ganze ins Leere. .

Gehe ich ins WLAN-Menü des Nokia, kann ich den Wagen finden und manuell verbinden (SSID: REMOTEusw) wird auch gefunden mit vollem Ausschlag. Über die APP kann ich mich aber nicht registrieren. In der Statuszeile oben werden die Symbole rot dargestellt. Eigentlich müssten die Symbole blau sein.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2019 um 7:07

seltsames Niveau entwickelt ..

ich bin raus

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

beim Anmelden Bluetooth abschalten und mehrfach probieren

Themenstarteram 11. August 2019 um 14:27

Bluetooth war abgeschaltet. Aber hilft nichts. Trotzdem danke.

am 11. August 2019 um 14:37

WLAN und Password des Outi in der App können unterschiedlich sein, wenn man das Passwort zB in der App nochmal ändert.

Grundsätzlich solle man so starten:

Zuerst im Android das WLAN des Outi manuell verbinden (SSID und Passwort, automatisch verbinden aber deaktivieren).

Dann im Android wieder aus dem WLAN des Outi raus...dann erst die App starten.

Die App sollte dann in das WLAN wechseln und sich verbinden können.

Wenn das Passwort aber schon gewechselt ist, evtl. erst mit dem funktionierenden Phone das Passwort in der App auf das Passwort des Outi-WLAN (zurück)ändern

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:08

Mit dem Nokia 8 habe ich heute früh schon 3 Stunden rumgewerkelt, ohne Erfolg. Jetzt nochmal 2 Std. Das Passwort wurde nicht geändert. Alles noch so, wie es auf dem Mitsubishi - Sticker draufsteht. Wir haben dann das Huawei genommen und haarklein alles genauso gemacht wie beim Nokia 8. Während beim Nokia der blaue Scrollbalken unten in der App beim Übermitteln der Daten sich im Schneckentempo bewegt, war das beim Huawei blitzschnell binnen 3 Sekunden erledigt und es gab einen Connect.. Ich habe die App jetzt 2x deinstalliert und den Cache gelöscht. Es ändert sich nichts. Hier beisst sich irgendwas oder scheint inkompatibel zu sein. Ich habe jetzt alles eingeräumt und Schluss gemacht. Bei der Hitze bekommt man ja im Auto Schnappatmung. Man dreht sich auch bei der Fehlersuche immer im Kreis. Da ich aber das Huawei binnen weniger Sekunden anmelden konnte, aber das Nokia nicht, schließe ich einen Anwendungsfehler aus.

Dass ich manuell Mitsubishis Zugriffspunkt SSID: REMOTExxx gesucht habe und eine Verbindung klappte, war ja nur ein Test. Aber auch wenn man die Verbindung wieder kappt und versucht die Verbindung über die Remote Control - App herzustellen, funktioniert ja leider nicht.

Gefühlt mind. 30 mal habe ich probiert das Nokia einzubinden.

Noch ein Nachtrag: Eventuell ist das Nokia 8 mit Android 9 zu neu für die Mitsubishi-Soft, bzw. WLAN-Punkt?

am 11. August 2019 um 17:49

..evtl. schmeisst das Nokia das WLAN wieder raus, weil kein I-Net damit klappt.

Android 9 habe ich selbst (auch noch) nicht im Einsatz, aber das letzte Update hat explizit einen Hinweis auf die 9er Version.

blöde Frage: beim Outi sind auch zwei Geräte angemeldet??

am 12. August 2019 um 10:35

hier eine kleine Abfolge der Vorgehensweise ..auch für ihren Werkstattmeister (hat es ja auch nicht hinbekommen )

1 Vorrausetzungen

1-1 auf allen W-Lan Netzen das Automatische verbinden deaktivieren

1-2 Auf den Handy in den Einstellungen/App/Remote PHEV II/Speicher alle Cache und Daten Löschen

1-3 Auf dem Handy den Flugmodus aktivieren

Nun ins Auto

Im Auto …

Das Programm Remote PHEV II starten

Alle Daten eingeben

Den Flugmodus aus schalten am Handy

Den ACC Modus im Auto aktivieren

Die Fernbedienung nach Anweisung bedienen( 5 mal an aus ,bis es den Ton gibt )

Nach ertönen des Ton,s im Remote PHEV II Programm verbinden starten

Das Programm wird eine Weile versuchen ,sich zu verbinden und wird mit einer Fehlermeldung abbrechen ..

Das Programm so lassen

Nun mit dem Taskmanager ( bei Android Handys unten das Vierecktippen und in die W-Lan Einstellungen gehen ..

Dort ist nun das W-Lan des Autos aufgeführt .

Damit verbinden anklicken und in den Einstellung zu diesem W-Lan automatisch verbinden Aktivieren

Das Handy ist nun verbunden mit dem Auto

Nun wieder per dem Taskmanager zurück zu dem noch offenen Programm Remote PHEVII und das Verbinden erneut starten .

Das Programm verbindet sich nun problemlos und schnell mit dem Auto und alles funktioniert .

 

Nach dem das einmal vollzogen ist ,ist eine neue Verbindung einfach durch starten des Programms Remote PHEV II gegeben

Die Reichweite ist allerdings mehr als bescheiden

Das Handy darf sich nicht in einem anderen W-Lan Netzt befinden ,wenn es das Auto kontaktieren soll

Am besten bei allen anderen W-Lan Verbindungen das Automatische Verbinden aus ,wenn das Handy bei der Benutzung

Als Fernbedienung für den Outlander in deren Reichweite ist

am 12. August 2019 um 10:35

versuch es mal so ..

musste ich auch so machen

Themenstarteram 12. August 2019 um 12:26

@ pelziger37:

Danke. Bin gerade rein. Wir waren einkaufen und dann noch ran bei Mitsubishi AIDA.

Zuerst wurde uns gesagt, dass sich immer nur ein Smartphone verbinden läßt. Das Nokia 8 war ja auch das erste und einzigste. Erst nach gut 3 Stunden haben wir es mit dem Huawei 8 lite probiert, wo es sofort klappte. Dann kam seitens AIDA, dass das Nokia 8 mit Android 9 eventuell zu neu ist und es deshalb nicht klappt. Ein FW-Update am Outlander könnte vielleicht helfen.

Aber ich versuche es nochmals mit deinem Trick. Danke schon mal für den Tipp.

@ hominidae: Bei der Audioanlage sind beide - Nokia 8 und Huawei 8 lite 2017 - angemeldet. Je nachdem wer fährt . Bluetooth funkt, sprich FSE, genauso wenn per USB verbunden die App Android Auto. Wenn wir aber Remote Control aktivieren wollen, ist Bluetooth aus und kein Handy ist per USB verbunden. Das Huawei liegt sogar außerhalb der Reichweite zum Mitsubishi "REMOTEusw". Da beisst sich eigentlich nichts.

am 12. August 2019 um 12:37

der PHEV hat 2 Anmeldeplätze

ist ja auch logisch ..

manchmal fahren beide Ehepartner ein Auto.

die auch jeder ein eigenes Handy haben

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:07

Zwischenbericht: Mit dem Tipp von Herrn pelziger37 haben wir nach mehreren Versuchen mit dem Nokia 8 einen Connect im ACC-Modus geschafft. In der Statuszeile endlich Symbole blau und nicht rot. Und der Hinweis kam, dass über die FIN die App Remote Control II registriert ist.

So weit so gut. Große Freude. Da aber im ACC Modus nichts funktioniert und man ja irgendwann über den Startknopf den Wagen ausschalten muss kommt das Dilemma. Der Connect ist weg. Symbole springen von blau auf rot. Das Nokia 8 nimmt keine Verbindung mehr auf mit dem Outlander. Egal was man probiert. Man kann zwar die APP aufrufen oder neu starten, aber es funktioniert natürlich nichts, weil man ja nichts an den Outlander PHEV senden kann. Bei meiner APP sind unter Menü "Einstellungen" Null "0" Smartphones aufgeführt. Unter der APP beim Handy meiner Frau sind zwei "2" Smartphones aufgeführt. Komisch. Bei den Zugriffspunkten ist der Mitsubishi Outlander unter "REMOTEusw" zu finden mit dem Zusatz "kein Internet" - ist ja logo.

Ach und noch was fiel uns auf. Bei Anmeldung des ersten funktionierenden Smartphones Huawei piepte es wenn man 5x an / aus an der FB drückte um in den ACC Modus zu kommen, ein Mal.

Mittlerweile piept es drei Mal, wenn man in den ACC-Modus geht.

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:42

Fehler behoben

Eigentlich wollte ich heute Schluß machen. Nicht mit mir oder meiner Frau :) nein, mit den Versuchen diese App endlich zum Laufen zu kriegen.

Ich habe es geschafft. Es war eher rein zufällig. Das Nokia 8 scheint eine Eigenart zu haben. Man muss auch noch den Transfer von "mobile Daten" unterbinden. Diese Funktion war aktiviert und ist es übrigens auch beim Huawei meiner Frau. Also immer wenn man das heimische Netzwerk (Fritzbox 7590) verläßt springt das Handy ins Mobilfunknetz der Dt. Telekom unserem Anbieter. Dem Huawei wird es von der APP Remote Control II nicht übel genommen, wenn die Option "mobile Daten" aktiviert ist. Dem Nokia 8 schon. Die APP verweigert nach der Registrierung seinen WLAN-Dienst, wenn "mobile Daten" eingeschaltet ist.

Na darauf muss man erst mal kommen. :confused:

Ich danke Euch allen für die Hilfe und fühlt Euch von mir zu einem virtuellen Bierchen Flens Gold eingeladen. :cool:

am 12. August 2019 um 17:43

3 mal piepen heist ,das die maximale Anzahl erreicht ist ..

ich würde alles noch mal raus schmeißen und neu anfangen ..

also alles löschen auf den PHEV und von vorne anfangen

das Proggi fragt dich ja ,was du möchtest ..

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:47

siehe oben: Beide Artikel gingen wohl gleichzeitig raus. An den Mobilen Daten lag es. Beim Nokia muss es ausgeschaltet werden bevor man die APP startet, während es beim Huawei eingeschaltet bleiben kann und es trotzdem funktioniert. Ist schon kurios. Nochmals Danke

am 12. August 2019 um 17:51

bestens

Deine Antwort
Ähnliche Themen