ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!

Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!

Mitsubishi Eclipse Cross

Unglaublich aber wahr.........Mitsubishi verkauft einen Plug-in Hybrid (Basisausstattung) ohne Heizungsfunktion im Elektrobetrieb. Ich habe mir einen Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid in der Basisausstattung als Neuwagen gekauft. Ich habe mich für einen Plug-in-Hybrid entschieden, weil ich sehr viele Kurzstrecken in der Stadt fahre. Mein Gedanke war in der Stadt rein elektrisch zufahren und damit umweltschonend und Emmissionfrei unterwegs zu sein. Bei weiteren Strecken hätte ich den Benzinmotor zur Verfügung. Ich benötige auch keine unnötige Extraausstattung und habe mich für die Basisausstattung entschieden. Aber da wurde ich richtig verarscht, weil ich davon ausgegangen bin das eine funktionierende Innenraumheizung zur Grundausstattung in jedem Fahrzeug gehört und das schon immer. Und Mitsubishi will für eine Innenraumheizung im Elektrobetrieb extra abkassieren in dem der Kunde gezwungen wird eine höhere Ausstattungsvariante zu wählen. Wir leben im 21. Jahrhundert und Mitsubishi verkauft ein Fahrzeug mit einer Reichweite 50-60 km im Elektrobetrieb aber ohne Innenraumheizung. Und das wird dem Kunden nicht mal bei der Verkaufsberatung mitgeteilt.

Beim Verkaufsgespräch hat mich der Verkäufer nicht darüber informiert das die Basisvariante keine Heizungsfunktion im Elektrobetrieb hat. Im Nachhinein, nach dem ich mich beschwert habe, wurde mir mitgeteilt das eine Heizungsfunktion im Elektrobetrieb erst ab der nächsten Ausstattungsvariante zur Verfügung steht. Ich habe mich erkundigt das gibt es nur bei Mitsubishi. Alle anderen Hersteller haben in allen Ausstattungsvarianten ihre Plug-in-Hybriden natürlich eine Heizung verbaut.

Es ist unglaublich und unverschämt zu gleich das Mitsubishi einen Plug-in-Hybrid verkauft und mit einer Reichweite im Elektrobetrieb von 50-60 km wirbt doch diese Reichweite ist nur im Sommer nutzbar. Also kaufe ich einen Plug-in-Hybrid um die Kurzstrecken im Stadtverkehr im Elektrobetrieb zu fahren aber kann das nur im Sommer nutzen ansonsten friere ich mir im Herbst, Winter und Frühling den Arsch ab. Oder ich muss dreiviertel des Jahres den Verbrennungsmotor dazu schalten und damit ist mein Grundgedanke hin. Auf diesen Kurzstrecken wird der Mptor nicht warm, verbraucht extrem viel Sprit und wie bekannt sind Kurzstrecken außerdem schädlich für den Motor. Und über die Umweltschädigen Nebeneffekt wollen wir gar nicht erst reden.

Im Verkaufsgespräch wurde mir die Verkaufsbroschüre mit dem Ausstattungsvergleich der vier Modelle vorgelegt. Unter dem Abschnitt Innenausstattung wird eine Standheizung gelistet. Diese Standheizung ist, bis auf der Basisvariante, bei allen anderen Modellen enthalten. Auch hier hat mich der Verkaufsberater nicht informiert. Unter einer Standheizung verstehe ich eine Zusatzheizung die programmierbar ist um den Fahrzeuginnenraum und Motorraum vor Fahrantritt vorzuwärmen. Bei einer Standheizung handelt es sich nicht um eine normale Betriebsfahrzeuginnenheizung über die jedes Fahrzeug verfügen sollte egal ob im Elektrobetrieb oder als Verbrenner.

Ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, wenn es mir nicht selbst passiert wäre. Jedem dem ich das erzähle glaubt mir erstmal nicht und denkt das ist ein Scherz……..wie du hast keine Heizung im Elektrobetrieb.

Welche korrupten dummen Köpfe lassen sich so eine Scheiße einfallen?

Mitsubishi sollte sich schämen den der Kunde zahlt den vollen Preis aber bekommt nicht die versprochene volle Leistung.

Ich werde mir nie wieder einen Mitsubishi kaufen und ich kann nur davon abraten solche Methoden mit einem Kauf zu unterstützen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim Outlander PHEV war die Basisausstattung auch ohne Wärmepumpe. Stand aber auch im Prospekt

Das ist natürlich nicht zufriedenstellend als Kunde so eine Überraschung zu erleben. Eine konventionelle Standheizung mit Kraftstoff die das Kühlwasser aufheizt wäre für den PlugIn Verbrenner sicher eine gute Sache. Der Innenraum und Motor werden vorgewärmt und wenn der Motor bei höherer Last anspringt ist er vorgewärmt.

Tja, dumm gelaufen. Ich war bei einem Mitsubishi Händler und er hatte nur Eclipse Cross in höheren Ausstattungavarianten. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass ich sonst keine Heizung hätte. Für mich wäre eh keine Basis-Ausstattung in Frage gekommen. Dennoch finde ich es auch zutiefst erschreckend im 21.Jahrhundert ein Auto kaufen zu können ohne Heizung. Ich fahre meinen Eclipse Cross nun genau seit 2 Jahren und bin bereits 65000km gefahren. Insgesamt zufrieden aber spätestens wenn es auf die Autobahn geht und schneller als 120km/h gefahren wird dann finde ich den Verbrauch absolut zu hoch. Da trauer ich meinen letzten 12 Ford Kuga TDCI hinterher. Schneller und weitaus sparsamer.

@Gab Das wird dich nicht trösten, aber auch in den höheren Ausstattungen ist das nicht viel anders. Rein elektrisch gefahren kommt meist nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen. Ist es knackig kalt und man stellt die Klimaautomatik auf >21° C. springt fast immer der Verbrennungsmotor an. So ist das auch bei unserem Outlander PHEV. Da kann der Fahrakku ruhig voll sein. Tipp von mir: Nutze die Sitzheizung, da friert dir zumindest der Popo nicht ein.

Zitat:

@Gab schrieb am 17. März 2024 um 23:26:10 Uhr:

Ich habe mich erkundigt das gibt es nur bei Mitsubishi. Alle anderen Hersteller haben in allen Ausstattungsvarianten ihre Plug-in-Hybriden natürlich eine Heizung verbaut.

Das stimmt nicht. Alle PHEV von Hyundai/Kia benötigen zum heizen des Innenraums die Abwärme des Motors. Im Winter muss der Verbrenner also immer mal mitlaufen und und eine Vorkonditionierung des Innenraums ist generell nicht möglich.

Diese PHEV verfügen jedoch über einen elektrischen Klimakompressor.

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 17. März 2024 um 23:29:46 Uhr:

Beim Outlander PHEV war die Basisausstattung auch ohne Wärmepumpe. Stand aber auch im Prospekt

Wärmepumpe ist etwas anderes als Heizen/Kühlen im Elektrobetrieb.

Ja, das müssen Sie den deutschen Importeur und den Verkaufsberater verdanken. Und ich würde auch die Zulassungsbehörde fragen wieso ein Auto ohne heizung überhaupt eine Betriebserlaubnis erhalten kann. Mitsubishi hat viele Kunden in warmen Regionen, also ein Auto ohne heizung ist wahrscheinlich sinnvoll, aber nicht bei uns. Der deutsche Importeur sollte solche Autos ertmal gar nicht einführen!

Das Auto hat ja eine Heizung. Die funktioniert aber nur bei laufendem Verbrenner, wie bei allen anderen Verbrennern halt auch.

Ich finde das in Ordnung, dass Mitsubishi das so macht. Die wollen ihre Lockangebote vermarkten, und da muss halt eingespart werden.

Das Auto ist im Winter kein Plug-in, sondern eher ein Mild-Hybrid, wenn alle paar km der Benziner angeht, um den Innenraum zu heizen.

Der Skandal liegt m. E. darin, dass die Verkäufer es bewusst nicht ansprechen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie vielen Basis-Käufern es genauso ergangen ist. Im Winter kommt das böse Erwachen und man ist trotz vollem Akku ständig mit Benzin unterwegs.

Ich empfand die elektrische Heizung des Outlander Plus immer als ausreichend. Allerdings haben wir die

Vorklimatisierung trotz Carport auch regelmäßig genutzt, sodass man schon in ein warmes Auto einsteigt.

Vielleicht schafft ein Heizlüfter im Fussraum etwas Abhilfe, wenn man ihn vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lässt und eh nur Kurzstrecke fährt.

Zitat:

@Gab ... Rein elektrisch gefahren kommt meist nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen. Ist es knackig kalt und man stellt die Klimaautomatik auf >21° C. springt fast immer der Verbrennungsmotor an. ...

Hallo Metallik, Deine Anmerkung "nur laues Lüftchen" habe ich auch zunächst so erfahren. Allerdings fahre ich fast nur im "Eco-Modus". Wenn mann in den "Normalmodus" wechselt, wird die elektrische Heizung spürbar besser. Ich meine, das steht auch so im Handbuch.

Das Ganze Thema kann man hier auf schlechte Verkaufsberatung und fehlende Recherche vor dem Kauf runterbrechen.

Ich habe mich genau wegen der fehlenden elektrischen Heizung/Standheizung gegen die Basis entschieden, damit nicht immer der Verbrennungsmotor angeht beim heizen. Wobei bei sehr tiefen Temperaturen auch mit e Heizung der Motor anspringt.

Bis -5 grad fahre ich nur mit Sitzheizung.

Es ist zwar ärgerlich das dies in der Basis fehlt, aber beim Kuga PHEV gibts auch keine elektrische Heizung , was den ADAC nicht davon abgehalten hat dem Kuga beim Thema Klimatisierung mehr Punkte zu erteilen als dem Eclipse Cross

Man sollte sich ein Auto vor dem Kauf schon mal genauer ansehen und nicht nur an den Lippen des Verkäufers hängen oder den geschönten Prospekten Glauben schenken. Dass dieses Fahrzeug in der Grundausstattung im EV-Modus keine Heizfunktion besitzt, ist uns bei der Probefahrt sofort aufgefallen und war auch Gegenstand des Verkaufsgesprächs. Ich fahre den Eclipse Cross PEHV in der Basis-Version jetzt seit 1,5 Jahren, Sommer wie Winter bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb im EV-Modus bei Bedarf mit Sitzheizung, frieren mussten wir dabei noch nie. Bei Ausnutzung der möglichen Höchstgeschwindigkeit auf der BAB, Anhängerbetrieb mit geschlossenem Kasten (1,3 to Gesamtgewicht) und 75 % Kurzstrecke bis 7 Kilometer liegt der Durchschnittsverbrauch gesamt bis jetzt bei 4,3 L/ 100 km. Vor diesem Auto hatten wir einen Audi A3 Sportback 1,5 TFSI mit 150 PS und 300 kg Gewicht weniger, der lag bei gleicher Betriebsart im Gesamtverbrauch dann bei 7 Liter, für uns ist es keine Frage welches Fahrzeug da Umweltfreundlicher ist.

Man sollte schon sein Hirn einschalten und nicht blauäugig zum Autohändler rennen, die versprechen einen sowieso das Blaue vom Himmel.

So ist es. Und das man die elektrische Heizung abwählt obwohl man elektrisch Kurzstrecke fahren will, erschließt sich mir nicht.

Zumal man in den Genuss einer Standheizung damit kommt, und die ist die einzige sinnvolle Lösung im Kurzstrecken- Betrieb. Alles andere wird nicht warm.

Danke an alle für eure Beiträge.

Natürlich habe ich mich ausführlich informiert und habe Online keinen Eintrag gefunden, auch hier nicht, der diesen Missstand beschrieben hat.

Der Händler bestreitet natürlich alles ab und verweist auf die Verkaufsbroschüre. Habe auch an Mitsubishi Deutschland geschrieben und gefragt ob so ein großer Konzern es wirklich nötig hat bei der Heizung zu sparen und einen Plug-in-Hybrid ohne Heizfunktion im EV-Modus zu vermarkten. Mitsubishi geht erst gar nicht auf das Thema ein und mein das mein Fahrzeug kein Mangel aufweist. Ich denke schon das es sich um eine Mangel handelt und halte das für Abzocke. Sie verweisen auf die Selbstständigkeit der Vertragspartner die in eigenen Namen und Rechnung tätig sind.

Soviel zu freundlichen kundenorientierten Service.

 

Und an rd58:

Danke für dein Beitrag,

und gut das wenigstens einer sein Gehirn eingeschaltet hat. Schon bemerkenswert das dir sofort bei der Probefahrt aufgefallen ist das im EV-Modus keine Heizfunktion vorhanden ist...... du musst wohl vom Fach sein. Ich habe zwei Probefahrten absolviert und beide male stand keine Basisvariante zur Verfügung sondern eine höhere Ausstattungsvariante. Das scheint so gewollt zu sein und wenn du vielleicht auch die Probefahrt im Sommer gemacht hast und trotzdem das sofort bemerkt hast.....Respekt.

Sobald man bei der Basis-Ausstattung die Taste für den EV-Modus betätigt erscheint eine Anzeige,

dafür muss noch nicht einmal der Motor laufen.

Display-Anzeige EV-Modus
Broschüre Ausstattungen

Zitat:

@rd58 schrieb am 18. März 2024 um 11:42:32 Uhr:

Kilometer liegt der Durchschnittsverbrauch gesamt bis jetzt bei 4,3 L/ 100 km. Vor diesem Auto hatten wir einen Audi A3 Sportback 1,5 TFSI mit 150 PS und 300 kg Gewicht weniger, der lag bei gleicher Betriebsart im Gesamtverbrauch dann bei 7 Liter, für uns ist es keine Frage welches Fahrzeug da Umweltfreundlicher ist.

Und wenn Du uns jetzt noch sagst, wie viel Strom Du geladen hast und was der kostete - dann kann man das auch gescheit vergleichen und wirklich beurteilen, wie viel sparsamer der PHEV ist (oder auch nicht). Ich gehe davon aus, dass nochmal 10-15 kw/h Strom dazu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Eclipse Cross Plug-in Hybrid neu gekauft ohne Heizung.....unverschämt und dreist von Mitsubishi !!!!