ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung defekt - wieviel kostet eine Reparatur in Deutschland ?

Standheizung defekt - wieviel kostet eine Reparatur in Deutschland ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:12

An meinem 535d ( E61 ) BJ 2010 funktionniert die Standheizung nicht mehr.

Ich kann sie programmieren oder direkt einschalten, das Gebläse funktionniert auch allerdings bleibt die Luft kalt.

War beim :-) und man hat mir mitgeteilt dass die Heizung kaputt ist.

Reparaturkosten ca 1500 euro.

Habe bei einer Webasco Vertretung angerufen und diese hat mir mitgeteilt dass sie überhaupt keine Reparaturen an den in BMW Fahrzeuge verbauten Webascomodellen durchführen können, weil BMW das geschickt verhindere.

Hätte jemand vielleicht einen Tip wo man eventuel die Heizung günstiger reparieren lassen kann (gibt es keine gebrauchten Teile von BMW mit Granatie zb bei so teuren Ersatzteilen ?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bau die aus und leg sie Webasto auf den Tisch:), könnte funktionieren. Verstehe allerdings nicht wieso sich die da so sperren, ist doch keine Neuerscheinung mehr.

Vielleicht ist nur die Kerze defekt oder die Förderpumpe.

Such dir hier mal einen mit Inpa oder RG und lass das mal auslesen

Bosch Service macht das bei uns auch.

Der hatte meine Webasto eingebaut (incl App + Funk)

Läuft seit Jahren tadellos.

am 24. Oktober 2017 um 9:27

Ich habe hier nicht gelesen, was kaputt ist.

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

Hallo. Meine SH war kaputt und ich musste bei BMW 750 Euro bezahlen.

Kann aber nicht mehr sagen was genau defekt war. Ich glaube die Pumpe im Zuheizer...Soweit ich weiß, war das auch das teuerste was kaputtgehen konnte.

Bei mir war die Umwälzpumpe defekt.

Hat bei mir Boschservice repariert.

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher richtig auslesen. Damit meine richtige bmw Software, und definitiv nicht mit carly.

Bevor du irgendwas reparieren oder tauschen willst

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 12:02

Ich bekomme vom :-) keinen Fehlerbericht

 

Das Teil kostet 1460 euro ohne Arbeitslohn in Luxemburg.

( man kann es vermutlich reparieren aber der :-) wechselt nur die Teile aus oder lässt es sein.

 

Denkt Ihr dass eine normale Werkstatt da helfen könnte?

Was heißt bekommst keinen Fehlerbericht, händigen sie dir den nur nicht aus oder steht nix drin??

Normale Werkstatt? Möglich aber unwahrscheinlich da sich viele mit sowas gar nicht auskennen. Versuchen kann man das aber immer denn fragen kost ja bekanntlich nichts.

Habt ihr kein Bosch in Lux? Denke doch, fahr da mal hin..

Zitat:

@vanillasky65lux schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:12:13 Uhr:

An meinem 535d ( E61 ) BJ 2010 funktionniert die Standheizung nicht mehr.

Ich kann sie programmieren oder direkt einschalten, das Gebläse funktionniert auch allerdings bleibt die Luft kalt.

War beim :-) und man hat mir mitgeteilt dass die Heizung kaputt ist.

Reparaturkosten ca 1500 euro.

Habe bei einer Webasco Vertretung angerufen und diese hat mir mitgeteilt dass sie überhaupt keine Reparaturen an den in BMW Fahrzeuge verbauten Webascomodellen durchführen können, weil BMW das geschickt verhindere.

Hätte jemand vielleicht einen Tip wo man eventuel die Heizung günstiger reparieren lassen kann (gibt es keine gebrauchten Teile von BMW mit Granatie zb bei so teuren Ersatzteilen ?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

vielen Dank

Hallo,

ich hatte mal das gleiches Problem. Die Heizung hat funktioniert, man hat es gehört, aber es kam nur kalter Luft raus. Hier im Forum habe ich gefunden, dass es die Umwälzpumpe sein könnte. Habe es bei Webasto direkt bestellt (110€) und selber gewechselt. Es ist keine Hexerei, musst nur das Rad vorne an der Fahrerseite abmontieren, die Verkleidung weg machen, die Pumpe sitzt dort. 2 Std. Arbeit

ich meine dass war die Pumpe

http://www.ebay.ch/.../301716391661?...

aber kannst auch Webasto direkt fragen.

also, 1500€ ist geil:D

PS.

die Umwälzpumpe geht gerne kaputt, wenn man den Motor bei laufender Standheizung startet. Die Heizung stellt sich ab, aber die Pumpe nicht... so die Theorie.

Also erst mit Fernbedienung abstellen und dann Auto starten

Das gleiche Problem hatte ich auch. Webasto konnte nicht weiter helfen. Bei BMW ausgelesen und es war die Pumpe. Wollten 550€ haben. Hab dann bei Eb.. eine gefunden und selber eingebaut.

Ein ruhiges Plätzchen suchen, Auto kalt werden lassen und dann Standheizung starten.

Geht der Brenner so hört man die Heizung für eine bis 2 min arbeiten und man kann die Abgase auf Fahrerseite in der nähe vom Vorderrad entdecken/spüren.

Die Heizung stellt sich dann aber ab, weil die Umwälzpumpe kaputt ist und das Wasser deswegen zu heiß wird. Lüftung läuft aber fröhlich weiter.

Eine passende Umwälzpumpe bekommt man von Webasto für ca. 100 Euro die passt mit ein bißchen Anpassung.

Ist es der Brenner so kommen nur Startversuche aber keine Abgase von der Standheizung. Was der Brenner bzw die Glühkerze kostet weiß ich leider nicht. Dürfte aber auch recht günstig sein.

Einfach mal austesten... geht ja zum Glück mal ohne Soft und Hardware :D

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 10:05

Vielen Dank, er werde deine Anleitung mal ausprobieren, also ich kann mit Fernbedienung oder im Auto die Standheizung starten, ich höre ein Geräusch.

Werde jetzt mal bewusst nach Abgasen Ausschau halten, ( weiss nicht ob das Geräusch vom Brenner kommt oder von der Pumpe )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung defekt - wieviel kostet eine Reparatur in Deutschland ?