Standheizung defekt
Hallo Sharan Besitzer,
Wir haben bei unserem Familien-Van seit ein Paar Tagen folgendes Problem:
Die Heizung lässt sich per Fernbedienung ganz normal starten, Ebenso wie über den Knopfdruck am Bedienteil der Lüftung.
Das Gebläse geht an und bleibt auch solange an, wie die einprogrammierte Laufzeit ist.
Nur leider fehlt einfach die Wärme ...also der Innenraum bleibt kalt ( ja, ich habe die Betriebsart auf Heizen eingestellt 😉.
Bisher habe ich die Wasserschläuche im Motorraum während laufender Standheizung kontrolliert. Da wird kein einziger auch nur ansatzweise warm.
Nebenbei sind mir wilde Schaltgeräusche eines Ventilblocks aufgefallen.
Es riecht auch anfangs so, als würde Diesel verbrannt werden ...das lässt nach ca. 5min nach.
Es ist keine Kontrolleuchte im Kombiinstrument an.
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen.
Das Fahrzeug ist von 10/2012 und hat ca. 200tkm auf der Uhr.
Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Fehlerbild einmal gehabt und ggf. auf Anhieb eine Lösung!?
Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten ...
Beste Antwort im Thema
Habe heute die neue Pumpe eingebaut und die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei! Im Großen und Ganzen ist die Aktion gar nicht schlimm. Im Grunde wird nicht einmal eine Bühne benötigt. Rad vorne rechts, Radhausschale und Unterfahrschutz abmontieren ...Kühlwasserschläuche abfummeln (vorher abklemmen) und das Ganze Teil aus der Halterung ziehen und wieder retoure ...
Investition Material 74€, Einbau 1,5 Stunden.
Vielen Dank für den Input, Leute.
42 Antworten
Servus. Haben heute mit VCDS ausgelesen und tatsächlich die Pumpe diagnostiziert.
Also: wenn man nur die Pumpe ansteuert tut sich nix. Die Standheizung schaltet sich ab bei etwa 120 Grad Celsius Kühlmitteltemp. innerhalb des Moduls.
Habe eine gebrauchte Standheizung an der Angel zum austauschen und will die alte Heizung bzw. deren Pumpe instandsetzen.
Dann brauchst du keine Standheizung sondern die Umwälzpumpe für das Kühlwasser. Die ist aussen an der Standheizung befestigt. Wurde doch alles schon geschrieben. Wenn du zuviel Geld hast kannst du das auch so machen wie du meinst.
Zitat:
@mr_phil schrieb am 14. November 2020 um 14:13:51 Uhr:
Servus. Haben heute mit VCDS ausgelesen und tatsächlich die Pumpe diagnostiziert.
Also: wenn man nur die Pumpe ansteuert tut sich nix. Die Standheizung schaltet sich ab bei etwa 120 Grad Celsius Kühlmitteltemp. innerhalb des Moduls.
Habe eine gebrauchte Standheizung an der Angel zum austauschen und will die alte Heizung bzw. deren Pumpe instandsetzen.
Wenn die nicht in absolutem Neuzustand ist, würde ich die Finger davon lassen und lieber eine ladenneue Pumpe kaufen. Mit der restlichen Standheizung kannst Du ohnehin nichts anfangen.
Man muss die Pumpe ja nicht bei VW kaufen, sondern kann auch direkt bei einem Bosch-Dienst das Webasto-Ersatzteil kaufen...
Gestern habe ich Anlauf genommen, eine neue Pumpe zu verbauen. Musste leider feststellen, dass es verschiedene Fabrikate beim selben Modell zu geben scheint. Der Stecker meines Sharans hat 2 Pole, die neue Pumpe hatte 3 Pins. Also alles wieder ins Paket und umgetauscht. Die Kühlwasserleitungen in Richtung Wärmetauscher gleich mitbestellt wg. sehr übler Korrosion.
Also auf ein neues ...
Ähnliche Themen
Das ist natürlich ärgerlich.
Zitat:
@mr_phil schrieb am 20. November 2020 um 08:48:12 Uhr:
Gestern habe ich Anlauf genommen, eine neue Pumpe zu verbauen. Musste leider feststellen, dass es verschiedene Fabrikate beim selben Modell zu geben scheint. Der Stecker meines Sharans hat 2 Pole, die neue Pumpe hatte 3 Pins. Also alles wieder ins Paket und umgetauscht. Die Kühlwasserleitungen in Richtung Wärmetauscher gleich mitbestellt wg. sehr übler Korrosion.
Also auf ein neues ...
Die Pumpe hat nur eine Laufrichtung. Du kannst also, solltest Du keine Pumpe mit dem 2 polig en Stecker bekommen, einfach den Stecker von der alten Pumpe auf die neue Pumpe umbauen.
Ja das ist sicher möglich, aber ich hatte keine Lust da auch noch eine elektrikbastelei anzufangen. Die neue Pumpe müsste jetzt eine Pierburg mit exakt demselben Anschluss wie auf dem Bild sein.
Heute morgen habe ich etwas kurioses festgestellt:
Nach einer mittleren Fahrtstrecke, bei der die Zuheizer -Funktion nicht aktiviert wurde über die Taste im Klimabedienteil, lief nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Standheizung!
Also zumindest kam heißes Abgas aus dem kleinen Auspuff der Heizung. Die Lüftung und die Umwälzpumpe liefen allerdings nicht.
Soll das etwa normal sein?
Also die Taste im Klimabedienteil ist die Sofortheiztaste. Die Zuheizfunktion erfolgt automatisch abhängig von Kühlwassertemperatur und Außentemperatur.
Nach dem Abstellen bei kürzeren Strecken, läuft die Heizung noch beim Abstellen des Motors, fährt aber sofort runter. Das Gebläse in der Heizung läuft zum Kühlen noch ein paar Minuten nach, nachdem die Flamme aus ist. Das ist völlig normal.
Habe heute die neue Pumpe eingebaut und die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei! Im Großen und Ganzen ist die Aktion gar nicht schlimm. Im Grunde wird nicht einmal eine Bühne benötigt. Rad vorne rechts, Radhausschale und Unterfahrschutz abmontieren ...Kühlwasserschläuche abfummeln (vorher abklemmen) und das Ganze Teil aus der Halterung ziehen und wieder retoure ...
Investition Material 74€, Einbau 1,5 Stunden.
Vielen Dank für den Input, Leute.
Hallo, ich scheine seit heute genau das gleiche Problem zu haben. Die Standheizung läuft an, nach ca. 3min ist ein Knack- und Klackergeräusch zu hören. Das Geräusch hört sich nicht gesund an und nach ca. 15 Sekunden schaltet es ab. Die Standheizung geht dann nach ca. einer weiteren Minute aus. Der Motor wird dann bei der Fahrt auch merklich später warm.
Ich kann zwar gerade nicht auslesen ( bin nicht zu Hause und hab dummer Weise meinen Stecker dieses Mal nicht im Auto ) aber meine Frage wäre, ob die Pumpe als Fehler überhaupt abgelegt wird, so dass die Diagnose sicher ist. Wie viel Kühlwasser läuft bei der Reparatur aus, auf welche Menge muss ich mich einstellen? Die richtige Teilenummer muss ich ja auch erst einmal rausbekommen (170PS Diesel Bj.2012). Falls es schon mal jemand in der Werkstatt machen lassen hat kann er mir ja mal den Kostenrahmen mitteilen. Meine Zeit ist leider recht knapp, so dass ich ( wenn es sich vertreten lässt ) auch gern die Werkstatt nutze. Also wenn Ihr Tips und Anregungen habt, gern her damit!
Ich empfehle diese Pumpe:
PIERBURG WASSERUMWÄLZPUMPE, STANDHEIZUNG
7.02671.48.0
Von Bandel- Automobiltechnik.
Kühlwasser läuft nur das aus der Pumpe und den Schläuchen nach der Klemme weg...vielleicht 200ml. Schläuche mit gripzange oder gefrierbeutelklammer abklemmen.
Werkstatt wird sicher 3 bis 4 mal so teuer.
Das klingt doch schon mal gut, danke!
Kostet dort halt mal schlappe 30€ mehr...
Meine macht sich auch gerade hörbar bemerkbar. Wird wohl bald hin sein. Hab ne neue Pierburg bestellt. Amazon war da mit 53€ meine ich die günstigste.
Vorsicht. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Ich hatte eine Pumpe für 39€ meine ich bei ATP bestellt über den FZg. Filter und die hat trotzdem nich gepasst.
Die Steckverbindung war einfach anders