ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung defekt

Standheizung defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. November 2020 um 13:27

Hallo Sharan Besitzer,

 

Wir haben bei unserem Familien-Van seit ein Paar Tagen folgendes Problem:

 

Die Heizung lässt sich per Fernbedienung ganz normal starten, Ebenso wie über den Knopfdruck am Bedienteil der Lüftung.

 

Das Gebläse geht an und bleibt auch solange an, wie die einprogrammierte Laufzeit ist.

 

Nur leider fehlt einfach die Wärme ...also der Innenraum bleibt kalt ( ja, ich habe die Betriebsart auf Heizen eingestellt ;).

Bisher habe ich die Wasserschläuche im Motorraum während laufender Standheizung kontrolliert. Da wird kein einziger auch nur ansatzweise warm.

Nebenbei sind mir wilde Schaltgeräusche eines Ventilblocks aufgefallen.

Es riecht auch anfangs so, als würde Diesel verbrannt werden ...das lässt nach ca. 5min nach.

 

Es ist keine Kontrolleuchte im Kombiinstrument an.

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen.

 

Das Fahrzeug ist von 10/2012 und hat ca. 200tkm auf der Uhr.

 

Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Fehlerbild einmal gehabt und ggf. auf Anhieb eine Lösung!?

 

Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:07

Habe heute die neue Pumpe eingebaut und die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei! Im Großen und Ganzen ist die Aktion gar nicht schlimm. Im Grunde wird nicht einmal eine Bühne benötigt. Rad vorne rechts, Radhausschale und Unterfahrschutz abmontieren ...Kühlwasserschläuche abfummeln (vorher abklemmen) und das Ganze Teil aus der Halterung ziehen und wieder retoure ...

Investition Material 74€, Einbau 1,5 Stunden.

Vielen Dank für den Input, Leute.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mal auslesen mit VCDS. Kann vieles sein.

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:34

VCDS hab ich nich ...muss ich wohl mal in der Werkstatt andocken oder ich bekomm die Software irgendwo her!?

Habe heute versucht, das Problem einzugrenzen: die Standheizung springt normal an und es kommt auch heißes Abgas raus. Etwa 3 min später schaltet sie sich allein ab. Das Innenraumgebläse läuft jedoch weiter ...

Das klingt ganz nach fester Umwälzpumpe oder Unterspannung. Ich würde die Pumpe mal genauer untersuchen ob die schon anläuft bzw. welche Batteriespannung anliegt wenn sie abschaltet. Überhitzung sollte es eigentlich nicht sein, weil du sie ja immer wieder starten kannst. Die wäre sonst verriegelt.

VCDS User Liste findest du in den FAQ'S und meiner Signatur.

Themenstarteram 9. November 2020 um 22:04

Ok das klingt plausibel. Die Pumpe läuft allerdings hörbar an ...also geht es wohl in Richtung Unterspannung. Habe vorhin nach 2 mal sthzg starten die batteriespannung gemessen (11,6 Volt) ...also nich die welt. Werde wohl als erstes Mal die Batterie tauschen ...hat immerhin 8 Jahre aufm Buckel.

 

Vielen Dank erstmal für die Anregungen ...ich werde berichten.

 

To be continued...

Dann sollte auch etwas im Fehlerspeicher drin stehen.

Ja genau. Meine Batterie ist aus 2011 und ist immer noch gut genug für die Standheizung. Die Spannung ist eigentlich völlig ausreichend. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:47

Neue Erkenntnisse von heute:

Die Standheizung funktioniert, wenn sie nach Motorstart zugeschaltet wird, zuverlässig. Sie liefert zügig warme Luft in den Innenraum und bringt den Motor binnen weniger km auf Betriebstemperatur. Während der Prüfung bei laufendem Motor kommt auch spürbar heißes Abgas aus der Heizung.

 

Morgen gehts erstmal zum Fehler auslesen...

Zitat:

@mr_phil schrieb am 10. November 2020 um 20:47:36 Uhr:

Die Standheizung funktioniert, wenn sie nach Motorstart zugeschaltet wird, zuverlässig.

Damit ist es schon fast sicher, dass die Pumpe der Standheizung kaputt ist. Du sagtest ja, sie laufe hörbar an. Mehr als dieses Geräusch bringt sie dann aber offenbar nicht mehr zustande.

Das ist nämlich genau der Kern-Unterschied zwischen dem Betrieb als Zuheizer und als Standheizung: der laufende Motor sorgt schon für Wasser-Umlauf, die Standheizung muss das selbst schaffen.

Ganz defekt defekt wird die aber nicht sein denke ich, sonst würde die SH überhitzen und gesperrt sein. Wahrscheinlich pumpt die nicht ausreichend und die SH regelt runter.

Aber heiße Luft kommt bei laufendem Motor schon aus den Düsen? Nicht dass da der Wärmetauscher verstopft ist. Ein regelmäßiger Kühlwassertausch sollte schon durchgeführt werden um sowas zu vermeiden.

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:23

Heiße Luft kommt sofort aus den Düsen, wenn man die Heizung nach Motorstart anschaltet.

Das die runteregelt glaube ich nicht, die geht im stand tatsächlich komplett aus. Zumindest kommt kein Abgas mehr nach 3 min.

Ist die Umwälzpumpe eigentlich im STHZG Modul mit eingebaut oder gibt es noch eine extra Umwälzpumpe?

Ne, das ist die einzige.

Zitat:

@mr_phil schrieb am 11. Nov. 2020 um 13:23:53 Uhr:

Ist die Umwälzpumpe eigentlich im STHZG Modul mit eingebaut

Nein die ist aussen an der Standheizung angebaut.

Zitat:

Das die runteregelt glaube ich nicht, die geht im stand tatsächlich komplett aus. Zumindest kommt kein Abgas mehr nach 3 min.

Hi, die Heizung regelt runter, aber, wenn dann das Wasser immer noch zu warm wird, ist die zugeführte Energie (Motor bringt ja auch Wärme) immer noch zu groß. Die Heizung erkennt das und geht dann ganz aus und ist dann im Standby.

So war es bei meinen Heizungen immer.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, geht sie nach dem Start sofort wieder aus, da das Wasser im Brenner sehr sehr fix zu heiß wird.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen