ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung beim XC90II auch freischaltbar?

Standheizung beim XC90II auch freischaltbar?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. März 2016 um 16:53

Ist beim neuen XC90 auch ein Zusatzheizer verbaut und kann man den wie beim alten Modell per Software als Standheizung freischalten? Wer hat dazu schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

@djs2 - du verwechselst hier "Zusatzheizung" und "Zuheizer". ;)

Ein Zuheizer heizt in Kaltlaufphasen ausschließlich den Motor. Früher bei den P2x-Modellen von Volvo waren die technisch aber vollwertige Standheizungen auf Diesel-Basis und konnten per Software als Standheizung freigeschaltet werden.

Schon in der EUCD-Serie wurden aber elektrische Zuheizer eingebaut. Trotzdem hält sich die Frage nach einer Freischaltung seit 2007 hier im Forum ganz zuverlässig bei jedem neuen Modell. :D

Schönen Gruß

Jürgen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was schrieb ich?!? TROTZDEM Zusatzheizung!

LG GCW

Na ja, wenn die Standheizung verbaut ist, arbeitet diese auch al Zuheizer....., ist dann also dieser..

KUM

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Standheizung geht mit Benzin, Zusatzheizung ist elektrisch. Und lies Anlage (auch) unten:

Wenn Zusatzheizung ...........deaktiviert, ............ weil Klimaanlage bei Elektrobetrieb die WÄRMEQUELLE fehlt.

LG

GCW

Zitat:

@KUMXC schrieb am 13. März 2016 um 15:22:53 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 13. März 2016 um 15:15:11 Uhr:

 

JÜRGEN, ich weiß, es gehört sich nicht und ist Frevel, daß der Jünger (nicht der Jüngere :D) seinem Meister widerspricht. Aber in der Betriebsanleitung vom T8 (der hat immer eine Standheizung) steht Folgendes - siehe unten. Spricht für elektrische Zusatzheizung - oder???

LG

GCW

Komisch...ich lese da, das er eine Standheizung hat....

KUM

Sehe ich auch so. GCW, was willst Du uns mitteilen? Da steht doch nix von Elektrischer Heizung!?!!

Also ich habe erstens nur gemeint, daß es eine ZUSATZHEIZUNG gibt, obwohl es hieß NEIN.

Zweitens schloß ich daraus, daß in der Betriebsanleitung steht, daß die Klima im Elektrobetrieb ohne Zusatzheizung nicht wärmt, daß diese Zusatzheizung zu aktivieren ist, wenn man es warm haben will UND

daß man sie auf Kurzstrecken nicht aktivieren soll und man darauf achten soll, daß die Hybridbatterie geladen sein soll, daß es sich um einen elektrisch betriebenen Zusatzheizer handelt.

Sonst könnte dort stehen: schalten Sie die Standheizung ein, dann ist ihnen auch beim Fahren warm :D

Wenn dem nicht so ist, ist das Manual etwas kryptisch geschrieben.

LG

GCW

@GCW1 das interpretierst du leider falsch, da steht ja auch dass genug Sprit im Tank sein muss, ansonsten bleibt sie aus.

Standheizung - Zuneigung ist an sich das gleiche, eben nur 2 Funktionen.

Einmal als Standheizung oder Vorkonditionierung, also Fahrzeug aufwärmen vor Fahrtbeginn.

Oder eben als Zuheitzer wenn das Fahrzeug während der Fahrt kalt ist und die gewünschte Temperatur nicht erreichen oder halten kann, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft.

Gibt es auch so beim D5, da der moderne Diesel nicht so schnell auf Temperatur kommt schaltet sich der Zuheitzer ab 5 Grad und niedriger automatisch dazu, um schnell auf Temperatur zu kommen.

Danke an ALLE, die mich aufklären und ich bin gerne bereit einzugestehen, wenn ich falsch liege.

Vieles Eurer Argumente spricht auch dafür, daß Ihr recht habt!!! ;)

Jetzt ein ABER :rolleyes:: heißt das, daß der T8 ZWEI "Standheizungen" hat??? :confused:

Bei der zuerst genannten ZUSATZHEIZUNG, kommt Dampf aus dem rechten Radkasten und bei der STANDHEIZUNG aus dem linken. :eek:

So ist die im rechten doch eine "Zusatzheizung" (nur offensichtlich nicht elektrisch!).

Ich weiß, jetzt wwerden alle sagen, daß sie eh gewußt haben, daß es ZWEI sind :D:D:D

LG

GCW

Standheizung

GCW belieben zu scherzen.....

Es gibt EINE kraftstoffbetriebene Heizung, die zum Vorkonditionieren und als Fahrheizung bei Stromfahrt dient.

Die sitzt vorne rechts und da dampft und grummelt es auch.

Ob der T8 noch den elektrischen Zuheizer hat, wie die normalen XC ohne Standheizung, weiß ich nicht.

Für die Reichweite wäre es gut, wenn ausschließlich mit Benzin gewärmt würde.

Forum?

Lieber Hoberger,

GCW scherzt keineswegs!!! Lies die 2 oben angegebenen Anhänge aus dem Manual!!!

Da steht, was ich schrieb. Deswegen :confused::confused::confused:

Oder Manul schreibt Shit !?!?!

Und DANN sag mir, daß Du es völlig anders verstehen würdest. 1 X links, 1 X rechts "Dampf" :D:D:D

LG GCW

Hi,

also ich lese dort, dass die Standheizung im Radkasten rechts verbaut ist und unter dem linken Radkasten Dampf austreten kann. Das widerspricht sich nicht und muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass unter dem linken Radkasten auch eine verbaut ist.

Gruß,

lapi

Und hier steht, daß sie über Hybridbatterie betrieben wird.

Erste Elektroheizung, die "dampft" :confused::D:confused:

Aber sie verbraucht auch Kraftstoff - was jetzt???

LG GCW

Image

Da steht aber auch, dass es den elektrischen Zuheizer nur für bestimmte Märkte gibt.

Hi,

ich glaube hier werden die Begriffe missverständlich verwendet.

Wenn ich das RTFM richtig deute, so wird im Stand (und auch zur Vorkonditionierung) IMMER die Standheizung (kraftstoffbetrieben) herangezogen. Diese schaltet sich nach spätestens 40min. ab.

Wohingegen der Zuheizer im Fahrbetrieb aktiviert wird. Der Zuheizer ist nur eine Unterfunktion der Standheizung. Es gibt nur eine Heizung und die sitzt im Radkasten unten rechts.

Dazu passt auch der Satz im Handbuch: "Wenn der automatische Start der Zusatzheizung deaktiviert wird, kann dies zu einem verschlechterten Komfort im Fahrzeuginnenraum führen, weil der Klimaanlage bei Elektrobetrieb die Wärmequelle fehlt."

So würde ich das Handbuch interpretieren...

Gruß,

lapi

Im Ernst, wofür sollen zwei benzinbetriebene SH gut sein?

Das Manual ist Shit, daher lese ich es auch nicht :D

Es gibt nur einen Bullerofen vorne rechts!

Der braucht auch Strom für Pumpe und Gebläse, aber gemeint ist vermutlich die elektrische Heizung, die in einigen Löndern in wärmeren Zonen statt der benzingetriebenen verbaut werden. Hier in D und in den Bergländern ( A und CH ) ;) ist es der Bullerofen mit Benzin.

Danke lapi, gut zusammengefasst, aber für mich bleibt auch noch eine Frage offen.

Zuerst: Wir reden hier ja eigentlich nicht vom T8 als speziellen Fall, zumindest hat den der TE nicht erwähnt.

Normalfall ohne T8 ohne Standheizung: Es gibt einen elektrischen Zuheizer, der bei Kaltstart die Heizung und den Motor unterstützt.

Normalfall ohne T8 mit Standheizung: Die benzin-/dieselbetriebene Standheizung übernimmt auch die Funktion des Zuheizers, der elektrische Zuheizer entfällt.

T8 - hier bin ich inzwischen irritiert. Bisher glaubte ich: Der hat sowohl die benzinbetriebene Standheizung, die auch als Zuheizer arbeiten kann, aber auch für den elektrischen Fahrbetrieb den elektrischen Zuheizer.

Aber: Stimmt das auch? Hat er beide Heizungen?

Klar ist dabei nur, dass es keine Option mehr zur Vorheizung per Strom gibt. Aber ob der elektrische Zuheizer komplett fehlt und er immer den Benzinzuheizer anwirft beim T8?

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung beim XC90II auch freischaltbar?