ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung (elektr.) V90 T8 Recharge MY23 - Verbrauch KWh

Standheizung (elektr.) V90 T8 Recharge MY23 - Verbrauch KWh

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 9:59

Hallo zusammen,

mal ne Frage / Beobachtung an andere V90 T8 Recharge Fahrer die eine elektrische Standheizung haben.

Ich lasse mein Auto an der Wallbox morgens bei sehr kalten Temperaturen (im Moment so -5 Grad) gern vorheizen. Jetzt habe ich bereits folgendes mehrfach beobachtet und kann die Werte auch anhand meiner Smarthome bzw. Photovoltaik Anlage nachmessen:

Das Auto ist am Vortag zu 100% per Wallbox aufgeladen. Als Startzeitpunkt der geplanten Abfahrt gebe ich z.B. 6.30 Uhr in der Frühe ein. Das Auto zieht dann ca. ab 4.45 Uhr Strom bis 5.45 Uhr (3.7 KWh) eine Stunde lang. Dann zieht sie ab 5.45 Uhr stetig weniger werdend Strom von der Wallbox bis zur vorgesehenen Abfahrtszeit. Erst 3000w, dann 2000w... in Summe pro Aufwärmvorgang so rund 5,5 KWh und braucht 1 Stunde und 45 Minuten für den ganzen Vorgang.

Ich "erkaufe" mir mit dem Vorwärmen natürlich etwas mehr elektrische Reichweite und eine angenehme Temperatur im Auto, aber es "kostet" mich 2,20 € (5,5 KWh * 0,4 €) an Stromkosten. Die 5.5 KWh sind im Grunde 1/3 der Nettokapazität der Batterie aber ich "gewinne" keine 1/3 mehr Reichweite in km durch das Vorheizen - nur die Wärme im Auto.

Ist das bei anderen auch so?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist Deine Frage? Ob es normal ist, daß das Vorheizen eines Autos bei kalten Temperaturen relativ viel Energie verbraucht? ja, ist es. Eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbraucht auch Diesel/Benzin (ca. 1 l/h), also das Analog zu Deinen kWh.

Ich hab mir angewöhnt Ur kurz vorzuheizen, so ca. 10min - 15min, das reicht mir vollkommen aus… und die Scheiben sind auch nach dieser Zeit frei….

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:13

Ich glaube das ist die bessere Variante...manuell 15min in etwa vorher zu starten. Die Timer Funktion ist gut und bequem, aber im Gegensatz zu meiner kraftstoffbetriebenen Heizung die im T6 hatte, rödelt die schon recht lange und mehr als einen guten halben Liter hat die vom T6 nicht gebraucht.

ok, ein Liter Verbrauch war großzügig aufgerundet, aber es ist schon signifikant Energie, die in Wärme umgewandelt wird.

Der Stromverbrauch kommt mir aber sehr hoch vor. Hab meinen Wagen jetzt 10 Tage und schon einige Male vorgeheizt. Immer ziemlich genau die 30 Minuten des Timers. Danach war die Batterie allerdings nicht im Ansatz um 1/3 entladen. Nicht mal 1/8 würde ich schätzen. Meine Kiste hängt beim Vorwärmen auch nicht am Strom.

Und wie kann der Vorgang fast 2 Stunden dauern.? Die Vorklimatisierung springt noch erst 30 Minuten vor Abfahrt an. Startest Du die 4 mal hintereinander manuell?!

Ich heize auch nur noch kurz vor der Abfahrt “manuell” vor. Im Gegensatz zur benzinbetriebenen Standheizung kommt so schnell warme Luft in den Innenraum, dass 10 Minuten meist ausreichen. Wenn die Scheiben nicht vereist sind, kann die Zeit auch noch kürzer sein.

Ich möchte keine andere Standheizung mehr haben.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 17:56

Nee ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Der Akku wird nicht entladen (hängt ja an der Wallbox) sondern ist bei 100% Ladung beim Losfahren und halt warm.

Ich stelle 6.30 Uhr im Timer als geplante Abfahrtszeit ein. Dann soll er halt warm sein. Er startet aber nicht erst 30 Min vorher sondern 1.45 Stunde vorher. Ich bin heute etwas früher als „geplant“ los.. siehe Screenshots des Smartmeters meiner PV-Anlage. Einmal von heute und von vor ein paar Wochen. Da sieht man dass er brr er bei der Timer Funktion deutlich früher als 30Min Strom zieht.

2b209aad-5b9b-4f87-90db-2888f6b3b8f9
D58601e1-9145-4733-8be2-bb44cb15e238

Das ist ja komisch. Dann erhöhen sich die 30 Minuten vielleicht, wenn der Wagen am Kabel hängt. Aber auch das konnte ich noch nicht beobachten.

Bei meiner Diesel-Standheizung merkt man auch schon nach 5 Minuten eine spürbare angenehme Wärme im Innenraum. Und wenn ich mich recht erinnere, war sie mit einem Verbrauch von unter 0,5 Liter pro Stunde angegeben, also gut 1/4l für einen vollen halbstündigen Durchlauf. Die Verbrennung fossiler Energieträger ist halt ineffizient zum Antrieb, aber Wärme machen geht beim Verbrennen ganz gut. Puste dein Auto mal mit nem 1000W-Fön warm. Ist halt nur vom Konzept her nicht so schön, wenn sich Leute nen PHEV kaufen, maximal elektrisch fahren wollen und die Heizung dann Öl verbrennt. Haben sich auch hier einige drüber beklagt. Dass ein guter Teil des Stroms in Deutschland derzeit aus Kohle hergestellt wird ist ein weiterer Aspekt, der gerne vergessen wird.

Die elektrische Standheizung ist wie folgt gesteuert:

Falls der Ladeanschluss nicht die 5 KW (Verbrauch der Heizung) erbringen kann, wird die Standheizung bei programmiertem Timer bis 120 Minuten mit reduzierter Leistung betrieben, damit der Strom nicht aus dem Akku gezogen wird.

Bei Direktstart (egal ob am Kabel oder nicht), wird immer die maximale Leistung für 30 Minuten genutzt. Dann wird auch der Akkufüllstand "angeknabbert".

Grüsse

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:56

Danke - das erklärt das Verhalten meines Autos / meiner Wallbox :-)

Der Hybrid mit Kraftstoffheizung wirft diese aber auch am Kabel in der Garage an

Zitat:

@Bertone schrieb am 28. Februar 2023 um 12:49:23 Uhr:

Der Hybrid mit Kraftstoffheizung wirft diese aber auch am Kabel in der Garage an

Wie soll er sonst auch heizen?

@Eldritch Ich habe den Verbrauch meiner elektrischen Standheizung (XC90 MJ21) an der Wallbox über mehrere Tage mit konstant 1,7 KWh gemessen - bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt. Die Vorklimatisierung startet 30 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit, inkl. Sitz- & Lenkradheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung (elektr.) V90 T8 Recharge MY23 - Verbrauch KWh