ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 21:21

Hallo,

Es tut mit leid, wenn ich etwas doppelt frage, aber ich habe in der Suche nichts passendes gefunden!

Auch die Durchsicht meiner Bedienungsanleitung hat mir nicht geholfen!

Da ich nicht wieder zu meinem nicht sehr freundlichen Freundlichen fahren möchte, um wieder nen Achselzucken zu bekommen, meine Frage an das kompetente Publikum?

1.) Seit kurzer Zeit macht mir meine Standheizung Probleme.

Hatte Probleme mit meiner Batterie.., liegt es velleicht daran?

Wenn ich morgens zum Auto komme, ist das Fahrzeug meistens noch nicht warm, weil die Lüftung nur auf der ersten Stufe steht. Habe schon alles probiert (vor Verlassen auf "Hoch" gestellt pp.). Woran mag es liegen, daß die Lüftung immer auf der niedrigstens Stufe beginnt?

2.) Zeigt bei Euch in der Schaltzentrale in der Fahrertür ein Lämpchen an, daß die Außenspiegelheizug angesprungen ist?

3.) Ich habe das WP,aber in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, daß meine Wischdüsen trotz Frostschutz eingefroenen waren und zwar die in den Scheibenwischern und auch in den Xenon für die Scheinwerfer.

Welcher Knopf ist da zu drücken?

Gruß

Beste Antwort im Thema

der alkohol an der düse aus dem wischwasser verflüchtigt sich---> düse firert zu!

hatte ich auch schon oft!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Februar 2006 um 21:28

Re: Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

 

zu 2)

da leuchtet keine Lampe, die Spiegel werden aber spürbar warm (jedenfalls wenn ich mal dort anfasse)

eine Lampe wäre aber nicht schlecht, ich vergesse gelegentlich die Spiegelheizung auszuschalten

zu 3)

keiner, da sich die Heizung der Waschdüsen temperaturabhängig selbst einschalten (sollten)

vielleicht ist die Leitung selbst eingefroren?

Habe in deiner Sig kein WP1 gesehen hast du nur das WP2??Weil dann ist das leider so das du keine beheitsten Düsen hast ,das ist nur beim WP1 so...habe auch vergessen das WP1 zusätzlich zum WP2 zu bestellen habe nämlich gedacht das wäre da sowieso mit drin aber scheis... ist , man muss das WP1 mit zubestellen kostet zwar keine 50€ aber muss man zubestellen wenn man beheitzte Düsen will...

Ich wusste es und habe überlegt es noch nachzurüsten... nachdem ich aber mehrere Fälle gelesen habe, wo trotz WP 1 die Leitung dicht war und absolut nix raus kam, habe ich es mir gespart!

Kannste also prinzipiell vergessen!

Viele Grüße

Timo

P.S.: Die Düsen der SRA werden durch Wasserdruck aufgedrückt, sofern nicht zugefroren! Da kannste also nix machen...

am 3. Februar 2006 um 22:58

einfach mal Scheibenwaschdüse aus der halterung ausklipsen, wenn nur ein schlauch dran hängt und kein kabel ist auch nix beheizt. Logisch.

Die beheizten Scheibenwaschdüsen nachzurüsten ist aber wirklich kein Problem. Materialkosten max. 40,--, und dann von KFZ-Elektriker einfach Kabel ziehen lassen an Zündungsplus im Sicherungskasten im Motorraum!

Das war's schon.

Wer die perfekte Lösung will baut noch 'Hot Shot' (von Waeco?) ein.

H.

Re: Re: Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

zu 2) da leuchtet keine Lampe, die Spiegel werden aber spürbar warm (jedenfalls wenn ich mal dort anfasse)

eine Lampe wäre aber nicht schlecht, ich vergesse gelegentlich die Spiegelheizung auszuschalten

Die Spiegel-Heizzeit wird zeitlich begrenzt, schaltet also (via Steuergerät, programmierbar) aut. nach einer gewissen Zeit ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

...keiner, da sich die Heizung der Waschdüsen temperaturabhängig selbst einschalten (sollten)

Erlaube mir, Deine Aussage noch etwas zu präzisieren. Die beheizten Waschdüsen bestehen aus sogenannten PTC. Das sind "Heizwiderstände", die beim Touran/GolfV (bei Zündung ein!) immer mit Strom versorgt werden. Mit steigender Temperatur werden diese Widerstände hochohmiger, dadurch fliesst bei steigender Temperatur weniger Strom "hindurch" (und umgekehrt).

 

Gruss: Peter

Re: Re: Re: Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Die Spiegel-Heizzeit wird zeitlich begrenzt, schaltet also (via Steuergerät, programmierbar) aut. nach einer gewissen Zeit ab.

Gruss: Peter

Hallo

wie schaltet sich die Spiegelheizung deiner Meinung nach wieder ein?

Re: Re: Re: Re: Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Hallo, wie schaltet sich die Spiegelheizung deiner Meinung nach wieder ein?

Das kann ich Dir leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich vermute, entweder nach jedem "Zündung aus Vorgang" oder ev. nach jedem (manuellen) AUS - EIN - Schalten. Müsste man mal testen ;)

Übrigens, die Ausschaltzeit (Steuergerät 09 Bordnetz, Kanal 03) kann zwischen 0 - 25 Minuten programmiert werden. Defaultmässig war mein Touran ab Werk auf 20 Minuten programmiert.

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

hier wird Dir mit VAG-COM geholfen

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:58

Danke

 

Hallo,

Vielmals Danke für Eure Antworten, sehr nett!

Gruß

am 6. Februar 2006 um 1:12

hm also hab auch nur das Winterpaket 2 und dachte bis grad eben noch, dass das einser im zweier mit drin sei. Aber wen ndem wohl nicht so ist hab ich auch keine beheizten Scheibenwaschdüsen^^ Aber finde das macht gar keinen Unterscheid. Welchen Vorteil haben die Dinger? Vor allem aus welchem Grund möchte man die auch noch nachrüsten? Versteh ich nicht. Wenn ich keinen Frostschutz in mein Spritzwasser gebe friet mir alles zu, also auch die Flüssigkeit im Tank. Da helfen dann auch keine beheizten Düsen mehr. Und wenn ich Frostschutz reingebe friert auch erst gar nichts zu an den Düsen, was ich beheizen müsste. Also für mich irgendwie unlogisch. Aber vielleicht hab ich ja an irgend etwas nciht gedacht. Lasse mich gerne aufklären ;)

mfg

der alkohol an der düse aus dem wischwasser verflüchtigt sich---> düse firert zu!

hatte ich auch schon oft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung/Beheizbare Außenspiegel/Beheizbare Wischerdüsen