Standheizung Bedienung

Audi A8 D2/4D

Hallo miteinander,

mein A8 3.3 TDI Ez. 2002 hat vorne rechts im Kotflügel eine SH und ein Schild unter der Motorhaube das es eine Webasto ist. Im FIS habe ich aber keine möglichkeit die SH zu bedienen, sollte eigentlich unter Einstellung sein aber bei mir ist nichts.

Muß die SH irgendwie freigeschaltet werden ? Was kann ich tun ?

Bitte um hilfe, der Winter kommt.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Servus,
der entscheidende Unterschied besteht darin:
der Zuheizer hat KEINE angebaute Umwälzpumpe V55 an der Webasto....
demnach müsste Deine Codierung 00002 sein

oder sag mir mal die Teilenummer mit Index zB (4D0 265 071 B )also so wie es bei VAG-Com angezeigt wird

Das könnte verbaut sein: ? 4D0 815 071 X Zuheizer Diesel XXX
(Heizgerät Typ "Z/C-D" ohne Umwälzpumpe -V55)
? 4D0 265 105 X Standheizung Diesel XXX
(Heizgerät Typ "Z/C-D" mit Umwälzpumpe -V55)

Dann kann ich Dir mehr sagen...
Gruß TOM

Hallo, Du hattest Recht, laut VAG-Com ist das Teil ,,, 4D0 815 071 B ,,, verbaut und ist ein Zuheizer

Codierung ist 00002 wie du auch schon geschrieben hattest.

Wie sieht es mit einer Umcodierung aus ? ist das machbar? bringt das was ?

Laut Typenschild unter der Haube ist es ein

WEBASTO Thermo Top Z/C-D 12 V / 26 W ,, 5 KW Diesel,, 2,5 Bar.

hi servus,
das Umcodieren ist nicht das Problem........Du brauchst aber die Umwälzpumpe an der SH
Der Zuheizer arbeitet ja nur wenn der Motor läuft...also auch die Wasserpumpe.
Beim Heizen läuft auch die Pumpe der Ventileinheit....aber zu wenig Volumenstrom.....ist eigentlich nur für die beiden Wärmetauscher der Heizung ausgelegt und nicht für den kompletten Motorkreislauf

Gruß TOM

Sth

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

hi servus,
das Umcodieren ist nicht das Problem........Du brauchst aber die Umwälzpumpe an der SH
Der Zuheizer arbeitet ja nur wenn der Motor läuft...also auch die Wasserpumpe.
Beim Heizen läuft auch die Pumpe der Ventileinheit....aber zu wenig Volumenstrom.....ist eigentlich nur für die beiden Wärmetauscher der Heizung ausgelegt und nicht für den kompletten Motorkreislauf

Gruß TOM

Ok, mit anderen Worten am besten eine SH bei Ebay kaufen und einbauen und die Sache ist erledigt, oder ? Ich denke, eine Umwälzpumpe der einbau das umcodieren und eventuell neue Kabel legen oder ein neues Steuergerät, das alles kostet ja auch wieder Geld und Stress,

Ich danke vielmals für deine Bemühungen.

naja, wenn Du die org. Pumpe von einer STH bekommst(mit bef.-Bügel und Schlauchstück) ist das kein Akt....nur mont.und anstöpseln.... dann noch vom MSTG ne Ader weg und auf die Klimabedieneinheit----konfig. und Du kannst sie über das FIS bed.
oder noch zus. Funk nachrüsten...

Gruß Tom