1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung - Batterie Leistung zu schwach trotz frisch aufgeladener Batterie

Standheizung - Batterie Leistung zu schwach trotz frisch aufgeladener Batterie

Ford Focus Mk4

Hallo Zusammen,
langsam verzweifel ich wirklich. Ich habe gestern meine Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen.
Davor habe ich noch mit Forscan die Ladekapazität von 80% auf 95% angehoben und nach dem Laden der Batterie mittels Forscan das Batteriemanagement System resettet.
Heute morgen dachte ich dann...Prima, kannst dann ja die Standheizung anmachen, damit ich mich gleich in ein warmes Auto setzen kann.
Denkste, ich steige ein und natürlich ist das Auto kalt. Auto zeigt dann an, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte wegen zu schwacher Batteriespannung.
WIE KANN DAS SEIN? Wie gesagt, ich habe die Batterie gestern voll aufgeladen.
Kann es sein, weil ich das BMS resettet habe und das System erst noch bei einer Fahrt erkennen muss, dass die Batterie voll ist?
Habt ihr eine Idee, wie diese Meldung erscheinen kann, wenn ich doch voll aufgeladen habe?

VG
Andreas

68 Antworten

Nun stellt sich das Problem mit meine Standheizung anders dar: Die Meldung mit der zu niedrigen Batteriespannung kam offensichtlich nur einmal. Jetzt ist es so, dass ich die Standheizung über die Fernbedienung starten kann. Wenn ich dann jedoch zu Auto komme, ist sie aus. Im Display ird angezeigt, dass sie läuft, tut sie aber nicht.
Beim Anruf in der Werkstatt sagte man mir, dass die Standheizung nun wegen der ersten Meldung (Batteriestand) gesperrt wäre und auch ein Abklemmen der Batterie würde nich helfen. Ich müsste in die Werkstatt, damit die Standheizung entsperrt werden kann. Termin frühestens in 14 Tagen.
Kann das wirklich sein?

Nein einfach nur dummer Quatsch! Meine fresse diese Händler da draußen... Bei mir ging der scheiß nur alle paar Tage aber wenn sie lief dann lief die auch.. Nix gesperrt oder so ein Quatsch

Zitat:

@Wichtel99 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:29:48 Uhr:

Nun stellt sich das Problem mit meine Standheizung anders dar: Die Meldung mit der zu niedrigen Batteriespannung kam offensichtlich nur einmal. Jetzt ist es so, dass ich die Standheizung über die Fernbedienung starten kann. Wenn ich dann jedoch zu Auto komme, ist sie aus. Im Display ird angezeigt, dass sie läuft, tut sie aber nicht.
Beim Anruf in der Werkstatt sagte man mir, dass die Standheizung nun wegen der ersten Meldung (Batteriestand) gesperrt wäre und auch ein Abklemmen der Batterie würde nich helfen. Ich müsste in die Werkstatt, damit die Standheizung entsperrt werden kann. Termin frühestens in 14 Tagen.
Kann das wirklich sein?

Das "Entsperren" besteht dann wahrscheinlich darin, dass einmal die Batterie voll geladen wird. 🙄
Haben die ganzen Leute hier im Forum mit Standheizungsproblemen aufgrund niedriger Batteriespannung auch Entsperren müssen? Hört sich nach Unsinn an was die Werkstatt da erzählt.

Zitat:

Das "Entsperren" besteht dann wahrscheinlich darin, dass einmal die Batterie voll geladen wird. 🙄
Haben die ganzen Leute hier im Forum mit Standheizungsproblemen aufgrund niedriger Batteriespannung auch Entsperren müssen? Hört sich nach Unsinn an was die Werkstatt da erzählt.

Ich hatte das schon so erwartet, ich werde dann mal eine längere Fahrt machen und gucken ob es danach vielleicht wieder funktioniert.