Standheizung - Batterie Leistung zu schwach trotz frisch aufgeladener Batterie
Hallo Zusammen,
langsam verzweifel ich wirklich. Ich habe gestern meine Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen.
Davor habe ich noch mit Forscan die Ladekapazität von 80% auf 95% angehoben und nach dem Laden der Batterie mittels Forscan das Batteriemanagement System resettet.
Heute morgen dachte ich dann...Prima, kannst dann ja die Standheizung anmachen, damit ich mich gleich in ein warmes Auto setzen kann.
Denkste, ich steige ein und natürlich ist das Auto kalt. Auto zeigt dann an, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte wegen zu schwacher Batteriespannung.
WIE KANN DAS SEIN? Wie gesagt, ich habe die Batterie gestern voll aufgeladen.
Kann es sein, weil ich das BMS resettet habe und das System erst noch bei einer Fahrt erkennen muss, dass die Batterie voll ist?
Habt ihr eine Idee, wie diese Meldung erscheinen kann, wenn ich doch voll aufgeladen habe?
VG
Andreas
68 Antworten
Zitat:
@prosper1 schrieb am 31. Januar 2021 um 16:12:17 Uhr:
Bekomme ich das Problem mit einer AGM Batterie gelöst?
Kann sein, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür Recht hoch. Bin auch am überlegen mir eben solche AGM anzuschaffen
Denke ich nicht. Nach einiger Zeit wird das gleiche Problem auch da beginnen. Das Ladeverhalten ist das Problem. Eine EFB ist nicht ein Ausschlusskriterium für SS.
Zitat:
@TNCFG schrieb am 31. Januar 2021 um 15:47:23 Uhr:
Beim Automatic kannste dir die Standheizung sparen...dafur gibt es den FERNSTART Button in der App
Sparen würde ich nicht sagen. Eine Standheizung senkt den Verschleiß, und ein Fernstart erhöhnt ihn. Natürlich vorausgesetzt, dass die Standheizung im Winter funktioniert, und benutzt wird.
Wird die aber nicht, da sie auf lange Sicht genauso Schrott ist, wie der 1l blubber boost oder wie das Teil heißt
Ähnliche Themen
Zitat:
@MvM schrieb am 31. Januar 2021 um 21:09:52 Uhr:
Zitat:
@TNCFG schrieb am 31. Januar 2021 um 15:47:23 Uhr:
Beim Automatic kannste dir die Standheizung sparen...dafur gibt es den FERNSTART Button in der AppSparen würde ich nicht sagen. Eine Standheizung senkt den Verschleiß, und ein Fernstart erhöhnt ihn. Natürlich vorausgesetzt, dass die Standheizung im Winter funktioniert, und benutzt wird.
Musst du uns mal erklären, wieso ein Fernstart den Verschleiß erhöhen soll..
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 31. Januar 2021 um 22:57:36 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 31. Januar 2021 um 21:09:52 Uhr:
Sparen würde ich nicht sagen. Eine Standheizung senkt den Verschleiß, und ein Fernstart erhöhnt ihn. Natürlich vorausgesetzt, dass die Standheizung im Winter funktioniert, und benutzt wird.
Musst du uns mal erklären, wieso ein Fernstart den Verschleiß erhöhen soll..
Jeder Start mit kaltem Motor erhöht den Verschleiß und wenn der Motor durch die Standheizung schon warm ist hat das Vorteile.
Dafür muss die Heizing aber auch vorher länger laufen damit auch der Motor schon etwas warm werden kann.
Taxen und Lkw sowie Langstrecken Fahrzeuge haben oft dadurch das sie selten kalt werden eine lange Lebensdauer was die KM Leistung betrifft.
Die Standheizung ist das einzige bei mir was trotz des grottigem BMS funktioniert. Sogar wenn der Kraftstoff auf Reserve ist geht die - ziemlich leichtsinnig. Dafür war meine Batterie aber auch nach 6 Wochen und 1300km im Eimer. Mit der neuen geht es aber immernoch.
Zitat:
@uns1n schrieb am 1. Februar 2021 um 09:34:54 Uhr:
Die Standheizung ist das einzige bei mir was trotz des grottigem BMS funktioniert. Sogar wenn der Kraftstoff auf Reserve ist geht die - ziemlich leichtsinnig. Dafür war meine Batterie aber auch nach 6 Wochen und 1300km im Eimer. Mit der neuen geht es aber immernoch.
und das ist das katastrophale beim Focus... viele dieser Batterieprobleme sind absolut nicht nachvollziehbar, oft schon gar nicht reproduzierbar.
Bei mir ging Wochenlang S/S nicht... nur an einer einzigen Kreuzug (Abbiegung) ist die Karre zwischendurch ständig ausgegangen....
Standheizung lief 2 Tage lang... plötzlich 5 Tage nicht, dann ging se wieder einen Tag.
Das ganze bei völlig gleichem Fahrprofil.
Auf wundersame Weise ging heute morgen meine SH auch wieder. Hab dann mal nach dem ausschalten noch mal die Batteriespannung gemessen. Jetzt 12,50 V.
Gestern noch 12,30 V
Mir wurde im Januar gesagt das Ford was geändert hat weil sich zu vielen Wegen der SH beschwert haben. Evtl geht meine deshalb immer
Zitat:
Die Standheizung ist das einzige bei mir was trotz des grottigem BMS funktioniert. Sogar wenn der Kraftstoff auf Reserve ist geht die - ziemlich leichtsinnig.
DAS glaube ich dir nicht. Ich habe auch eine SH und sobald der Kraftstoffstand niedrig wird, aktiviert sich die SH nicht mehr.
So ist das bei mir auch.
Niedrig bedeutet für das System schon irgendwo im Bereich zwischen 20 und 25% (finde ich etwas übervorsichtig), soweit ich das von letztem Winter in Erinnerung habe. Corona-bedingt brauche ich die SH momentan selten bis nie, und wenn dann ist nicht genug Saft in der Batterie, weil die Kiste immer steht ...
Zitat:
@wo359 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:49:29 Uhr:
Zitat:
Die Standheizung ist das einzige bei mir was trotz des grottigem BMS funktioniert. Sogar wenn der Kraftstoff auf Reserve ist geht die - ziemlich leichtsinnig.DAS glaube ich dir nicht. Ich habe auch eine SH und sobald der Kraftstoffstand niedrig wird, aktiviert sich die SH nicht mehr.
Du mir ist es relativ was du mir glaubst und was nicht. Vielleicht mach ich ja ein Video beim nächsten mal wenn ich Lust habe mich bei dir zu rechtfertigen.
Sei nicht ungehalten bitte. Es ist halt bei MEINER Standheizung dezidiert so, dass diese NICHT funktioniert, wenn der Treibstoff knapp wird.
Ein Video deinerseits wäre in der Tat hilfreich.
Bei mir ich wollte eine Standheizung in meinen B max aber die Werkstatt wollte ++ Einbau knapp 3.500€!
Dann hatte ich zu probe den neuen Ford Focus er hat mir super gefallen als ich ihn bestellt habe Gabe es ja auch die Standheizung da zu für 1.150€ und als der Winter 2019 kam könnte ich die Standheizung vielleicht 4 mal benutzen!
Dann kamen die ganzen Probleme Auto komplett tot Batterie leer! Auto war nur in der Werkstatt und jedes Mal Update Update! 1 Batterie defekt im Februar 2020 eine neue Batterie hat auch alles funktioniert aber dann Ende 2020 wird die gleiche Probleme! Auto ist jetzt 23 Monate alt 9150km drauf und noch immer keine Besserung in sich! An sich möchte ich den Focus ja weiter fahren aber es kann doch nicht sein die Standheizung muss funktionieren!
Ich habe alle Anweisung gemacht was die Werkstatt gesagt hat mehr fahren und das Auto den Berg runter rollen klar ich benutze nicht jeden tag die Heizung! Aber wie kann das sein ich lade mein Auto 14 Stunden dann fahre ich 1 tag nicht und am nächsten Tag geht die Standheizung nicht???