ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung als Zuheizer ?

Standheizung als Zuheizer ?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:09

Seit einiger Zeit läuft meine Standheizung (keine Nachrüstung ) nach dem Motorstart automatisch. Ohne das ich Diese vorprogrammiert bzw. durch die Sofortheiztaste aktiviert habe.

Laut meiner Werkstatt ist dies normal. Die Standheizung fungiert unter 5 Grad als Zuheizer. Die TSI Motoren geben bei diesen Temperaturen wohl kaum Wärme ab. Nach Erreichen der Betriebstemperatur schaltet sich die Standheizung wieder ab.

Da ich in der Bedienungsanleitung rein garnichts darüber finden konnte und ich irgendwie skeptisch bin, nun meine Frage : Kann jemand von Euch diesen Sachverhalt bestätigen, bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Dank Euch schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kann die Beobachtung bestätigen. Unter 5°C geht die Standheizung als Zuheizer an - ob man will, oder nicht.

Ich finde die Standheizung eigentlich recht nett, aber dass man die Zuheizfunktion nicht beeinflussen kann (weder durch die MFA+ noch durch das Climatronic-Bedienfeld, ...) ist m.E. extrem schlecht. Auch dass in der BA kein Wort über diese (hörbare!) Zusatzfunktion der Standheizung verloren wird, ist m.E. nicht akzeptabel.

Hier sollte VW DRINGEND nachbessern bzw. so einen Unsinn (extreme Kundenbevormundung) nicht wieder auf den Markt bringen: Wenn mann z.B. mal eben schnell mit dem kalten Fahrzeug zum Getränkemarkt fährt wird der Motor mit oder ohne Zuheizer nicht warm. Was soll dann der Zuheizer ?

Oder: Wenn man gleich nach dem Kaltstart auf Landstrasse oder Autobahn unterwegs ist, dann wird der Motor auch ohne Zuheizer akzeptabel schnell warm - warum dann Kraftstoff durch den Zuheizer schicken?

Selbst wenn man die Heizung / Climatronic absolut AUS schaltet, wird dennoch die Zu-Heizung aktiviert.

Was soll dann ein sparsamer TSI-Motor, wenn unter 5°C der eingesparte Kraftstoff grundsätzlich durch die Standheizung gefeuert wird ... :-(

Zwangsbeheizte Grüße,

P.

Beim TSI kann die Zuheizfunktion der Standheizung per VCDS deaktiviert werden. Beim TDI geht das leider nicht. :-(

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:48

Was bitte ist VCDS ?

Ihr könnt euch sicher sein, dass die Aufwärmung des Kühlmittelkreislaufes durch die äußerst effiziente Standheizung effizienter (=sparsamer) erfolgt als über die Kaltlaufmodi des TSI Motors. Die Kombi aus Standheizung als Zuheizer und TSI/TDI Motor als Antriebsaggregat sorgt ja genau dafür, dass die ineffizienten Kaltlaufmodi der Motronic möglichst kurz, und der Verbrauch dadurch optimal ist. Gleichzeitig hat man schnellstmöglich einen warmen Innenraum.

Das ist ein Win-Win, wenn man den Aufpreis für die Standheizung mal ausblendet ;)

Zitat:

Original geschrieben von derpatesven

Was bitte ist VCDS ?

Diagnosestecker + Software für den Heimgebrauch für nun ca. 300 EUR zum Codieren, Fehlerspeicher auslesen etc.

Zum Nachlesen: http://www.vcdspro.de/

 

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

[...]

Hier sollte VW DRINGEND nachbessern bzw. so einen Unsinn (extreme Kundenbevormundung) nicht wieder auf den Markt bringen: Wenn mann z.B. mal eben schnell mit dem kalten Fahrzeug zum Getränkemarkt fährt wird der Motor mit oder ohne Zuheizer nicht warm. Was soll dann der Zuheizer ?

Oder: Wenn man gleich nach dem Kaltstart auf Landstrasse oder Autobahn unterwegs ist, dann wird der Motor auch ohne Zuheizer akzeptabel schnell warm - warum dann Kraftstoff durch den Zuheizer schicken?

[...]

Ich weiß zwar nicht, was das mit Bevormundung zu tun hat, das einfach die SH dazu genutzt wird, dem Fahrer ein angenehmes Klima zu verschaffen, da der TSI einen ähnlichen Wirkungsgrad wie ein Dieselmotor hat und damit zu wenig Abwärme entsteht um die Innenraumheizung effektiv zu gestalten.

Dazu ist der Zuheizer nämlich gedacht, der soll weniger dem Motor nützen. Der kann wirklich ohne den Zuheizer auf Temperatur kommen. Vor dem Update war es übrigens bei vielen TSI Fahrern so, dass sie über schlechte Heizleistungen klagten. Warum nur...

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:55

Wieder was gelernt...

Zitat:

Dazu ist der Zuheizer nämlich gedacht, der soll weniger dem Motor nützen. Der kann wirklich ohne den Zuheizer auf Temperatur kommen. Vor dem Update war es übrigens bei vielen TSI Fahrern so, dass sie über schlechte Heizleistungen klagten. Warum nur...

Der Zuheizer nützt dem Motor aber sehr, denn der kommt gerade bei Stadtverkehr und mässiger Überlandfahrt nur sehr langsam auf Temperatur, erzeugt dann mehr BlowBy(Ölverdünnung) und einen anfänglich erhöhten Spritverbrauch. Ob VW mit der still und heimlich aktivierten Zuheizfunktion daher nur den Fahrer im Auge hatte, weiß ich nicht.

Bei meinem 1,2TSI (ohne SH) wird der Motor nach dem Update übrigens genau so langsam warm, wie vor dem Update (nicht geschätzt, sondern bei gleicher Außentemperatur gemessen)

Wenn man nur etwas Gutes für den Fahrer machen will, nimmt man den elektrischen Luftzuheizer. Der ist zwar letztendlich nicht so leistungsfähig, aber eindeutig in den ersten Minuten nach dem Start schneller wirksam.

Über diesen Luftzuheizer, den ja alle Diesel generell haben und der m.E. in der BA und in den Prospekten auch nicht erwähnt wird, hat sich noch niemand beschwert (Stichwort: Bevormundung):

Auch den kann man nicht abschalten und auch durch den wird in der Startphase mehr Sprit verbraucht.

Durch die automatische Zuheizung, die m.E. bewusst nirgendwo offiziell erwähnt wird, gibt VW auf jeden Fall zu, dass die effizient laufenden Motoren auch deutliche Nachteile aufweisen.

Habe das Problem auch , die Werkstatt kann es nicht deaktivieren, mir wäre ein Taster lieber wo ich selber die Vorheizung bestimmen kann. Im Winter wird der TDI in der Tat nie warm , aber der Zuheizer läuft nach 10 km immer noch , merke ich wenn ich den wagen vor der Dienststelle abstelle. Das Ganze kostet im Winter einen Liter Diesel mehr , sodass der Winterverbrauch bei 7 liter liegt. Wenn der Dieselpreis die 2 Euro Marke geknackt hat , wird VW das bestimmt ändern :confused:

Zitat:

Habe das Problem auch , die Werkstatt kann es nicht deaktivieren, mir wäre ein Taster lieber wo ich selber die Vorheizung bestimmen kann.

Die Vorheizung kannst du doch wohl selbst bestimmen, oder?

Die Zuheizung nur nicht und wenn du nur sehr zaghaft fahren kannst/bzw. durch die Verkehrslage musst, wird eine Dieselmotor eben manchmal auch nach 20km noch nicht vollständig warm sein.

Das habe ich mit meinem Meriva CDTI im Winter oftmals erlebt.

Nur:

Wenn die Zuheizung während dieser Zeit gar nicht angeschaltet wäre, könntest du auch kaum noch Heizleistung für den Innenraum abfordern oder würdest du darauf verzichten wollen? (geht ganz einfach mit der Temperatureinstellung: Low).

Die 5KW der Zuheizung sind ja nicht weg, nur sie plus die geringe Motorabwärme reichen offenbar in deinem Fall nicht aus, um den Innenraum zu heizen plus den Motor auf volle Betriebstemperatur zu bringen.

Wie sieht es denn nach 10km mit der Öltemperatur aus?

 

Hallo zusammen

Ich hab meinen Zuheizer abgeschaltet, wenn ich ihn brauch schalte ich ihn manuell zu.

Das mach ich aber nur morgens wenn es extrem kalt ist unter 0°C.

Ohne Zuheizer kommt das Öl auf 15km (Arbeitsweg) auf etwa 65°C bei 0°C.

Der gleiche Weg mit Zuheizer wird das Öl etwa 85°C warm, vor allem der Innenraum wird sehr schnell warm, nach 1min. Fahrt strömt schon warme Luft aus den Düsen und nach 3-4min. steigt die Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

Ohne Zuheizer kommt die Kühlmitteltemperatur erst gar nicht auf 90°C weil die Innenraumheizung die ganze Wärme abzweigt.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Im Winter wird der TDI in der Tat nie warm , aber der Zuheizer läuft nach 10 km immer noch , merke ich wenn ich den wagen vor der Dienststelle abstelle.

Dass der Zuheizer/Standheizung noch läuft bedeutet nicht, dass er noch mit 100% Leistung läuft. Die Standheizung hat verschiedene Betriebsmodi, in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur.

Vergiss bitte nicht die Plateau-Funktion

"Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht bei Fahrzeugen mit Kennfeldkühlung bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 75 °C und 107 °C konstant auf 90 °C, bei Fahrzeugen ohne Kennfeldkühlung bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 75 °C und 115 °C konstant auf 90 °C. Dadurch wird eine sich ständig ändernde Anzeige verhindert."

Quelle hier: http://www.motor-talk.de/.../...ten-frage-temperatur-t2542233.html?...

Die wahre Temperatur gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tronic-diagnosemodus-t2408533.html?...

 

Die Temperaturplateau-Funktion der Kühlmitteltemperaturanzeige spielt bei dieser Problematik eigentlich keine prinzipielle Rolle:

Wenn die Temperaturanzeige bei der angegebenen Strecke noch nicht mal 90Grad erreicht hat, bedeutet das in der Realität ja nur, dass noch nicht mal 75Grad erreicht sind!

Und wenn in der Realität nicht mal 75Grad erreicht werden, ist die Aussage, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, um so treffender.

@azza:

Zitat:

Dass der Zuheizer/Standheizung noch läuft bedeutet nicht, dass er noch mit 100% Leistung läuft. Die Standheizung hat verschiedene Betriebsmodi, in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur.

Die Zuheizung beim Golf 6 funktioniert bis 70Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind (laut einer schriftlichen Mitteilung von VW), dann wird sie komplett abgeschaltet und bis 70Grad sollen die Standheizungen m.E. noch immer mit voller Leistung laufen.

Wenn 70Grad zwischendurch unterschritten werden sollten (kann beim Diesel schon mal vorkommen) und die Außentemperatur gleichzeitig unter 4Grad plus ist, wird die Zuheizung wieder angeschaltet.

Anders ist es, wenn man die Zuheizung manuell während der Fahrt eingeschaltet hat. Dann wird die Heizung nicht generell ab 70 Grad abgeschaltet und kommt dann irgendwann in den Kühlwassertemperaturbereich, wo die Leistung standheizungsintern heruntergefahren bzw. ganz gestoppt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung als Zuheizer ?