ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung als Zuheizer beim A3 2.0TDI?

Standheizung als Zuheizer beim A3 2.0TDI?

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:01

Standheitung als Zuheizer beim A3 2.0TDI?

 

Fungiert die Standheizung (ab Werk verbaut mit FFB) im Winter als Zuheizer ??

Im A4 Forum habe ich das gerade gelesen das sie angeblich als Vorheizer bzw. Zuheizer im Winter zur Unterstützung mit angehen soll

damit es schneller im Innenraum warm wird- ist das richtig?

 

 

Oder habe ich noch einen elektr. Zuheizer verbaut? - Laut VAG-COM habe ich keinen verbaut??

 

Mfg

Andy

 

 

PS: wieso kann man eigentlich nicht mehr den Titel ändern :( früher ging dass ;)

STANDHEIZUNG nicht Standheitung.. naja ..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normalerweise ist der elektr. Zuheizer bei der Werksstandheizung nicht verbaut.

Man kann sicher mit VAG-COM den Betriebszustand der SH abfragen, also einfach mal nach einem Kaltstart probieren.

Weiters müsste die Standheizung doch noch etwa 90 sec nachlaufen, wenn du den Motor wieder abstellst bevor die Betriebstemperatur erreicht ist?

mfg

Stefan

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:59

Wenn ich sie über die FFB starte- und sie ist "warm" dann läuft sie für 90sek nach.

Aber ich konnte es noch nie beobachten ob sie nach "Kurzstrecke" auch nachläuft..

 

z.b. morgens bei 5°C (Standheizung nicht angehabt) 10km Strecke- Wassertemp. nach 10km auf ~ 60°C .. ergo keine Standheizung

aktiv...

 

??

 

da hätte ich auch ne Frage, ich hab bei meinem Benziner auch den Zuheizer mit der Umwälzpumpe codiert, wann genau springt er an -5° und sieht man es am KI ob der anspringt oder nicht? Wäre super wenn jemand ne kurze anleitung geben könnte.

Danke und Gruß

Erhan

Der Benziner hat kein Zuheizer verbaut und damit lässt er sich auch nicht codieren. Du kannst höchstens eine Standheizung als Zuheizer verwenden. Der beim Diesel verbaute Zuheizer ist elektrisch und erwärmt nur die Luftzufuhr des Innenraums. So ist es beim A3 8P und 8PA.

Ok das ein Benziner kein Zuheizer hatte ich gehört, dh meine SH kann ich als Zuheizer nutzen wie läuft das dann genau ab, kannst du es mir kurz erläutern, wie gesagt ich habs codiert und gefressen hat es auch, aber wann es läuft und wann nicht und wie würde ich gerne wissen:)

lg

Also da meine Standheizung nur nachgerüstet ist stell ich die z.B. auf 10min und fahr los oder ich stelle sie auf 30min und fahre nach 20min los.

also ich empfehle diese codierung...wenn du den wagen jetzt nur kurz (5-15min) bewegst, ist jedesmal die standheitung aktiv und läuft...auch wenn sie keinen nutzendann bringt.

weiter belastet sie dann nur deine batterie und sie hat kaum eine chance entsprechend geladen zu werden.

nutz die standheizung doch bewußt, ist viel sinnvoller!

entweder programmierst du sie oder aktivierst sie per fernbedienung.

oder aber bevor du die zündung einschaltest hälst du 3sek die plus taste am klimabedienteil und sie geht auch an!

lg

am 24. Februar 2013 um 8:41

Hi, die Originale Standheizung beim Diesel fungiert auch als Zuheizer. Arbeite bei Skoda und bei unseren Autos läuft die Standheizung beim Diesel auch im Zuheizbetrieb. Merkt man das ganz einfach, wenn der Motor noch kalt ist an der Ampel stehen, Fenster auf und dann hört und riecht man schon, dass sie mitläuft. Sie Schaltete erst bei einem Test letzter Woche, bei ca. 87Grad wieder aus;)

Zitat:

Original geschrieben von Konrad91

Hi, die Originale Standheizung beim Diesel fungiert auch als Zuheizer. Arbeite bei Skoda und bei unseren Autos läuft die Standheizung beim Diesel auch im Zuheizbetrieb. Merkt man das ganz einfach, wenn der Motor noch kalt ist an der Ampel stehen, Fenster auf und dann hört und riecht man schon, dass sie mitläuft. Sie Schaltete erst bei einem Test letzter Woche, bei ca. 87Grad wieder aus;)

ist bei audi so nicht vorgesehen!

das gibt dann die probleme die ich oben beschrieb!

lieber manuell entscheidn wann das ding an ist und wann nicht;)

@Andy

hast du deine SH original wie ich nachgerüstet oder von Webasto

 

Micha,

sry ich hab imo echt klärungsbedarf weil genau wissen möchte was die SH kann und ich es am besten nutzen kann/soll. Deshalb schonmal sry für die noob fragen(ich werd beim nächsten :) besuch Bedienungsanleitung von der SH besorgen).

So die erste frage welche Codierung meinst du genau?

Wie sehe ich visuell ob der zuheizer bei mir läuft?

Bei mir ist es imo so, ich aktiviere die SH entweder per Timer oder per Ffb ca. 20-30min. vor der Fahrt wenn ich fahre ist die SH schon aus, ich fahre ca.20min zur arbeit, ist das soweit sinnvoll?

Da ich die SH so codiert hab das die Motor Erwärmung aktiviert ist, sehe nicht wenn ich die Zündung an mache ob der Motor schon vorgewärmt ist weil es wahrscheinlich auch keine 50° erreicht hat, aber mir wird die Motor Vorwärmung bestätigt wenn ich ca. 5-10min. fahre, ist die Temperatur schon über 70° bei Aussentemperaturen von 0/-5°

Eigentlich sehe ich jetzt auch kein nutzen um den Zuheizer zu aktivieren wenn mein Motor während der fahrt durch vor Erwärmung schnell auf Temperatur ist, dachte wenn es jetzt richtig minus grade sind wo auch keine vor Erwärmung hilft, wenn der Motor läuft das der Zuheizer zuheizt.

Aber das könnte ich auch manuell per Ffb, KI oder per Klima aktivieren(danke Micha für den Hinweis wusste ich nicht das 3 Möglichkeiten gibt um ne SH zu aktivieren;) )

lg

 

also im ki neben der zeit ist eine anzeige, die blinkt wenn die standheizung/standlüftung aktiv ist.

dadurch ist es optisch erkennbar!

ansonsten ist dein umgang mit der standheizung gut.

die faustregel ist:

die aktivierungszeit der standheizung, sollte mindestens so lange wie die danach folgende fahrzeit sein.

dadurch kann die batterie wieder entsprechend geladen werden.

die zusatzheizerfunktion bringt beim fahren im winter den motor schneller auf betriebstemperatur.

also ist die funktion schon sinnvoll...aber nicht bei jeder fahrt.

darum sollte man sie manuell anwählen wenn die fahrzeit passt.

ich habe gerade gesehen das das wort nicht in meinem satz fehlt;)

ich empfehle die codierung der zusatzheizungsfunktion nich sollte es heißen:)

da sie dann nicht bewußt gesteuert werden kann und auch auf kurzen strecken jedes mal aktiv ist.

die codierung kann über die anpassungskanäle vorgenommen werden.

ich finde die funktion zusatzheizung als bewußtes element sinnvoll...wie ich schrieb:

im fis bei bedarf aktivieren oder vor dem zündungseinschalten 3sek die plustaste halten.

lg

Asooo jetzt langsam dämmerst:)

Halten wir fest diesen Zuheizer funktion kann ich auch aktivieren wenn ich während der fahrt die SH ein oder ausschalten unabhängig davon ob ich es codiert hab bzw über die AP´s angepasst hab, richtig Micha?

Wenn es codiert ist macht es die SH von selber, aber man sieht es nicht im KI ob es läuft oder nicht, also ich konnte es nicht beobachten, klar wenn die SH läuft sieht man es neben der uhr die SH symbole.

Also kurz und knapp die Zuheizer funktion beim Benziner ist während der fahrt SH ein oder ausschalten hab ich es jetzt?:D

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Also kurz und knapp die Zuheizer funktion beim Benziner ist während der fahrt SH ein oder ausschalten hab ich es jetzt?:D

Eine Standheizung kann auch als Zuheizer fungieren, egal ober Diesel oder Benziner ;).

Die original SH beim A3 ist auch von webasto, ich habe allerdings die Thermo Top Evo 5 nachrüsten lassen, d.h. sie hat keine Verbindung zum FIS.

genauso ist es richtig;)

nur das du es auch angezeigt bekommst im ki wenn sie an ist...ich finde es nicht sinnvoll, da man es manuell selbst entscheiden kann und dann entsprechend dem fahrprofil es selbst entscheiden kann:)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung als Zuheizer beim A3 2.0TDI?