Standheizung 530d
Hallo,
habe in meinem 530d Bj2000 mit Navisystem und BC, jedoch keine Standheizung im Zubehör (lt. BMW-Handbuch). Ist hier nur eine softwaremäßige Aktivierung nötig und die Hardeware ist bereits eingebaut?
Wenn ja, wer kann das freischalten und was kostet sowas?
73 Antworten
hi ,
@ToM5
wenn du standheizung ab werk bestellst hast du die fernbedienung mit dabei und das motor - und innenraum mit beheizt wird .
diesen kabelsatz gibt es ganz offizell im etk .
@E39 PzGren32
was ist - FASTA - ???
bei jeder diagnose werden alle relevanten daten per intranet nach muenchen geschickt . geht ganz einfach : im ah sind alles diagnoserechner mit dem haendlernetzwerk vernetzt und dieses ist mit muenchen vernetzt .
in der nacht werden z.b. neue programme oder softwarestaende auf die dis-rechner autom. eingespielt .
noch ein kleiner hinweis : anhand der daten die dabei uebertragen kann bmw muechnen sehen ob am fahrzeug ein chiptuning gemacht wurde und wenn dann mal was defekt geht und du fragst nach kulanz ....... ???
zuheizer = ist das teil was alle neuen bmw diesel verbaut haben , damit es im auto warm wird . es gibt die großen oder die kleinen . die kleinen heizen elektrisch und die großen wie eine standheizung mit diesel .
mfg
FASTA
@ ist-egal
Ja das ist ja eine dolle Sache. Nur was macht das aus ob die in München wissen ob mein Zuheizer frei ist, ob meine Blinker blinken oder nicht?
Am Motor habe ich ja nichts gemacht oder machen lassen.
Woher hast Du die ganzen Informationen, die ich als geschmeidiger 530d Fahrer nicht habe. Ich meine ich lese auch viel in Foren aber so viel bekommt man dort auch nicht raus?
Danke für Deine Antwort aber eine oder besser gesagt zwei hast Du noch offen. Die mit der TV Freischaltung, auch wenn dieses hier nicht die richtige Abteilung ist und wenn Du es sagen magst, was Du beruflich machst?
Es scheint mir als kennst Du Dich sehr gut aus. Ich habe mal eine Rubrik eingestellt " Geräusche bei 70 ", wenn Du hierzu eine Antwort wüßtest wäre echt suuuuuper!
Gruß Carsten
Hi,
warum der Kabelsatz angeboten wird weißt Du ja jetzt.
siehe meinen vorletzten Beitrag.
außerdem hat Deine Antwort auf meinen Beitrag das Thema verfehlt.
das es die Standheizung ab Werk mit Fernbedienung und anderen Heizsystem gibt weiß bestimmt jeder.🙄
ToM5
woran wollen die per dis erkennen dass der wagen gechipt war? wenn das system nur gesteckt wurde?!
Ähnliche Themen
Standheizung
Hallo,
habe gerade einen 530d A Touring von 03.2003 gekauft. Ich habe den Eindruck die werden geradezu verramscht - aber ich wollte schon immer mal BMW fahren. So jetzt zu dem für mich sehr wichtigen ersten BMW-Thema
Ich habe bei der Suche nach dem richtigen Wagen 3 Händler in Oberhausen und Mülheim intensiv - mit all den Tripps aus dem Forum angesprochen auf die Freischaltung der Standheizung. Selbst vor der Unterschrift wollte mir keiner ohne Nachrüstsatz freischalten. Wenn es im Ruhrgebiet ne Werkstatt gibt die für ne kleine Mark freischaltet, könnt Ihr mir die nicht einfach nennen, wäre doch echt nett.
Werde auch meine Erlebnisse gerne im Forum verkünden.
Danke
Auf die blöde Tour!!! ;-)
@ wodoc + alle die Probleme mit der Freischaltung haben!
Moin, Moin
Eine idee! Fahrt einfach zu einem Händler wo ihr noch nicht um die Freischaltung angeklopft habt und schildert ihm diese Lage:
Habe meinen Wagen in einer anderen Firma zur Rep gehabt (nicht in der Nähe gelegen), als ich den Wagen abgeholt habe, viel mir auf der Autobahn auf, das die mir die Zuschaltung des Zuheizers aus dem DIS genommen haben. Jetzt fragt ihr den netten Händler (und nur mit einem Meister sprechen) ob er das gerade wieder zuschalten könnte. wenn er jetzt anfängt mit Kabelsätzen usw. erklärt ihm einfach das er der Händler ist, wo ihr demnächst auch eure Rep. machen wollt und das es auch ohne Kabelsatz immer bestenst gefunzt hat. Drückt bei der Schilderung einwenig auf die Tränendüse oder macht ein auf sehr entäuscht. Keine Garage und im Winter immer so kalt.
Ich rechne mit einer Erfolgsquote von über 75%. Habt aber das passende Trinkgeld bereit. Es ist bald Weihnachten und die nächste Weihnachtsfeier kommt bald.
Ihr könnt noch sagen, das wenn euer Auto nicht blinkt beim Öffnen, das die das auch nicht mehr funzt und ihr das unbedingt wieder haben wollt. Gewohnheit, man hat sich so an das Blinken gewöhnt, das man jetzt immer zwei dreimal hingucken muß, ob die Karre zu ist, dann ist das DIS dran und die Freischaltung ein Augenzwinkern.
Gruß
Carsten und viel ERFOLG :-)
Re: Gleiche Erfahrung gemacht
Zitat:
Original geschrieben von E39 PzGren32
Ist wohl noch ein kleiner Fall für die pleite gegangene EURO Plus.
Hallo Carsten,
nichts für ungut, aber mir ist vollkommen neu, dass die Allianz Versicherungs-AG pleite ist. Denn der weltweit grösste Versicherer ist Anbieter der EURO-Plus-Garantie.
Deine Prognose würde sicher die zivilisierte Welt ins Chaos stürzen, wenn die Allianz wirklich pleite wäre...
Beste Grüße
Probleme nach Freischaltung
Moin Forum!
Nach problemloser Freischaltung der SH in meinem 530dA (Baujahr 09/2000, "Facelift"😉 springt diese z. B. morgens bei programmierter "ZEIT1" nicht an. Der BC zeigt zwar an, dass sie laufen müsste (rote LED blinkt), doch weder die SH noch die Lüftung regt sich... Bei Zündschlüsselstellung 1 und manuellem Einschaltversuch über "HEIZ EIN" im BC tut sich ebenfalls nichts. Wenn ich dann aber nur für ein paar Sekunden die StandLÜFTUNG aktiviere und wieder ausstelle und anschließend die SH einstelle, springt die Webasto an und die Lüftung tut ihre Arbeit: Es wird warm! Somit kann es aus meiner und aus Sicht meines "5er-Facharztes" nicht an einer evtl. zu schwachen Batterie liegen. Habt ihr eine Ahnung?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
wack-el-dack-el
Re: Hi alle
Zitat:
Original geschrieben von Walti530d
Also dass man 1500€ für ne Standheizung verlangt, hmm das sit ganz schön FRECH!!!!! Kostet normaleweise aller höchstens 1000€ mit einbau. Und zum thema, ihr könnt alle euere zuheizer als voll funktionsfähige Standheizung umprogrameieren, einige "Niederlasungen" verlangen dafür mehrere 100€ wie auch in meinem fall, habe aber auch BMW Händler nachgefragt, und für ne kleingeld Zuheizer freigeschaltet, (sollte auch beim Bosch dienst freischalten können). Ihr brauch dafür eine programierbare uhr, befindet sich (in meinem fall ohne Navi/TV) rechts von Radio das Uhr zeichen, wenn ihr dass habt dann steht nichts mehr im wege Standheizung freizuschalten. Wenn eine Händler bzw Niederlasung nicht will es gibt viele davon und immer zum Meister gehen und unbedingt drauf bestehen es Freizuschalten!! für beweis stehe zur verfügung.
Hallo hatte da mal eine Frage habe einen 7/96 er E39 528i mit klimaautomatik/kleiner Bordcomputer und den MID mit der uhr taste an der Rechten ecke.
Kann ich meine Standheizung bzw zuheizer oder was auch immer bei BMW freischalten ohne das was eingebaut werden muss.
Wäre echt gut zu dieser jahreszeit wenn es für ein paar euros zu machen ist.
Ich habe meinen Zuheizer im 530 d Bj. 2003 mit Navi bei BMW in Mülheim freischalten lassen. Beim Ankauf des Wagens wollte man hier zwar 500 Eur dafür haben - mit den bekannten Argumenten. Zwei Wochen später bin ich - aufgrund eurer Tips- einfach mal zum Meister gegangen und um die Freischaltung der Standheizung nachgefragt. Er hat mir einen Termin gegeben und nach 4 Arbeitseinheiten bzw. 28 EUR habe ich eine Standheizung. Also definitiv ist der Meister der Weg zur Standheizung.
Ist denn ein zuheizer bei allen modellen (5er) drin was man freischalten lassen kann oder nur beim diesel.
@ C55AMG
Hallo tut mir leid das es so blöd klingt was ich frage habe ja auch vermutet das es einfach geht meine frage war halt nochmals ob es nur beim diesel geht oder auch beim benziner.
ein diesel hat keinen zuheizer ab werk da er genügend abwärme hat! da braucht man nichts mehr zuzuheizen
C55AMG
Also heist es im klartext das es mit einer einfachen freischaltung im nu als standheizung erweitert werden kann.
Sowie ich das jetzt letzt endlich verstanden habe.
Vielen dank für die info.