Standheizung 530d

BMW M5 E12

Hallo,
habe in meinem 530d Bj2000 mit Navisystem und BC, jedoch keine Standheizung im Zubehör (lt. BMW-Handbuch). Ist hier nur eine softwaremäßige Aktivierung nötig und die Hardeware ist bereits eingebaut?

Wenn ja, wer kann das freischalten und was kostet sowas?

73 Antworten

Standheizung

Also Jungs,
RESPEKT, das ist der interessanteste Beitrag seit langen!
Ich bin wirklich eingefleischter BMW Fan aus Überzeugung, aber ich weiss, wie arogant die BMW-Mitarbeieter sein können. Die Frage: Wie bringe ich die dazu, das Ding freizuschalten !?

Ich fahre derzeit einen 320d und werde mir schnellstmöglich den neuen 530 d-touring (E61) kaufen.
Meine Frage: Kann man die Standheizung auch bei meinem E46 freischalten lassen. Ich weiß, der hat auch dieses Vorwärmer-Teil.
Interessant wäre auch eure Meinung dazu, ob das auch derzeit beim E 60 geht.

Jürgen

beim E60 geht es nicht - siehe andere Threads...

Standheizung-freischaltung ohne Nachrüstsatz

Hallo Jungs,

heute war ich bei einem freundlichen um die Ecke um mir auf Garantie die elektr. Sitzverstellung wieder herrichten zu lassen.
nach aufnahme des Antrages fragte er mich ob er noch was für mich tun könnte.
mir kam die Idee, fragen kostet ja nichts. ach ja wie soll ich nun sagen ehäm ja so--könnten wir die Standheizung evtl. ""Freischalten"" ich rechnete schon mit der Antwort,was!!?? Freischalten?!?!! 😠 unmöglich;frechheit;Umrüstsatz;Ventil;Kabelbaum etc.
aber zu meiner verwunderung kam die ruhige Antwort, fast schon zu ruhig in Bezug auf dieses Thema: ja das können wir tun, das ist nur eine Kleinigkeit.😁
seit dem Moment hab ich eine Freigeschaltete Standheizung und bin doch etwas durcheinander denn vor zwei Wochen wurde ich von einem Kollegen meines freundlichen abgelehnt.
es kommt wahrscheinlich immer darauf an wen man fragt.
"Glück" darf man auch nicht vergessen.
ich wünsche denen die auch so lange nach einem Händler gesucht und sich informiert haben eine große Portion Glück.

Gruß ToM5

Standheizung freischalten

Erst mal Hallo im BMW-Forum,

bis jetzt war ich nur bei Volvo aktiv,
da ich aber seit dem 27.10. einen 525D Touring
als Firmenwagen habe, schaue ich mich ab jetzt
auch hier um!
Gestern wurde die Standheizung ohne grössere
Probleme freigeschaltet und heute Morgen sass
ich in einem warmen Auto!

Gruss Sysifuss

BMW 525D A Touring
Orientblau
Business
Premium
Radio-Proff.

Ähnliche Themen

hi ,

will mal was zum thema sagen :

* was kostet dieser kabelbaum ???
antwort : 69.80 incl. steuer plus einbau 2.0 stunden =
je nach lage west , sued ,nord oder ost zwischen 80 und 160 euros .

* macht zusammen 150 bis 230 euros .

dort wo es mehr kostet muss man halt ein bischen verhandeln .

ihr seht also um wieviel geld wir hier reden ???!!!

***mein naechster gedanke :

WARUM entwickelt bmw so einen kabelbaum ???

wer jetzt sagt , um damit geld zuverdienen , der weis nicht was das ueberhaupt kostet . damit meine ich die kosten vom ersten strich am reisbrett bis zum einbau in der werkstatt .

oder denkt ihr das bmw das nur so anbietet damit die kohle machen !!!

nochmal als denkanstoss : WIR REDEN HIER VON RUND 190 EURO's und der sicherheit das es fuer immer geht .

schoenen abend noch .

mfg

was hast du hier mit deinem kabelbaum vor?

hi ,

@C55AMG

das ist der originale aurfuestsatz fuer einen 525d und 530d damit der eingebaute zuheizer auch zum standheizen genutzt werden kann .

mfg

Hi,

geht auch ganz gut ohne Kabelbaum!!!
währe wahrscheinlich genauso wenn ich gleich meine ganzen
Kabel aus der Wand reißen würde, wenn wann eine kaputte Glühbirne wechselt.

ToM5

hi ,

@ToM5

bitte lese meinen ersten post noch einmal durch und
dann bitte noch ein zweites mal .

es geht nicht darum ob es geht oder nicht , denn wie wir alle
schon wissen ES GEHT AUCH OHNE , aber warum gibt es dann
diesen kabelsatz !!!???

denk mal darueber nach !

mfg

***mein naechster gedanke :

Hi,

Hatte vor ein paar Tagen meinen Erstkontakt mit einem Meister und dem Typenschild von WEBASTO beschrieben. Bin in das gleiche Autohaus erneut gefahren und habe mit einem anderen Meister gesprochen. Mit den Ausdrucken der Foren in der Beintasche.
ca.15 min hat es gedauert, danach hatte ich die Änderung im DIS zusätzlich hat man mir noch das Blinken beim Verriegeln und Öffnen aktiviert und versucht mein TV während der Fahrt helle zu machen! Funzte aber leider nicht. Im DIS kann man nut Kontrast angleichungen vornehmen. SUUPER nett! KOSTEN "nichts". Im Vergleich zu

"* macht zusammen 150 bis 230 euros."

eine Menge HOLZ. Da man ja aber nicht immer nur abzocken muß, habe ich mich natürlich noch an dem Kassenstand der Kaffeekasse, mit einer kleinen Spende beteidigt.
Nach Aussage kann bei der Progr. nichts schief gehen. Muß auch sagen ist echt Spitze, das warme Auto.
So jetzt habe ich noch die nicht entstandenen Kosten übrig!

ihr seht also um wieviel geld wir hier reden ???!!!

Ja um soviel Geld, wie man beim Freundlichen sparen kann.
Dafür sieht er mich jetzt auch zum nächsten Ölwechsel oder Service wieder!!!!!

Es gibt immer zwei Gewinner und einer lebt vom anderen.

Gruß
Carsten

hi ,

@E39 PzGren32

und waehrend er dir am dis alles freigeschalten hat gingen die daten per - FASTA - nach muenchen ..... .

mfg

Ws ist das

Moin Moin

Was ist denn FASTA?

Und wie sind die Daten nach München gekommen.
Hat das Dis eine Wireless Verbindung zu einem Modem?
Was hat das für Konsequenzen?

Gruß
Carsten

Aus Erfahrung?

@ ist-egal

Deine Posts hören sich so an, als würdest Du genau wissen wovon Du sprichst. Dann laß doch bitte das Forum nicht in der Dämmerung stehen und klär alle mal richtig auf. Aber nicht mit Kosten und Tech.-zeichnungen, sondern was das für ein Vorheizer ist, wie er funzt, was passieren kann, was nicht passieren kann usw.

Es ist doch SCHADE wenn es Mitglieder im Forum gibt, die wichtige Daten zurück halten, die dem Allgemeinwohl dienen könnten.

Hast Du noch eine Ahnung wie man das TV freischaltet?

Darf ich mal fragen was Du beruflich machst?

Gruß
Carsten

genau. eine tv-freischaltung hätte ich auch gerne.

und zur sache mit der standheizung: der elektrikermeister von bmw ist ein freund von mir. wenn die freischaltung über dis ohne kabelsatz probleme bereiten würde, hätte er mir es sicher gesagt...

Kabelbaum usw.

Hallo ist- egal,
also zum ersten, wir wissen alle das es ohne Kabelbaum auch geht - das hast Du sehr richtig erkannt.
aber richtig ist, das diese Sache mit dem Kabelbaum auch nicht von der offiziellen Seite angeboten wird.
es wird die Freischaltung so gut es geht GEHEIM gehalten und
den Händlern untersagt, dies bei den Kunden auszuführen. ob mit oder ohne Rundschreiben bekannt gegeben, werden die Verantwortlichen keinen "Kabelbaum" im Zubehör-Handel an den Mann bringen und somit der internen Regelung wiedersprechen.
denn, würde es einen Kabelbaum geben der tatsächlich nur für diese eine Sache nähmlich zur Absicherung der Standheizung im Fahrzeug am Zeichenbrett entwickelt wurde,
würden sich die Verantwortlichen des Betruges schuldig machen.
was würden wohl all die Kunden sagen,die optional in der Sonderaustattung die Standheizung gewählt haben und diese sich auch für teures 'Geld verbauen haben lassen.(Nachrüstsatz nicht vergessen)
wenn es doch bei den Dieseln die ""offizielle""Möglichkeit gibt die Standheizung für wieviel?? 69 Euro legal und auf Wunsch FREISCHALTEN zu Lassen????
es wurde von BMW richtig reagiert, bzw. von den Händlern
diesen Sagenhaften Kabelbaum oder so ähnlich genannt für was auch immer unabdingbar und sehr wichtig gibt es nur für solche Kunden die wissen worum es hier geht und um die eigentliche Sache vertuschen zu können.

ToM5

Deine Antwort