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Standheizung - 2 Batterie - Stromlaufplan

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 23:43

Hallo,

kann mir mal jemand beim stromlaufplan unter die arme greifen?

2 batterie, hiermit meine ich die kleinere über der hauptbatterie

vorlauf

ich habe eine standheizung Z/C B verbaut. Habe heute die zweite batterie eingebaut und die standheizung sprang an und lief lt. elsa die prozedur vom start bis zum volllastbetrieb durch.

während des testlaufes habe ich die spannung der beiden batterie überwacht. dabei viel mir folgendes auf

- im standheizungsbetrieb und hier exakt in der heizphase stieg die voltanzeige an der 2 batterie langsam aber sicher an. das wunderte mich, da diese doch durch verbrauch fallen müßte. die hauptbatterie blieb in dieser testphase stabil!

- ich habe dann die standheizung ausgeschaltet und den motor laufen lassen .. an der hauptbatterie lagen dann 14 volt an, aber die 2 batterie lud nicht es zeigte mit keine änderung der der voltzahl an???

habe dann für morgen früh den timer eingestellt und mich auf mein sofa begeben .... bis es mir kalt den rücken runterlief und ich mit vorahnung wieder zum auto bin und die batterien gemessen habe

- 2 batterie ist von 12,69 auf 12,87 volt angestiegen und die haupt batterie von 13,98 auf 12,51 volt gefallen ... die kleine batterie schein meine große auszusaugen!!!!

habe also die kleine wieder abgeklemmt, dann auf die bab um die große etwas zu laden. dann habe ich mir den relaisträger im kofferaum angesehen und entdeckt das gar kein trennrelais für die 2 batterien drin ist? also trennrelais besorgen, aber ... wie kann die kleine die große aussaugen ohne eine verbindung?????

kann mir jemand den stromlaufplan (bild 1) erklären?

relaisträger ist (bild 2) und relaisträger laut elsa (Bild3)

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12 Antworten

Joooaaar... erklären kann ich Dir den schon. Aber eine Antwort habe ich auch nicht.

Die Zusatzbatterie ist am Pluspol über das Trennrelais und eine Sicherung mit der Hauptbatterie verbunden.

Bei drehendem Generator (Motor läuft) an zieht das Relais an und verbindet beide Batterien, so dass beide auch geladen werden. Bei stehendem Generator trennt es.

Was ich aus dem SLP irgendwie nicht so recht entnehmen kann, ist, wie der Strom von der Zusatzbatterie zur SHZ kommt. Da sehe ich ausser dem Weg über die Hauptbatterie keine Verbindung irgendwie... :/

Ja da fehlt tatsächlich das Relais. Bei mir ist es da (im schw. Steckplatz, wo es auch hingehört). Hm, raste mal den Steckplatz nach vorn raus und schaue ob da eine Brücke reingesetzt wurde. Das Relais hat die Nummer 443 951 253 J. Ist sehr günstig zu bekommen, da Standartteil. Oben steht groß eine 213 drauf. Ist in fast allen VAG Autos verbaut (Lüfterschalter).

Zum Stromlaufplan:

Der Strang L51 verbindet den Plus der 2.Batterie (ro/sw 6,0) mit dem Strang L52. Der versorgt dann S5 und S6 usw.. Der Knoten am linken "Ende" von L51 ist schlecht zu erkennen.

Schreibe bitte mal wie es unter dem Relaissteckplatz aussieht und woher die SH bei Dir Strom bekommt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 0:15

Danke dirk, wichtige hinweise die mir weiter helfen

Hallo zusammen.

Stellen wir uns mal ganz blöd (fällt mir leicht) und erörtern den Sinn der zweiten Batterie.

Fakt: Im VFL wurde für die Standheizung eine zweite, kleinere Batterie verbaut. Im FL ist die zweite Batterie entfallen.

Im FL ist eine 120Ah Batterie verbaut, im VFL?

Es ist beruhigend und sinnvoll für die Standheizung eine extra Batterie zu haben. Welche Aufgabe kann die "Standheizungsbatterie" übernehmen? --> Standheizungselektronik und Wasserpumpe im Motorraum. Bei der Energie fressenden Innenlüftersteuerung wird das schon schwieriger. Somit würde eine 10Ah Batterie genügen.

Um beide Batterien im VFL zu laden sollten diese ungefähr gleich groß sein. Nach welcher Batterie kann sich die Lima mit dem Ladestrom sonst richten? Somit scheidet eine 10Ah und eine 90Ah Batterie aus. Weil die Kapazität der beiden Batterien unterschiedlich ist müssen sie zwingend bei Stillstand des Motors (Lima) elektrisch getrennt werden. Die Batterien würden sich sonst gegenseitig entladen. Logische Konsequenz zwei gleich große Batterien zu verbauen. Dies weckt auf der anderen Seite Begehrlichkeiten den Strom beider Batterien auch zum Starten zu verwenden. Man sieht zwei Batterien funktionieren nicht!!

Zur Beruhigung: Auch EINE Batterie funktioniert nicht. Wird eine schwache Batterie erkannt wird, durch das Batteriemanagement gesteuert, die Standheizung nicht mehr anlaufen. Ein Startversuch mit kalten Motor wird scheitern. Könnte man in diesm Fall die Standheizung starten so wäre nach 20min kaum Strom aus der Batterie gezogen worden der angewärmte Motor würde jedoch vielleicht starten. Einen Schaltwagen könnte man(n) anschieben, bei einem Automaten bist du aufgeschmissen.

Gruß

Die Zweitbatterie der SH ist sowohl im VFL, als auch in den Anfangsjahren des FL zu finden, manchmal war sie verbaut manchmal eben nicht.

Standartbatterie ab Werk im kurzen FL 4.2er, mit einigermaße Ausstattung hat bsp. 95Ah. Die Größte die meines Wissens hinten reinpasst hat dann 110Ah.

@wpp07: Sehr schöne Ausführung. Aber... was willst Du uns sagen?

Hallo Micha.

Ich habe kein Problem mit der zweiten Batterie da ich keine habe. Ich habe lediglich versucht das Problem technisch zu erörtern. Wenn es dir nicht hilft dann bist du schon über diesem technischen Wissen. Sollte es Rantanplansugar helfen so bin ICH und ER schon zufrieden. Und ER war es der nach Hilfe fragte. Also lass die Provokationen und kümmere dich um das Thema. Erklären konntest DU das Vorhandensein der zweiten Batterie bis dato auch noch nicht.

Gruß

 

 

Zitat:

@micha204 schrieb am 12. Februar 2017 um 16:21:24 Uhr:

@wpp07: Sehr schöne Ausführung. Aber... was willst Du uns sagen?

Uiuiuih, da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. So war das nicht gemeint.

Zu allem Überfluss stelle ich grade fest, dass ich da zwei Threads durcheinandergewürfelt habe. Ich wähnte mich noch im SLP-Thread, der ja hier parallel irgendwo eben noch war.

Alles gut also.

Und nimm Dir mal was zum Blutdruck senken... ;)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:04

Ruhig kinder :-) alles wird gut.

 

Ich werde mal am dienstag den relaisträger ausbauen und die kabel der batterien verfolgen. Vermute der vorbesitzer hat gepfuscht. Werde dann berichten.

 

@wpp07 habe mit interesse mitgelesen!

An alle,

Blutdruck hat sich normalisiert ????

Hat sich soeben wieder erhöht. Fragezeichen waren im Original Smylies.

Gruß

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