Standgas beim 1.6 16V immer bei 500/600 U/min - NORMAL???

VW Golf 4 (1J)

Ist es normal, dass die Drehzahl vom 1.6er 16V bei 500 - 600 U/min liegt? 😕 Meine Drosselklappe ist eigentlich sauber soweit ich das sehen konnte.

21 Antworten

Ja, der Golf 1,6 16V meiner Freundin hat auch diese Drehzahlen.

Ca. 620 laut Datenblatt.

ach verdammt ich habs vergessen! Naja wenn das so viele bestätigen, wirds schon so sein.

als hätt ichs gewußt - ich bin aber auch vergesslich.......aber an der ampel, wenn man dafür mal Zeit hätte, muss man ja nach hübschen Mädels ausschau halten 😁

Jo, kann diese Drehzahlen auch bestätigen. Knapp über 600 in warem Zustand, mit Klima knapp über 800.
Wenn es im Winter draußen richtig kalt ist hat er nach dem Kaltstarten ca. 1200.

Ähnliche Themen

Sry das ich diesen alten Thread wieder hochhole,aber habe genau das selbe Problem bei meinem Bora 1.6 16V.Bei kaltem Motor liegt die Drehzahl beim Start bei ca. 1100.Danach geht sie auf 900 ca. runter.Wenn der Motor warm ist,erreicht er aber nur die 900 Umdrehungen,wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist.Sobald ich sie ausschalte sinkt die Drehzahl auf ca. 600.
Heute Morgen allerdings hat nichtmal das einschalten der Klimaanlage was gebracht.Das Anfahren ist so ziemlich erschwert,vor allem am Berg 😠

Gibt es da ne Lösung,wie ich das beheben kann?Vielen Dank schonmal im Vorraus 😉

MfG

Hallo,

ich habe mal gelesen (ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!!!), dass es ein Softwareupdate gibt, welches Drehzahlprobleme beheben soll. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Bei meinem 1,6er ist es so, dass die Drehzahl hin und wieder schwankt im Stand, so zwischen 500 und 800 upm. Das ganze Auto schüttelt sich dann
und es fühlt sich so an, als ob man den Motor abwürgt. Kurz bevor er dann wirklich ausgeht wird die Drehzahl wieder nach oben geregelt.
Gas geben, oder Motor neu starten hilft bei mir nichts. Nach ca. einer Minute ist der Spuk dann vorbei.
Das oben erwähnte Softwareupdate soll auch diese Schwankungen beheben, die angeblich von einem Ventil der Servopumpe verursacht werden.
Aber wie oben bereits erwähnt, gefährliches Halbwissen.
Mich hat´s nie so richtig gestört, daher hab ich mich nie nach dem Update erkundigt.

Beim letzten TÜV stimmte bei mir auch was nicht mit der Lehrlaufdrehzahl. Sie war wohl zu hoch. Der Prüfer ist dann eine kleine Runde gefahren und danach war sie wieder bei 650 upm.
Wenn´s Dich interessiert frag einfach mal Deinen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Hallo,

Hab auch den 1,6 16V und meine Leerlaufdrehzahl ist auch bei 500 bis 600 U/min im Warmen Zustand. Scheint also normal zu sein.

Jo bei mir auch. Wenn Motor kalt so bei 900, warm 500-600 u/min

Deine Antwort