1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Standart Soundsystem umrüsten oder verbessern

Standart Soundsystem umrüsten oder verbessern

Audi A6 C8/4K

Guten Tag
Kurz zu meiner Person: eigentlich komme ich aus der Mercedes-Gemeinde und bekomme jetzt meinen ersten Audi. Es wird ein Audi A6 Limo mit dem 286 PS Diesel Motor. Das Auto hat soweit alles drin, so wie ich es mir vorstelle, außer leider nur die Standart Anlage, weder das Audi Sound System noch das B&O. Da es sich um ein Bestandsfahrzeug handelt (hatte keine lust 8 Monate zu warten), muss ich mich leider damit abfinden.
Meine Frage wäre folgendes: konnte in der Suchfunktion leider wenig über das Standartsystem finden, außer das es sich wie ein Radio-Wecker anhört. Wäre es möglich, das Audi Sound System oder das normale B&0 System nachzurüsten und welches würde Sinn machen. Oder lieber von einem Car Hifi Spezialisten?
Mir ist auch klar das so etwas Geld kostet, solange es im Verhältnis steht. Ich möchte keine Anlage, die sich extrem schlecht anhört, es muss aber auch nichts übertriebenes sein. Einfach einen schönen Klang womit man alles hören kann.
Ist die Serien Anlage wirklich so schlimm ? Wäre echt bereit, wenn ja etwas Umbauen zu lassen. Ich möchte, dass es alles nicht sichtbar ist, sondern ähnlich wie Original verbaut wird. Änderungen sind kein Problem da, es sich nicht um Leasing handelt.
Eventuell kennt jemand von euch einen Profi in dem Bereich und könnte mir sagen, wie viel so etwas in etwa kostet. Mein Auto soll in einer Woche ausgeliefert werden und dann möchte ich alles vorher in die Wege leiten.
Vielen Dank vorab liebe Grüße

67 Antworten

Genau,
Also wenn man das optimale Ergebnis haben möchte wird wirklich alles getaucht.

Von Verstärker, Endstufe,sub und den Lautsprechern.

Ich denke aber auch das Teillösungen sowie nur Verstärker und sub plus dämmen der Türen schon etwas bringt.

Aber muss auch ehrlich zugeben das sich das ganze echt professionell anhört, so eine Anlage wird komplett eingesessen nach einem Monat muss man noch mal hin und das System wird noch mal nachgeprüft und nachgemessen.

Allerdings bin ich auch echt kein Profi und kann nur das wiedergeben was man mir erzählt. Aber was alle Anbieter mir gesagt haben ist das in fast allen Autos ob Audi Mercedes BMW ob Serie oder B&O oder was es noch alles gibt. Alles Spar Versionen und keine optimalen Lösungen sind und die Anlagen mit denen die man von den Firmen aus dem Wohnzimmer kennt wenig zu tun haben.

Einer hat mir erzählt das er eine burmester Anlage aktuell austauschen würde dort wäre kein einziger Lautsprecher von denen verbaut. Ob es stimmt oder nicht sei dahingestellt.

Aber schon heftig das man bei Autos jenseits der 80000 Euro darüber nachdenkt die Anlage zu tauschen.

Naja das war leider schon immer so. Es wird mit großen Namen geworben und trotzdem werden nur Papierlautsprecher verbaut.

Am 28.3 ist es soweit dann geht mein Auto zum HiFi Spezialisten und wird umgebaut. Das Fahrzeug muss dann 4 Tage da bleiben. Bin echt gespannt wie es sich anhört.

Viel Erfolg, Vorfreude…..

Also habe am Freitag mein neues Auto bekommen und mal ausgiebig Probe gehört mit der original Anlage. Bin auch wirklich kein Profi oder Experte aber muss sagen das es so lala ist aber relativ ok ist nicht gut aber
Auch nicht extrem schlecht. Sieht ja auch wirklich jeder anders. Was extrem fehlt ist der Bass. Bin natürlich jetzt gespannt wie sich die Anlage nach dem Umbau anhört in 3 Wochen ist es soweit.

Habe gestern mein Auto abgeholt nachdem es 5 Tage beim Hifi Experten war. Und was soll ich sagen, es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Möchte damit auch nicht das originale oder das B&O schlecht reden aber es ist wirklich eine andere Welt. Was mir wirklich gefällt ist das man von dem Umbau überhaupt nichts sieht, lediglich in der Mulde unter der Abdeckung ist der Sub und die Endstufen zu sehen. Zusätzliches Plus ist meiner Meinung nach das die Türen alle mit gedämmt worden sind und dadurch der Innenraum der ohnehin schon leise ist noch leiser und dichter ist. Was auch wirklich gut ist das in dem Audi SQ7 meiner Frau das B&O advance verbaut ist wo ich vorher der Meinung war oder in Anführungszeichen auch bin das es schon sehr gut ist. Aber ich wurde wirklich von etwas anderem überzeugt. Es ist eine ganz andere Emotion und auch Druck der im Audi A6 vorhanden ist. Besonders fällt es wirklich auf wenn Instrumente gespielt werden. In circa 2 Monaten muss ich nochmal hin fahren weil das System dann nochmal nach gemessen und nachgestellt wird. Die neuen Komponenten müssen sich erst einspielen. Habe auch die original Boxen in Karton mit bekommen und vieles vor Ort erklärt bekommen. Im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem neuen hifi System.

Darf man wissen, wo du warst und was der Spaß in etwa gekostet hat?

Bin bei einem Anbieter in essen gewesen, habe leider mehr bezahlt als anfangs geplant weil leider alles zurzeit teuerer wird bin bei knapp 3000 Euro.

Schön für dich, dass das gut geklappt hat. Viel Spass damit

Zitat:

@Rbraun90 schrieb am 2. April 2022 um 17:36:38 Uhr:

Bin bei einem Anbieter in essen gewesen, habe leider mehr bezahlt als anfangs geplant weil leider alles zurzeit teuerer wird bin bei knapp 3000 Euro.

Bei solchen Umbaumaßnahmen mit Türdämmung (super!) denke ich, ist das ein fairer Preis - da gehen mit Vor-, Um- und Nacharbeiten/Fahrzeugreinigung locker 20-25 Std. drauf. Bei den heutigen Stundensätzen und Materialpreisen....
Schön wenn es dich überzeugt hat - danke für dein Feedback

Ja mindestens 25 std ich denke sogar mehr der Wagen war wirklich 5 Tage vor Ort. Und wie du schon sagst bei den Stundenlöhnen und Material preisen kann man sowas verstehen. Und lieber 3000 und vernünftig wie günstig und gefuchtelt. Muss wirklich sagen es ist alles top verbaut und fachgerecht zusammen gebaut. Keine Kratzer oder knacken.

Weißt du, was genau umgebaut wurde? Welcher Sub wurde verbaut? Wurden nur die Lautsprecher getauscht oder auch der Verstärker? Wenn ja, wie sind sie ans (MOST)-Signal gekommen? Ich war mit meinem (B&O) auch beim Hifi-Spezi, und er hat keine Erfahrung mit dem A6, will das Auto jetzt erstmal einen Tag da haben um alles durchzumessen und zu checken, wo er ansetzen muss.

Ich weiß das Produkte von moskoni und Gladen audio verbaut wurden sind und ein digitalen Laufzeit Prozessor habe auch auch null Ahnung

Hatte vorher keinen Verstärker der wurde also komplett neu eingebaut, aber so wie die mir vor Ort gesagt hat müsste der Verstärker immer getaucht werden das wäre das aller wichtigste

Deine Antwort