ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

1481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1481 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:16

...........Märklin Weiche sagt mir auch was,.....hilft dir beim W213er aber eher wenig.

Ich versuche das mal einigermaßen kompakt und mit so wenig Fachbegriffen wie möglcih für ex Eisenbahner zu formulieren:

Jeder Lautsprecher, egal ob Hochtöner, Mitteltöner oder Bass, ist, aufgrund seiner Bauform, in der Lage einen bestimmten tonalen Bereich abzudecken. Das hängt von der wieder zu gebenden Frequenz ab, und der daraus resultierenden "Wellenlänge". Bei Tieftönern sind die Wellen relativ lang, je tiefer der Ton, umso länger die Welle, je höher der Ton, umso kürzer die Wellenschwingung. Da ein 20cm Frontbass keine 20.000 Schwingungen in der Sekunde wieder geben kann, wird dafür eine leichtere und "schnellere" Membran gebraucht. Also müssen unterschiedlich große Membranen benutzt werden, um das vom Ohr hörbare Frequenzband zwischen 20 - 20.000 Hz abzudecken.

Eine Frequenzweiche teilt nun den ankommenden Strom vom Radio in die in dem Fall 3 nötigen Frequenzbänder auf. Sinnigerweise ist beim Bass im W213er gar keine Weiche vorhanden und plärrt völlig ungeregelt vor sich hin, der Mitteltöner hat nur einen einzelnen Kondensator, der den Bass vom Mitteltöner fern hält, und der HT hat auch so einen, nur eben vom Wert kleiner, und angepasst auf Frequenzen ab 5000 Hz aufwärts. Der Mitteltöner müsste bei 5000 Hz auch wieder in seinem Wirkbereich nach oben begrenzt werden,...ist er aber nicht.

Und so passiert im teuren Benz, was eben auf keinen Fall sein dürfte: Bass und Mittelton spielen nach "oben hin" zu hohen Frequenzen offen und ungeregelt, und produzieren dabei massenweise Verzerrungen. Da diese großen Membranen für diese hohen Töne nicht gebaut sind, und der HT wird gegen die Bässe nur einfach, und völlig unzureichend geschützt, und klingt daher bei allen Frequenzen "angestrengt" und unsauber. Die Begrenzung beträgt bei MT und HT gerade mal 6 dB. Da kommt also eine Menge Bass mit durch.

Da die HT nun auch nicht zu den Besten des Marktes gehören, und auch nicht vernünftig angesteuert werden, klingt das also immer aufdringlich und unsauber. Egal wie leise oder laut man hört.

Die Lösung dieses Problems ist, dass man jeden Lautsprecher nur das machen lässt, für was er gebaut ist. Vergleichbar wäre das mit einem Getriebe, wo man für jede Geschwindigkeit einen passenden Gang hat. Natürlich kann man mit dem 3. Gang alleine ein breites Band an Geschwindigkeiten abdecken,...aber so richtig "passen" wird er nur in einem beschränkten Bereich......und das ist mit Lautsprechern genau so.

Meine von mir speziell für den W213er mit Standard Soundsystem entwickelten Frequenzweichen steuern den vorhandenen Mitteltöner so an, dass dieser auch bei großen Lautstärken absolut sauber läuft, und der Hochtöner Bereich wird durch einen mechanisch passgenauen aber klanglich deutlich besseren HT bedient,....z.B. den Andrian Audio A 25-T, oder wer´s Beste für sein Bewegelchen mag, den Helix C-1T.

Zusammen mit der jeweiligen Frequenzweiche in der Tür Vorne wird dann der hörbare Bereich von ca. 200 Hz - 22.000 Hz bedient, und absolut sauber wieder gegeben. Der kleine einzelne Bass vorne rechts im Fußraum wird bei meinem soundupgrade durch 2 größere lochkompatible MB-Original Bässe aus dem W213er Burmester System ersetzt, und mit einem geeigneten Bassverstärker PBR 300 X.1, oder PBR 300 X.2 angesteuert.

Hinten in die Türen kommt dann statt dem einzelnen Mitteltöner ein exzellenter und preiswerter Koax Mitteltöner (ATF-100-N) mit integriertem Hochtöner im Zentrum des Chassis und angepasster Frequenzweiche von mir...............und schon klingt das ganze Auto wie ausgewechselt.

Der finanzielle Aufwand dafür ist durchaus überschaubar, und je nach Engagement und handwerklichen Fähigkeiten auch durchaus locker selbst zu bewerkstelligen. und wer sich das nicht selbst zutraut, kann dies auch in vielen qualifizierten CarHifi Fachbetrieben bundesweit einbauen lassen. Richtig viel Erfahrung mit dem Thema hat die Fa. CarHifi Borna in der Nähe von Leipzig, der sich auf mein Weichen Upgrade spezialisiert hat, und auch schon massenweise "Benze" umgebaut und upgegradet hat. Er weiß, wo jeder Pin sitzt, und wo welches Kabel abgegriffen werden muss.

Einbaufotos stelle ich gerne per Mail zur Verfügung. Mailto: Mercedes.soundtuning@yahoo.de

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für diese Super-Super-Erklärung! Jetzt verstehe ich auch die Diskussion um das ganze Thema.

Ich denke aber, dass es eher den "Freaks" auffällt, wenn da die Töne nicht so richtig rüberkommen? Und ist nicht auch die Qualität der digitalen Daten, die ich an das System schicke, von Bedeutung?

Wenn ich so sehe, was da an MP3-Gedudel und sonstigen Daten unterwegs ist, ist es dann nicht Perle vor die Säu geworfen, zum Bsp. ein paar Tausend Euro für das große Burmeester System auszugeben?

Wenn ich da noch an mein altes Käfer-Autoradio denke, da waren wir schon stolz wie Oskar, wenn da überhaupt was rauskam! Und das war NUR Radio! Sonst nix!!

Gruß

Peter

Dass das nur was für Freaks ist, kann ich so nicht stehen lassen. Bei meinem 204 hab ich mit einem Einsatz von ~300€ und 2 Stunden Arbeit das Standardsystem deutlich verbessern können, nach meiner Laienhaften Meinung klang das auch besser als das kleine Burmester das ich jetzt verbaut habe.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:44

Natürlich merkt man nach so einem Soundupgrade umso mehr, wie gut oder wie schlecht Radiosender sind, oder mit welcher Datenrate MP3 Files abgespielt werden. Aber glaube mir, der "Alltagsnutzen" so einer Upgrade Maßnahme ist auch bei kleineren Datenraten und auch Radiobetrieb derart markant, dass man sie nicht mehr missen möchte, wenn man dann mal hört, wie toll das klingen kann,........

.......und was so eine Maßnahme aus diesem Quellmaterial heraus kitzeln kann,

.......und dafür muss man absolut kein Freak sein.

Vielmehr sollte man als Käufer eines Autos in dieser Preisklasse erwarten können, dass es ab Werk so klingen sollte, wie nach dem Soundupgrade. So rum wird ein Schuh draus. Alles darunter ist eigentlich eine Zumutung!

mfg

Rüdiger

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 5. Januar 2017 um 16:25:43 Uhr:

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für diese Super-Super-Erklärung! Jetzt verstehe ich auch die Diskussion um das ganze Thema.

Ich denke aber, dass es eher den "Freaks" auffällt, wenn da die Töne nicht so richtig rüberkommen? Und ist nicht auch die Qualität der digitalen Daten, die ich an das System schicke, von Bedeutung?

Wenn ich so sehe, was da an MP3-Gedudel und sonstigen Daten unterwegs ist, ist es dann nicht Perle vor die Säu geworfen, zum Bsp. ein paar Tausend Euro für das große Burmeester System auszugeben?

Wenn ich da noch an mein altes Käfer-Autoradio denke, da waren wir schon stolz wie Oskar, wenn da überhaupt was rauskam! Und das war NUR Radio! Sonst nix!!

Gruß

Peter

Auch ich möchte Rüdiger für diese sehr gute Erklärung und den Tipp danken. "Auffallen" tut es den Freaks mit Sicherheit, aber hörbar ist es für das Normalohr 100%ig im direkten Vergleich mit der selben sauberen Quelle.

Wenn ich davon ausgehe, dass Rüdiger mit seiner Analyse Recht hat, ist das wirklich ein Armutszeugnis für MB. Offensichtlich wird diesem Thema im Hause Daimler nicht so die volle Aufmerksamkeit geschenkt oder man baut die Standard-Systeme mit Absicht so billig auf, um den enormen Preisaufschlag für die große Burmester irgendwie zu erklären.

Ich selber war vor vielen Jahren aktiv in der Soundbranche tätig (PA und FOH für Livebands) und weiß um die Wichtigkeit einer sauberen Frequenztrennung, bevor das Signal an die Lautsprecher geht. Ein Unding, dass MB das so stümperhaft angeht.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:05

Man könnte im Rahmen der Massenproduktion locker solche Weichensysteme, und etwas bessere Hochtöner in die Fahrzeuge einbauen. Andere Hersteller machen das. Mercedes macht es nicht, und man kann im Laufe der Jahre eine stetige Verschlechterung und Vereinfachung der Anlagen feststellen. Hierbei meine ich nicht die vielen Funktionalitäten, die die Radios heutzutage leisten müssen, wie CD Player, Streaming, Bluetooth, Telefonie, Sprachsteuerung, CD/DVD Wechsler, USB, AUX, Eingänge für Datensticks, SD-Karken, Streaming, Routing durch Navisysteme, DAB+ usw. Ein Großteil der vorab aufgeführten Goodies ist heutzutage in der aktuellen E-Klasse nicht mal mehr für Geld zu haben! Wer braucht schon CD-Spieler oder schnöde AUX Eingänge?

Selbst bei ältern E-Klassen war das ja schon alles mal bestellbar, bzw. ab Serie eingebaut, bzw. lieferbar.

Ich meine hier nur, was "hinter" dem Radio in den Klang der Komponenten investiert wird. Nur eben das absolut Nötigste, damit es "irgendwie" funktioniert. Von Anspruch, Luxus und dem "Machbaren" ist das alles meilenweit entfernt.

Ich traue den MB.-Ing. durchaus zu, so etwas wie mein Weichenupgrade selber zu entwickeln, und in die Serienfertigung problemlos einfließen zu lassen. Irgend jemand aus der oberen Rotstiftabteilung hat aber dort offenbar mehr zu sagen, ....anders ist das doch nicht zu erklären.

Mit "Das Beste oder Nichts" hat das zumindest überhaupt nix mehr zu tun, und gehört wohl mehr zu den hohlen Marketingphrasen von Werbeagenturen, die offenbar ihr zu bewerbendes Produkt nicht kennen. Hier regiert wohl mehr ein ganz anders Motto.

mfg

Rüdiger

am 5. Januar 2017 um 16:45

Rüdiger, du hast vergessen, die Centerlösung zu erwähnen.

@ Rüdiger: was ist denn ein in den Top- Fahrzeugen von MB verbaut? S-Klasse und Maybach?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:38

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 5. Januar 2017 um 17:45:48 Uhr:

Rüdiger, du hast vergessen, die Centerlösung zu erwähnen.

Ja stimmt,..............denn auch die gab es schon mal in der "normalen" Serien !!! Ausstattung der vorherigen E-Klassen.

Der Center hilft, da es werksseitig am Radio keine einstellbare elektronische Laufzeitkorrektur gibt, eine stabile Bühne für beide vorne sitzende Fahrgäste zu erzeugen. Die damit wahrgenommene "Räumlichkeit" und Ortbarkeit der Instrumente wird so enorm verbessert.

Da ist es schon fast glücklicher "Zufall", dass unter dem Frontgitter auf dem Armaturenbrett bereits die Halterungen für einen Mitteltöner und einen Hochtöner sehr wohl vorhanden sind, aber leider "leer und unbestückt" sind. Für entsprechende Aufpreise so um die 6000.-€ kann man sich ja das "große" Burmester System bestellen, und da sind dann plötzlich Centerspeaker, und Centerhochtöner werksseitig angesagt. Wen wundert´s da noch, dass unter gleichem Logo das kleinere Burmester System im W213er wieder ohne Center-Hochtöner auskommen muss. Diese eiskalte Logik muss man erst mal verstehen. Grundsätzlich sind alle Halterungen für die /(alle) entsprechenden Lautsprecher da, glänzen aber durch "Abwesenheit". Also auch in den Hecktüren sind HT-Halterungen vorhanden, aber eben nicht bestückt.

Andererseits eröffnet dieser ärgerliche Umstand natürlich ungeahnte Möglichkeiten mit relativ geringen Eingriffen, sich seinen individuellen Sound selbst da rein zu zaubern, und zwar ohne da irgendwas zu fräsen oder zu sägen.

Bei keinem anderen MB-Fahrzeug bisher ist das alles so einfach zu realisieren....zumal die Komponenten des großen Burmester Systems für vergleichsweise kleines Geld als Ersatzteile beim Freundlichen zu bekommen sind, und die HT gibt's im CarHifi Fachhandel.

Ich meine hier speziell den etwas höher belastbaren Mitteltöner mit Carbonmembran, und die beiden Doppelschwingspuler Bässe, die lochkompatibel in die original Ausschnitte passen. Das schreit geradezu danach, das nachzurüsten, und über passende Weichen anzusteuern. Dazu braucht´s kein anderes Radio! Einzig für die potenteren Frontbässe lohnt sich eine extra (kleine) Endstufe. ......und wer das dann mal gehört hat, wie das klingen kann, wird garantiert süchtig! Das gilt übrigens 1:1 auch für das Upgrade des kleinen Burmester Systems.

Was wird gebraucht? Hier eine kleine Übersicht:

2 Frontweichen (Tür VL/VR)

2 Hochtöner Spiegeldreiecke Andrian Audo (A-25) oder (A-25 T mit großem Koppelvolumen)

1 Burmester Center-Mitteltöner

1 HT Center Andrian Audo (A-25) oder (A-25 T mit großem Koppelvolumen)

2 Koaxe für Türen HL/HR (Axton ATF 100-N)

2 Weichen Hecktüren.

Das war´s,...............und das Auto ist klanglich nicht mehr wieder zu erkennen!

optional für noch mehr Performance:

2x Frontbässe großes Burmester System

4x Mitteltöner großes Burmester System

5x Hochtöner 'Helix C-1T statt A-25 T

angepasstes Weichenkit für vorgenannte Upgrades

DSP Verstärker 6-8 Kanäle

und diese damit erzielbaren Verbesserungen sind nix für Freaks, sondern für jedermann´s Ohren gedacht. Das ist kein "Bumm-Bumm" Upgrade, sondern ein auf maximale Linearität, Klirrarmut, Sauberkeit bis hin zu hohen Lautstärken, und maximale klangliche Performance und Klarheit getrimmtes Setup. ......und alles an den Original Einbauplätzen völlig unsichtbar verbaut. Man sieht von all dem NIX!

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

in welchem Bundesland wohnst du eigentlich?

Klingt so interessant, dass ich glatt einige Kilometer fahren würde um in den Genuss des Upgrades zu kommen.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 5. Januar 2017 um 19:38:55 Uhr:

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 5. Januar 2017 um 17:45:48 Uhr:

Rüdiger, du hast vergessen, die Centerlösung zu erwähnen.

Ja stimmt,..............denn auch die gab es schon mal in der "normalen" Serien !!! Ausstattung der vorherigen E-Klassen.

Der Center hilft, da es werksseitig am Radio keine einstellbare elektronische Laufzeitkorrektur gibt, eine stabile Bühne für beide vorne sitzende Fahrgäste zu erzeugen. Die damit wahrgenommene "Räumlichkeit" und Ortbarkeit der Instrumente wird so enorm verbessert.

Da ist es schon fast glücklicher "Zufall", dass unter dem Frontgitter auf dem Armaturenbrett bereits die Halterungen für einen Mitteltöner und einen Hochtöner sehr wohl vorhanden sind, aber leider "leer und unbestückt" sind. Für entsprechende Aufpreise so um die 6000.-€ kann man sich ja das "große" Burmester System bestellen, und da sind dann plötzlich Centerspeaker, und Centerhochtöner werksseitig angesagt. Wen wundert´s da noch, dass unter gleichem Logo das kleinere Burmester System im W213er wieder ohne Center-Hochtöner auskommen muss. Diese eiskalte Logik muss man erst mal verstehen. Grundsätzlich sind alle Halterungen für die /(alle) entsprechenden Lautsprecher da, glänzen aber durch "Abwesenheit". Also auch in den Hecktüren sind HT-Halterungen vorhanden, aber eben nicht bestückt.

Andererseits eröffnet dieser ärgerliche Umstand natürlich ungeahnte Möglichkeiten mit relativ geringen Eingriffen, sich seinen individuellen Sound selbst da rein zu zaubern, und zwar ohne da irgendwas zu fräsen oder zu sägen.

Bei keinem anderen MB-Fahrzeug bisher ist das alles so einfach zu realisieren....zumal die Komponenten des großen Burmester Systems für vergleichsweise kleines Geld als Ersatzteile beim Freundlichen zu bekommen sind, und die HT gibt's im CarHifi Fachhandel.

Ich meine hier speziell den etwas höher belastbaren Mitteltöner mit Carbonmembran, und die beiden Doppelschwingspuler Bässe, die lochkompatibel in die original Ausschnitte passen. Das schreit geradezu danach, das nachzurüsten, und über passende Weichen anzusteuern. Dazu braucht´s kein anderes Radio! Einzig für die potenteren Frontbässe lohnt sich eine extra (kleine) Endstufe. ......und wer das dann mal gehört hat, wie das klingen kann, wird garantiert süchtig! Das gilt übrigens 1:1 auch für das Upgrade des kleinen Burmester Systems.

Was wird gebraucht? Hier eine kleine Übersicht:

2 Frontweichen (Tür VL/VR)

2 Hochtöner Spiegeldreiecke Andrian Audo (A-25) oder (A-25 T mit großem Koppelvolumen)

1 Burmester Center-Mitteltöner

1 HT Center Andrian Audo (A-25) oder (A-25 T mit großem Koppelvolumen)

2 Koaxe für Türen HL/HR (Axton ATF 100-N)

2 Weichen Hecktüren.

Das war´s,...............und das Auto ist klanglich nicht mehr wieder zu erkennen!

optional für noch mehr Performance:

2x Frontbässe großes Burmester System

4x Mitteltöner großes Burmester System

5x Hochtöner 'Helix C-1T statt A-25 T

angepasstes Weichenkit für vorgenannte Upgrades

DSP Verstärker 6-8 Kanäle

und diese damit erzielbaren Verbesserungen sind nix für Freaks, sondern für jedermann´s Ohren gedacht. Das ist kein "Bumm-Bumm" Upgrade, sondern ein auf maximale Linearität und maximale Performance und Sauberkeit getrimmtes Setup. ......und alles an den Original Einbauplätzen völlig unsichtbar verbaut. Man sieht von all dem NIX!

mfg

Rüdiger

Mensch Rüdiger, wenn wir dich nicht hätten! Und das meine ich wirklich so!!!!!!!!!!

Was ich noch nicht verstehe ist, braucht es nicht auch noch Verkabelungen? Und wenn ja, sind die so einfach zu verlegen?

Und muss nicht auch etwas an der Musikanlage selbst gemacht werden oder reicht da die Standardausrüstung, die ja eh drin ist?

Wieso zitiert ihr in diesem Forum eigentlich häufig den gesamten Text? Das ist doch völlig unnötig und erschwert nur die Lesbarkeit

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:01

Das ist ja gerade das Groteske! Das Radio und alles drumherum bleibt wie es ist, fast alle Kabel liegen, wo wir sie brauchen, es muss fast nix neu gelegt werden. Einzig das Centerkabel muss unten am Bass abgegriffen werden, über 2 gute Stromdiebe. So bleibt das auch alles rückbaubar, z.B. für Leasingfahrzeuge. Die in den Türen ankommenden Kabel dienen als Weicheneingang, und jede Weiche hat dann die passenden Kabel-Ausgänge für Mittelton und HT und das dann auch noch speziell für den Hochtöner der Wahl optimiert. Die einzige "Mühe" ist dann nur noch, die fix und fertig konfektionierten und mit allen Kabeln und Klemmen versehenen Weichenmodule in der Tür zu fixieren. Verkleidung wieder drauf,....und fertig. Das kann jeder, der einen Schraubenzieher gerade halten kann. Die Weichen Anschlüsse sind absolut "narrensicher" beschriftet, und Weichenseitig fest montiert. die Module sind einbaufertig konfektioniert und isoliert.

Wer sich nicht traut die Verkleidungen selbst runter zu bauen, fährt zum Freundlichen, und lässt sie sich dort für einen kleinen "Kaffeekassenbeitrag" abnehmen. Die Verkleidungen wieder drauf bauen ist dann ein Kinderspiel.

Der Einbau der beiden besseren Frontbässe ist dann schon eher eine Herausforderung, da die beiden Schaumstoff/Teppich-Bodenwannen aus dem Fußraum entfernt werden sollten, um besser an die Schrauben zu kommen. aber so richtig "schwierig" ist das auch nicht. Entsprechende Detailfotos stelle ich gerne zur Verfügung.

...aber das kann man ja auch beim CarHifi Händler machen lassen. So ein "Vollupgrade" mit Weichen, HT, Centerlösung, neuen Bässen und Amp. ist in 8h vom (fähigen) Fachmann locker zu erledigen.

mfg

Rüdiger

ps.

Ich wohne im Süden von Leipzig. Ich kümmere mich gerne umfassend um die Planung und Realisierung der Projekte/Konzepte und Weichenlösungen bis zur finalen Fertigstellung, aber ich baue grundsätzlich nichts ein. Dafür gibt es massig CarHifi Spezialisten bundesweit.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:16

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 5. Januar 2017 um 17:59:24 Uhr:

@ Rüdiger: was ist denn ein in den Top- Fahrzeugen von MB verbaut? S-Klasse und Maybach?

S-Klassen habe ich schon einige Projektiert und Realisiert. An Maybach war ich noch nicht dran. Das wäre aber auch hier in diesem Thread fehl am Platz, denn da gibt es auch etliches zu erzählen!

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:53

Nun mal was zum schmunzeln,.....nicht ganz ernst gemeint!

Wer nun meint, es gäbe im W213er nur vom Rotstift bestimmte "Fehlentscheidungen", dem empfehle ich in den Hecktüren mal die Mitteltöner auszubauen, oder sich beiliegendes Bild mal anzusehen. Es zeigt den Blick von hinten auf die Türverkleidung eines W213 mit Standard Soundsystem. Baut man da nun mal den Mitteltöner aus, sieht man den sonst (zum Glück) verborgenen absoluten Pfusch am Bau!

Wie sonst kann man erklären, dass der Mitteltöner zum Teil von der Blende der Innenraum Verkleidung "abgedeckt" wird, und dies somit den Schallfluss des ohnehin schon gebeutelt aufspielen müssenden Mitteltöners behindert.

Die Schallführung/Montageposition des MT sitzt um gut 3cm gegenüber der Austrittblende versetzt/verdeckt. Da hat wahrscheinlich eine Firma / Abteilung das eine Teil produziert, und eine andere Abteilung das Interieur "designed". Blöd, dass man nciht miteinander geredet hat, und das dann beim Zusammmenbau nicht gepasst hat. Jeder normal handelnde Unternehmer hätte nun das nicht passende Zeug zum Nacharbeiten an die Verantwortlichen retourniert, und den Design Jungs ordentlich auf die Füße getreten. Nicht so bei Mercedes. Irgendein "MB Zuvielverdiener" hat das dann aber offenbar trotzdem einfach "durch gewunken",......denn wer schaut schon hinter einen Lautsprecher? Merkt ja eh keiner.

Man stelle sich mal vor, ein Lautsprecher-Hersteller würde eine schöne Box bauen, und ein Zulieferer würde mit seiner Stoffbespannten Frontabdeckung einen Teil des Mitteltöners abdecken. Niemand würde so etwas an einen Kunden ausliefern!!!!!! ..............Mercedes Benz schon.

"Das Beste oder gar nix",....????

mfg Rüdiger

Versetzte-blende
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?