1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 wirklich so bescheiden?

Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 wirklich so bescheiden?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!

Fährt hier jemand den Q7 4M (2016er) mit dem normalen Standard-Soundsystem, d.h. ohne B&O oder Bose? Ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Mein Audi-Zentrum hat leider gerade keinen anderen mit dem System da, so daß ich nicht vergleichen kann...

Das klingt dermaßen bescheiden, der Hyundai i30 meiner Schwester ist dagegen schon fast wettbewerbstauglich. Bass gibts in homöopathischer Dosis nur auf der Rückbank, vorne kommt nur flacher Ton-Matsch an. Quelle ist hierbei egal, USB/Radio/CD/WLAN... alles gleich mies. Kann doch bei einem 110000€-Auto irgendwie nicht sein? Es klingt nicht defekt, d.h. kein Kratzen oder sowas. Es hat nur eher den Charakter von meinem Küchenradio.

Ich habe noch einen 2010er A6 4F, ebenfalls mit dem Standard-Soundsystem. Der hat nicht mal einen separaten Subwoofer und das Auto ist gegen den Q7 schon fast ein rollender Konzertsaal.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so gefragt. Reden wir hier von den Serien 8 Passiv-Lautsprechern oder vom Audi Sound-System?
Das Audi Sound-System kommt automatisch mit MMI touch.
Nicht dass hier alle abk... wegen den 8 passiven Lautsprechern und denken es ist das Audi Sound System.
Im Titel dieses Threads heißt es halt "Standard", der sich halt ändert, je nachdem welches Radio/Navi man wählt.
Somit fände ich eine Info über das verbaute Navi/Radio hilfreich, wenn über die "Standard"-Lautsprecher eine Aussage getroffen wird.

Danke & Grüße,
HoschyH

EDIT: Anbei ein Bild aus dem Konfigurator, um die beiden "Standards" zu verdeutlichen. Position 1: 8 Lautsprecher / Position 4: Audi Sound System.

Q74msoundsystem
88 weitere Antworten
88 Antworten

Du glücklicher. Ich hab noch 7 Monate vor mir

Nur mal so gefragt. Reden wir hier von den Serien 8 Passiv-Lautsprechern oder vom Audi Sound-System?
Nicht dass hier alle abk... wegen den 8 passiven Lautsprechern und denken es ist das Audi Sound System.
Im Titel dieses Threads heißt es halt "Standard", der sich halt ändert, je nachdem welches Radio/Navi man wählt.
Somit fände ich eine Info über das verbaute Navi/Radio hilfreich, wenn über die "Standard"-Lautsprecher eine Aussage getroffen wird.

Danke & Grüße,
HoschyH

EDIT: Anbei ein Bild aus dem Konfigurator, um die beiden "Standards" zu verdeutlichen. Position 1: 8 Lautsprecher / Position 4: Audi Sound System.

Q74msoundsystem

Zitat:

@hoschyh schrieb am 4. Juni 2016 um 20:19:10 Uhr:

Danke & Grüße,
HoschyH

Klingt sinnvoll. Habe das Audi Sound System

1. Warum sollte jemand das MMI Radio auswählen, wenn er das MMI Radio plus kostenlos bekommt (das ist meiner Meinung nach eh ein Konfiguratorfehler) - und nur mit dem MMI Radio (ohne "plus"😉 gibt es die 8 Lautsprecher ohne Audi Sound System

2. Gibt es hier jemanden OHNE Navi? Denn dann ist es immer das Audi Sound System als Basisausstattung

Ähnliche Themen

Zitat:

@jkleemann schrieb am 4. Juni 2016 um 19:56:02 Uhr:

Zitat:

@ichderguido schrieb am 4. Juni 2016 um 19:33:54 Uhr:

ihr macht mir Hoffnung.... Noch 3 tage !

Noch 2 Tage🙂😁

Standard-Audi Sound System (MMI Plus) Test

https://www.youtube.com/watch?v=flilXGAVu5w

für mich reichts, selbst via Youtube-Sound... puuuuh - Glück gehabt

Zitat:

Danke & Grüße,
HoschyH

Danke fuer aufklaerung. Also ich habe MMI Nav Plus m MMI Touch also Audi Sound System. Aber wo ist mein subwoofer???

Im boden des Kofferraums oder?
Meins ist auf jeden Fall dort( Bose).

Gruss

Zitat:

@sizzzle schrieb am 5. Juni 2016 um 11:24:49 Uhr:

Im boden des Kofferraums oder?
Meins ist auf jeden Fall dort( Bose).

Gruss

Sorry - ich habe in der reserverad mulde geguckt. Subwoofer (Audi Sound System) liegt direkt vorne an der kofferraum wand rechts (wenn man rein guckt). Subwoofer ist aber nicht im MMI Sound Settings/Einstellungen aufgefuehrt - deshalb dachte ich ich habe keinen sw.

Sorry & dank

danke für das feedback zu meiner frage!
denke ich werde nun beim bose, wie auch bereits bestellt, bleiben. habe angst das es sonst ein wenig zu viel des guten wird. kratze so schon an den 140 was mit einem normalen menschenverstand nicht mehr zu erklären ist. und so gibt's wenigstens noch upgrade möglichkeiten bei dem nächsten wagen.

Zitat:

Danke & Grüße,
HoschyH

Ich rede vom Audi Sound System mit MMI Touch und dem schnuckeligen Subwooferchen im Kofferraum.

heute meine kuh bekommen. Mmi plus mit audi soundsystem

Keine offenbarung, für mich aber ok und auch mit musik ganz erträglich. Hatte gestern sq5 mit bang & olufsen ... Das war schon eine klasse besser

Ich hatte vorher das bose3d im 4m und jetzt im neuen das Standard ( musste auch sparen). Der Klang ist ok, insbesondere bei elektronischer Musik. Bei Rock fällt es ab. Ich würde das nächste mal auch wieder das Bose3d nehmen.

ich hab in meinem das Bose, und vorher hab ich ein X5 F15 gehabt mit Harman Kardon, bei BMW ist mehr bass drin, aber bei Audi viel mehr Hifi, Audi hat viel höhere und vor allem sauberer tönen.
ich hören viel music via Tidal Stream über den app, in Hifi Qualität, und da hört man der unterschied,

bei MP3 fallt einfach viel Qualität weg. via Tidal stream ist Lossless Qualität, sprich über 1000 Kbps, bei MP3 256 oder im beste fall 320 Kbps beim ACC. CD hat natürlich auch 1411 Kbps, aber die meiste spielen wahrscheinlich kein CD's mehr ab

ich hab für mich selber gemerkt das den 3D klang nicht so toll ist, die steht bei mir nur 20% offen, sprich fast ganz nach links gedreht.

es ist einfach so, jede hört anders, aber ich find den Bose von Audi in Q7 ein gute Variante, der Aufpreis nach B&O ist es für mich sicher nicht wert.

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 16. Juni 2016 um 13:25:08 Uhr:

ich hab in meinem das Bose, und vorher hab ich ein X5 F15 gehabt mit Harman Kardon, bei BMW ist mehr bass drin, aber bei Audi viel mehr Hifi, Audi hat viel höhere und vor allem sauberer tönen.
ich hören viel music via Tidal Stream über den app, in Hifi Qualität, und da hört man der unterschied,

bei MP3 fallt einfach viel Qualität weg. via Tidal stream ist Lossless Qualität, sprich über 1000 Kbps, bei MP3 256 oder im beste fall 320 Kbps beim ACC. CD hat natürlich auch 1411 Kbps, aber die meiste spielen wahrscheinlich kein CD's mehr ab

ich hab für mich selber gemerkt das den 3D klang nicht so toll ist, die steht bei mir nur 20% offen, sprich fast ganz nach links gedreht.

es ist einfach so, jede hört anders, aber ich find den Bose von Audi in Q7 ein gute Variante, der Aufpreis nach B&O ist es für mich sicher nicht wert.

Ist ja genial, hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt :-)
Und wie ist das mit dem Empfang?
Ich kann mir vorstellen, dass der Stream eine Schnelle Verbindung braucht und manchmal abbricht wenn man in ein Funkloch oder eine Gegend mit schlechtem Empfang fährt.

Deine Antwort