ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 wirklich so bescheiden?

Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 wirklich so bescheiden?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:29

Guten Morgen!

Fährt hier jemand den Q7 4M (2016er) mit dem normalen Standard-Soundsystem, d.h. ohne B&O oder Bose? Ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Mein Audi-Zentrum hat leider gerade keinen anderen mit dem System da, so daß ich nicht vergleichen kann...

Das klingt dermaßen bescheiden, der Hyundai i30 meiner Schwester ist dagegen schon fast wettbewerbstauglich. Bass gibts in homöopathischer Dosis nur auf der Rückbank, vorne kommt nur flacher Ton-Matsch an. Quelle ist hierbei egal, USB/Radio/CD/WLAN... alles gleich mies. Kann doch bei einem 110000€-Auto irgendwie nicht sein? Es klingt nicht defekt, d.h. kein Kratzen oder sowas. Es hat nur eher den Charakter von meinem Küchenradio.

Ich habe noch einen 2010er A6 4F, ebenfalls mit dem Standard-Soundsystem. Der hat nicht mal einen separaten Subwoofer und das Auto ist gegen den Q7 schon fast ein rollender Konzertsaal.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so gefragt. Reden wir hier von den Serien 8 Passiv-Lautsprechern oder vom Audi Sound-System?

Das Audi Sound-System kommt automatisch mit MMI touch.

Nicht dass hier alle abk... wegen den 8 passiven Lautsprechern und denken es ist das Audi Sound System.

Im Titel dieses Threads heißt es halt "Standard", der sich halt ändert, je nachdem welches Radio/Navi man wählt.

Somit fände ich eine Info über das verbaute Navi/Radio hilfreich, wenn über die "Standard"-Lautsprecher eine Aussage getroffen wird.

Danke & Grüße,

HoschyH

EDIT: Anbei ein Bild aus dem Konfigurator, um die beiden "Standards" zu verdeutlichen. Position 1: 8 Lautsprecher / Position 4: Audi Sound System.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

mach mir keine Angst - hatte den 4L mit Audi Soundsystem. War eigentlich ganz ok und der Sound hatte Wumms. Deswegen hatte ich auch beim 4M auf Bose / b&o verzichtet. Der kommt nun in einer Woche.

am 31. Mai 2016 um 6:48

wir haben verglichen bei verschiedenen Probefahrten... das normale Sound System im 4M war unserer Meinung nach grottenschlecht! absolut kein Vergleich zum alten Sound System im 4L!!!

deshalb führte diesmal kein Weg an Bose vorbei...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:04

Mist, ich habe es schon geahnt. Finde das echt heftig für den Preis.

am 31. Mai 2016 um 7:29

Ja ist nicht so toll. Ich bin zum Glück nicht so audiophil, insofern reicht es mir zum Nachrichten hören und Hörspiele. Die anderen Soundsysteme waren mir zu teuer, da steck ich das Geld lieber in Assistenzsysteme.

Das System sollte sich relativ einfach pimpen lassen. Die Lautsprecher können recht einfach und Preiswert gegen höherwertige ausgetauscht werden. Wenn ein neuer Subwoofer und/oder neue Verstärker ins Spiel kommen, dann geht es auch ins Geld. Wieviel bestimmst am Ende Du/Deine Ohren und deine Brieftasche:D.

Zitat:

@kuehlmeister schrieb am 31. Mai 2016 um 09:29:33 Uhr:

Ja ist nicht so toll. Ich bin zum Glück nicht so audiophil, insofern reicht es mir zum Nachrichten hören und Hörspiele. Die anderen Soundsysteme waren mir zu teuer, da steck ich das Geld lieber in Assistenzsysteme.

Also den 4L - Soundsystem Level hätten Sie schon erreichen sollen mit dem 4M Seriensoundsystem.

Ich bin gespannt ... hatte schon bei connect gepatzt (ohne Notruf und deswegen kein Standheizungs-Remoting mit MMI Apps).

Da wünsche ich mir schon aussagekräftige und ehrliche Hinweise/Beratung vom Freundlichen ...

Naja, beim nächsten bin ich schlauer...

am 31. Mai 2016 um 9:40

Das Standard Sound System vom BMW 5er GT z.B. ist grandios, hab nicht schlecht gestaunt wie schlecht das Bose dagegen vom Q7 ist. Und das Standard ist dann natürlich noch schlechter :-/ Selbst im BMW 1er ist es besser...sauerei...

Habe das normale Standard-Soundsystem und ich muss dir leider sagen....es ist wirklich nicht der Hit :(

Allerdings habe ich damals meinen Viano in einem Audio Fachgeschäft für gute 2000€ "aufpimpern" lassen, so dass ich nicht bereit war, den Mehrpreis auf Bose/B&O zu bezahlen....

Werde noch ein bissel warten und dann "aufrüsten" :D

Hat auch ein wenig mit der 1% Regelung zu tun, da wenn du schon ein Soundsystem im Auto hattest, kannst du das "Aufpimpern" direkt absetzen...;)

am 31. Mai 2016 um 9:50

Zitat:

@Viano66 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:48:44 Uhr:

Habe das normale Standard-Soundsystem und ich muss dir leider sagen....es ist wirklich nicht der Hit :(

Allerdings habe ich damals meinen Viano in einem Audio Fachgeschäft für gute 2000€ "aufpimpern" lassen, so dass ich nicht bereit war, den Mehrpreis auf Bose/B&O zu bezahlen....

Werde noch ein bissel warten und dann "aufrüsten" :D

Hat auch ein wenig mit der 1% Regelung zu tun, da wenn du schon ein Soundsystem im Auto hattest, kannst du das "Aufpimpern" direkt absetzen...;)

Schlau gelöst, klingt gut :-)

Ja hatte im A5 das Standard und das war top. Hatte im SQ5 das B&O und das was überragend. Jetzt habe ich das Standard weil ich es einfach verkackt hatte das Bose zu bestellen und es ist wirklich unfassbar schlecht! Schon eine Unverschämtheit. Ich denke das liegt nicht mal an den speakern sondern an der Anlage/Setup ansich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Innenraumarchitektur, gerade bei großen SUV´s audiomäßig ohne Aufwand nur mittelmäßig beschallbar ist, was zu relativ schlechten Kompromissen führt.

Gerade wenn alle Sitzplätze einigermassen gleichwertig bedient werden sollen, müssen in der Serienausstattung Abstriche gemacht werden, die aber durch Optionen ausgleichbar sind. Ärgerlich, wenn man eh meist alleine unterwegs ist.

Bei Limousinen wird das mit einfacheren Mitteln leichter umsetzbar sein, so dass auch hier trotz Standardanlage von besseren Klangergebnissen berichtet werden kann.

Bin aber kein Tontechniker.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:00:17 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Innenraumarchitektur, gerade bei großen SUV´s audiomäßig ohne Aufwand nur mittelmäßig beschallbar ist, was zu relativ schlechten Kompromissen führt.

Gerade wenn alle Sitzplätze einigermassen gleichwertig bedient werden sollen, müssen in der Serienausstattung Abstriche gemacht werden, die aber durch Optionen ausgleichbar sind. Ärgerlich, wenn man eh meist alleine unterwegs ist.

Bei Limousinen wird das mit einfacheren Mitteln leichter umsetzbar sein, so dass auch hier trotz Standardanlage von besseren Klangergebnissen berichtet werden kann.

Bin aber kein Tontechniker.

Klingt logisch. Aber da müsste Audi dann halt auch in der Standard version was besseres verbauen, ist ja im Q7 im Standard schon teurer als die B&O im q5. Bei mir klingt es vor allem sehr metallisch und schallend.

Anyway im SQ7 wirds dann was besseres :-)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:21

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:00:17 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Innenraumarchitektur, gerade bei großen SUV´s audiomäßig ohne Aufwand nur mittelmäßig beschallbar ist, was zu relativ schlechten Kompromissen führt.

Gerade wenn alle Sitzplätze einigermassen gleichwertig bedient werden sollen, müssen in der Serienausstattung Abstriche gemacht werden, die aber durch Optionen ausgleichbar sind. Ärgerlich, wenn man eh meist alleine unterwegs ist.

Bei Limousinen wird das mit einfacheren Mitteln leichter umsetzbar sein, so dass auch hier trotz Standardanlage von besseren Klangergebnissen berichtet werden kann.

Bin aber kein Tontechniker.

Ich hatte davor einen 2010er X5 mit Standard-Soundsystem und das ist Weltklasse gegen das im 4M. Das schiebt "untenrum" richtig gut und macht sogar sehr viel Spass beim lauten Musikhören.

 

Zitat:

@jkleemann schrieb am 31. Mai 2016 um 09:41:23 Uhr:

Ich bin gespannt ... hatte schon bei connect gepatzt (ohne Notruf und deswegen kein Standheizungs-Remoting mit MMI Apps).

Da wünsche ich mir schon aussagekräftige und ehrliche Hinweise/Beratung vom Freundlichen ...

Naja, beim nächsten bin ich schlauer...

Willkommen im Club. Ich habe das aus genau dem Grund auch nicht und könnte mich darüber durchgängig aufregen.

Ich habe das Bose system und muss sagen, dass es mich also nicht aus de Socken holt! Mein Vorgänger war der Jeep Grand Cherokee Summit 2014, der hat den Sound besser wiedergegeben als der Q7 mit Bose!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 wirklich so bescheiden?