1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standard Rückfahrlicht zu dunkel was kann ich tun?

Standard Rückfahrlicht zu dunkel was kann ich tun?

Audi A5 8T Coupe

Hallo @ all. Bin seit kurzem Besitzer eines Audi A5 8T Coupé bj. 08 mit Standard Halogen Rückleuchten. Nur um ein glücklicher Besitzer zu werden (und das Leben meines Kfz zu verlängern) würde ich gerne Nachts wieder sehen können wo die Stadt ihre Hinkelsteine Parkt die alle mein Auto daten wollen. Ich meine diese Standard Funzel W16W kann doch nicht der Ernst der Audi AG sein. Sorry sind ja zwei Funzeln. Doch doppelt soviel Mist ist immer noch Mist. Ich wäre echt für ein paar Erfahrungswerte dankbar. Mit oder ohne die StVO in Boot zu holen. Ist mir mittlerweile Wurst. Lieber nen Ticketed als ne kaputte Karre. In der Bucht gibt es ja W16W Canbus LED Lösungen wo wieder nicht klar ist ob ich eine Fehlermeldung bekomme, da sind die Aussagen leider mir zu widersprüchlich. Taugen die Dinger was?. Oder gibt es zugelassene Glassockel Birne die viel heller sind als die 2 alterschwachen Glühwürmchen? So wie zb. Osram Nightbraker super duper wir sind die Hellstenversprechen gedöns Birne. Wie gesagt ich nehm alle Verbesserungen gerne an dann kann ich das versucht krampfhafte evolutionieren meiner seites sein lassen. Denn meine Lösung das ich als 6. Sinn Sonar mir an trainieren könnte, wäre zwar witzig, realistisch ist es aber eher nicht... oder doch ??

29 Antworten

Also nach österreich wird es geliefert. Gerade sind sie in krefeld.
Allerdings muss man etwa 4,60€ versand/import dazu zahlen und bezahlen kann man nur mit kreditkarte.

Heute war es endlich einmal nicht verregnet und ich habe die LED eingebaut.
Bin begeistert. Habe auch 2 LED Typ 5050 auf Ebay bestellt. Die kosteten nur 4€, sind aber nur naja. Zwar um einiges heller als das Glühobst, aber etwas zu groß (gehen nur mit viel druck rein).

Die LED Typ 7070 von Amazon für etwa 14€ sind spitze. Bin von der Helligkeit begeistert. Außerdem sind sie gleich breit und nur etwas länger als die Halogen Lampen. Fehler wird keiner angezeigt. Habe noch ein paar für das Firmenauto bestellt.

Vergleich-eingebaut
Vergleich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich beim nächtlichen Einparken wenig nach hinten / in den Spiegeln sehe weil die Rückfahrscheinwerfer beim Q5 (2015) so "funzelig" sind wie auch hier diskutiert wurde. (Kamera is toll aber nicht immer optimal.)

Ich würde gerne stärkere Lampen einbauen, weiß aber nicht genau was ich da kaufen und einbauen muss. Im verlinkten Thread gibt es wohl Leute die sich eine hellere Birne eingebaut haben, ich habe aber nicht rausgefunden welche das ist bzw. wo ich die kaufen kann.

Online habe ich auch diese hier gefunden, sieht aber auch nicht aus wie das aus dem Thread.

Könnt ihr mir ein Birnenmodell empfehlen das ich einbauen kann, am besten mit Link oder Beschreibung sodass ich das gleich bestellen kann?

Viele Grüße
Stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stärkere Rückfahrscheinwerfer' überführt.]

Hallo,

heute auch auf diesen Thread gestoßen und möchte sagen das ich auch von Anfang an mit der Standard-Rückleuchten absolut unzufrieden bin. Nachts aus der Garage rückwärts merke ich so gut wie keine Ausleuchtung, nur dank Kamera ist etwas zu sehen, sonst währe das jedes Mal eine Blindflug.

Habe gerade diese da bei ebay gefunden:
https://www.ebay.de/.../164002010502?...
https://www.ebay.de/.../124017842853?...

und obwohl durchgelesen, immer noch nicht sicher welche die richtige sind. Die selben bei Amazon sind günstiger, aber nicht nach DE lieferbar, oder doch??? Und laut Amazon die passen für SQ5, möchte aber gerne Eure Meinung wissen. Bin kein Spezialist in Elektronik-Sachen, deshalb nehme alles gerne "durchgekaut" an 😁
Von Größe her kann nur sagen, wenn es wichtig ist, dass das eine ist 35 mm und die andere 39 mm lang.

Vielen Dank

Die von Ebay sind vom selben Anbieter wie von Amazon.
Habe die für 17,16£ bei Ebay Ende November bestellt. Kamen im Amazon Pappkarton.
Passen. Keine Fehlermeldung.

Danke @Hoenni07, dann bestelle ich mir auch welche.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 3. November 2019 um 22:33:44 Uhr:

Okey, ich habe mir mal die bestellt:
https://www.amazon.co.uk/.../ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?...

Die 7020 Led's sollen ja eine von den hellsten sein derzeit. Wenn die was taugen (werde berichten), bestelle ich sie auch für den Firmenwagen. Der hat nämlich das gleiche Glühobst verbaut.

Kleines update.
Heute (nach 7 monaten) leuchtete im FIS rückfahrlicht links auf.
Nachgeschaut, nurnoch eine flackernde disco anstatt rückfahrlicht. Das rechte leuchtet noch, jedoch flackern einzelne LEDs ebenso.

-> https://www.youtube.com/watch?v=rNQ3PkFKsOI

Da es auf amazon.uk anscheinend keinen produkt-support oder artikel zurücksenden button gibt, habe ich aglint (Zhong Shan Shi Jia Chi Dian Zi You Xian Gong Si) direkt über amazon angeschrieben.

Die haben direkt geantwortet (SAMSTAGS!) und wollten nur ein beweisfoto/-video haben. Da sie eine 1-jahres garantie auf die birnen geben, habe ich den vollen kaufpreis zurück bekommen (auch noch am SAMSTAG!).

Werde jetzt diese probieren:
https://www.amazon.fr/.../ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?...

(auf amazon.fr braucht man zum glück keine kreditkarte)

Ich fahre diese schon seit über 2 Jahre. Habe damit kein Problem und hell genug sind sie allemal. Viele SMD's sind nicht immer von Vorteil, man denke an die Hitzeentwicklung.

@Prototyp206
Die selben LEDs von Aglint mit 3030SMD aus deinem französischen Amazon Link fahre ich auch nun seit 6 Monaten. Super hell, optisch sehr schön und hält bis heute noch super.

Naja hitze sollte nicht dass problem sein. Wie lange fährt man schon rückwärts?
Nur leider können die anscheinend erst nach dem 15. versenden. Also leuchtet links wieder glühobst anstatt strobo-licht 🙂

Hallo, ich brauche auch dringend für die Arbeit eine helleres Rückfahrlicht.
VW Touran TDI 2005
Im Buch steht 10A und das wars.
Was brauche ich da für eine Glühleuchte ?
Sockel und Watt ?
Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen lieben Dank
Bianca

Ich brauche eine helleres Rückfahrlich.
Es ist ein 21W Leuchtmittel verbaut BA15S.

VW Touran TDI 1,9 2005
Ich dachte an LED, evtl hat sowas jemand schonmal verbaut und kann die Erfahrung teilen ?

du postet zum 2. Mal im falschen Forum. Noch nicht bemerkt???
Wir sind im A5 B8-Forum.
Hier wird dir zu einem Touran aus 2005 kaum jemand helfen können.

Oder man googelt eine minute
https://www.amazon.de/.../

Deine Antwort