ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?

Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:29

Hi,

 

Mein Standard-Highline-Lenkrad ist mir ein wenig zu zierlich, sprich zu dünn. Ist es möglich das ganze gegen ein anderes Lenkrad, z.B. aus einem Touran R-Line zu tauschen? Oder gibt es bei VW noch andere Lenkräder die kompatibel sind und etwas dicker, sportlicher?

 

Wenn ja, was würde der Spaß wohl kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TripleM

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du könntest das Lenkrad auch aufpolstern und neu mit Leder beziehen lassen. Dann kannst du dir das Leder und die Nahtfarbe aussuchen. Ich habe das Lenkrad bei meinem Citigo beziehen lassen. Hat 99€ gekostet und das Ergebnis ist wirklich klasse.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:36

Ok das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber was ist wenn ich den Caddy nach 4 Jahren, nach Leasingende, zurückgebe? Die Leasinggesellschaft ist dann damit bestimmt nicht zufrieden.

Wenn ich aber das Lenkrad komplett tausche, wenn das ganze nicht all zu teuer ist natürlich, hätte ich das Original-Lenkrad ja noch und kann es wieder montieren lassen.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 28. Februar 2018 um 16:36:44 Uhr:

Ok das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber was ist wenn ich den Caddy nach 4 Jahren, nach Leasingende, zurückgebe? Die Leasinggesellschaft ist dann damit bestimmt nicht zufrieden.

Wenn ich aber das Lenkrad komplett tausche, wenn das ganze nicht all zu teuer ist natürlich, hätte ich das Original-Lenkrad ja noch und kann es wieder montieren lassen.

Frag da erstmal nach, ob du das überhaupt tauschen darfst.

...und dann müsste es eine Vertragswerkstatt machen und nicht irgendein Schrauber. Leasingesellschaften sind bei sowas recht pingelig, weil die das Auto später weiter vermarkten müssen.

Beispiel Winterräder. Die monieren sogar nachträglich gekaufte Alufelgen für die Winterreifen. Es musste die originalen Stahlräder mit mit original Radkappen des Herstellers sein, wie bei Auslieferung übergeben.

Bei den Rädern ist das ja klar.

Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist aber günstiger in der Anschaffung, es gehen garantiert Schneeketten drauf und wegen des geringeren Gewicht`s verbraucht das Auto auch noch weniger Kraftstoff.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:12

Wenn dann hätte ich es eh in einer VW Wertstatt machen lassen. Ich werde mal anfragen aber was schätzt ihr denn was das kosten wird? Airbag muss ja auch neu...

Neu unbezahlbar, gebraucht zwischen 250 und 500€.

Einen Airbag der für ein anderes Fahrzeug gedacht ist wird man dir aber bei keinem VW Partner verbauen.

Ein gebrauchtes Lenkrad/Airbag baut dir ein normal nach VW Vorhaben arbeitender VW Betrieb auch nicht ein.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. März 2018 um 05:42:37 Uhr:

Ein gebrauchtes Lenkrad/Airbag baut dir ein normal nach VW Vorhaben arbeitender VW Betrieb auch nicht ein.

Moin,

beim Airbag wahrscheinlich. Nur Lenkrad austauschen gegen ein gebrauchtes ist aber kein Thema wenn der originale Airbag übernommen wird. So geschehen beim freundlichen in DO anno 2010, Lenkrad vom Polo GTI 9n2 in meinem Caddy EZ 01/08.

Gruß Fritz

Ich sage ja, wenn der Betrieb streng nach Vorgabe arbeitet dann darf er es nicht. Im VW Konzern gilt die Vorgabe, Einbau nur von neuen Originalteilen möglich. Der Hintergrund sind Gewährleistungsansprüche. Eventuell sah das 2010 aber auch noch etwas anders aus. 2018 geht es auf jeden Fall nicht!

Wo steht denn das der Betrieb nur neue Originalteile verbauen darf :confused:?

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:00

Ich habe beim Freundlichen angefragt und bin gespannt was die mir sagen, ob es geht und wenn ja wie teuer.

In ihren internen Richtlinien.

Ja genau, du hast scheinst ja richtig Ahnung zu haben von den Veträgen die VW mit den Händlern hat :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?