ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?

Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:29

Hi,

 

Mein Standard-Highline-Lenkrad ist mir ein wenig zu zierlich, sprich zu dünn. Ist es möglich das ganze gegen ein anderes Lenkrad, z.B. aus einem Touran R-Line zu tauschen? Oder gibt es bei VW noch andere Lenkräder die kompatibel sind und etwas dicker, sportlicher?

 

Wenn ja, was würde der Spaß wohl kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TripleM

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fakt ist doch, dass VW auf ihr Arbeit eine Garantie geben muss. Wie soll das bei einem gebrauchten Bauteil funktionieren.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. März 2018 um 10:34:15 Uhr:

Fakt ist doch, dass VW auf ihr Arbeit eine Garantie geben müssen. Wie soll das bei einem gebrauchten Bauteil funktionieren.

Auf die Arbeit ja wie jede andere Werkstatt auch, für die Garantie oder Gewährleistung der Teile ist der Verkäufer zuständig wenn du bei einem gewerblichen Anbieter gekauft hast.

Die "Garantie" (eigentlich ist's Gewährleistung... ;)) müssen die auf die Arbeit geben -wenn zum Beispiel das (gebrauchte) Lenkrad beim Einbau schief aufgesetzt oder nicht ordentlich fest geschraubt wurde, dann müsste es auf Werkstattkosten abgenommen und richtig aufgesetzt werden.

Es ist ja wohl klar, dass die Gewährleistung nicht für beigestellte Teile gelten kann (das ist doch mit dem selbst mitgebrachten Motoröl beim Service auch so).

Und bei einem privaten Anbieter?

Ich sage ja nicht, dass das kein Händler macht. Ich sage nur das sie es eigendlich nicht dürfen.

Genau so ist es mir schon von zwei verschiedenen Händlern bestätigt worden.

Bei einem privaten Anbieter hast du keine Gewährleistung wenn er diese ausschließt (auch nicht wenn du Neuteile kaufst), da gibt dir auch keine Werkstatt egal ob Marken oder Freie Werkstatt eine Gewährleistung auf die Teile.

Bei VW-Werkstätten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird. Das ist ja auch klar, denn man soll ja die Ausstattung von vornherein mit dem Neuwagen bestellen und deswegen besteht seitens einer VW-Werkstatt kein Interesse, Funktionen/Teile nachzurüsten.:rolleyes:

Weiterhin ist klar, dass eine VW-Werkstatt wenig Interesse am Experimentieren hat (z.B. welche Teile passen denn alternativ), denn im Zweifel sagt der Kunde: "Es funktioniert nicht und Ihr seid der Fachbetrieb, also macht, dass es geht!" Da wird häufig das Risiko gescheut, weil es schlecht kalkulierbar ist.

Es soll aber auch Werkstätten geben, wo Leute mit Ahnung und vor allem Lust am Experimentieren arbeiten -nicht wahr @AudiJunge ?:D

Ja das kann leider schonmal vorkommen das da jemand Ahnung hat in der Werkstatt.

Soll ja eigentlich nicht so sein passiert aber alle paar Generationen immer mal wieder :D.

Geht es hier nicht darum, ob ein R Line Lenkrad oder ein anderes passt.

Ja passt wenn man ggf. auch den Luftsack mit tauscht.

Kann ja sein, 2018 ist ja noch jung :)

Nachdem das so nett Off topic ist, kann i a witzig sein... Handschuhe anziehen ;-)

am 3. Juni 2020 um 11:46

Ich muss den verstaubten Thread wiederbeleben.

Als ich meinen Caddy Maxi (BJ 2008) vor anderthalb Jahren erworben habe war er fast komplett nackig. Zur Luxusausstattung gehörte lediglich Climatronic und E-Fensterheber.

Dieses Jahr versuche ich ihn etwas aufzughübschen. Schließlich soll er mir noch mindestens 5-6 Jahre dienen.

Habe diese Woche mein Lenkrad aus Plastik gegen ein ledernes tauschen lassen.

Mein Mechaniker meinte, dass er ein Airbag aus einem Golf 6 über hat.

Ich frage mich (und euch), ob ein 6er GTI Lenkrad bei mir möglich wäre?

 

1.: Das Airbag hat die Befestigungsklemmen auf 3 und 9 Uhr (ist das der einzige unterschied bei den Airbags/Lenkrädern einer Baureihe?) Oder gibt es für das GTI Modell ein eigenes Airbag

2.: Das GTI Lenkrad ist gerade in der KleinanzeigenBucht drin (5K0 419 09). Die Durchbrüche für die Airbagbefestigungen scheinen an den richtigen Stellen zu sein.

3.: Schleifring muss doch auch getauscht werden, oder? Auch hier meine Frage, ob es eins aus dem GTI sein muss? oder ist ein Standard (5K0 953 549D) auch passend?

4.: Steuergerät muss, auch wenn keine MuFu am Lenkrad vorhanden, trotzdem getauscht werden?

Lenkrad mit Airbag tauschen und fertig.

Wenn di keine MuFu hast und willst, passt das alles.

Schleifring passt.

Hatte damals ein 2009er auch des 6er gti Lenkrad verpasst inklu Airbag, das ist alles was benötigt wird.

Hab meins 1:1 gegen ein Lederlenkrad vom Truthahn getauscht....passt alles!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standard-Lenkrad gegen R-Line-Lenkrad tauschen möglich?