Standard LED Scheinwerfer (8EX) auf Voll LED (8IT) umrüsten (Facelift)
Hallo zusammen,
wird abgesehen von den auf Bild 2 dargestellten Scheinwerfern noch etwas benötigt um von den auf Bild 1 dargestellten Scheinwerfern auf Bild 2 umzurüsten?
Danke im voraus!
Grüße
50 Antworten
naja...wieder was gelernt...wusste ich so nicht...
Umso mehr bin ich aber in Meinung, dass das BCM1 mit Index C nicht funktioniert (lowline), du benötigst eins mit Index N (oder auch AN, BN - highline) welches auch für deine FIN im ETKA gelistet sein dürfte...
Audi kann nur den Komponentenschutz aufheben, parametriert werden muss es mit VCP, ebenso anders codiert werden...
Gibt's die Verkabelung/Kabelbaum von Bordnetzsteuergerät zu Scheinwerfern für die Voll-LED Scheinwerfer zufällig fertig bei Audi zu kaufen? Suche war bislang erfolglos🙁
Zitat:
@spuerer schrieb am 15. Mai 2024 um 20:48:21 Uhr:
naja...wieder was gelernt...wusste ich so nicht...Umso mehr bin ich aber in Meinung, dass das BCM1 mit Index C nicht funktioniert (lowline), du benötigst eins mit Index N (oder auch AN, BN - highline) welches auch für deine FIN im ETKA gelistet sein dürfte...
Audi kann nur den Komponentenschutz aufheben, parametriert werden muss es mit VCP, ebenso anders codiert werden...
Habe das AG/G günstig bekommen, inklusive FIN womit ich über Erwin den Stromlaufplan ergattern konnte.
Sandman01 hat es mit Voll-LED Scheinwerfern in Betrieb, daher sollte es wohl funktionieren 🙂
Fürs paramentrieren, codieren.. bin für Einladungen zum vorbeikommen offen. 😁
Index G auch gucken ob Sitzheizung funktioniert...ich weiß jetzt nicht ob du die SWRA nachrüsten musst, oder hast du die schon?
Kabelsatz kannst du nur mal bei den k-Firmen anfragen...
Ähnliche Themen
** Zitat selbst entfernt**
Voll-LED-Scheinwerfer verlangen soweit ich weiß keine SWRA. Eventuell Matrix..
Sitzheizung würde ich nicht vermissen. Aber ein Alptraum für meine Freundin 🙂😰
sandman01 hat außerdem die Sitzheizung, sollte also passen. Freundin bleibt glücklich. 🙂
- Neues BCM -> angekommen, noch nicht verbaut.
Frage zu möglicher Komponentenschutz Freischaltung: muss das BCM eingebaut sein?
- Komplette Verkabelung -> Stromlaufpläne von 8EX und 8IT miteinander verglichen. Werde es allerdings erst in Angriff nehmen, wenn ich jemanden für die Codierung usw gefunden habe.
Zufällig jemand in Frankfurt-Umgebung, der oder die sich mit den restlichen Punkten auskennt, Zeit und Lust mitbringt und das entsprechende Equipment dafür hat? Je nachdem ginge auch weiter entfernt und Entgelt gibt's selbstverständlich auch. 🙂
- Datensätze
- Codierungen
- Grundstellung
Natürlich muss das Steuergerät eingebaut sein um den Komponentenschutz aufheben zu lassen...
Gebrauchtes Bordnetzsteuergerät 8W1907063AG/8W1907063G und Voll-LED-Scheinwerfer sind eingebaut. Kabel sind unverändert und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.
Werde noch versuchen mein altes "C" zu codieren und damit die Scheinwerfern zu betreiben, um festzustellen ob ein Highline BCM1 für die Voll-LED-Scheinwerfer benötigt wird. 😛
Mit dem neuen jetzt die ein oder andere Funktion wie zb Einparkhilfe, ACC, eingeschränkt.
Muss die Codierung noch anpassen.
Großes Dank geht an sandman01 🙂
Hier die Auflösung vom Wechsel der Standard Scheinwerfer (8EX) auf Voll-LED-Scheinwerfer (8IT) -NICHT-MATRIX!-:
-Scheinwerfer sind Plug & Play.
-Bordnetzsteuergerät "C" funktioniert, wie vermutlich jeder Typ.
-Bisschen Codierung.
[Elektrische Zentralelektrik (09)]
[Lange Codierung]
headlamp_coding_word:
headlamp_variant_1 -> headlamp_variant_2
Danke für Vermutungen und Glaube der mich u.A. zum Fehlkauf eines Bordnetzsteuergerät motiviert und mir jede Menge Kopfzerbrechen eingebracht hat, bei so einer einfachen Nachrüstung! 🙂
Wenn nachträglich durch einen Mod möglich, Titel des Themas in "Facelift Scheinwerfer (8EX) -> Voll-LED-Scheinwerfer (8IT) Wechsel" oder so ändern🙂 danke
MfG.
Haben nur die Matrix Scheinwerfer Blinker in LED Technik?
Denn gibst ja noch die LED Scheinwerfer mit der selben Tagfahrlichtsignatur wie die Matrix.
Wie ist da die Blinkertechnik?
Habe mal was von den LED Scheinwerfern mit Glühlampentechnik für die Blinker gelesen.
Matrix und Voll-LED haben LED Blinker. Sehen sich sehr ähnlich, haben aber deutlich unterschiedliche Strukturen im silbernen Dekor. Siehe Markierung Bild 2 und 3.
Die unverwechselbaren auf Bild 1 sind in "LED-Technologie" mit Glühbirnen-Blinker.
Alles klar, ja stimmt man sieht den unterschied. Danke.
Eine Sache ist mir aufgefallen, überall im Innenraum sind LED verbaut. Innenlicht, Fußraum, Leselampen.
Bei meinem ist im Handschuhfach eine normale gelbliche Glühlampe verbaut.
Dachte anfangs ich sehe nicht richtig.
Zitat:
@Powha schrieb am 21. Mai 2024 um 02:18:20 Uhr:
-Bisschen Codierung.[Elektrische Zentralelektrik (09)]
[Lange Codierung]
headlamp_coding_word:
headlamp_variant_1 -> headlamp_variant_2
Welches Byte ist das?
Zitat:
@kworld schrieb am 22. Mai 2024 um 05:13:53 Uhr:
Alles klar, ja stimmt man sieht den unterschied. Danke.
Eine Sache ist mir aufgefallen, überall im Innenraum sind LED verbaut. Innenlicht, Fußraum, Leselampen.
Bei meinem ist im Handschuhfach eine normale gelbliche Glühlampe verbaut.
Dachte anfangs ich sehe nicht richtig.
Jetzt wo du es sagst.. bei mir nicht anders 🙂😁
@herr-der-ringer wie kann ich sehen welcher byte/bit es ist?
Womit hast du denn codiert?