Stand/Fahrlichter hinten funktionieren nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute.
Hab ein Problem mit meinem VW Golf IV.
Wie oben schon genannt geht bei meinem Wagen das hintere Fahrlicht/Standlicht. Nicht mehr auf beiden Seiten. Ich hatte heute mal nach Birnen und Sicherungen geschaut und habe eine defekte Birne hinten rechts festgestellt.
Hab diese auch erneuert und den Rest gleich mit.
Die Sicherungen sind auch alle top.
Aber das Licht geht immernoch nicht 😁 ich krieg bald die Krise.
Blinker/ Warnblinker/ rückfahrlicht/ blinker/ nebelschlussleuchte/ leuchten alle ganz normal.
Wie gesagt nur das Standlicht nicht.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp das wäre sehr nett.
Danke an alle

28 Antworten

Mit Prüflampe gegen Masse prüfen!

Ok Versuch ich. Und was wenn da alles ok ist?

Natürlich nach vorne hangeln.

Wird wohl am Lichtschalter liegen.

Ähnliche Themen

Meinst du denn Drehschalter?

Zitat:

@ayhane36 schrieb am 14. Mai 2020 um 03:09:19 Uhr:

Meinst du denn Drehschalter?

Ja.

Wie schaut es den vorne aus? Geht da alles?

Ja, vorne leuchtet alles ganz normal. Nur hinten halt das fahrlicht ist tot.
Ein Kollege meinte das es vllt ein Wasserschaden ist hinten bei dem Stopfen wo die Kabel lang gehen. Muss ich mal nach schauen.

@das-markus ok hm. Ich schau erstmal nach dem „Wasser“ und wenn keins da ist dann besorg ich mal so einen Schalter

Zitat:

@ayhane36 schrieb am 15. Mai 2020 um 02:41:38 Uhr:

@das-markus ok hm. Ich schau erstmal nach dem „Wasser“ und wenn keins da ist dann besorg ich mal so einen Schalter

Vorne geht das Standlicht?
Anhängerkupplung vorhanden?

Ja wie gesagt vorne geht alles. Anhängerkupplung hat er nicht nein.

Nur um Sicher zu gehen: Das Standlicht vorne sind die kleinen Birnchen im kleineren der zwei Scheinwerfer Und haben nichts mit Abblendlicht bzw. Fernlicht zu tun.
Was leuchtet wenn du Parklicht anmachst? Zündung aus und Blinkerhebel links bzw. rechts einrasten. Was brennt dann vorne und hinten?

Sicherungen S22 und S23 (223) geprüft?

Wenn die Standlichter vorne beide funktionieren muß irgendwo am Kabelstrang nach hinten was nicht passen.

Also hab jetzt mal gecheckt. Aber vorne leuchten die standbirnen ganz normal. Nur hinten nicht. Hinten komplett alles tot.

Zitat:

@ayhane36 schrieb am 17. Mai 2020 um 20:55:14 Uhr:

Nur hinten nicht. Hinten komplett alles tot.

Hat der Wischwasserschlauch an der dortigen Steckverbindung hinter der linken C-Säulenverkleidung vielleicht mal gesifft und die ebenfalls dort gelegenen elektrischen Steckverbindungen geflutet?

Ansonsten kann ja nicht mehr viel übrig bleiben, wenn Leuchtmittel und Lampenträger ausgeschlossen werden können und vorne das Standlicht funktioniert.

Deine Antwort