Stand der Technik im FIS-Display

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

bei unseren Dicken lässt sich doch fast alles per Software, Updates Klicks und Klacks verändern.
Warum bekommen die Audianer folgendes nicht in den Griff bzw. angezeigt.
Ich fahre nen A6 Avant, EZ: 03/07

--> Im FIS bekomme ich bei geöffneter Tür eine Limo (anst. Avant) angezeigt (siehe Bild FIS mit Limo)
--> Beim APS wird jedoch richtigerweise der Avant dargestellt (siehe Bild APS mit Avant)

Audi sagt, dass ist Stand der Technik.
--> Das es aber auch anders geht, zeigt der Avant eines Bekannten (siehe Bild FIS mit Avant)

Was wird denn bei Euch angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem Avant wird auch ein Avant angezeigt. Man kann das wohl auch umcodieren lassen.

Hier aus einem anderen Thread (nicht von mir gepostet...) - und für Deinen Freundlichen, der Stand der Technik nicht ganz versteht:

Avant im FIS

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

????xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+0000 - keine extra Optionen
+0001 - zweite Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung
+0002 - ohne FIS (Fahrerinformationssystem)
+0004 - Kupplungsfahrzeug (kein Automatik)
+0008 - zweites Reifenumfangspaar
+0016 - Reifendruckkontrolle
+0032 - Luftfederung (Adaptive Air Suspension)
+0064 - AFS (Dyn. LWR mit Advanced Frontlighting System)
+0128 - ACC (Adaptive Cruse Control)
+0256 - 70-Liter Tank (nur Front-Antrieb)
+1024 - Türdarstellung Avant (ab MJ 2006)
+2048 - Umschaltoption Bordcomputer Ebenen (ab MJ 2006)

MFG
Neofight

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Danke für die Antworten.Mein Auto ist Bj 07.2007.Ich befürchte nur das,dass mein 🙂 nicht macht oder kann😕

07/07 war es schon drin.....

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Danke für die Antworten.Mein Auto ist Bj 07.2007.Ich befürchte nur das,dass mein 🙂 nicht macht oder kann😕
07/07 war es schon drin.....

Dann werd ich morgen mal zu meinen 🙂Fahren und mein Glück versuchen. MfG Rico

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Oder schau bei ebay nach zwecks Steuergerät wie gesagt der letzte Buchstabe muß ein C oder höher sein. die liegen das so bei 55 euro.

Habe meins dort auch gekauft.

mfg

Index C ist für APS vorn und hinten. Wenn man nur hinten hat wäre Index D richtig, mit C oder E funktioniert das nicht.

Ich denke mal, das er einfach nur meinte, das man über Inex B sein muss.

Ähnliche Themen

wieso bzw woher wisst ihr das alles??arbeitet ihr alle beim 🙂? ich bekomme hier langsam komplexe....

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich denke mal, das er einfach nur meinte, das man über Inex B sein muss.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß , wenn man sich ein Steuergerät mit dem falschen Index besorgt, das APS nicht oder nicht richtig funktioniert. Wenn man "nur hinten" hat und z.B ein Steuergerät für "vorn und hinten" einbaut, kommt nur ein Fehlerpiepser und sonst nichts mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges und es gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher  "Signalgeber Kurzschluß nach Masse".

Sorry das mit dem index wußte ich nich.
Hatte mich nur bei Kufatec erkundigt was für ein Steuergerät ich brauche für vorne und hinten. Das vorne habe ich gleich mit verbaut.
Wenn schon denn schon alles mit APS plus.

mfg

Heute hat mich die AUDI-Kundenbetreuung wg. meinem FIS-Problem zurückgerufen.

Zum Lachen.
Im Folgenden die Zusammenfassung:
Die Avantanzeige im FIS ist bei Ihrem Modell nicht möglich. In Ihrer Bed.Anleitung, die Sie zum Avant bekommen haben ist ebenfalls die Limo abgebildet - also ist das bei mir auch so.
Ich antwortet ihm, dass ich nun aber schnellstmöglich in die Werkstatt muss, da im APS bei mir ein Avant, aber in der Bed.Anleitung eine Limo abgebildet ist - heisst ja, dass mein Auto ein Softwareproblem hat - oder?
Er schwieg für mehrere Sekunden und meinte erneut:
Aufgrund der Fahrgestellnr. ist eine Umprogrammierung nicht möglich. Welche Aussagen benötigen Sie denn noch?

Frage in die Runde:
Habt ihr sowas schon erlebt? Arbeiten dort Personen, die den Leuten die Bedienungsanleitung übersetzen?

Ich bat ihn, mir das so schriftlich zu bestätigen. Bin gespannt, ob ich ein Schreiben bekomme.
Fahre morgen beim 🙂 vorbei. Habe ihm die Codierung (Danke an Neofight) zukommen lassen. Mal sehen wie es ausgeht.

Werde berichten

ich komme gerade von meinem 🙂und was soll ich sagen...die können es trotz beschreibeung (hab mir die einstellungen ausgedruckt)nicht.ist vielleicht jemand aus dem raum BS.BÖ.HBS.WR hier der mir da weiterhelfen kann? MfG Rico

Bin zwar aus PE, arbeite aber in BS. VAGCOM habe ich natürlich auch. 

Das ist doch wieder nicht zu fassen, dass "Fachleute" ihre eigenen Autos nicht kennen, oder?!

Und diese Kundenbetreuung schießt mal wieder den Vogel ab! Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber langsam dürfen die sich wirklich ohne Scheu "Kundenverarsche" nennen! 😠

Also was diese Programmiergeschichten angeht, ist mein Freundlicher zum Glück fit und hat diese FIS Umprogrammierung ohne jegliche Hilfen meinerseits erledigen können. Dafür gibt es aber natürlich andere "Problemchen"... 🙄

ps: sagt mal, wieso wird neuerdings in jedem post von mir am Anfang der Beitragstitel zitiert? Ein paar andere haben es offensichtlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Bin zwar aus PE, arbeite aber in BS. VAGCOM habe ich natürlich auch. 

Hallo dmck,Du hast ne PN. Gruß Rico.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Das ist doch wieder nicht zu fassen, dass "Fachleute" ihre eigenen Autos nicht kennen, oder?!

Und diese Kundenbetreuung schießt mal wieder den Vogel ab! Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber langsam dürfen die sich wirklich ohne Scheu "Kundenverarsche" nennen! 😠

Also was diese Programmiergeschichten angeht, ist mein Freundlicher zum Glück fit und hat diese FIS Umprogrammierung ohne jegliche Hilfen meinerseits erledigen können. Dafür gibt es aber natürlich andere "Problemchen"... 🙄

ps: sagt mal, wieso wird neuerdings in jedem post von mir am Anfang der Beitragstitel zitiert? Ein paar andere haben es offensichtlich auch.

Hallo Bedrock,so sehe ich das auch! zumal ich meinen 🙂 die komplette Codierung gegeben habe.Mein 🙂 will aber erst direkt bei Audi nachfragen ob so was überhaupt geht😕 deswegen bin ich auch so beeindruckt,dass hier manche mehr Fachwissen haben als die,die es doch können bzw wissen müssten.

An alle, die den AVANT im FIS angezeigt bekommen:

Welche EZ hat Euer Dicker?

Bin mal gespannt, ob es wirklich an der EZ hängt.

EZ. bzw BJ. 07/07

Allerdings war es nicht ab Werk so, musste vom Freundlichen programmiert werden.

Deine Antwort