ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Stahlfederung zu hart

Stahlfederung zu hart

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:59

Als erstes vorweg, ich habe 12 Jahre und 330000 km einen Touareg 1 mit Luftfederung gefahren. Das war ein super komfortables Auto in schwarz mit beigem Leder. Es sah alles sehr hochwertig aus und auch am Fahrwerk musste ich erst bei 310000 km das erste mal vorn zwei obere Lenker und die beiden Spurstangenköpfe wegen beginnendem Spiel wechseln. Es gab selbst auf schlechtesten Straßen keine Klappergeräusche. Auf Grund des Alters und der Laufleistung habe ich mich nun schweren Herzens von diesem Auto getrennt. Es bot sich günstig ein 7P Baujahr 07/12 mit 74000km aber leider ohne Luftfederung an.

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch enttäuscht. Der 7P ist ja praktisch an jeder Stelle gespart und kaum noch mit dem 7L vergleichbar. Motor und Getriebe fühlen sich sehr gut an, Motor ist in dieser Kombination sehr sparsam und auf glatten Straßen ist er natürlich auch sehr sportlich zu fahren.

Aber der Leichtbau und die Einsparungen sind glaube ich doch recht weit getrieben. Oder bin ich der einzige der das im Vergleich mit dem Vorgänger so empfindet?

Aber am meisten stört mich das Fahrwerk. Es ist extrem hart und poltert regelrecht bei kurzen Stößen.

Dabei ist es wirklich das Standardfahrwerk. Ich kenne mich mit Kfz Technik sehr gut aus und konnte leider nichts finden was wirklich kaputt sein könnte (ausgenommen Dämpfer die ich ja so kaum prüfen kann). Alle Achsgelenke, Gummilager, Koppelstangen usw. sehen sehr gut aus.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das es dieses Fahrwerk auch noch als sportlich abgestimmt geben soll.

Ich habe hier Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und die sind sogar komfortabler.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht was gefunden?

Wenn schon sehr straff dann sollte es aber doch trotzdem nicht poltern.

Zweites Problem ist ein leichtes knacken spürbar am Lenkrad beim Rangieren mit größerem Lenkeinschlag. Auch da habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, hast Du Dir den Wagen nicht angesehen vor dem Kauf?

Das Unterschiede zwischen T1 und T2 bestehen, ist denke selbstverständlich.

Das Komfortunterschiede zwischen Luft zu Stahlfederung bestehen ist doch auch logisch.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:36

Danke für die rege Diskussion und ich wollte hier auch keinem auf den Schlips treten. Wie man sieht hat der Konzern alles richtig gemacht da ja die von mir bemängelten Sachen sonst niemand weiter stören. Finde ich interessant.

Aber mal zu den Reifen. Wie geschrieben habe ich von 17 bis 20 Zoll mit zugehörigen Reifen schon alles ausprobiert und dabei auch verschiedene Luftdrücke.

Der Luftdruck bringt dabei auch wirklich das meiste. Der Unterschied von 17 auf 20 ist gar nicht so groß.

Allerdings 2,3 bar bei 20 Zoll ist auch schon verdammt wenig. Auf dem T1 hab ich immer vorn 3 und hinten 3,2 gefahren. Das war der beste Kompromiss aus Rollwiderstand und gutem Verschleißbild. Der neue ist leichter als wird man auch sicher darunter liegen.

Weil hier immer so viel wert auf die Entwicklung gelegt wird. Also grundsätzlich hat sich ja das Fahrwerk nicht geändert. Es wurden lediglich einige Teile von Stahl auf Aluminium umgestellt. Das reduziert die ungefederten Massen und erhöht normalerweise sogar den Komfort. Einziger Unterschied ist das man vorn und hinten die zusätzlichen Konsolen weggelassen hat und nun die Federbeine direkt mit der Karosserie verbindet.

Es wird schon so sein das man die Auslegung einfach viel sportlicher möchte da es wohl so mehr gefragt ist. Ich werde aber dennoch versuchen mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren. Wie ich inzwischen erfahren habe wurde mein Auto wohl häufig für das ziehen eines 3,5t Krananhänger durch den Wald benutzt. Somit ist vielleicht ein Schaden an den Stoßdämpfern nicht auszuschließen.

Sorry aber mit denn Unterton bist du bei mir falsch! Viele Grüße vom Konzern!

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:52

Entschuldige aber ich glaube du hast mich wirklich falsch verstanden. Wir können uns hier gern offen und ehrlich unterhalten. Ich hab selbst Kfz Technik studiert und mache mir eben hier meine Gedanken. Ich hab ja betont das das jammern auf hohem Niveau ist. Und ich bin ja auch immer noch auf der suche nach einem Schaden der vielleicht durch falsche Nutzung des Fahrzeugs entstanden ist. Außerdem habe ich meinen 7L wirklich gern gehabt und brauche wohl noch ein bisschen um mich an den neuen zu gewöhnen.

Wie du gesagt hast, mach eine Vergleichsfahrt. Dann weisst du ob es an deinem T oder allgemein am 7p mit Stahlfahrwerk liegt.

Ich habe mir auch einen touareg 7 P Bj : 2012 gekauft habe laut fahrgestellnummer ein Sportfahrwerk was mir auch viel zu hart ist die Farbkennung an der hinteren feder ist bei meinem Fahrwerk zweimal Rot und zweimal violett leider kann mir keiner sagen welche Federn beim Standard Fahrwerk verbaut sind weiß es vielleicht jemand?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:35

Also normalerweise macht die Feder die Höhe und der Dämpfer die Härte. Also ein Wechsel der Feder wird wahrscheinlich nicht den Erfolg bringen. Die richtigen Dämpfer für standard lassen sich ganz leicht im ETKA für deinen gewichtsbereich finden.

@Shorty 65

Schau mal hier! Klick!

Es sind viele Farb Striche!

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:59

Dämpfer für normal Fahrwerk finden ist kein Problem und auch Feder sollte möglich sein. Wenn dann schicke mal per PM deine FIN und ich schau nächste Woche mal.

3,2 bar gelobt sei was hart macht.

2,3 ist der richtige Luftdruck für manche 20 Zoeller.

Dunlop schreibt sogar 2.0 vor fuer die Quattromax.

Welche Marke und Groesse und Druck faehrst du denn jetzt konkret?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:26

Also die verschiedenen Räder waren nur zum probieren. Ich weiß die Typen leider nicht mehr genau. 17 dunlop, 18 Britgestone Blizzak Winterreifen, 20 Pirelli .

Der hohe Luftdruck War auf dem T1 . Da waren auch schon 2,8 bar bei 19 Zoll vorgegeben. Das War aber mit Luftfederung wirklich nicht zu spüren. Bei weniger Druck haben sich die Reifen innen und außen abgefahren. Bei 3 vorn und 3,2 hinten war es super gleichmäßig.

Beim neuen unter 2,3 hab ich mir noch nicht getraut. Da merkt man ja auch schon das es "schwammiger" am Lenkrad wird.

Es wird ja beim T2 auch für alle reifengrößen der gleiche Druck angegeben.

Zitat:

@unicates schrieb am 17. Dezember 2016 um 20:59:25 Uhr:

Dämpfer für normal Fahrwerk finden ist kein Problem und auch Feder sollte möglich sein. Wenn dann schicke mal per PM deine FIN und ich schau nächste Woche mal.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 22:13

???

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:15:42 Uhr:

Der 7L ist von Nutzfahrzeuge entwickelt wurden.

Nö, von Porsche.

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Dezember 2016 um 01:12:10 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:15:42 Uhr:

Der 7L ist von Nutzfahrzeuge entwickelt wurden.

Nö, von Porsche.

Echt??? Danke für die Info. Stimmt das zu 100%?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:13

Die Entwicklung war ein Gemeinschaftsprojekt von VW und Porsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen