ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:02

Hallo Zusammen.

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Thema? Inzwischen haben ja so ziemlich alle Hersteller Ihre 4-Zylinder Diesel etwas aufgepeppt. Könnte mir gut vorstellen, daß auch Opel da nachziehen wird. Obwohl mir das Vectra Cockpit nicht so gut gefällt, ist der Laderaum und der Preis natürlich ein Argument. Bin auch mit keiner Marke verheiratet, sondern nur mit meiner Familie, die ich möglichst gut durch die Gegend und in den Urlaub schaukeln will.

Vielleicht schwer nachvollziehbar aber mir würde es leichter fallen, wenn auch Opel ein 4Z in der 170-200PS (bzw. 350 bis 400nm) Liga anbieten würde. Der 1.9er hatte irgendwie eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kam mir auch sonst nicht sooo kräftig vor. Der V6 ist mir zu durstig und auch steuerlich zu abgehoben... wie gesagt, total subjektiv und bitte nicht zu krum nehmen!

Alfa hat ja inzwischen auch den 2.4 mit 200PS aus dem Regal gezerrt und da dacht ich mir, warum nicht auch Opel.

Schöne Grüße,

Brokit

Ähnliche Themen
78 Antworten

@Kerberos

Denk doch mal logisch.

Wenn ich schreibe das der Lader bis 220PS ausreichen würde, so ist er bei 150PS noch lange nicht an seiner Grenze, da kannst du nicht drauf schließen er sei klein, er ist mit der Original Software nur nicht ausgereizt.

 

Was meinst du mit zugeschnürt? Gerade die Drehfreude des 1.9CDTI mit 150PS wird doch überall gelobt, das einem Diesel über 4000 die Puste aus geht ist völlig normal.

 

MFG

 

ECOTEC

Also ich kann nur sagen, dass der 1.9'er obenrum noch sehr gut zieht, im Gegensatz zu manch TDI-Motoren oder auch zum "alten" 2.2 dti.

(Vergleich Ex-Signum 2.2 dti gegen aktuellen Signum 1.9 CDTI.)

MfG

Stamue3

Hallo,

hat der 2.0 DTI auch verstellbare Schaufeln

Nein.

 

MFG

 

ECOTEC

am 16. Mai 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Kerberos

Denk doch mal logisch.

Wenn ich schreibe das der Lader bis 220PS ausreichen würde, so ist er bei 150PS noch lange nicht an seiner Grenze, da kannst du nicht drauf schließen er sei klein, er ist mit der Original Software nur nicht ausgereizt.

 

Was meinst du mit zugeschnürt? Gerade die Drehfreude des 1.9CDTI mit 150PS wird doch überall gelobt, das einem Diesel über 4000 die Puste aus geht ist völlig normal.

 

MFG

 

ECOTEC

Da brauche ich nicht logisch denken, ich habe mich lediglich auf die Drehfreudigkeit bezogen, die hier beschrieben wurde.

Ich habe es jedenfalls anders empfunden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da brauche ich nicht logisch denken, ich habe mich lediglich auf die Drehfreudigkeit bezogen, die hier beschrieben wurde.

Ich habe es jedenfalls anders empfunden.

Dem kann ich zustimmen! Die 1.9CDTI die ich gefahren bin wirkten irgendwie zugeschnürt. Der 2.2DTI hat mir da besser gefallen.

@Kerberos

Dann lies deinen Post von vorher noch mal genauer durch, du hast da was die Ladergröße betrifft einiges falsch beurteilt, deswegen sagte ich das mit dem "Logisch" denken.

 

Ein 1.9CDTI ist auch jeden Fall drehfreudiger als ein 2.2DTi, hatte schon mehrmals den Vergleich.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ein 1.9CDTI ist auch jeden Fall drehfreudiger als ein 2.2DTi, hatte schon mehrmals den Vergleich.

Nunja, das ist halt immer Subjektiv. Ich persönlich bin ja ,wie einigen hier bekannt ist, passionierter Diesel(1.9CDTI) Hasser.:D

Deshalb fahre ich auch einen Benziner:D.

am 16. Mai 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Kerberos

Dann lies deinen Post von vorher noch mal genauer durch, du hast da was die Ladergröße betrifft einiges falsch beurteilt, deswegen sagte ich das mit dem "Logisch" denken.

 

Ein 1.9CDTI ist auch jeden Fall drehfreudiger als ein 2.2DTi, hatte schon mehrmals den Vergleich.

 

MFG

 

ECOTEC

Meine Beurteilung war auch bewusst provokativ gehalten. Daher könnte es so ausgesehen haben, daß ich es nicht verstanden habe ;)

Wie dem auch sei, wir reden hier sicher über Nuancen. Mein Test-CDTI hatte offensichtlich auch die Anfahrschwäche, allerdings war das mein erster umfangreicherer Diesel-Test und das habe ich als normal empfunden.

Daher auch mein Empfinden, daß er obenrum 'zugeschnürt' ist. Ich hatte in einem etwas älteren Golf TDI, der hat sich irgendwie 'leichtgäniger' angefühlt.

am 16. Mai 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...Ich persönlich bin ja ,wie einigen hier bekannt ist, passionierter Diesel(1.9CDTI) Hasser.:D

Weil Du immer rechts rein musst , auf der Bahn , und sie lassen Dich nicht ?

:D :D :D

am 16. Mai 2006 um 18:52

LOL :D:D:D

Nix gegen den CDTI, aber im Serienzustand recht der Direct noch immer um dem Stinker das schöne Signum-Heck zu zeigen. ;)

Ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte wenn Opel das bestehende Lizenzabkommen mit Fiat auf die 2.4 JTD erweitern würde.

2.4 JTD (185 PS)

2.4 JTD (200 PS)

Für die Tochterfirma Fiat Powertrain Technologies wäre das doch ein gutes Geschäft, Stichwort: Lizenzgebühren.

Eine andere Alternative wäre ein klassicher Zukauf, wie damals bei den BMW Motoren für den Omega.

Von der technischen Seite wäre es kein Problem, im Croma gibt es den Motor ja auch.

Gruß Oli

@Andy_Bundy,

ja, ich fahre sogar ganz aktuell ein Auto, welches (fast) bei 3750 U/min abgeregelt ist. Nämlich einen Opel Vivaro 1,9 CDTI, der bei permanent bei 3800 U/min abgeregelt ist.

Da staunst du jetzt aber, was es nicht alles gibt...Also, hast wieder was dazugelernt und nicht mal was dafür bezahlt.

Ja, so bin ich...

Viele Grüße, vectoura

@vectoura:

Mal langsam, dein 1.9CDTI kommt von Renault. Er ist also nicht mit dem 1.9CDTI aus dem Vectra zu vergleichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Da staunst du jetzt aber, was es nicht alles gibt...Also, hast wieder was dazugelernt und nicht mal was dafür bezahlt.

Ja, so bin ich...

Alberner Spruch! Zumal der Motor aus dem Opel Vivaro nicht der gleiche ist wie der, über den wir hier die ganze Zeit reden.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?