ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:02

Hallo Zusammen.

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Thema? Inzwischen haben ja so ziemlich alle Hersteller Ihre 4-Zylinder Diesel etwas aufgepeppt. Könnte mir gut vorstellen, daß auch Opel da nachziehen wird. Obwohl mir das Vectra Cockpit nicht so gut gefällt, ist der Laderaum und der Preis natürlich ein Argument. Bin auch mit keiner Marke verheiratet, sondern nur mit meiner Familie, die ich möglichst gut durch die Gegend und in den Urlaub schaukeln will.

Vielleicht schwer nachvollziehbar aber mir würde es leichter fallen, wenn auch Opel ein 4Z in der 170-200PS (bzw. 350 bis 400nm) Liga anbieten würde. Der 1.9er hatte irgendwie eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kam mir auch sonst nicht sooo kräftig vor. Der V6 ist mir zu durstig und auch steuerlich zu abgehoben... wie gesagt, total subjektiv und bitte nicht zu krum nehmen!

Alfa hat ja inzwischen auch den 2.4 mit 200PS aus dem Regal gezerrt und da dacht ich mir, warum nicht auch Opel.

Schöne Grüße,

Brokit

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 15. Mai 2006 um 8:21

Du hast aber schon den Thread über den (kommenden?) Vectra D und dessen Motorisierungs-Varianten gelesen ?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:46

Ja... jetzt ;)... war auf der dritten Seite und ich hatte nur die ersten beiden Seiten überflogen. Bedeutet im Klartext, daß man !2008! mit anderen Motoren rechnen darf? Hatte auf einen kürzeren Zeitrahmen gesetzt.

Nun ja, werde in ein paar Monaten ja sehen, wie die Leasing-Konditionen sind und wenn der Opel der Preisbrecher ist, dann wird er vielleicht ja doch nicht interessant...

Schöne Grüße,

Brokit

ja, wie jetzt:

...vielleicht ja doch nicht interessant...

Ja, nee, oder vielleicht - oder lieber doch nicht???

Glaub mir, mit 150 PS bist Du gut unterwegs. Mehr bietet der V6, für den, der es aus objektiven oder subjektiven Gründen braucht. Die Contra-Argumente hast Du ja schon selbst genannt.

Die Anfahrschwäche ist mit einem SW-Update gut behoben und er fährt sich sehr angenehm...

Ich bin vor ein paar Tagen einen Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS Probe gefahren, das Auto hatte ca. 9000 Km runter und EZ 1/06. Die lästige Anfahrschwäche war da genauso vorhanden wie die Abregelung bei 3750 U/min.

Wahrscheinlich fehlt einigen Opelfahrern der direkte Vergleich zu Dieselfahrzeugen anderer Hersteller,so daß die Meinung aufkommt, das Ansprechverhalten bzw. der Drehmomentverlauf des 1,9 CDTI mit 150 PS wäre "sehr gut". Es gibt doch einige andere Dieslmotoren (Dieslfahrzeuge anderer Hersteller), die harmonischer fahren und diese Anfahrschwäche nicht oder weniger stark haben.

Viele Grüße, vectoura

Na ja, kann nur für mein Auto sprechen: Die vorherige Situation, dass beim Anfahren GAR NIX kam und er auf der Kreuzung schon fast vom Radfahrer angeschoben wurde (wenn man nicht auf besondere, kupplungsmordende Anfahrtechnik zurückgriff), ist vorbei. Nun fährt er normal an. Ist zwar noch immer kein Sprinter im Antritt, soll er aber meinetwegen auch gar nicht. Liegt wohl am "System" relativ kleiner Motor mit Turbo in Verbindung mit schwerem Auto..

Ich leb damit und mir gefällt das Auto.

Gruss

Tja, das wird schwierig im aktuellen Modell- die 170 PS aus dem 1,9 zu holen wird nicht das Problem sein- eher, dass der 184 PS V6 dann nur wenige PS mehr hat.

Somit wird wohl im aktuellen Modell die 150 PS Version das Limit darstellen- bis zum Vectra D, bei dem ein 200 PS V6 Diesel im Gespräch ist, ebenso ein ca. 170 PS 2,0 CDTI.

am 15. Mai 2006 um 9:25

Der Grund für die nur geringe Leistungssteigerung von 177 auf 184 PS im 3.0 CDTI liegt AFAIK im Getriebe.

Das Teil hält wohl nicht mehr Leistung aus.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Grund für die nur geringe Leistungssteigerung von 177 auf 184 PS im 3.0 CDTI liegt AFAIK im Getriebe.

Das Teil hält wohl nicht mehr Leistung aus.

ebent-------------------leider :(

Servus!

@Brokit

Es bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit vom Haustuner Irmscher die Leistungssteigerung für 999.- EUR zu nehmen - bis zu 175 PS, bis zu 360 Nm Drehmoment. Da Werkstuner bleibt - zumindest bei Neuwagen - die Garantie erhalten bzw. wird von Irmscher übernommen. Bleibt nur die Frage, welches Getriebe (6 MT) im 1,9 CDTi verbaut ist (zwecks Haltbarkeit trotz Leistungssteigerung).

Grüsse Andy

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:46

Erstmal sorry für den Verschreiber ;)...

Klar, Tuning ist immer drinn bei den Turbo-D´s aber das fällt für mich aus, da es ein Firmenwagen werden wird.

Das Drehmoment ist bei den meisten Autos ein Problem bzw. das Getriebe der begrenzende Faktor. Darum hat auch der V50/S40 einen 5 PS und 50nm schwächeren D5 eingebaut bekommen und auch der Passat exakt 350nm wegen den Getriebespezifikationen.

Nicht, dass das nicht reichen würde für einen Fronttriebler. Ich meine außerdem, daß allein die Daten wenig aussagen über die Art und Weise, wie sich der Wagen wirklich fahren lässt.

Noch ne Frage: Der 3.0 Diesel hat aber einen Partikelfilter, oder?

Gruß,

Brokit

Soviel ich weiß hat Opel nur noch Diesel mit DPF im Programm oder? Der 3 Liter hat auf jeden Fall einen.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Soviel ich weiß hat Opel nur noch Diesel mit DPF im Programm oder? Der 3 Liter hat auf jeden Fall einen.

Der 3.0CDTI hat auf jeden Fall einen (jedenfalls die aktuelle Version mit 184PS). Die kleinen CDTIs haben nocht nicht alle einen DPF. ;)

Hallo,

mir ist in der Antara Preisliste auf www.opel.de aufgefallen. der CDTI hat hier jetzt 2.0 aber weiterhin 150 PS.

Sven

am 15. Mai 2006 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

mir ist in der Antara Preisliste auf www.opel.de aufgefallen. der CDTI hat hier jetzt 2.0 aber weiterhin 150 PS.

Sven

Das soll AFAIK ein ganz anderer Motor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?