ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:02

Hallo Zusammen.

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Thema? Inzwischen haben ja so ziemlich alle Hersteller Ihre 4-Zylinder Diesel etwas aufgepeppt. Könnte mir gut vorstellen, daß auch Opel da nachziehen wird. Obwohl mir das Vectra Cockpit nicht so gut gefällt, ist der Laderaum und der Preis natürlich ein Argument. Bin auch mit keiner Marke verheiratet, sondern nur mit meiner Familie, die ich möglichst gut durch die Gegend und in den Urlaub schaukeln will.

Vielleicht schwer nachvollziehbar aber mir würde es leichter fallen, wenn auch Opel ein 4Z in der 170-200PS (bzw. 350 bis 400nm) Liga anbieten würde. Der 1.9er hatte irgendwie eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kam mir auch sonst nicht sooo kräftig vor. Der V6 ist mir zu durstig und auch steuerlich zu abgehoben... wie gesagt, total subjektiv und bitte nicht zu krum nehmen!

Alfa hat ja inzwischen auch den 2.4 mit 200PS aus dem Regal gezerrt und da dacht ich mir, warum nicht auch Opel.

Schöne Grüße,

Brokit

Ähnliche Themen
78 Antworten

Nach der netten Aufforderung von Andy_Bundy, mein Gehirn einzuschalten, habe ich dies prompt getan und nett wie ich nun mal bin (man kennt mich hier...) auf seine Frage (ich zitiere)

"Oder schon mal ein Auto gefahren das bei 3.750 U/min abregelt?!?"

geantwortet.

Ja, ich bin schon mal ein Auto gefahren, welches bei 3750 U/min abregelt.

Das heißt, um ganz korrekt, wie es auch meine Art ist, zu antworten:

Ich fahre seit 2003 und auch jetzt noch einen Opel Vivaro mit 1,9 CDTI/100 PS, welcher bei 3800 U/min permanent abgeregelt ist-in allen Gängen.

Das ist Stand der Technik (Nur Info für Andy-Bundy, der wußte das ja anscheinend nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt...)

Das jetzt einige hier wieder anspringen und in meine Antwort den 1,9 CDTI Diesel Motor des Vectra C (in welcher Ausführung/Leistungsstufe...8/16 Ventiler usw. auch immer...huch, da kenn ich mich ja aus...) hineininterpretieren, verwundert mich nicht. Flüchtig zu lesen und schnell in die Tastatur zu hauen ist in Mode gekommen.

 

Ich habe diese, natürlich blöde Frage, weil sie mich als vermeintlichen Laien bloßstellen sollte, lediglich gebührend, also korrekt-beantwortet und dem Fragesteller eine technische Retourkutsche erteilt, womit er in Unkenntnis der Existens solcher üblichen Motor-Abregelungen nicht gerechnet hat. Blöde Frage-korrekte Antwort-so bin ich.

Das der CDTI Motor des Vivaro auch rund 1,9 L Hubraum hat wie einige Motoren im Vectra ist Zufall, für den ich nichts kann. Fakt ist allerdings, daß die Fragestellung nichts, aber auch gar nichts mit dem 1,9 CDTI Motor(en) im Vectra zu tun hatte, sie ist nämlich allgemein formuliert (..Auto gefahren...abgeregelt ist...).

Somit haben die genannten Einlassungen, welche natürlich meine Unkenntnis (...ist der blöd, der Vivaro ist doch ein Renault, der Motor im Vectra stammt doch aus der Kooperation mit den Italienern bla, bla...) herausstellen sollten, lediglich Flüchtigkeit und eventuell Wunschdenken als Basis.

Wehret den Anfängen, bessert Euch (allgemein) und lest endlich mal die Beiträge andere User gewissenhaft durch. Ist halt mehr als technische Daten, NM, Km/h, KW, Preis,...aber ist gar nicht so schwer.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich fahre seit 2003 und auch jetzt noch einen Opel Vivaro mit 1,9 CDTI/100 PS, welcher bei 3800 U/min permanent abgeregelt ist-in allen Gängen.

Das ist Stand der Technik (Nur Info für Andy-Bundy, der wußte das ja anscheinend nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt...)

Servus Meister der Spitzfindigkeit und Selbstdarstellung!

Wo liegt Dein Problem - ich schrieb 3.750 und Du 3.800?

Und alles weitere schenk ich mir.

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Wehret den Anfängen, bessert Euch (allgemein) und lest endlich mal die Beiträge andere User gewissenhaft durch. Ist halt mehr als technische Daten, NM, Km/h, KW, Preis,...aber ist gar nicht so schwer.

Das Problem ist, daß die User hier auf Deine Spitzfindigkeit und Überheblichkeit reagieren und nicht auf das, was Du als reine Information in Deinen Postings schreibst.

Guter Mann, wir sind hier in einer virtuellen Welt und wir können die Mimink und Gestik des Gegenüber nicht sehen. Aus diesem Grund urteilen wir umso mehr nach den kleinen aber feinen "Zusätzen" die in einem Posting enthalten sind.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Da staunst du jetzt aber, was es nicht alles gibt...Also, hast wieder was dazugelernt und nicht mal was dafür bezahlt.

Ja, so bin ich...

Spätestens nach sowas brauchst Du Dich über das "anspringen" anderer User auf Deine Postings nicht wundern da Du es selbst provozierst (und das meiner Meinung nach sogar mit Vorsatz).

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

und nett wie ich nun mal bin (man kennt mich hier...)...

Ja, man kennt Dich hier, und ich habe in den letzten Tagen unzählige Beschwerde-PNs über Dich bekommen (hauptsächlich wegen dem Auto-Bild-Thread). So nett finden Dich hier alle...

Ich will hier endlich mal wieder eine kontroverse Diskussion erleben in der nicht einer am Ende übrig bleibt weil sich alle anderen aus Frustration und Resignation zurückgezogen haben!

ciao

@vectoura:

Ich bin jetzt auch raus, mir macht's kein Spaß mehr...

Aber noch eine Sache:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Mir ist bei der Probefahrt mit dem 1,9 CDTI aufgefallen, daß der rote Drehzahlbereich erst bei 5000 U/min beginnt (beginnen soll?). Der Motor ist aber aktuell bei 3750 U/min begrenzt.

Wir reden die ganze Zeit über den Z19DTH aus dem Vectra, das weißt du auch. Und dann kommst du mit deinem 1.9er aus dem Vivaro.

Und warum machst du eigentlich eine Probefahrt mit dem Auto? Ich dachte du hast einen Vivaro... Sorry, aber daraus werde ich nicht schlau...

Um mal wieder zumindest halbwegs auf`s Thema zu kommen- der Vivaro Motor kommt von Renault.

Das er abgeregelt ist, bzw. deutlich früher als PKW abregelt liegt am auf den gesamten Drehzahlbereich optimierten Leistungsband- so dass man auch bei voller Zuladung am Berg anfahren kann ohne das der Motor abwürgt- ein Turboloch, bzw. einigermassen Leistung erst ab > 2000 U/min macht hier keine Sinn. Somit braucht dieser Motor auch keine Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Um mal wieder zumindest halbwegs auf`s Thema zu kommen- der Vivaro Motor kommt von Renault.

...was aber eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. :D

Original geschrieben von vectoura

Mir ist bei der Probefahrt mit dem 1,9 CDTI aufgefallen, daß der rote Drehzahlbereich erst bei 5000 U/min beginnt (beginnen soll?). Der Motor ist aber aktuell bei 3750 U/min begrenzt.

 

Aha, ein neuer Vectra ? Neues Getriebe ? Automatik ?

Also mein Vectra regelt im 6. Gang bei 3850 - 3900 U/min ab ! Ist das bei Vorführwagen anders ?

Oder braucht Vectoura ne (neue Brille), um den Drehzahlmesser bei Tempo 210 besser lesen zu können ???

 

Aber wir wollten ja zum Thema zurückkommen !

Wie siehts denn eigentlich mit der Registeraufladung aus ? Testet Opel da nicht schon mit nem starken 1,9 CDTI ?

Oder kommt der auch erst im nächsten Vectra ?

Grüße, Stephan

am 18. Mai 2006 um 13:13

Registeraufladung? Opel hat den Wagen vor dem 535d von BMW präsentiert - in Serie ist er nie gegangen. Das war vor 3 Jahren.

Gut möglich das Opel erst ein Getriebe entwicklet das das volle Drehmoment von ca. 450 Nm des TwinTurbo Motors aushält und dieses ist vielleicht erst 2008 serienreif.

Bei der Studie wurde das Drehmoment ja bekanntlich auf 400 Nm gedrosselt weil das Getriebe nicht mehr aushält.

Gruß Oli

am 18. Mai 2006 um 15:37

Hätte man die Absicht gehabt diese relativ teuere Neuheit zu bringen, dann hätte man es damals als erster gemacht. Ich glaube nicht, dass der noch kommt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hätte man die Absicht gehabt diese relativ teuere Neuheit zu bringen, dann hätte man es damals als erster gemacht. Ich glaube nicht, dass der noch kommt.

Laut dem Interview mit Herrn Demand in der aktuellen AMS ist der Motor fertig...

Sie müssen ihn halt nur noch irgendwo einbauen!

am 30. Mai 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dukester

Laut dem Interview mit Herrn Demand in der aktuellen AMS ist der Motor fertig...

Sie müssen ihn halt nur noch irgendwo einbauen!

Der Motor ist nicht erst seit gestern fertig. Es fuhren bereits vor mehr als 2 Jahren Vectra C1 (!) OPC im Werksgelände mit dem Motor rum...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Motor ist nicht erst seit gestern fertig. Es fuhren bereits vor mehr als 2 Jahren Vectra C1 (!) OPC im Werksgelände mit dem Motor rum...

Es klang halt so, als ob sie den tatsächlich bald bringen wollten, sollte auch eventuell als OPC kommen.

Die Frage war halt, ob sie bald den Registerdiesel bringen wollten, oder so. Müsste wohl noch mal einkaufen gehen, um zu schauen, was da genau stand... :D

am 30. Mai 2006 um 11:59

Ich habe den Artikel auch gelesen und hoffen tue ich ja auch. Glauben werde ich es erst, wenn ich den Ersten in Kundenhand auf der Straße sehe. Erinnert mich an den Omega (S)V8 - das Prospekt inkl. Preisliste habe ich noch zu Hause liegen. Der Wagen selbst kam jedoch nie zum Endverbraucher.

Hoffen wir das Beste!

am 4. Juni 2006 um 19:25

Laut meines OH soll der 1.9cdti mit Doppelturboaufladung im Herbst zu bestellen sein, wobei es den Kunden noch verheimlicht wird, damit bis zum Herbst noch die 150er gekauft werden.

Aussage meines OH

Aus FOH wurde OH, überall!!!

 

Fahre selbst auch einen Astra H Caravan mit 1.9 cdti und 150PS.

Und von wegen Anfahrschwäche, was ist das???

im 3. Gang Standgas rollen lassen, bei etwa 1400u/min. stetzt der T-lader ein, bei 1650 u/min. stehen 385 MN/ 165PS.

auf sporttaste hat er dann 202 PS und 420NM und diese liegen zwischen 2300 und 3700 an, was das Überholen zum Kinderspiel machen lässt, und er wurde nicht beim E?S getunt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?